Handspiel von Gulde strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Handspiel von Gulde strafbar? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Alles spielt für Bayern | von TripleBayern94
  Christian Streich | von BlinderHesse
  Abseits beim 2:1 ? | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Gulde wird im Zweikampf mit Lewandowski am Arm getroffen. War dies strafbar und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Handspiel von Gulde strafbar?  - #121


18.01.2021 14:02


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von etso
Es ist so herrlich und wie eingangs vermutet. 
In der Berichterstattung findet dieses Handspiel gar nicht statt. Es wird nicht einmal in der Spielzusammenfassung von DAZN (Sky hab ich noch nicht geschaut) gezeigt oder angesprochen.

Das ist für mich einfach unerklärlich. Und ja - das Argument "wäre es andersrum..." zieht hier einfach. Gleiche Szene mit Boateng oder keine Ahnung wem und wir hätten nen ganzen Doppelpass und zig Berichte über diesen nicht gegebenen Elfmeter. Diese Berichterstattung kotzt einfach nur an.


Das ist aber nicht Bayern exklusiv mit den Spielzusammenfassungen. Ich erinnere mich an genug Spiele von uns, wo es eine Elfmeterszene gab, welche hinterher in keiner Zusammenfassung auftauchte, obwohl sie relevant für den Ausgang des Spiels war.
Hier ist es zwar eine vermeintlich klare Szene, aber wirklich relevant für das Ergebnis ist sie nicht. Ich kann es deswegen verstehen, wenn man sie jetzt nicht wochenlang in allen Sendungen rauf und runter diskutiert. 


Naja aber gerade aufgrund der eigentlich nicht zu begründenden Entscheidung des Schiedsrichters trotz Review den Elfmeter nicht zu geben sollte die aus Prinzip rauf und runter diskutiert werden.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #122


18.01.2021 14:38


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy

sorry mir kam etwas dazwischen bevor ich etwas dazu schreiben konnte.

Nimmt man die Gifs von post von #77 hinzu dann sieht man das er nicht wirklich hochspringt, also kann er nicht sagen er hätte die arme zum Hochspringen genutzt, er geht auch nicht mit dem Kopf Richtung Ball also auch kein Kopfball versuch, er geht einfach nur fahrlässig mit den Händen nach oben in den Zweikampf und hat diese auch schon lange vor den Kontakt oben.

Im Nachhinein zu sagen es war kurze Distanz halte ich für zu billig da er den Kontakt durch seine Fahrlässigkeit in kauf nimmt und somit, für mich, strafbar ist


Hat das Bild irgend einen Zweck? Wird der Arm von Gulde durch Lewandowski nach oben gedrückt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #123


18.01.2021 15:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@technik

Bei diesem Spiel werden die noch laufenden Abstimmungen im Ergebnis schon beachtet (Zumindest steht der Elfer schon bei den Torschützen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #124


18.01.2021 15:59


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@nick_user

Zitat von nick_user
Bei diesem Spiel werden die noch laufenden Abstimmungen im Ergebnis schon beachtet (Zumindest steht der Elfer schon bei den Torschützen.)

Das liegt an der bereits geschehenen Auswertung von gestern, da die Deadline falsch gesetzt war. Ist bei allen Spielen die da offen waren der Fall.
Wird sich aber ändern, sobald heute Abend wieder geschlossen wird. Das schafft das System.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #125


18.01.2021 16:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
Bei diesem Spiel werden die noch laufenden Abstimmungen im Ergebnis schon beachtet (Zumindest steht der Elfer schon bei den Torschützen.)

Das liegt an der bereits geschehenen Auswertung von gestern, da die Deadline falsch gesetzt war. Ist bei allen Spielen die da offen waren der Fall.
Wird sich aber ändern, sobald heute Abend wieder geschlossen wird. Das schafft das System.


Der Grund ist mir schon klar, aber auf das System zu vertrauen ist nicht mein Ding, daher wollte ich lieber, dass die da heute Abend ein Auge drauf werfen.
Abgesehen davon tritt dieser Fehler nur bei diesem Spiel auf, bei den beiden anderen nicht. Sollte man im Blick haben. Sonst bekommt Bayern am Ende 2 Elfer. Und das wäre dann auch nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #126


18.01.2021 16:11


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
Bei diesem Spiel werden die noch laufenden Abstimmungen im Ergebnis schon beachtet (Zumindest steht der Elfer schon bei den Torschützen.)

Das liegt an der bereits geschehenen Auswertung von gestern, da die Deadline falsch gesetzt war. Ist bei allen Spielen die da offen waren der Fall.
Wird sich aber ändern, sobald heute Abend wieder geschlossen wird. Das schafft das System.


Der Grund ist mir schon klar, aber auf das System zu vertrauen ist nicht mein Ding, daher wollte ich lieber, dass die da heute Abend ein Auge drauf werfen.
Abgesehen davon tritt dieser Fehler nur bei diesem Spiel auf, bei den beiden anderen nicht. Sollte man im Blick haben. Sonst bekommt Bayern am Ende 2 Elfer. Und das wäre dann auch nicht richtig.


Danke für den Hinweis! Das lag im Stuttgart-Spiel daran, dass die Spielminute der Szene falsch eingetragen war (90. und nicht 96.) und das System deshalb gestern nicht wusste, was es streichen soll. Hätte heute Abend so auch nicht funktioniert. Habe ich korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #127


18.01.2021 19:30


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@etso

Zitat von etso
Es ist so herrlich und wie eingangs vermutet. 
In der Berichterstattung findet dieses Handspiel gar nicht statt. Es wird nicht einmal in der Spielzusammenfassung von DAZN (Sky hab ich noch nicht geschaut) gezeigt oder angesprochen.

Das ist für mich einfach unerklärlich. Und ja - das Argument "wäre es andersrum..." zieht hier einfach. Gleiche Szene mit Boateng oder keine Ahnung wem und wir hätten nen ganzen Doppelpass und zig Berichte über diesen nicht gegebenen Elfmeter. Diese Berichterstattung kotzt einfach nur an.


Meinst du nicht, das hat eher damit zu tun, dass Bayern direkt im Anschluss ein Tor gemacht und das Spiel ohnehin gewonnen hat? Bei einem anschließenden Freiburg-Sieg hätten wir deine geforderte Doppelpass-Berichterstattung. Aber ich denke, dann nehmt ihr wahrscheinlich doch lieber den Sieg :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #128


19.01.2021 11:15


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@serj667

- Veto
Zitat von serj667
Zitat von etso
Es ist so herrlich und wie eingangs vermutet. 
In der Berichterstattung findet dieses Handspiel gar nicht statt. Es wird nicht einmal in der Spielzusammenfassung von DAZN (Sky hab ich noch nicht geschaut) gezeigt oder angesprochen.

Das ist für mich einfach unerklärlich. Und ja - das Argument "wäre es andersrum..." zieht hier einfach. Gleiche Szene mit Boateng oder keine Ahnung wem und wir hätten nen ganzen Doppelpass und zig Berichte über diesen nicht gegebenen Elfmeter. Diese Berichterstattung kotzt einfach nur an.


Meinst du nicht, das hat eher damit zu tun, dass Bayern direkt im Anschluss ein Tor gemacht und das Spiel ohnehin gewonnen hat? Bei einem anschließenden Freiburg-Sieg hätten wir deine geforderte Doppelpass-Berichterstattung. Aber ich denke, dann nehmt ihr wahrscheinlich doch lieber den Sieg :-)


Sollte meiner Meinung nach unerheblich sein. Aber du hast schon Recht und das ist der Punkt. Dadurch entsteht ja auch Meinungsmache, durch diese Filterung.

Bayern gewinnt in der Regel mehr Spiele, als das sie unentschieden spielen oder verlieren. Das führt dazu, dass heikle Szenen oftmals nicht besprochen oder aufgeräumt werden, da Bayern ja gewonnen hat. Was dann aber im Kopf bleibt, sind die handvoll Szenen, die fälschlicherweise für Bayern gepfiffen worden sind und einen Nachteil für den Gegner darstellen. Allgemeines Bild: Bayern wird bevorzugt. 

Das ärgert mich total und bildet auch keine vernünftige Diskussionsgrundlage mehr mit den meisten Fans, da sie eben dieses verfälschte Bild haben. 

Wie oft wurde im Kiel Spiel beispielsweise vom Kommentator gesagt, dass Bayern ja eigentlich nicht führen dürfte (Abseitstor). Natürlich ist das eine Fehlentscheidung und das Tor darf nicht fallen. Aber im direkten Vergleich zum nicht gegebenen Elfmeter fällt es halt auf, dass dies nicht angesprochen oder thematisiert wird. Also wurde Bayern mal wieder gegen Kiel bevorzugt und gegen Freiburg haben sie halt gaaaanz knapp und mit Dusel 2:1 gewonnen. Petersen hat ja die Latte getroffen...Lewy übrigens auch weit vorher, aber hey...ein dusseliges 2:1 ist doch viel besser von den Medien zu "vermarkten" als ein deutliches 4:2.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #129


19.01.2021 14:35


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@etso

- Veto
Genau so sieht es aus.

Da braucht man sich echt nicht über den Eindruck eines Bayernbonus zu wundern, wenn selbst so klare Benachteiligungen nicht mal im Spielbericht auftauchen, aber jede Bevorzugung groß und breit durch die Medien geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Arm in dieser Höhe so weit weg vom Körper eine unnatürliche Vergrößerung und begründet damit ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ballkontakt mir dem Arm oberhalb der Schulter, nach den aktuellen Regeln daher strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Springt mit Armen oben rein, Ballkontakt dann über der Schulter - für mich ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung Guldes ist für mich nicht spieltypisch, somit Vergrößerung der Körperfläche und nach den derzeitigen Regelungen strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ja die Distanz ist kurz, aber Gulde blockt regelrecht mit seinen Armen. Das ist für mich ein (klarer) Handelfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich strafbares Handspiel durch die Vergrößerung der Körperfläche.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Guldes Armhaltung ist für mich deutlich als unnatürlich zu bezeichnen. Für mich daher ein Elfmeter

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Wohl unterhalb der Schulter, aber für mich unnatürliche Haltung und dadurch Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bei der Distanz möchte ich ungern einen Strafstoß sehen. Bei der aktuellen Regelauslegung muss es den aufgrund der unnatürlichen Armhaltung und Vergrößerung der Körperfläche aber geben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Treffer war wohl knapp unterhalb der Schulter. Die Arme sind sehr weit draußen und abgespreizt, deshalb Vergrößerung der Körperfläche und Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist nicht über der Schulter, aber die Armhaltung stellt für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche im Sinne der Regel dar. Da entlastet auch nicht die kurze Distanz, das ist ein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von der Regel kann man halten was man möchte, aber sie existiert und demzufolge hätte ich das in jedem Fall gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Schwierig zu sagen, ob der Kontakt über der Schulter stattfindet, meiner Meinung nach schon. Dazu kommt aber sowieso die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, weshalb es für mich ein zu ahndendes Handspiel ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nach aktueller Regelauslegung strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwierig. Wirklich über der Schulter ist der Kontakt in meinen Augen nicht. Anders als bei Freibug-Hertha sehe ich hier aber eine unnatürliche Handhaltung. Daher wäre Strafstoß hier meine Entscheidung. Deutlich finde ich das aber nicht.

×

17.01.2021 15:30


5.
(11er)
unbekannt
7.
Lewandowski
62.
Petersen
74.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,5   4,9  SC Freiburg 3,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Marco Achmüller
Martin Petersen
Mike Pickel

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  25

Siege (DFL)
20  
  4
Siege (WT)
21  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich 76.
Müller 87.
Boateng
Goretzka 87.
Coman 76.
Alaba
Pavard
Gnabry 28.
Schlotterbeck 
5. Santamaría 
Grifo 
Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
61. Demirović 
Müller 
Lienhart 
61. Kübler 
62. Sallai  Gelbe Karte
Sané  28.
Javi Martinez  87.
Musiala  76.
Tolisso  76.
Gelbe Karte Choupo-Moting  87.
55. Haberer
62. Höler
5. Abrashi
61. Petersen
61. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema