Handspiel von Haddadi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Gelb-Rot Nebel? | von Junior
  66. Min.: Handspiel von Haddadi? | von robsn74
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dr. Arne Aarnink | von 1903

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Haddadi bekommt den Torschuss von Wanitzek auf den Bauch. Ist es richtig, das als Handspiel auszulegen und Elfmeter zu geben? Wiederholung bei 19:54:12 Uhr klar zu sehen.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel von Haddadi?  - #21


09.08.2022 18:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von soulKSC
Ab Minute 1:59:
https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g
 


Hier mal mit Zeitstempel: 

https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g&t=118s

Hm, ist es denn hier wichtig, ob der Ball noch den Bauch berührt? Wenn er überhaupt den Ball berührt, ändert das überhaupt nicht die Flugbahn des Balles, das finde ich also nicht entscheidend. Anhand der Armhaltung finde ich den Elfmeter dann schon zumindest nachvollziehbar. 

Das mit dem "vom eigenen Körperteil" ist etwas, was sich leider zu vereinfacht im Kopf der meisten Fans festgesetzt hat: Ein starkes Indiz gegen ein strafbares Handspiel ist, wenn der Spieler den Ball absichtlich mit einem anderen Körperteil spielt und sich dabei an die Hand schießt/köpft. Denn durch dieses Spielen mit dem anderen Körperteil bringt der Spieler zum Ausdruck, dass er den Ball ja gerade nicht mit der Hand, sondern mit dem anderen Körperteil spielen möchte. Springt der Ball dagegen von einem Körperteil (z.B. Bauch/Brust) ab, wird die Handhaltung deutlich relevanter. Denn dann zeigt der Spieler ja gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil spielen möchte. In diesem konkreten Fall würde ich deshalb die Berührung mit dem Bauch als unerheblich betrachten und es kommt auf die Handhaltung und die dahinterstehende Intention an.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #22


09.08.2022 22:49


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
traurig das sowas nicht mal zur Abstimmung kommt !
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #23


10.08.2022 09:09


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Für mich keine Absicht erkennbar. Er wird aus so kurzer Distanz angeschossen. Der Arm war nicht weit abgespreizt. Ich denke man kann sich  mal die Frage stellen, ob ein Torwart aus so einer Distanz so einen Ball halten könnte. Ich meine Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #24


10.08.2022 15:17


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
mehr als schade das selbst solche Szenen nicht mehr abgestimmt werden,
dann kann man gleich die Seite offline stellen und es macht keinen Sinn mehr hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #25


10.08.2022 16:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Junior
Zitat von soulKSC
Ab Minute 1:59:
https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g
 


Hier mal mit Zeitstempel: 

https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g&t=118s

Hm, ist es denn hier wichtig, ob der Ball noch den Bauch berührt? Wenn er überhaupt den Ball berührt, ändert das überhaupt nicht die Flugbahn des Balles, das finde ich also nicht entscheidend. Anhand der Armhaltung finde ich den Elfmeter dann schon zumindest nachvollziehbar. 

Das mit dem "vom eigenen Körperteil" ist etwas, was sich leider zu vereinfacht im Kopf der meisten Fans festgesetzt hat: Ein starkes Indiz gegen ein strafbares Handspiel ist, wenn der Spieler den Ball absichtlich mit einem anderen Körperteil spielt und sich dabei an die Hand schießt/köpft. Denn durch dieses Spielen mit dem anderen Körperteil bringt der Spieler zum Ausdruck, dass er den Ball ja gerade nicht mit der Hand, sondern mit dem anderen Körperteil spielen möchte. Springt der Ball dagegen von einem Körperteil (z.B. Bauch/Brust) ab, wird die Handhaltung deutlich relevanter. Denn dann zeigt der Spieler ja gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil spielen möchte. In diesem konkreten Fall würde ich deshalb die Berührung mit dem Bauch als unerheblich betrachten und es kommt auf die Handhaltung und die dahinterstehende Intention an.


Nix für ungut, @Hagi01, aber dieser Teil der Regel wurde aus gutem Grund mittlerweile gestrichen. Die klassische Absicht wird man kaum unterstellen können. Es kommt nur noch auf die Handhaltung und die Frage ob sie Folge einer unnatürlichen Bewegung ist. Das sehe ich hier nicht so. 

Stellt das Ding bitte strittig, die Wertung ist ja ziemlich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #26


10.08.2022 20:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Junior
Zitat von soulKSC
Ab Minute 1:59:
https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g
 


Hier mal mit Zeitstempel: 

https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g&t=118s

Hm, ist es denn hier wichtig, ob der Ball noch den Bauch berührt? Wenn er überhaupt den Ball berührt, ändert das überhaupt nicht die Flugbahn des Balles, das finde ich also nicht entscheidend. Anhand der Armhaltung finde ich den Elfmeter dann schon zumindest nachvollziehbar. 

Das mit dem "vom eigenen Körperteil" ist etwas, was sich leider zu vereinfacht im Kopf der meisten Fans festgesetzt hat: Ein starkes Indiz gegen ein strafbares Handspiel ist, wenn der Spieler den Ball absichtlich mit einem anderen Körperteil spielt und sich dabei an die Hand schießt/köpft. Denn durch dieses Spielen mit dem anderen Körperteil bringt der Spieler zum Ausdruck, dass er den Ball ja gerade nicht mit der Hand, sondern mit dem anderen Körperteil spielen möchte. Springt der Ball dagegen von einem Körperteil (z.B. Bauch/Brust) ab, wird die Handhaltung deutlich relevanter. Denn dann zeigt der Spieler ja gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil spielen möchte. In diesem konkreten Fall würde ich deshalb die Berührung mit dem Bauch als unerheblich betrachten und es kommt auf die Handhaltung und die dahinterstehende Intention an.


Nix für ungut, @Hagi01, aber dieser Teil der Regel wurde aus gutem Grund mittlerweile gestrichen. Die klassische Absicht wird man kaum unterstellen können. Es kommt nur noch auf die Handhaltung und die Frage ob sie Folge einer unnatürlichen Bewegung ist. Das sehe ich hier nicht so. 

Stellt das Ding bitte strittig, die Wertung ist ja ziemlich eindeutig.

Ich weiß nicht, warum Du das mit "Nix für ungut" einleitest, wenn wir im Grunde bei der Regelfrage einer Meinung sind, ich sage ja auch, dass es auf die Handhaltung und die dahinterstehende Intention ankommt. Dass dieser Teil aus den Regeln gestrichen wurde, heißt aber nicht, dass es nicht mehr als Indiz herangezogen werden kann, v.a. in dem ersten von mir beschriebenen Szenario.

Für eine Strittigstellung ist die Frist inzwischen ja grundsätzlich abgelaufen. Ob es für eine nachträgliche Strittigstellung reicht, überlasse ich zuständigkeitshalber der Task-Force 2. Liga.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #27


12.08.2022 16:08


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@kleeblättler

Zitat von kleeblättler
mehr als schade das selbst solche Szenen nicht mehr abgestimmt werden,
dann kann man gleich die Seite offline stellen und es macht keinen Sinn mehr hier.


https://www.wahretabelle.de/service/DasIstWahreTabelle
Taskforce 2. Bundesliga
Zur Saison 2018/19 wurden die Abstimmungen in der 2. Bundesliga von KT-Abstimmungen wieder auf Community-Abstimmungen umgestellt. Damit hier alles problemlos abläuft haben sich einige Mitglieder des aktuellen Kompetenzteams dazu bereit erklärt, die zweite Liga zu begleiten und die nötigen Arbeitsabläufe zu übernehmen, damit alles reibungslos funktioniert. Sollte euch in Sachen 2. Bundesliga auf WT also etwas auffallen, beispielsweise eine Szene die nicht strittig ist, so könnt ihr euch immer an die Mitglieder dieser Task-Force wenden.

Ich verweise noch mal kurz hierrauf. Grundsätzlich erst mal an die Task-Force wenden (PN). Wir besprechen momentan intern, wie wir mit der Szene nachträglich vorgehen



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #28


12.08.2022 16:34


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
@mehrjo

Danke für die Info, aber es klappt wohl damit nicht richtig.
Wer betreut denn die 2 Liga ? Welcher Kreis an Personen ?
In diesen Fall hatt es überhaupt nicht geklappt.
Wenn da wenige Personen sind die das beobachten kann man ja damit ja vieles direkt beeinflussen, das soll ja nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #29


12.08.2022 20:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3825

@kleeblättler

- richtig entschieden
Zitat von kleeblättler
@mehrjo

Danke für die Info, aber es klappt wohl damit nicht richtig.
Wer betreut denn die 2 Liga ? Welcher Kreis an Personen ?
In diesen Fall hatt es überhaupt nicht geklappt.
Wenn da wenige Personen sind die das beobachten kann man ja damit ja vieles direkt beeinflussen, das soll ja nicht sein.


Klick mal im Menü auf "Über uns", da siehst du auch, wer die Task Force 2. Liga ist. Dass diese momentan in Gesprächen zu dieser Szene ist, schrieb Kollege @mehrjo ja schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #30


23.08.2022 14:31


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von soulKSC
Ab Minute 1:59:
https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g
 


Hier mal mit Zeitstempel: 

https://www.youtube.com/watch?v=gpyVTEwp20g&t=118s

Hm, ist es denn hier wichtig, ob der Ball noch den Bauch berührt? Wenn er überhaupt den Ball berührt, ändert das überhaupt nicht die Flugbahn des Balles, das finde ich also nicht entscheidend. Anhand der Armhaltung finde ich den Elfmeter dann schon zumindest nachvollziehbar. 


Ich hab mir das nochmal angeschaut, ich sehe da absolut keine Beruehrung mit der Hand. Daher auch keine Proteste von Karlsruher Seite. Wenn man bedenkt, dass es keine Proteste gab, das Gespann auch nichts gesehen hat und dann der VAR durch sehr schlechte Perspektiven ein Handspiel erkennt, das es nie gegeben hat, ist das in Summe eine der skurilsten VAR Fehler in der Geschichte. Leider nur zwei kleinere Vereine in der 2. Liga, wenn sowas bei Top Clubs passiert waere, haetten sich die Medien drauf geschmissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Haddadi?  - #31


26.08.2022 10:08


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von kleeblättler
@mehrjo

Danke für die Info, aber es klappt wohl damit nicht richtig.
Wer betreut denn die 2 Liga ? Welcher Kreis an Personen ?
In diesen Fall hatt es überhaupt nicht geklappt.
Wenn da wenige Personen sind die das beobachten kann man ja damit ja vieles direkt beeinflussen, das soll ja nicht sein.


Klick mal im Menü auf "Über uns", da siehst du auch, wer die Task Force 2. Liga ist. Dass diese momentan in Gesprächen zu dieser Szene ist, schrieb Kollege @mehrjo ja schon.



Das Kompetenzteam besteht anscheinend aus einer einzigen Person, ich sehe in keiner Wiederholung, dass er ueberhaupt mit der Hand am Ball war. Da fragt man sich schon wie ein Diskussion im Kompetenzteam aussieht, wenn sowas bei rauskommt. Natürlich sieht seine Handbewegung extrem unglücklich aus und geht Richtung Ball, aber seine Hand berührt den Ball einfach nicht. In der Einstellung bei 2:02 (Sport1 Zusammenfassung) auch gut zu erkennen, dass der Ball den Bauch berührt und dann vor der Hand am Spieler vorbei geht, ohne weitere Abänderung der Flugbahn. In den heutigen Zeiten wären da auch innerhalb von Sekundenbruchteilen 20 Reklamierarme ausgestreckt worden. Die entscheidende Perspektive hat der Schiedsrichter nur leider vom VAR nicht bekommen. Eigentlich eine sehr eindeutige Fehlentscheidung. Dass das das Kompetenzteam nicht erkennt ist schon eine Farce.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

05.08.2022 18:30


57.
Ache
66.
(11er)
Wanitzek

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Daniel Riehl
Lukas Benen

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Greuther Fürth Karlsruher SC Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Sieb
Linde
Itter
Tillman 67.
Ache 82.
Gelbe Karte Griesbeck 82.
Christiansen
Hrgota
Gelbe Karte Haddadi
Asta
Green 83.
Gordon 
Breithaupt 
87. Nebel  Gelbe Karte
Franke 
Thiede 
Wanitzek 
84. Schleusener 
Gersbeck 
Heise  Gelbe Karte
Gondorf  Gelbe Karte
46. Rapp 
Raschl  67.
Dudziak  83.
Seufert  82.
Gelbe Karte Fobassam  82.
87. Cueto
84. Rossmann
46. Kaufmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema