Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel von Heidenheim | von JerryJones  VAR
  90+5. Min.: Foulelfmeter | von nordic
 Allgemeine Themen
  Voith-Arena | von SchwarzWeißBlauHSV
  Brych mit Underdog Sympathie? | von Hans-Gerd
  Auswärtstorregel | von Gnauchy
  ELFMETER 90+ | von Schlagerparty
  Plötzlich "Fans" im Stadion | von kamikaze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Heidenheim   - #21


06.07.2020 21:19


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Also.. sorry in welcher Welt (Saison 19/20) ist das kein Elfmeter? 

Für mich klare Fehlentscheidung vorallem weil die Hand selbst in dem Zweikampf nicht 5da oben sein sollte..


In der Welt, in der der Ball zuerst am Heidenheimer Kopf ist und dann an die Hand geht.

wenn der ball erst mit dem Kopf gespielt wird, darf ich mit der Hand alles machen?


Klar gegen Bremen darf man das..


Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

In der Regel.... wenn ein Spieler den Ball mit dem Kopf berührt, und dann mit dem Arm spielt, kann man auch Hand geben... ist ja schliesslich kein Volleyball


Super Regel Auslegung. Bei aller liebe, wenn man mal
Unrecht hat, darf man das auch zugeben. Hier gehts nicht darum irgendein Team zu benachteiligen, sondern darum, dass es laut den Regeln kein Elfmeter ist.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #22


06.07.2020 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Stvn2603
Zitat von siemprewerder
Zitat von Stvn2603
Zitat von JerryJones
Eigentlich will ich ja für so was kein Strafstoß sehen, aber... 
Laut Regeln ist der Arm über der Schulter und die Hand berührt den Ball, Regel technisch müsste das dann ein Strafstoß sein 


Was du an der Regel aber vergessen hast:
Handspiele, die entstehen nachdem der Ball an einem anderem Körperteil abprallt, sind nicht ahndungswürdig.

Daher klar kein Elfmeter


Das stimmt so auch nicht.... 
 

Ja? Führe das doch bitte genauer aus...

Wenn ich den Ball vom Oberschenkel abprallen lasse, und dann mit einer "unbewussten" Armbewegung wegschlage... odet gelten nach Abprallen von einem Körperteil die Volleyballregeln?


Deine Aussagen sind weder besonders hochwertig, noch irgendwie witzig.
Klarer Regelfall. Kein Elfmeter. Und auch nicht so absichtlich Bzw. Slapstick mäßig, wie du es hier darstellen willst



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #23


06.07.2020 21:25


Yeori


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Zitat von Yeori
Selbst dann MUSS die Regel geändert werden. Denn ich sehe nicht wie das Zufällige Berühren des Balles ein klares, absichtliches Handspiel auf einmal nicht mehr Strafwürdig macht


Und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet um lautstark die Änderung einer Regel, die für alle Gültigkeit besitzt, zu fordern nur weil sie dir heute nicht in dem Kram passt weil sie dazu führt dass hier zurecht nicht auf Elfmeter entschieden wird. Respekt.

Der Heidenheimer köpft sich hier selbst an. Wie von Hagi bereits erwähnt nach der Regel damit nicht strafbar und somit wie erwähnt zurecht kein Elfmeter.


Ich hab mich damals Abgemeldet weil das Forum hier reine wilkür war. Mein Anmelde datum bzw neu anmeldung machst du als kritik punkt aus? Wow was für  Erwachsene Menschen hier sind. 

Und wenn man sich das anschaut geht der ARM deutlich und mit Absicht nochmal zum Ball hoch. Wieso eine zufällige Berührung dann kein Elfer ist verstehe ich nicht. 
Dann könnte ich auch gut den Ball mit den Knie mir selbst hochlegen und dann Volleyball like den Ball wegschmetter ist ja dann kein Elfer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #24


06.07.2020 21:27


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Kommt vom eigenen Rücken. Bin mir dennoch nicht sicher, da der Arm komplett wild durch den Strafraum wirbelt. Kann nicht muss. Aber wenn sie schon unterbrechen sollte er es sich auch selbst anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #25


06.07.2020 21:28


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Der Heidenheim köpft (oder spielt ihn mit dem Rücken/Nacken) sich selbst an. Da man zusätzlich keine deutliche Absicht beim Handspiel erkennen kann, ist es unglücklich, aber vom Schiedsrichter bzw. des gesamten Teams richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #26


06.07.2020 21:29


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Yeori

- richtig entschieden
Zitat von Yeori
Zitat von drake86tg
Zitat von Yeori
Selbst dann MUSS die Regel geändert werden. Denn ich sehe nicht wie das Zufällige Berühren des Balles ein klares, absichtliches Handspiel auf einmal nicht mehr Strafwürdig macht


Und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet um lautstark die Änderung einer Regel, die für alle Gültigkeit besitzt, zu fordern nur weil sie dir heute nicht in dem Kram passt weil sie dazu führt dass hier zurecht nicht auf Elfmeter entschieden wird. Respekt.

Der Heidenheimer köpft sich hier selbst an. Wie von Hagi bereits erwähnt nach der Regel damit nicht strafbar und somit wie erwähnt zurecht kein Elfmeter.



der ARM deutlich und mit Absicht nochmal zum Ball hoch.


Ok, DAS ist die lächerlichste Aussage überhaupt. Am besten wieder abmelden.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #27


06.07.2020 21:31


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 199

- richtig entschieden
Egal wie, warum und wie schon entschieden wurde.

Sowas wird nie Absicht werden, auch wenn die Regel schon diverse Male so ausgelegt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #28


06.07.2020 21:37


Yeori


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

@Hertha81

- Veto
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Zitat von drake86tg
Zitat von Yeori
Selbst dann MUSS die Regel geändert werden. Denn ich sehe nicht wie das Zufällige Berühren des Balles ein klares, absichtliches Handspiel auf einmal nicht mehr Strafwürdig macht


Und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet um lautstark die Änderung einer Regel, die für alle Gültigkeit besitzt, zu fordern nur weil sie dir heute nicht in dem Kram passt weil sie dazu führt dass hier zurecht nicht auf Elfmeter entschieden wird. Respekt.

Der Heidenheimer köpft sich hier selbst an. Wie von Hagi bereits erwähnt nach der Regel damit nicht strafbar und somit wie erwähnt zurecht kein Elfmeter.



der ARM deutlich und mit Absicht nochmal zum Ball hoch.


Ok, DAS ist die lächerlichste Aussage überhaupt. Am besten wieder abmelden.


Ja werd ich auch, hat sich seit 3 Jahren nichts geändert. Diese Seite hat leider keinen Mehrwert. 

Die Regel ist müll und es kann mir keiner sagen das sie es ok finden das sowas kein Elfer ist. 
Es ist Fußball und kein Handball.. Hand war so weit oben und ging extra noch nach oben aber hey ist niemals strafbar. Aber wehe ein Stürmer bekommt den Ball angelekt an die Schulter oder leicht an die Brust und Arm dann darf es nie ein Tor sein.. aber hey das finden ja auch alle ok hier. Sorry Regeln hin oder her, normal sind diese Regeln nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #29


06.07.2020 21:56


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Also.. sorry in welcher Welt (Saison 19/20) ist das kein Elfmeter? 

Für mich klare Fehlentscheidung vorallem weil die Hand selbst in dem Zweikampf nicht 5da oben sein sollte..


In der Welt, in der der Ball zuerst am Heidenheimer Kopf ist und dann an die Hand geht.

wenn der ball erst mit dem Kopf gespielt wird, darf ich mit der Hand alles machen?


Klar gegen Bremen darf man das..


Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

In der Regel.... wenn ein Spieler den Ball mit dem Kopf berührt, und dann mit dem Arm spielt, kann man auch Hand geben... ist ja schliesslich kein Volleyball


Super Regel Auslegung. Bei aller liebe, wenn man mal
Unrecht hat, darf man das auch zugeben. Hier gehts nicht darum irgendein Team zu benachteiligen, sondern darum, dass es laut den Regeln kein Elfmeter ist.

wo habe ich behauptet, dass Werder hier Unrecht geschehen ist? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #30


06.07.2020 22:42


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Alles vollkommen richtig entschieden. Prallt aus kurzer Distanz an den Arm und ohne Absicht.
Sowohl Arm als auch Ball sind ja nicht einmal im Blickfeld... Wer hier von Absicht spricht, hat ne dicke Fanbrille oder eine Meise. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #31


06.07.2020 23:25


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Der Heidenheimer köpft sich hier selbst an. Wie von Hagi bereits erwähnt nach der Regel damit nicht strafbar und somit wie erwähnt zurecht kein Elfmeter.


Nur weil die Regel existiert, muss sie ja nicht sinnvoll sein. Kritik kann man also durchaus äußern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #32


06.07.2020 23:52


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

Wenn die Hand überhaupt dran ist

Ich seh es gerade in der Spielwiederholung. Also das muss auch wenn du die Regel hast Elfmeter sein, denn diese Armbewegung ist völlig unnötig, außer du versuchst den Ball zu treffen. Du kannst evtl. diskutieren ob der Ball überhaupt die Hand touchiert. Aber wenn, dann muss das der Anlass sein die "angeschossen"-Regel zu ändern. Sonst kann ich ja theoretisch tatsächlich wie beim Volleyball baggern solange der Ball vorher an ein anderes Körperteil springt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #33


07.07.2020 01:00


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

Weiß nicht, ob bei dieser Szene das Selbstanschießen wirklich zutrifft, weil er den Arm aktiv bewegt. Wenn der Ball den Arm berührt, wäre es für mich nach den Regeln definitiv Elfer, aber da ich das nicht zweifelsfrei erkennen konnte, enthalte ich mich.

Bin aber generell froh, wenn solche Dinger (auch bei leichter Berührung) nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #34


07.07.2020 07:10


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Nur weil die Regel existiert, muss sie ja nicht sinnvoll sein. Kritik kann man also durchaus äußern.


Klar kann man Kritik äußern. Wenn sich aber jemand extra am gleichen Tag anmeldet nur um sich in den 4 ersten Posts mit dieser Wortwahl über die Regel zu äußern und deren Abschaffung zu fordern nur weil die eigene Manschaft dadurch zurecht keinen Elmeter erhält dann hat das nichts mit sachlicher Kritik zu tun.

So unsinnig ist die Regel auch nicht. Ich kann von Spielern nicht erwarten im Voraus erkennen zu können an welchem Körperteil und in welche Richtung der Ball abprallen "könnte". Macht für mich also schon Sinn da nicht von einem absichtlichen Handspiel auszugehen.
Der entsprechende User lieferte auch keine Argumente außer "Wie kann das kein Handspiel sein?"
Und Sorry aber der Ball streift , wenn überhaupt, die Hand des Heidenheimers da von einem klaren und eindeutigen Handspiel zu reden und diese Szene als Aufhänger für eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Regelauslegung zu nutzen wirkt nicht wie ein Versuch des Users eine sachlichen Diskussion zu starten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #35


07.07.2020 08:40


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

Also ich würde da gern mal auf den Elfmeter für Frankfurt im Pokalviertelfinale verweisen, als Moisander (?) den Ball im Luftzweikampf auf die über dem Kopf liegende Hand bekommt.
Was soll das denn für ein Schwachsinn sein, dort zu pfeifen und gestern nicht? Falls es wirkloch so gewesen ist und der Heidenheimer den Ball mit der Hand berührt hat.
Wenn der Arm soweit oben ist, darf das eigentlich keine Rolle mehr spielen, von welchem Körperteil er abprallt oder, wie bei Moisander, vorher nicht berührt wird.

Prinzipiell sollte sowas gar nicht gepfiffen werden. Was mich aber stört, ist die Auslegung vergleichbarer Szenen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #36


07.07.2020 08:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Yeori
Also.. sorry in welcher Welt (Saison 19/20) ist das kein Elfmeter? 

Für mich klare Fehlentscheidung vorallem weil die Hand selbst in dem Zweikampf nicht 5da oben sein sollte..


In der Welt, in der der Ball zuerst am Heidenheimer Kopf ist und dann an die Hand geht.

wenn der ball erst mit dem Kopf gespielt wird, darf ich mit der Hand alles machen?


Klar gegen Bremen darf man das..


Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

In der Regel.... wenn ein Spieler den Ball mit dem Kopf berührt, und dann mit dem Arm spielt, kann man auch Hand geben... ist ja schliesslich kein Volleyball

Genau, wenn er dann absichtlich mit der Hand spielt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #37


07.07.2020 09:32


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@drake86tg

Zitat von drake86tg
So unsinnig ist die Regel auch nicht. Ich kann von Spielern nicht erwarten im Voraus erkennen zu können an welchem Körperteil und in welche Richtung der Ball abprallen "könnte". Macht für mich also schon Sinn da nicht von einem absichtlichen Handspiel auszugehen.


Wenn ich den Ball selbst spiele (ist ja nicht auf abprallen beschränkt) sollte ich wissen wo der Ball hingeht. Da entschuldigt mich die Regel aber warum auch immer. 
Wenn aber ein Mit- oder Gegenspieler den Ball spielt, bei dem ich keine Ahnung habe was er damit vor hat, soll es strafbar sein? Das musst du mir erklären. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #38


07.07.2020 22:15


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Wenn ich den Ball selbst spiele (ist ja nicht auf abprallen beschränkt) sollte ich wissen wo der Ball hingeht. Da entschuldigt mich die Regel aber warum auch immer. 
Wenn aber ein Mit- oder Gegenspieler den Ball spielt, bei dem ich keine Ahnung habe was er damit vor hat, soll es strafbar sein? Das musst du mir erklären. 


Du willst mir aber jetzt nicht erzählen dass der Heidenheimer den Ball da bewusst kontrolliert spielt bevor er ihm an die Hand "prallt"?
Er kriegt den Ball an den Hinterkopf / in den Nacken. Das ist ein abpraller mit dem er nicht rechnen muss und wie bereits erwähnt. Dieses Szene hier taugt einfach nicht als Aufhänger für eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Regel. Im Gegenteil für genau für solche Situationen wurde die Regel in der Form überhaupt eingeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #39


07.07.2020 22:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Tttrdd
Wenn ich den Ball selbst spiele (ist ja nicht auf abprallen beschränkt) sollte ich wissen wo der Ball hingeht. Da entschuldigt mich die Regel aber warum auch immer. 
Wenn aber ein Mit- oder Gegenspieler den Ball spielt, bei dem ich keine Ahnung habe was er damit vor hat, soll es strafbar sein? Das musst du mir erklären. 


Du willst mir aber jetzt nicht erzählen dass der Heidenheimer den Ball da bewusst kontrolliert spielt bevor er ihm an die Hand "prallt"?
Er kriegt den Ball an den Hinterkopf / in den Nacken. Das ist ein abpraller mit dem er nicht rechnen muss und wie bereits erwähnt. Dieses Szene hier taugt einfach nicht als Aufhänger für eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Regel. Im Gegenteil für genau für solche Situationen wurde die Regel in der Form überhaupt eingeführt.


Meinen Klammerzusatz hast du aber schon gelesen? Und die Regelwurde nicht für solche Situationen eingeführt. Denn sowas war und wird nie ein absichtliches Handspiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Heidenheim   - #40


08.07.2020 09:54


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Meinen Klammerzusatz hast du aber schon gelesen? Und die Regelwurde nicht für solche Situationen eingeführt. Denn sowas war und wird nie ein absichtliches Handspiel sein.


Wenn sich der Klammerzusatz auf die Szene aus dem Spiel bezieht hab ich dich tatsächlich falsch Verstanden Sorry dafür.

Und doch solche Szenen wurden schon als Elfmeter und absichtliches Handspiel gepfiffen was in meinen Augen zur Einführung dieser Regelpassage führte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.07.2020 20:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Heidenheim Werder Bremen Spiele
7  
  33

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  11
Unentschieden (WT)
2  
  11

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema