Handspiel von Kampl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel von Kampl? | von lyxl
 Allgemeine Themen
  16. Minute | von BmmL
  Vorteil bei Abseits | von Leonardo-Dede
  Reus mit Glasknochen | von Hertha81
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach Ballspiel von Piszczek berührt Kampl den Ball im 16er mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Kampl?  - #41


08.05.2021 22:23


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Ist ohne Diskussion ein klarer Handelfmeter. Kampl dreht sich ja direkt mit der Hand zum Ball berührt ihn und zieht dann erschrocken zurück. Er weiß also ganz genau, dass seine Aktion irregulär war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #42


08.05.2021 23:01


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR muss in jedem Fall eingreifen

- Veto
Denn dass in dieser sehr unübersichtlichen Situation der Schiedsrichter einem Wahrnehmungsfehler haben konnte, liegt doch auf der Hand. Nicht richtig hinzusehen kann schon eine klare Fehlentscheidung sein. Warum dann nicht mal lieber sicher gehen: "Hast du das so gesehen wie es jetzt auf dem Bildschirm läuft? Guck es dir mal an!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #43


08.05.2021 23:21


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@arminho

- Veto
Zitat von arminho
Zitat von mikro.
Zitat von arminho
Kampl geht doch da nicht zum Ball, jedenfalls nicht absichtlich mit der Hand. Der Ball kommt aus 20cm Entfernung. Wer dafür Elfmeter fordert, hat einfach noch nie selbst Fußball gespielt. Völlig zurecht nicht gepfiffen und auch vom VAR zurecht nicht gegeben.


Ich hab schon sehr viel Fußball gespielt und nach wie vor keine Erklärung dafür wieso man in solch einer Situation seinen Ellbogen an dieser Position haben sollte?

Weil er hochspringt? Dann winkelst du den Ellenbogen automatisch an.


Ich habe mittlerweile auch 20 Jahre Fußball auf dem Buckel.

Ich verstehe, was du meinst. Klar brauch man die Arme für einen Kopfball. In der Wiederholung sieht man finde ich aber sehr eindeutig, dass das nichts mit dem klassischen Schwung holen zu tun hat. Der Arm bleibt während des Sprungs fast waagerecht in der Luft. Das ist keine natürliche Armhaltung.

Ich weiß, hier ist es Gang und Gebe mittlerweile. Aber trotzdem. Wirklich nerviger Beitrag (zumindest ein Teil). Allen, die nicht deiner Meinung sind, zu unterstellen keine Ahnung zu haben bzw. nie Fußball gespielt zu haben. Einfach nur nervig und keine Grundlage für eine Diskussion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #44


09.05.2021 00:13


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- Veto
Kampl springt mit dem Ellbogen voraus zum Ball. Selten ein klareres Handspiel gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #45


09.05.2021 01:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Hmmm.
Ich kann mich hier nicht entscheiden.
Der Fuß ist ziemlich nah am Spieler ziemlich hoch.
Kann man auch als gefährliches Spiel werten, da der Leipziger sich hier weg dreht.
Muss ich mal drüher schlafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #46


09.05.2021 01:42


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Fuß auf Kopfhöhe sollte eher gefährliches Spiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #47


09.05.2021 10:40


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94

Ich habe mittlerweile auch 20 Jahre Fußball auf dem Buckel.

Ich verstehe, was du meinst. Klar brauch man die Arme für einen Kopfball. In der Wiederholung sieht man finde ich aber sehr eindeutig, dass das nichts mit dem klassischen Schwung holen zu tun hat. Der Arm bleibt während des Sprungs fast waagerecht in der Luft. Das ist keine natürliche Armhaltung.


Könnte es auch einfach sein, dass Kampl den Arm da zum Schutz vor dem hohen Bein lässt, wenn die Bewegung nicht zum Sprung passt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #48


09.05.2021 10:43


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Andreas82

- richtig entschieden
Zitat von andreas82
Um 16:00 Uhr keine Fehl Entscheidung für den VAR,
4 Stunden später ist die gleiche Szene eine Fehlentscheidung und der VAR schaltet sich ein. *kopfschüttel


In der einen Szene kommt der Ball vom Kopf, in der anderen Szene vom viel zu hohen Bein. Äpfel ≠ Birnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #49


09.05.2021 10:56


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von rosicky94

Ich habe mittlerweile auch 20 Jahre Fußball auf dem Buckel.

Ich verstehe, was du meinst. Klar brauch man die Arme für einen Kopfball. In der Wiederholung sieht man finde ich aber sehr eindeutig, dass das nichts mit dem klassischen Schwung holen zu tun hat. Der Arm bleibt während des Sprungs fast waagerecht in der Luft. Das ist keine natürliche Armhaltung.


Könnte es auch einfach sein, dass Kampl den Arm da zum Schutz vor dem hohen Bein lässt, wenn die Bewegung nicht zum Sprung passt? 


Also ja, kann theoretisch auf jeden Fall sein. Was die Intention war, weiß man ja nie wirklich. Ich kann nur sagen, dass es für mich nicht so aussieht. Ich finde, es wirkt dann eher so, als ob er sich vor dem anfliegenden Ball schützen wollen würde, was ja trotzdem strafbar wäre.

Als das Bein am höchsten Punkt ist, befindet sich Kampls Kopf gut mind. einen Meter entfernt. Außerdem kommt hinzu, dass sie ja nicht frontal aufeinander zu laufen, sondern beide treffen sich seitlich treffen. Als Kampl dann wirklich beim Dortmunder ankommt, ist das Bein noch auf „Hinternhöhe“.

Also ja, kann definitiv so sein, sieht für mich aber einfach nicht so aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #50


09.05.2021 11:08


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von andreas82
Um 16:00 Uhr keine Fehl Entscheidung für den VAR,
4 Stunden später ist die gleiche Szene eine Fehlentscheidung und der VAR schaltet sich ein. *kopfschüttel


In der einen Szene kommt der Ball vom Kopf, in der anderen Szene vom viel zu hohen Bein. Äpfel ≠ Birnen.


Ich finde es auch immer doof Szenen miteinander zu vergleichen. Hier ist ja eigentlich nur die Frage, ob es gefährliches Spiel war. Für dich und für einige andere ist es das, was ja auch ok ist. Dann sind die Situationen nicht vergleichbar. Die meisten sehen hier bisher aber kein gefährliches Spiel. Dann werden die Szenen sehr ähnlich. Der Ball kommt aus kurzer Distanz vom Gegner (dann ist ja egal, ob Kopf oder Fuß, wenn regelkonform gespielt) und Kampl bzw. der Gladbacher (ich glaube Neuhaus) springen mit abgespreizten Arm in die Flugbahn.

Ob es also Äpfel und Birnen sind, hängt davon ab, ob man hier ein gefährliches Spiel sieht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #51


09.05.2021 12:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Ich sehe hier nach wie vor kein gefährliches Spiel. Pischu ist alleine als er seine Schussbewegung beginnt und Kampl ist erst nah genug an ihm dran, um vom Bein getroffen zu werden, nachdem dieses schon wieder weiter unten ist. Ja, es heißt in den Regeln, dass es gefährliches Spiel ist, wenn der Gegner aus Angst vor einer Verletzung nicht zum Ball geht, aber Kampl ist für mich sowieso zu weit weg. Außerdem kommt diese Regel nahezu nie zum Einsatz. Sie gilt übrigens nicht nur bei hohem Bein, sondern bei jeder Aktion. Das hieße, wenn ein ballführender Spieler über die Grätsche drüberspringt, aber nicht gefoult wird, müsste es eigentlich auch indirekten Freistoß geben, aber wie oft ist das der Fall?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #52


09.05.2021 13:03


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Klarer Elfmeter. Es gibt halt weiter überhaupt keine Linie. 3 Stunden später gibt es für weniger Handelfmeter, hier nichts. Es bleibt völlig inkonsequent, wie Handspiele bewertet werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #53


09.05.2021 17:12


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Zum Ende der Saison wo es um viel geht lässt die Wahrnehmung einiger echt zu wünschen übrig. Natürlich ist das keine Absicht und trotzdem ist der Arm deutlich vom Körper abgespreizt und somit ist es einfach ein Handspiel und mit Elfmeter für Dortmund zu bewerten. Gefährliches Spiel zu unterstellen ist doch n Witz so weit weg wie das Bein vom Gegner ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #54


09.05.2021 18:28


Andreas82


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von andreas82
Um 16:00 Uhr keine Fehl Entscheidung für den VAR,
4 Stunden später ist die gleiche Szene eine Fehlentscheidung und der VAR schaltet sich ein. *kopfschüttel


In der einen Szene kommt der Ball vom Kopf, in der anderen Szene vom viel zu hohen Bein. Äpfel ≠ Birnen.


Das stimmt. allerdings ist mir nicht bekannt, dass der VAR bei gefährlichem Spiel (ohne Körperkontakt) eingreifen darf..

Hätte der VAR Siebert an den Bildschirm gerufen, und er hätte nach Betrachtung der Bilder auf gefährliches Spiel entschieden, könnte ich damit ganz gut leben - auch wenn ich diese Meinung nicht habe.

Daher denke ich, dass beide Situationen fast identisch sind: der VAR hätte den Schiedsrichter an den Bildschirm holen dürfen/sollen/müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #55


09.05.2021 20:41


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Also entweder pfeift Siebert hier gefährliches Spiel oder Handspiel. Ich weiß es nicht genau, darf es solche Konzessionsentscheidungen geben? 

Gar nichts zu pfeifen ist mMn definitiv eine Fehlentscheidung. Ich tendiere zu Handspiel, da ich die 'Absicht' ziemlich eindeutig sehe und das gefährliche Spiel eher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #56


10.05.2021 09:17


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Ist für mich recht deutlich ein Handspiel. Er geht da mit dem Ellbogen voraus rein, das ist mindestens fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #57


10.05.2021 09:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

- Veto
Krampl geht aktiv in Richtung des Balles. Für die Position seiner Arme ist er dann verantwortlich. 
Das ist dann strafbares Handspiel, weil er einen Kontakt in Kauf nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #58


10.05.2021 09:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Schortental-Bub

- Veto
Zitat von Schortental-Bub
Fuß auf Kopfhöhe sollte eher gefährliches Spiel sein.

Dazu müßte der Fuß aber auch in Kopfnähe sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #59


10.05.2021 10:36


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
schön geblockt mit dem Arm. Lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #60


10.05.2021 11:42


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Zum Ende der Saison wo es um viel geht lässt die Wahrnehmung einiger echt zu wünschen übrig. Natürlich ist das keine Absicht und trotzdem ist der Arm deutlich vom Körper abgespreizt und somit ist es einfach ein Handspiel und mit Elfmeter für Dortmund zu bewerten. Gefährliches Spiel zu unterstellen ist doch n Witz so weit weg wie das Bein vom Gegner ist.


Weit weg vom Gegner? Zwischen Ellenbogen und Bein passt kein Ball mehr und am Ende der Szene, beim herunternehmen, berühren sich fast noch Ellenbogen und Knie beider Spieler. Weit weg vom Gegner sieht für mich etwas anders aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.05.2021 15:30


7.
Reus
33.
(11er)
unbekannt
51.
Sancho
63.
Klostermann
77.
Olmo
87.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,2   4,4  RB Leipzig 4,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Benedikt Kempkes
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Sinn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
28  
  21

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hazard 72.
Hitz 46.
Guerreiro
Can
Reus
Akanji
Dahoud 60.
Sancho
Gelbe Karte Hummels
Piszczek
Reyna 82.
Upamecano 
64. Henrichs 
Olmo 
Orban 
75. Kampl 
Sabitzer 
Hwang 
Gulácsi 
82. Klostermann 
75. Angeliño 
64. Forsberg 
Bürki  46.
Knauff  82.
Brandt  72.
Delaney  60.
75. Haidara Gelbe Karte
64. Mukiele
82. Halstenberg
64. Kluivert
75. Laimer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema