Handspiel von Sane?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Foul an Coman | von dlooney
  45. Min.: Handspiel von Sane? | von assasine94-2  VAR
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Elfmeter für Köln? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Linie des VAR | von Raymond B.
  Müller Wechsel | von Stesspela Seminaisär
  Ausführung des Elfmeters | von Basuseel
  Kein verdienter deutscher Meister | von kleinerelf
  Worüber man reden muss | von van bel
  Sky | von Jadon42

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sane bekommt den Ball an die Hand geschossen, im folgenden Angriff fällt durch Sane das 2:0.War dies wirklich ein strafbares Handspiel, oder hätte das Tor zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel von Sane?  - #21


27.05.2023 18:05


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Unabhängig davon ob strafbares Handspiel oder nicht. Das war doch nicht unmittelbar vor dem Tor. Da war doch sogar noch ein Zweikampf dazwischen. Das darf der VAR nicht nicht mehr kassieren?

Der VAR überprüft den kompletten Angriff auf Regelwidrigkeiten (Fouls, strafbares Handspiel etc). Der Unmittelbarkeitszusammenhang ist für das Offensivhandspiel relevant, also wenn das Handspiel des Torschützen unmittelbar vor der Torerzielung immer strafbar ist. Das ist unabhängig vom VAR und dessen Eingriffsbereich.


Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler: [...]
• ins gegnerische Tor trifft: [...] • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht).

Regelwerk



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #22


27.05.2023 18:42


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Wie immer gegen Bayern extrem kleinlich und auf der anderen Seite sehr großzügig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #23


27.05.2023 18:48


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- richtig entschieden
Der Arm ist draußen, vergrößert die Körperoberfläche, danach läuft der Angriff bis zum Tor durch, daher korrekt, dass der VAR eingreift, ob das jetzt im Sinne des Spiels ist, wen ein Spieler aus 50cm einen abprallenden Ball gegen den Arm bekommt steht auf einem anderen Blatt, aber nicht auf dem selben, nach dem das Regelwerk z. Zt. ausgelegt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #24


27.05.2023 19:00


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Ich versteh die Handregel echt nimmer. Da steht was mit Absicht. Nur irgendwie zählt Absicht 0 mehr. Kurze Distanz und keine Absicht. Naja vielleicht gibts bald ne neue Handregel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #25


27.05.2023 19:58


fcklaus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 27

@bergpass

- Veto
Zitat von bergpass
Ich versteh die Handregel echt nimmer. Da steht was mit Absicht. Nur irgendwie zählt Absicht 0 mehr. Kurze Distanz und keine Absicht. Naja vielleicht gibts bald ne neue Handregel.


Garantiert. Ich tippe auf 3 unterschiedliche Offizielle Auslegungen im Verlauf der nächsten Saison...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #26


27.05.2023 20:32


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 203

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Der VAR überprüft den kompletten Angriff auf Regelwidrigkeiten (Fouls, strafbares Handspiel etc). Der Unmittelbarkeitszusammenhang ist für das Offensivhandspiel relevant, also wenn das Handspiel des Torschützen unmittelbar vor der Torerzielung immer strafbar ist. Das ist unabhängig vom VAR und dessen Eingriffsbereich.

Aber das ist das Problem. Entweder Unmittelbarkeitszusammenhang oder es muss eine KLARE Fehlentscheidung sein. Wenn man dann zig mal die Wiederholung anschaut um zu sehen ob es überhaupt strafbar ist, dann wird es echt eng.

Für mich reicht für den VAR eingreif ein kann eher nicht. Zum Glück hatte die Entscheidung keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #27


27.05.2023 21:19


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Das ganze ist ein bisschen vertrackt, weil Fußballregeln und WT-Regeln sich unterscheiden.

Laut DFB-Regeln nicht unmittelbar  vor Torerzielung. Somit fällt auch für WT die Regel für Torerzielung weg.

Laut Spielregeln von Wahre Tabelle ist das keine neue Spielsituation. Bleibt also die Frage, ob ein strafbares Handspiel unabhängig von Torerzielung vorlag.
Bleibt also nur "Absicht" oder "unnatürliche Vergrößerung des Körpers", die dann auch tatsächlich vorlag. 
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #28


27.05.2023 21:41


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@UweSpiess

- richtig entschieden
Vorhersage
Zitat von UweSpiess
.. für 95% aller Bayern-Fans war das kein Handspiel.


Was soll das Gestänkere? 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #29


28.05.2023 07:58


Jockeltown


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Sehr schade, dass so was gepfiffen wird, aber in dieser Saison wohl richtig entschieden.
Allerdings unglaublich kleinlich, da der Ball aus sehr kurzer Distanz an einen Arm geht, der (wenn man genau hinschaut) vom Spieler wieder zurückgezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #30


28.05.2023 08:19


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
Das ist die dritte Szene in wenigen Wochen (neben dem 1:0 von Leipzig gegen Bremen und unser 3:0 gegen Wolfsburg) wo ein Tor wegen einer Kleinigkeit in der Entstehung vom VAR einkassiert wird.

Regeltechnisch wurde wohl in allen drei Szenen richtig entschieden, gefühlt würde ich aber alle drei Tore gerne gegeben sehen. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, dass lapidare 50:50 Szenen einige Sekunden vor der eigentlichen Torerziehlung, dazu führen, dass der VAR ein Tor einkassiert. Würden die Szenen sofort vom Schiri gepfiffen werden, ok, aber nicht im Nachhinein vom VAR. 

Aber das ist eher meine Gefühlswelt   Regeltechnisch ist es wohl in Ordnung, das Tor von Sané zurück zu nehmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #31


28.05.2023 09:52


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

- richtig entschieden
Das war die schwierigere von beiden Hand-entscheidungen.
Ja, es war eine sehr kurze Distanz. 
Inwiefern die Handstellung zur Zeit des Treffers unnatürlich ausschaute kann man schon anhand der Bilder schlecht beurteilen.

Aber im gesamten Bewegungsablauf, sah es für mich ziemlich absichtlich aus, die Körperfläche zu vergrößern und somit auch in Kauf zu nehmen,dass man den Ball mit der "Hand" spielt.

Insofern ist es für mich keine Fehlentscheidung. Aber es war schon sehr schwierig auchanhand der Bilder zu beurteilen.


PS: Da habe ich schon sehr viel deutlichere Handspiele (Spiele im Sinne von ganzen Spielen) der Bayern bei uns gesehen.
Ichweiß nicht mehr genau wann es war. Aber es war Lucio bei den Bayern, der die gesamte Sportart verwechselte und den Ball, ich meine mind. 3x mit der Hand nicht nur berührte sondern wirklich regelrecht spielte. Damals hatl kein VAR und ein Schiri dem das alles scheinbar nicht auffiel.

Insofern bin ich bei Bayern und Handspielen schon kritisch, weil ich da den Eindruck habe, dass es da immer wieder Spieler gibt, die das ziemlcih gut können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #32


28.05.2023 10:39


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Insofern bin ich bei Bayern und Handspielen schon kritisch, weil ich da den Eindruck habe, dass es da immer wieder Spieler gibt, die das ziemlcih gut können.

Vielleicht sollten sie zur nächsten Saison die Sportart wechseln und sich im Volleyball versuchen, wenn doch die Bayern alle so gut sind beim Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #33


28.05.2023 11:52


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

- richtig entschieden
"alle" habe ich nicht gesagt ;-)

Aber wenn ich jetzt mal nur bei diesem Spiel bleibe, und wenn meiner Meinung nach,dass 2 absichtliche Handspiele waren. Dann wurden beide schon vergleichsweise sehr geschickt ausgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #34


28.05.2023 14:05


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Unabhängig davon ob strafbares Handspiel oder nicht. Das war doch nicht unmittelbar vor dem Tor. Da war doch sogar noch ein Zweikampf dazwischen. Das darf der VAR nicht nicht mehr kassieren?

Der VAR überprüft den kompletten Angriff auf Regelwidrigkeiten (Fouls, strafbares Handspiel etc). Der Unmittelbarkeitszusammenhang ist für das Offensivhandspiel relevant, also wenn das Handspiel des Torschützen unmittelbar vor der Torerzielung immer strafbar ist. Das ist unabhängig vom VAR und dessen Eingriffsbereich.


Danke für die Erklärung, ich bin auch ein wenig über „Unmittelbarkeit“ gestolpert, hatte aber die APP vergessen…außerdem kann der Assistent ja auch jederzeit das Codewort „Delay“ in den Raum werfen wenn er sich unsicher ist und etwas gecheckt haben will.

Am meisten nervt mich diese undurchsichtige Anwendung: was spricht denn dagegen nach dem Spiel eine Art Ergebnis Protokoll zu veröffentlichen damit nachvollziehbar ist, wie eine VAR Entscheidung zustande gekommen ist? In UK haben die für sowas sogar eigene TV Shows u.a. mit Howard Webb wo auch die Gesprächsaufzeichnung angehört/eingespielt wird



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #35


28.05.2023 14:10


Vrtra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Das ist doch eine ganz normale Armbewegung um die Balance zu halten. Sehe da nichts unnatürliches und keine Absicht, außerdem war der Abstand extrem kurz. Wenn man nicht gerade eine magische Zeitlupenfunktion zur Verfügung hat, hat man in der Situation überhaupt gar keine Chance den Arm wegzubekommen.
Wie man auf Absicht plädieren kann wenn der Arm schon da ist bevor der Ball vom Gegenspieler überhaupt in die Richtung geschossen wird ist mir ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #36


29.05.2023 17:25


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Gibt es irgendwo ...

- richtig entschieden
... Bildmaterial?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #37


29.05.2023 18:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #38


30.05.2023 14:13


PepDSC


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 176

@Didi1965

Zitat von Didi1965
... Bildmaterial?





but some are more equal than others


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #39


30.05.2023 14:37


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Zitat von Didi1965
... Bildmaterial?




Falsches Spiel... keine Mannschaft hatte rote Kleidung an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Sane?  - #40


30.05.2023 16:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Vrtra

- richtig entschieden
Zitat von Vrtra
Das ist doch eine ganz normale Armbewegung um die Balance zu halten.


Süß. Mit dem Arm weit voraus und oben in Richtung Ball. Und sich dann wundern, dass man getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.05.2023 15:30


8.
Coman
81.
(11er)
Ljubičić
89.
Musiala

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,7
1. FC Köln 2,4   3,5  Bayern München 4,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

1. FC Köln Bayern München Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  0

Aufstellung

Schwäbe
Hector
Martel
Kainz 62.
Hübers
Skhiri
Maina 82.
Chabot
Gelbe Karte Schmitz 62.
Gelbe Karte Ljubičić 82.
Selke 62.
71. Gravenberch 
71. Coman 
de Ligt 
Pavard 
Sané 
Gnabry 
Sommer 
85. Mazraoui 
Kimmich 
62. Müller 
Upamecano 
Huseinbašić  62.
Pedersen  82.
Schindler  62.
Gelbe Karte Thielmann  62.
Lemperle  82.
71. Goretzka
85. Musiala
62. João Cancelo
85. Tel
71. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema