Handspiel von Kampl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel von Kampl? | von lyxl
 Allgemeine Themen
  16. Minute | von BmmL
  Vorteil bei Abseits | von Leonardo-Dede
  Reus mit Glasknochen | von Hertha81
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach Ballspiel von Piszczek berührt Kampl den Ball im 16er mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Kampl?  - #21


08.05.2021 16:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Gefährliches Spiel? Das Bein war fast einen Meter vom Kopf entfernt.


Laut Regel gibt es keinen vorgesehenen Abstand. Kriterium ist Angst. Und Kampl dreht nun mal seinen Kopf weg.
Wie gesagt: kann man so sehen, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #22


08.05.2021 16:54


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.


Mein Gott ey. Du drehst es dir mal wieder wie du willst. Bei City vs BvB war der abgespreizte arm dir egal. Da hast du 3 Seiten lang kein elfmeter gesagt, wegen der kurzen Distanz und hast dabei sogar gegen die Regeln argumentiert. 

Hier ist es jetzt ein klarer Elfmeter fuer dich, weil kruze Distand auf einmal egal ist. Bleib doch wenigstens mal bei einer objektiven Linie, und nicht der "ich argumentiere alles pro BvB"-Linie

​​​​Zur Szene: fuer mich klarer Elfmeter aufgrund der Fahrlaessigkeit und fuer mich unnatuerlichen Armhaltung weg vom Koerper. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #23


08.05.2021 17:02


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- Veto
Arm auf Schulterhöhe, Ellbogen geht zum Ball. Der Schiri kann das übersehen, aber der VAR? Keine Ahnung was sich der VAR da gedacht hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #24


08.05.2021 17:05


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

@Schlagerparty

PS: In der F-Jugend wird sowas auch nicht gepfiffen.

Klasse Argument! (btw: In der F-Jugend wird auch kein Abseits gepfiffen)



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #25


08.05.2021 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex
PS: In der F-Jugend wird sowas auch nicht gepfiffen.

Klasse Argument! (btw: In der F-Jugend wird auch kein Abseits gepfiffen)


Gut, aufgepasst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #26


08.05.2021 17:26


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Zitat von CM_Punk
Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.


Mein Gott ey. Du drehst es dir mal wieder wie du willst. Bei City vs BvB war der abgespreizte arm dir egal. Da hast du 3 Seiten lang kein elfmeter gesagt, wegen der kurzen Distanz und hast dabei sogar gegen die Regeln argumentiert. 

Hier ist es jetzt ein klarer Elfmeter fuer dich, weil kruze Distand auf einmal egal ist. Bleib doch wenigstens mal bei einer objektiven Linie, und nicht der "ich argumentiere alles pro BvB"-Linie

​​​​Zur Szene: fuer mich klarer Elfmeter aufgrund der Fahrlaessigkeit und fuer mich unnatuerlichen Armhaltung weg vom Koerper. 


Geh einfach nicht drauf ein!
Der User ist hier schon ewig als halber Trollaccount bekannt, dem jegliche Objektivität und Sachlichkeit abgeht!
Bemitleiden, ignorieren und gut isses!


Das Ding hier ist in meinen AUgen ein klarer Elfmeter!
Keine Ahnung, wie man den nicht geben kann!
Das ist auch so klar, da MUSS der VAR in meinen Augen eingreifen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #27


08.05.2021 17:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Zitat von CM_Punk
Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.


Mein Gott ey. Du drehst es dir mal wieder wie du willst. Bei City vs BvB war der abgespreizte arm dir egal. Da hast du 3 Seiten lang kein elfmeter gesagt, wegen der kurzen Distanz und hast dabei sogar gegen die Regeln argumentiert. 

Hier ist es jetzt ein klarer Elfmeter fuer dich, weil kruze Distand auf einmal egal ist. Bleib doch wenigstens mal bei einer objektiven Linie, und nicht der "ich argumentiere alles pro BvB"-Linie

​​​​Zur Szene: fuer mich klarer Elfmeter aufgrund der Fahrlaessigkeit und fuer mich unnatuerlichen Armhaltung weg vom Koerper. 

Wir haben bei der Can-Szene viel diskutiert und ich war da im Unrecht, aber kurze Distanz war da keines meiner Argumente.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #28


08.05.2021 17:38


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Kann man geben. Nicht klar genug für VAR Eingriff imho.

Das die Dortmunder sich bei den 11ern die sie so bekommen haben hier verarscht vorkommen ist sehr nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #29


08.05.2021 17:45


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich denke klarer geht es nicht!

- Veto
So wie Kampl da zum Ball geht ist das extrem fahrlässig außerdem ist der Ellenbogen über 90° abgewinkelt und damit die Köperfläche stark vergrößert. Alles Gründe die für einen Hand-11m sprechen. Ich hätte den gepfiffen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #30


08.05.2021 18:19


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Kampl geht doch da nicht zum Ball, jedenfalls nicht absichtlich mit der Hand. Der Ball kommt aus 20cm Entfernung. Wer dafür Elfmeter fordert, hat einfach noch nie selbst Fußball gespielt. Völlig zurecht nicht gepfiffen und auch vom VAR zurecht nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #31


08.05.2021 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@arminho

Zitat von arminho
Kampl geht doch da nicht zum Ball, jedenfalls nicht absichtlich mit der Hand. Der Ball kommt aus 20cm Entfernung. Wer dafür Elfmeter fordert, hat einfach noch nie selbst Fußball gespielt. Völlig zurecht nicht gepfiffen und auch vom VAR zurecht nicht gegeben.


Ich hab schon sehr viel Fußball gespielt und nach wie vor keine Erklärung dafür wieso man in solch einer Situation seinen Ellbogen an dieser Position haben sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #32


08.05.2021 18:26


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Ja es war ein deutliches Handspiel von Kampl, dessen Arm da zu weit draußen ist.

Aber der Ball kommt aus maximal 20 cm Entfernung, direkt vom Fuß von Piszczek, der sich auf der Kopfhöhe von Kampl befindet. Man kann genauso klar erkennen, wie Kampl dadurch daran gehindert wird, mit dem Kopf zum Ball zu gehen und die Entscheidung hier keinen Elfmeter für das Handspiel zu geben, war richtig, da das hohe Bein von Piszczek gefährliches Spiel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #33


08.05.2021 18:29


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von DaChrizzo
Zitat von CM_Punk
Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.


Mein Gott ey. Du drehst es dir mal wieder wie du willst. Bei City vs BvB war der abgespreizte arm dir egal. Da hast du 3 Seiten lang kein elfmeter gesagt, wegen der kurzen Distanz und hast dabei sogar gegen die Regeln argumentiert. 

Hier ist es jetzt ein klarer Elfmeter fuer dich, weil kruze Distand auf einmal egal ist. Bleib doch wenigstens mal bei einer objektiven Linie, und nicht der "ich argumentiere alles pro BvB"-Linie

​​​​Zur Szene: fuer mich klarer Elfmeter aufgrund der Fahrlaessigkeit und fuer mich unnatuerlichen Armhaltung weg vom Koerper. 

Wir haben bei der Can-Szene viel diskutiert und ich war da im Unrecht, aber kurze Distanz war da keines meiner Argumente.


Alles klar (y) Wenn du mittlerweile deine Meinung zu der Can-Szene geaendert hast, dann ist deine Meinung hier ja mit der geanderten Sichtweise zu damals kongruent. In der Diskussion damals hattest du aber deine Sichtweise bis zum Ende als die einzig richtige verteidigt. Daher bin ich ueberrascht dass du das mittlerweile anders siehst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #34


08.05.2021 18:33


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@mikro.

- richtig entschieden
Zitat von mikro.
Zitat von arminho
Kampl geht doch da nicht zum Ball, jedenfalls nicht absichtlich mit der Hand. Der Ball kommt aus 20cm Entfernung. Wer dafür Elfmeter fordert, hat einfach noch nie selbst Fußball gespielt. Völlig zurecht nicht gepfiffen und auch vom VAR zurecht nicht gegeben.


Ich hab schon sehr viel Fußball gespielt und nach wie vor keine Erklärung dafür wieso man in solch einer Situation seinen Ellbogen an dieser Position haben sollte?

Weil er hochspringt? Dann winkelst du den Ellenbogen automatisch an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #35


08.05.2021 18:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Zitat von CM_Punk
Zitat von DaChrizzo
Zitat von CM_Punk
Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.


Mein Gott ey. Du drehst es dir mal wieder wie du willst. Bei City vs BvB war der abgespreizte arm dir egal. Da hast du 3 Seiten lang kein elfmeter gesagt, wegen der kurzen Distanz und hast dabei sogar gegen die Regeln argumentiert. 

Hier ist es jetzt ein klarer Elfmeter fuer dich, weil kruze Distand auf einmal egal ist. Bleib doch wenigstens mal bei einer objektiven Linie, und nicht der "ich argumentiere alles pro BvB"-Linie

​​​​Zur Szene: fuer mich klarer Elfmeter aufgrund der Fahrlaessigkeit und fuer mich unnatuerlichen Armhaltung weg vom Koerper. 

Wir haben bei der Can-Szene viel diskutiert und ich war da im Unrecht, aber kurze Distanz war da keines meiner Argumente.


Alles klar (y) Wenn du mittlerweile deine Meinung zu der Can-Szene geaendert hast, dann ist deine Meinung hier ja mit der geanderten Sichtweise zu damals kongruent. In der Diskussion damals hattest du aber deine Sichtweise bis zum Ende als die einzig richtige verteidigt. Daher bin ich ueberrascht dass du das mittlerweile anders siehst. 

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #36


08.05.2021 20:04


Andreas82


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Um 16:00 Uhr keine Fehl Entscheidung für den VAR,
4 Stunden später ist die gleiche Szene eine Fehlentscheidung und der VAR schaltet sich ein. *kopfschüttel



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #37


08.05.2021 20:13


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Andreas82

Zitat von andreas82
4 Stunden später ist die gleiche Szene eine Fehlentscheidung und der VAR schaltet sich ein. *kopfschüttel

Dachte ich mir auch. Zumal ich die Szene von Kampl als viel bewusster wahrgenommen hatte. Er bewegt sich ja mit seinem ganzen Körper in den Schuss.

Aber nach den zwei nicht gegegeben Hand-Elfmetern gegen Frankfurt und dem dann für uns ein zwei Spiele danach verstehe ich sowieso von Handregeln gar nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #38


08.05.2021 21:30


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Schlagerparty

Zitat von Schlagerparty
Richtig entschieden, ggf. auf zu hohes Bein vorher zu pfeifen.

PS: In der F-Jugend wird sowas auch nicht gepfiffen.

Ach so also gibt es quasi auch kein abseits mehr?.!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #39


08.05.2021 21:33


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Lester

Zitat von Lester
Ja es war ein deutliches Handspiel von Kampl, dessen Arm da zu weit draußen ist.

Aber der Ball kommt aus maximal 20 cm Entfernung, direkt vom Fuß von Piszczek, der sich auf der Kopfhöhe von Kampl befindet. Man kann genauso klar erkennen, wie Kampl dadurch daran gehindert wird, mit dem Kopf zum Ball zu gehen und die Entscheidung hier keinen Elfmeter für das Handspiel zu geben, war richtig, da das hohe Bein von Piszczek gefährliches Spiel war.
natürlich mMn vollkommen richtig. Aber das bein ist bei der var Überprüfung irrelevant. Leider



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #40


08.05.2021 21:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt - Bildmaterial

- Veto
Realgeschwindigkeit:


Wiederholungen:




MMn bewegt Kampl schon deutlich bevor der Ball von Reus gespielt wird seinen Körper mit dem auf mindestens 90° abgespreizten Ellenbogen äußerst fahrlässig zum Ball. Dabei springt er vielleicht auch 20 cm in die Höhe aber das hätte erauch anders geschafft. Eine Kopfballabsicht kann ich überhaupt nicht erkennen. Es sieht eher so aus, als ob er mit einer gewissen Absicht mit dem abstehenden Arm in die Flugbahn des Balles springt! Er haut ja den Ball förmlich mit dem Ellenbogen weg.
Alles in allem für mich ein sehr klarer 11 m für absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.05.2021 15:30


7.
Reus
33.
(11er)
unbekannt
51.
Sancho
63.
Klostermann
77.
Olmo
87.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,2   4,4  RB Leipzig 4,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Benedikt Kempkes
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Sinn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
27  
  21

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hazard 72.
Hitz 46.
Guerreiro
Can
Reus
Akanji
Dahoud 60.
Sancho
Gelbe Karte Hummels
Piszczek
Reyna 82.
Upamecano 
64. Henrichs 
Olmo 
Orban 
75. Kampl 
Sabitzer 
Hwang 
Gulácsi 
82. Klostermann 
75. Angeliño 
64. Forsberg 
Bürki  46.
Knauff  82.
Brandt  72.
Delaney  60.
75. Haidara Gelbe Karte
64. Mukiele
82. Halstenberg
64. Kluivert
75. Laimer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema