Handspiel von Hasebe

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Handspiel von Hasebe | von nordic
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke geht Hasebe dazwischen. Lag hierbei an strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel von Hasebe  - #41


27.01.2019 10:34


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Ich bin entsetzt wie viele das hier als Handspiel werten wollen... Steht Hasebe normal da ohne die Arme hinter dem Körper zu verschränken trifft ihn der Ball garantiert am Arm, so nimmt er die Arme sogar hinter den Körper und auf Grund seiner Körperbewegung bewegt sich sein Arm leicht mit. Wenn wir das hier als Handspiel werten müssen wir darüber nachdenken den Abwehrspielern die Arme zu amputieren damit sie auf keinen Fall mehr den Ball mit der Hand spielen.

Vor ein paar Jahren hatte mal ein Trainer, ich weiß leider nicht mehr welcher, gesagt, dass es für ihn schon zu weit geht, dass die Abwehrspieler mittlerweile so stehen müssen wie Hasebe es hier tut weil sie es sonst gegen sich gepfiffen bekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #42


27.01.2019 10:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen, der Arm ist dauerhaft am Körper angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #43


27.01.2019 11:07


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Für mich kein strafbares Handspiel.


Hasebe merkt, dass er mit der Brust nicht zum Ball kommt und geht dann aktiv mit dem Oberarm zum Ball. Ob angelegt oder nicht, ist unerheblich, da absichtlich. Klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #44


27.01.2019 11:08


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Tatsächlich zuckt der Arm etwas raus, Aber die Fläche vergrößert sich nur am Unterarm, nicht am Oberarm, wo er getroffen wird. Hasebe wär so oder so an der Stelle getroffen worden, von daher: Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #45


27.01.2019 11:36


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

- Veto
Zitat von nick_user
seitlich neben dem körper, mit kontakt zum körper ist kein handspiel, niemals.

Selbst, wenn man mit angelegtem Arm die Hand ausfährt und dadurch den Ball stoppt?!

Für mich war das auch ein klares Handspiel, selbst wenn der Arm nur wenige Zentimeter Richtung Ball geht. Die Absicht ist für mich zweifelsfrei feststellbar, damit war es ein strafbares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #46


27.01.2019 11:56


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Für mich absichtlicher als die beiden Bremer Handspiele!

Er dreht sich erst leicht weg um dann im letzten Moment mit Hilfe des Arms noch eine Bewegung wieder Richtung Ball zu machen, daher doch relativ deutlich eine absichtliche Bewegung zum Ball und damit strafbar
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #47


27.01.2019 13:43


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Erinnert mich ein bisschen an Salcedo in Mainz... da war es für mich unstrittig Absicht. Hier würde ich gerne mal die Gegenperspektive von Vorne auf Hasebe sehen. Von hinten sieht das "Zucken" schon komisch aus, kann aber auch aus dieser schwachsinnigen Arm hinter dem Rücken halten kommen und dass er für die Bewegung eben den Griff hinter dem Rücken lösen muss. 
nicht ganz so deutlich wie Salcedo in Mainz, aber aus der Perspektive hätte man den schon pfeifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #48


27.01.2019 14:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@aytekin19

- richtig entschieden
Zitat von aytekin19
Zitat von MKsge92


Für mich kein strafbares Handspiel.


Hasebe merkt, dass er mit der Brust nicht zum Ball kommt und geht dann aktiv mit dem Oberarm zum Ball. Ob angelegt oder nicht, ist unerheblich, da absichtlich. Klarer Strafstoß.


https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-frankfurt-/23/14738?page=5#b333752
wie passt das bitte zu diesem voting?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #49


27.01.2019 17:09


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

@andywue

- richtig entschieden
Zitat von andywue
Für mich absichtlicher als die beiden Bremer Handspiele!


Augustinson legt die Hand AUF den Ball. Und das ist dann nicht absichtlich? Da hast Du aber ne sehr grün-weiße Brille auf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #50


27.01.2019 17:13


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Hasebe bewegt den Arm etwas, aber er dreht den Oberkörper weg. Kann man von Vergrößerung der Körperfläche reden wenn man statt frontal dann seitlich zum Gegenspieler steht? Ich finde nicht.
Wenn so etwas in Zukunft als Handspiel gepfiffen würde gäbe es in jedem Spiel unzählige Elfmeter. Das will doch keiner!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #51


27.01.2019 19:15


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Zitat von nick_user
seitlich neben dem körper, mit kontakt zum körper ist kein handspiel, niemals.

Selbst, wenn man mit angelegtem Arm die Hand ausfährt und dadurch den Ball stoppt?!

Für mich war das auch ein klares Handspiel, selbst wenn der Arm nur wenige Zentimeter Richtung Ball geht. Die Absicht ist für mich zweifelsfrei feststellbar, damit war es ein strafbares Handspiel


gut, ich habe etwas zu stark formuliert.
die frage die sich in meinen augen hier stellt ist die nach der absicht im sinne der fussballregeln.

wobei ich grade probleme habe ein handspiel bei armen seitlich amkörper zu konstruieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #52


27.01.2019 21:28


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Kein Handspiel. Wahrscheinlich springt er ihm von der Brust an den Oberarm. Wer Handspiel bei Kontakt am Oberarm und noch angelegtem Arm pfeift, muss echt arm dran sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #53


27.01.2019 21:31


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Ich kenn mich weiß Gott nicht damit aus, welche Regel/Auslegung/Ansage/Wünschdirwas beim Handspiel gerade aktuell ist.

Hier bei WT wurde aber so oft darauf verwiesen, dass auch ein angelegter Arm/Hand zum Ball gehen und damit absichtliches Handspiel sein kann.

Wenn das stimmt, dann ist das hier in meinen Augen ein Paradebeispiel dafür. hände sind hinter dem Rücken, der Oberarm deswegen teilweise hinter dem Körper. Als der Ball dann kommt, werden die Hände losgelassen und der Oberarm bewegt sich genau in die Flugkurve....

Wenn dieses "angelegter Arm kann auch zum Ball gehen" also stimmt, dann ist das in meinen Augen ein glasklares strafbares Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #54


27.01.2019 22:04


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Wenn der Arm anliegt und angeschossen wird, ist das kein Handspiel.
In diesem Fall ist es so, dass Hasebe mit seinem Körper eine aktive Bewegung Richtung Ball macht. Bei dieser aktiven Bewegung wird der Arm getroffen. Dadurch ist es ein Handspiel.
Nur mal angenommen, ein Ball trumpft einmal auf und ich spiele mit dem angelegtem Arm einen Pass zu meinem Mitspieler, in dem ich meinen Körper drehe.
Dann ist das Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #55


27.01.2019 22:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

das problem ist: der körper bewegt sich. die arme sind angewachsen und bewegen sich mit. hier halt auch. die spieler sind angewiesen die hände möglich weg und nah am körper zu behalten (was eigentlich hirnrissig und unnatürlich ist, aber so ist es nunmal). genau nach dieser maxime handelt hasebe hier. was soll er denn noch machen?! die arme mal schnell amputieren ist glaube ich nicht möglich in der kürze der zeit....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #56


28.01.2019 07:25


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Ich habe Zweifel, dass der Ball überhaupt am Arm war. War es vielleicht doch nur Brust?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #57


28.01.2019 08:33


SGE - Gucker


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Leute, ich stell jetzt mal eine ganz provokante Frage, da ich es hier immer lese:
Wie vergrößere ich meine Körperfläche? Es ist doch völlig egal, ob ich die Arme angelegt habe oder nicht. Die Fläche meines Körpers ist immer gleich! Um es mal mit einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Ein DIN A4 Blatt in 2 Hälften geschnitten und 20 cm auseinandergezogen vergrößert seine Fläche auch nicht.

Die "Vergrößerung" einer Fläche ist doch nur möglich, wenn ich etwas hinzufüge. Und ich bezweifle, dass dies ein Spieler in Bruchteilen eine Sekunde schafft.

Daher halte ich jegliche Diskussionen unter dem Punkt "Körperflächenvergrößerung" für völlig unsinnig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #58


28.01.2019 09:11


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@SGE - Gucker

- Veto
Ich antworte dann mal provokant:
Du bist nicht der Erste mit dieser Feststellung.
- man könnte es natürlich auch Trefferfläche nennen
- oder man lässt 5 gerade sein und akzeptiert, dass derjenige der das aufgebracht keinn besseren Begriff parat hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #59


28.01.2019 10:23


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@SGE - Gucker

Zitat von SGE - Gucker
Leute, ich stell jetzt mal eine ganz provokante Frage, da ich es hier immer lese:
Wie vergrößere ich meine Körperfläche? Es ist doch völlig egal, ob ich die Arme angelegt habe oder nicht. Die Fläche meines Körpers ist immer gleich! Um es mal mit einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Ein DIN A4 Blatt in 2 Hälften geschnitten und 20 cm auseinandergezogen vergrößert seine Fläche auch nicht.

Die "Vergrößerung" einer Fläche ist doch nur möglich, wenn ich etwas hinzufüge. Und ich bezweifle, dass dies ein Spieler in Bruchteilen eine Sekunde schafft.

Daher halte ich jegliche Diskussionen unter dem Punkt "Körperflächenvergrößerung" für völlig unsinnig!


Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Dein DIN A4 Blatt deckt eine Fläche von etwa 600cm² ab. Die zwei Teile mit einem Abstand von 20cm decken, für einen Fußball, eine Fläche von 1200cm² ab. Ein Fußball hat etwa 22cm Durchmesser, könnte daher nicht zwischen den beiden Teilen hindurch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe  - #60


28.01.2019 12:33


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
was soll er denn noch machen?!

Es gibt für ihn (mindestens) drei regelkonforme Möglichkeiten.
a) Den Ball vorbei lassen.
b) Den Ball mit der Brust stoppen.
c) Den Ball mit dem Kopf stoppen.

Amputieren muss er sich dafür gar nichts.
Da er aber weder mit der Brust noch mit dem Kopf an den Ball kommt, nimmt er halt den Arm.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hasebe geht mit dem Oberkörper und angelegtem Arm zum Ball, just in dem Moment, in dem der Ball am Körper ist, geht der Arm (wenn auch nur leicht) raus. Das ist dann doch ein absichtliches Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zuerst hat Hasebe die Arme hinter dem Rücken verschränkt, bewegt seinen Arm dann aber zum Ball. Für mich ist das strafbar und ein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Hasebe spielt den Ball mit dem Oberarm, nachdem er merkt, er bekommt den Ball mit seinem Oberkörper nicht mehr. Für mich Absicht im Sinne der Regel und damit strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ist der Ball wirklich am Arm? Für mich eher nicht und im Zweifel eher nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hintertor belegt, dass der Ball an der Hand war. Für mich aber dennoch kein strafbares Handspiel, da die Hand angelegt ist und Hasebe m.E. versucht, den Ball mit dem Körper zu spielen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ob der Arm hier im Spiel war. Daher würde ich hier nicht eingreifen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bin mir unschlüssig, wo der Kontakt letztendlich stattfindet. Ich hätte weiterlaufen lassen, da die Arme auch am Körper bleiben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hasebe will den Ball mit dem Oberkörper blocken und versucht viel, die Hände hinten oder seitlich zu lassen, meiner Meinung nach rutscht der Ball von der Brust an den Arm, ich hätte laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn bewegt Hasebe den Oberkörper bewusst in die Schussbahn des Balls. Dieser bekommt durch den Treffer an seinem Oberarm eine andere Flugrichtung. Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler bewegt den Körper in die Schussbahn, will den Ball auf jeden Fall blocken. Am Ende kommt das Leder gegen den Arm und nur dadurch erreicht er sein Ziel. Entsprechend hätte ich das geahndet.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Arme sind am Körper, auch wenn sich der linke Arm leicht bewegt, er bleibt am Körper. Das ist für mich kein Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hasebe spielt den Ball mit dem Arm, den er im entscheidenden Moment leicht zum Ball bewegt. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht sicher feststellen, womit er hauptsächlich den Ball spielt. Daher im Zweifel nicht eingreifen, kein Elfmeter.

×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema