Handspiel von Kampl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel von Kampl? | von lyxl
 Allgemeine Themen
  16. Minute | von BmmL
  Vorteil bei Abseits | von Leonardo-Dede
  Reus mit Glasknochen | von Hertha81
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach Ballspiel von Piszczek berührt Kampl den Ball im 16er mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel von Kampl?  - #1


08.05.2021 16:10


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Ich habe leider nicht mehr die genaue Minute im Kopf. Nach Ballspiel von Piszczek berührt Kampl den Ball im 16er mit dem Ellenbogen (deutlich unter der "T-Shirt-Linie").

Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,82 %

Veto:
87,18 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #2


08.05.2021 16:12


Joe78


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Gab's in der Vergangenheit schon Elfmeter für. Heißt aber bei der willkürlichen Auslegung der Regel nicht viel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #3


08.05.2021 16:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Bei dem, was bereits gegen uns als Handspiel gepfiffen wurde, ist diese Situation lächerlich. Ja, die Distanz war kurz, aber Kampls Arm ist auch deutlich abgespreizt. Für mich ein klarer Elfmeter, aber was heißt das schon heutzutage.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #4


08.05.2021 16:15


Andreas82


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Da mir die Szene heute gezeigt hat, dass ich die Handregel weiterhin nicht verstanden habe... k.A.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #5


08.05.2021 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden, ggf. auf zu hohes Bein vorher zu pfeifen.

PS: In der F-Jugend wird sowas auch nicht gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #6


08.05.2021 16:20


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

- Veto
Eine absolute Frechheit, ihn nicht in die Review area zu schicken. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #7


08.05.2021 16:20


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Arm nicht am Körper, Ball geht sonst direkt zu Reyna. Das einzige Argument für keinen Elfmetet ist die Nähe zum Ball zum Zeitpunkt der Ballabgabe, aber für mich nicht stark genug. 
Da hätte auf den Punkt gezeigt werden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #8


08.05.2021 16:20


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Also die Argumentation ist ja, dass es aus sehr kurzer Distanz war, aber ich finde, dass wenn ein Ellenbogen so weit oben ist die distanz egal ist, weil man dann immer vorhat irgendwas mit dem arm zu machen. Aber durch einen elfmeter für euch wäre die Meisterschaft ja schon entschieden. Da hat man vllt ein Auge zugedrückt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #9


08.05.2021 16:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Kampl geht mit dem Ellenbogen voraus zum Ball und wird dort (aus sehr kurzer Distanz) getroffen. Für mich mit den bisherigen Bildern ein sehr klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #10


08.05.2021 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich ehrlich gesagt schon eher Elfmeter als nicht.

Klar, die Distanz ist kurz, aber der Arm steht ja fast im 90° Winkel auf Schulterhöhe ab.

Vor der Anweisungsänderung (bzgl. Hand/Arm über Schulterhöhe) während der Saison wäre das in meinen Augen ein Pflichtelfmeter gewesen.

Aber auch so sprechen für mich hier mehr Indizien (über Schulterhöhe, unnatürliche Armhaltung, Vergrößerung der Körperfläche) für als gegen einen Elfmeter.

Ich denke wenn Siebert den gegeben hätte, dann hätte der VAR auch nicht eingegriffen.
Um es mit Anderbrügges Mathematik auszudrücken für mich ein 70 zu 40 Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #11


08.05.2021 16:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Kampls Ellbogen ist das so unnatürlich weit oben, dass ihn auch die kurze Distanz nicht rettet. Für mich Handelfmeter.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #12


08.05.2021 16:24


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Bis auf relativ kurze Distanz gibt es eigentlich nichts, das FÜR Kampl spricht.
Wer wie eine Vogelscheuche in den Zweikampf geht, der muss sich nicht wundern, wenn man den Ball so an den Ellbogen bekommt.

Wahnsinn eigentlich hier nicht auf Elfer zu entscheiden.
Passt aber zur "Keine Gelbe für taktische Fouls von Upamecano"-Linie. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #13


08.05.2021 16:24


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Also in der Wiederholung ist es denke ich klar zu sehen, dass er mit dem Ellenbogen richtung ball zieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #14


08.05.2021 16:25


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Jo, ist ein Handelfer in Dortmund, Ellbogen über Schulterhöhe. Da muss der bzw. die VAR eigentlich eingreifen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #15


08.05.2021 16:26


tamaccinho


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Gerade in der SKY-Halbzeitanalyse gesehen. Für mich klare Sache, der Ellbogen geht zum Ball, da interessiert mich auch die Distanz nicht.
Unverständlich, dass es hier kein Review gab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #16


08.05.2021 16:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@tamaccinho

Zitat von tamaccinho
Gerade in der SKY-Halbzeitanalyse gesehen. Für mich klare Sache, der Ellbogen geht zum Ball, da interessiert mich auch die Distanz nicht.
Unverständlich, dass es hier kein Review gab.

Wieder mal tendenziöse Berichterstattung.

#modedit Provokation entfernt



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #17


08.05.2021 16:29


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Ornox

Zitat von Ornox
Jo, ist ein Handelfer in Dortmund, Ellbogen über Schulterhöhe. Da muss der bzw. die VAR eigentlich eingreifen


Kampl will mit dem Kopf zum Ball. Den dreht er dann aber weg. Daher gibt es auch die Möglichkeit auf gefährliches Spiel zu entscheiden. Das wäre dann kein möglicher Strafstoss und damit keine Möglichkeit für den VAR einzugreifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #18


08.05.2021 16:30


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
So sympathisch ich Bibi finde, aber als VAR fallen mir mit dieser Aktion spontan 3 Totalausfälle ein. (Elfmeter für Hertha gegen BvB, Elfmeter Stuttgart gegen Gladbach)

Da passt es einfach nicht und dann sollte man Konsequenzen ziehen... 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #19


08.05.2021 16:32


tamaccinho


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von tamaccinho
Gerade in der SKY-Halbzeitanalyse gesehen. Für mich klare Sache, der Ellbogen geht zum Ball, da interessiert mich auch die Distanz nicht.
Unverständlich, dass es hier kein Review gab.

Wieder mal tendenziöse Berichterstattung.

#modedit Provokation entfernt


Der hat doch bestimmt zu der Zeit Formel-1-Quali geschaut, da wäre doch eine Wiederholung drin gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #20


08.05.2021 16:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Ornox
Jo, ist ein Handelfer in Dortmund, Ellbogen über Schulterhöhe. Da muss der bzw. die VAR eigentlich eingreifen


Kampl will mit dem Kopf zum Ball. Den dreht er dann aber weg. Daher gibt es auch die Möglichkeit auf gefährliches Spiel zu entscheiden. Das wäre dann kein möglicher Strafstoss und damit keine Möglichkeit für den VAR einzugreifen.

Gefährliches Spiel? Das Bein war fast einen Meter vom Kopf entfernt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm hat da nichts zu suchen. Das ist unnatürlich und auch fahrlässig. Für mich Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe liegt eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vor, die am Ende offenkundig den Ball spielt. Ich hätte mich für einen Strafstoß entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Armkontakt nicht oberhalb der Schulter. Die ganze Armhaltung schreit aber nach absichtliches und damit strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unnatürliche Armhaltung, dazu hebt er auch schon lange vorher den Arm, also gilt die kurze Distanz mMn nicht. Für mich ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kampl hat den Arm mMn weder bewegungstypisch noch natürlich vom Körper weggestreckt und geht damit auch noch genau richtung Ball. Für mich ein klarer Handelfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist unnatürlich weit draußen und geht meiner Meinung nach auch Richtung Ball. Da hätte ich gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist unnatürlich weit weg vom Körper, da hätte ich gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kampls Ellenbogen ist unnatürlich vom Körper weggestreckt, ein sehr deutlicher Handelfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Armhaltung von Kampl ist schon sehr unnatürlich, dazu eventuell leicht über der "T-Shirt-Linie". Ersteres reicht aber schon aus, damit es zu einem strafbaren Handspiel wird. Für mich muss hier gepfiffen werden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht für mich grundlos hoch und trifft dann dort unnatürlich weit oben den Ball und blockt damit den Schuss - hätte ich abgepfiffen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Keine Ahnung, was Kampl da versucht. Die Armhaltung ist unnatürlich für einen solchen Abblockversuch, der Ballkontakt offensichtlich. Das ist ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter.

×

08.05.2021 15:30


7.
Reus
33.
(11er)
unbekannt
51.
Sancho
63.
Klostermann
77.
Olmo
87.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,2   4,4  RB Leipzig 4,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Benedikt Kempkes
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Sinn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
27  
  20

Siege (DFL)
19  
  4
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hitz 46.
Guerreiro
Can
Reus
Akanji
Dahoud 60.
Sancho
Gelbe Karte Hummels
Piszczek
Reyna 82.
Hazard 72.
64. Henrichs 
Olmo 
Orban 
75. Kampl 
Sabitzer 
Hwang 
Gulácsi 
82. Klostermann 
75. Angeliño 
64. Forsberg 
Upamecano 
Bürki  46.
Knauff  82.
Brandt  72.
Delaney  60.
75. Haidara Gelbe Karte
64. Mukiele
82. Halstenberg
64. Kluivert
75. Laimer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema