Handspiel von Milosevic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel von Milosevic? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Wo ist der Kampf? | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Hofmann zieht von links in den Strafraum und schließt ab. Der Schuss wird von Milosevic abgeblockt. Lag hier ein Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel von Milosevic?  - #1


21.01.2017 16:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hofmann zieht von links in den Strafraum und schließt ab. Der Schuss wird von Milosevic abgeblockt. Lag hier ein Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,03 %

Veto:
58,97 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #2


21.01.2017 16:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das war mMn schon grenzwertig. Die Distanz war zwar relativ kurz aber die Bewegung von Milosevic sah schon komisch aus. Mal auf weitere Bilder warten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #3


21.01.2017 17:27


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

- Veto
Für mich sah das schon eher nach der "berühmten" Vergrößerung der Körperoberfläche aus, da er den Arm (von der Bewegung her auch bewusst) genau in die Lücke hält, die zwischen angewinkeltem Bein und Oberkörper entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #4


21.01.2017 18:09


dülsenhauer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #5


21.01.2017 19:04


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Zwar kurze Distanz, aber für mich sieht es schon so aus, dass er den Arm absichtlich in die Schussbahn hält. Somit Elfmeter.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #6


21.01.2017 19:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Das war mMn schon grenzwertig. Die Distanz war zwar relativ kurz aber die Bewegung von Milosevic sah schon komisch aus. Mal auf weitere Bilder warten.

Mein erster Gedanke: kurze Distanz, Armhaltung durch die Laufbewegung absolut natürlich, somit in Ordnung, nicht zu pfeifen.
Wie der Reporter in der Sportschau allerdings richtig anmerkte, war der Arm angespannt, schnellte also beim Treffer nicht weg.
Schwierige Kiste ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #7


22.01.2017 02:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf kurzer Distanz bin ich in Zweifel immer auf unabsichtlich / angeschossen.
Sofern ich keine aktive Vergrößerung und Bewegung zum Ball sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #8


22.01.2017 09:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wie der Reporter in der Sportschau allerdings richtig anmerkte, war der Arm angespannt, schnellte also beim Treffer nicht weg.
Schwierige Kiste ...

Das zeigt mir eher wie leicht man beeinflusst werden kann durch einzelne Aussagen.

Ja die Aussage stimmt für sich schon.
Aber mal im Ernst. Das Wegprallen der Arme passiert eigentlich nur, wenn die Arme hinter dem Körper sind oder daneben hängen. Hier ist der Arm in Bewegung nach vorne (beschreibe ich unten)

Zur Situation.
Der Arm ist fast auf Kniehöhe und der Ball kommt mit voller Geschwindigkeit aus ca. einem Meter Abstand. Jeder Tormann wäre froh, wenn er eine solche Gabe hätte den Ort des Balles so präzise im Vorraus zu kennen.
Und ja der Arm geht nicht weg, weil er aktiv in der Laufbewegung (in meinen Augen "am Körper") nach vorne geführt wurde. Dabei muss eine Grundspannung sein, sonst kann der Arm nicht nach vorne bewegt werden.

Für die Regel unwichtig, aber subjektiv natürlich auch noch einfliessend, kommt der Ball auch ohne Hand nicht aufs Tor, da er dann an Sulu abgeprallt wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #9


22.01.2017 09:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
Wie der Reporter in der Sportschau allerdings richtig anmerkte, war der Arm angespannt, schnellte also beim Treffer nicht weg.
Schwierige Kiste ...

Das zeigt mir eher wie leicht man beeinflusst werden kann durch einzelne Aussagen.

Beeinflusst?
Ich nenne das "offen für eine andere Sicht der Dinge"
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #10


22.01.2017 11:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

selbst wenn er den Arm in Richtung des Balles bewegt sollte er dennoch eine Reaktion auf den Aufprall zeigen.
Dies tut er nicht.
d.h. er hat sich auf den Aufprall vorbereitet.

Für mich ist das aber auch nur ein reiner Reflex.
Die Armhaltung ist natürlich und die Distanz sehr kurz.
Von daher ist das für mich eigentlich kein 11er.
Auch wenn eine ähnliche Situation mal gegen uns gepfiffen wurde (Jantschke war es, meine ich).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #11


22.01.2017 12:00


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Für einen Elfmeter ist mir hier die Distanz einfach zu kurz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #12


22.01.2017 12:14


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

solche Handtreffer wurden auch schon gepfiffen.

die vernunft in mir sagt aber, dass es hier keinen elfer geben sollte, sonst diskutiert man bei jedem Handspiel egal welche distanz und welche armhaltung  darüber und muss viel mehr davon pfeiffen.

die distanz war recht kurz, geschätzte 2m vllt und der ball recht schnell (da harter schuss)
da hast halt 0 reaktionszeit und absicht erkenne ich jetz auch keine.

und das der arm angespannt ist, wenn jemand vor die abzieht ist vollkommen normal denke ich, lässte deine muskeln nicht angespannt zwiebelt das schon sehr.

also in summe für mich eher kein elfmeter, aber man hätte sich auch nicht beschweren dürfen, hätte es hier einen pfiff gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #13


22.01.2017 12:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #14


22.01.2017 14:23


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

- Veto
Achtet im Video mal darauf, das er, kurz, bevor er getroffen wird, mit dem Oberkörper stärker nach unten geht, als für eine "normale Laufbewegung". Damit füllt er dann mit dem Arm den Platz vor seinem Körper besser aus. Auch schwingt er den Arm nicht mehr weiter, sonden scheint ihn stabiler vor sich hin zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #15


22.01.2017 15:03


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Für mich sieht das auch nach starker Absicht aus. Würde da sogar über Rot wegen Unsportlichkeit bzw. 1x Gelb für Strafbares Handspiel und 1x gelb für Unsportlichkeit nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #16


22.01.2017 15:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Für mich sieht das auch nach starker Absicht aus. Würde da sogar über Rot wegen Unsportlichkeit bzw. 1x Gelb für Strafbares Handspiel und 1x gelb für Unsportlichkeit nachdenken.


Naja wenn dann würde es schon direkt Rot geben wenn das Handspiel eine klare Torchance verhindert

@JFB96 danke für die Bilder. Für mich ist das ein strafbares Handspiel.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #17


22.01.2017 16:54


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

- Veto
Und auch die kurze Distanz ist ja dadurch anders zu bewerten, dass er die ganze Zeit den Ball im Blick hat und damit auch klar sieht, dass "jetzt" der Schuss kommt (deutliche Ausholbewegung) und erst danach die Armbewegung kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #18


22.01.2017 18:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Strafbar...

- Veto
Nachdem ich nochmal die Bilder betrachtet habe, bin ich der Meinung, dass das eher in Richtung Vorsatz geht, als das es sich um einen Zufall handelt.
Sicher man interpretiert gerne etwas hinein. Die Bewegung nach vorne/unten ist aber schon sehr auffällig. Insofern Elfmeter und ggfls. rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #19


22.01.2017 19:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Snoap

Zitat von Snoap

und das der arm angespannt ist, wenn jemand vor die abzieht ist vollkommen normal denke ich, lässte deine muskeln nicht angespannt zwiebelt das schon sehr.

Das spricht doch dann dafür, dass mit einem Treffer am Arm rechnet. Sonst würde er ja den Arm nicht anspannen, um das "zwiebeln" zu verhindern.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Milosevic?  - #20


22.01.2017 20:40


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- richtig entschieden
Milosevic wird aus ca. einem Meter Entfernung mit voller Wucht am Arm getroffen. Da eine Absicht zu unterstellen ist schon sehr weit hergeholt finde ich.
Für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Schwere Szene, aber ich hätte hier wohl auf Elfmeter entschieden. Der Arm ist auf Spannung, was bei einem normalen Bewegungsablauf nicht der Fall wäre.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm ist recht nah am Körper, zudem die kurze Distanz. Für mich ist keine Absicht erkennbar

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, allerdings geht der linke Arm da schon recht komisch raus, hat zudem Spannung und auch die Körperhaltung /-bewegung ist nicht wirklich spieltypisch. Zudem verbreitert Milosevic seine Körper- /Trefferfläche. Hier hätte ich gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hofmann schießt mMn sehr fest ab, so dass der Arm von Milosevic normalerweise deutlich nachgeben sollte. Das er es nicht macht ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass Milosevic den Arm anspannt, weil er mit dem Ball rechnet => absichtliches Handspiel

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich pfeife aus der Entfernung eigentlich keine Handspiele. Allerdings ist die Armbewegung schon sehr abgehackt und der Arm voll auf Spannung. Das kann ich mir aus keiner normalen Bewegung erklären

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass er bewusst leicht in die Knie geht und somit den Ball zielgerichtet mit dm Arm trifft. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja die Distanz ist kurz, allerdings ist die Bewegung von Milosevic für mich Absicht und damit strafbares Handspiel und Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das auch keine Absicht, ich finde er will im letzten Moment noch sein Bein in die Schussbahn stellen und spannt deswegen nochmal den Körper am um es zu schaffen. Der Arm agiert hier für mich eher als Ausgleich der Bewegung des Beines.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kurze Distanz, ja. Aber Milosevic streckt den Arm Richtung Ball und nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich eine Absicht und damit Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die Armhaltung ist für mich Folge der Schwingbewegung im Laufen ergo natürlich, eine hinreichend Änderung des Ablaufes kann ich nicht feststellen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar kurze Distanz, allerdings rechnet Milosevic mit dem Schuss und bewegt den Arm bewusst in die Flugrichtung. Diese steht auch unter Spannung, was dafür spricht, da er zumindest mit einem Handspiel rechnet. Daher Absicht im Regelsinn und Strafstoß.

×

21.01.2017 15:30


58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
SV Darmstadt 98 -   3,1  Bor. M'Gladbach 4,2
Dominik Schaal
Christoph Bornhorst
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

SV Darmstadt 98 Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  19

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Esser
Guwara
Milosevic
Sulu
Holland
Gondorf
Vrancic 82.
Sirigu
Rosenthal 70.
Heller
Colak 89.
Sommer 
Jantschke  Gelbe Karte
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Dahoud 
Kramer 
70. Hofmann 
Stindl 
Hazard 
80. Raffael 
Gelbe Karte Niemeyer  70.
Jungwirth  82.
Schipplock  89.
70. Hahn
80. Simakala

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema