Handspiel von van den Berg im 16er

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel von van den Berg im 16er | von Mildman1848  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von van den Berg im 16er  - #1


11.09.2022 10:25


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
In der 90. Spielminute wird ein Ball von Losilla im 16er des FC Schalke 04 von van den Berg mit dem Unterarm geblockt. Die Szene wird kurz vom VAR überprüft. Es gibt keinen Handelfmeter.

Ist das Handspiel strafwürdig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88,24 %

Veto:
11,76 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #2


11.09.2022 10:28


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Kurze Distanz, angelegter Arm und trotzdem sieht es aus als würde van den Berg den Arm aktiv zum Blocken des Balls nutzen (man beachte die Bewegung seiner Hand). Somit vergrößert er für mich seine Körperflache.

Ich hätte auf Handelfmeter entschieden oder den Schiedsrichter zumindest zum Monitor gebeten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #3


11.09.2022 12:35


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Hier die Bilder (die zwei Leute scheinbar nicht brauchten um die Szene bereits als richtig entschieden zu bewerten.)








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #4


11.09.2022 12:56


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Was spricht hier denn für ein strafbares Handspiel?

Die Distanz ist kurz, der Arm angelegt und nicht unter Spannung. Der Arm geht nicht zum Ball. Ich sehe nichts, was hier auf Strafbarkeit hindeutet



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #5


11.09.2022 13:02


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Hier die Bilder (die zwei Leute scheinbar nicht brauchten um die Szene bereits als richtig entschieden zu bewerten.)








Also dafür Elfmeter zu fordern ist schon sehr albern.
Der Arm ist angelegt und bewegt sich überhaupt nicht zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #6


11.09.2022 13:03


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Für mich geht der Arm in der Perspektive 1 (von hinten) eben doch zum Ball, er ballt eine Faust. Das macht man meistens um Spannung auf den Unterarm zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #7


11.09.2022 14:40


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Für mich geht der Arm in der Perspektive 1 (von hinten) eben doch zum Ball, er ballt eine Faust. Das macht man meistens um Spannung auf den Unterarm zu bekommen.


Also wo soll man denn sonst noch seine Arme hin machen. Der Mensch hat nunmal Arme und hier sind sie angelegt zumal der Ball nach mir erst an den Körper geht und dann an die Hand



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #8


11.09.2022 14:56


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
ALso ich denke gerade gif 2 klärt das Ganze hier gut auf - wie nah am Körper soll er den Arm denn noch machen? Abmontieren und Wegwerfen geht halt nicht. Korrekt hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #9


11.09.2022 18:43


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Für mich geht der Arm in der Perspektive 1 (von hinten) eben doch zum Ball, er ballt eine Faust. Das macht man meistens um Spannung auf den Unterarm zu bekommen.


Vielleicht ballt er auch nur eine Faust, um den Ball nicht an die Finger zu bekommen! Er verkleinert also eher seine Körperfläche.

Ist eigentlich alles schon gesagt
- Hand am Körper
- Arm geht nicht zum Ball
- blablabla

Kein Elfer!!!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #10


11.09.2022 20:52


Almette


Belgien-FanBelgien-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 19

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Hier die Bilder (die zwei Leute scheinbar nicht brauchten um die Szene bereits als richtig entschieden zu bewerten.)


Richtig die brauchte ich nicht, da ich es schon im Livespiel gesehen habe, daß es lächerlich ist hier auf 11m zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #11


12.09.2022 06:50


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

@Almette

- Veto
Zitat von Almette
Zitat von Mildman1848
Hier die Bilder (die zwei Leute scheinbar nicht brauchten um die Szene bereits als richtig entschieden zu bewerten.)


Richtig die brauchte ich nicht, da ich es schon im Livespiel gesehen habe, daß es lächerlich ist hier auf 11m zu entscheiden.


Du bist auch einer von zweien, die finden, dass der Freistoß vor dem 2:1 berechtigt war.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #12


12.09.2022 08:14


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Ich sags mal so: Ich hätte den nicht gegeben, aber ich hätte auch den für Bremen nicht gegeben und dafür den für Hertha gegeben... das heißt: Ich habe gar keine Ahnung mehr, was Hand ist und was nicht. Wenn ich denke, es ist kein Hand, dann finden Schiri und VAR einen Grund und wenn ich denke, es sei klares Hand, dann finden VAR und Schiri einen Grund, den Elfer nicht zu geben...

Von daher: Für mich kein Elfmeter, da der Arm angelegt ist, die Distanz kurz und keine Spannung auf dem Arm ist, er auch nicht damit zum Ball geht... aber den Unmut der Bochumer kann ich verstehen, da Handspiel diese Saison einfach reine Willkür ist.

Daher gehe ich mit der scheinbar neuen, unumstößlichen Regel: Handspiel ist, wenn der VAR sagt, dass es Handspiel ist. Demnach war das hier keins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #13


12.09.2022 09:39


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Ich glaube da sind sich alle einig, dass das niemals ein Elfer ist.

Außer natürlich die Bochumer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #14


12.09.2022 18:57


Almette


Belgien-FanBelgien-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 19

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Zitat von Almette
Zitat von Mildman1848
Hier die Bilder (die zwei Leute scheinbar nicht brauchten um die Szene bereits als richtig entschieden zu bewerten.)


Richtig die brauchte ich nicht, da ich es schon im Livespiel gesehen habe, daß es lächerlich ist hier auf 11m zu entscheiden.


Du bist auch einer von zweien, die finden, dass der Freistoß vor dem 2:1 berechtigt war.....


Nein, eigentlich nicht. Hatte auch Veto geklickt. Mit viel wohlwollen könnte man hier gefährlichiches Spiel Pfeifen, da mit gestreckten Bein und offener Sohle vorraus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von van den Berg im 16er  - #15


12.09.2022 22:33


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

@Sturmgeweihter

- Veto
Zitat von Sturmgeweihter
Ich sags mal so: Ich hätte den nicht gegeben, aber ich hätte auch den für Bremen nicht gegeben und dafür den für Hertha gegeben... das heißt: Ich habe gar keine Ahnung mehr, was Hand ist und was nicht. Wenn ich denke, es ist kein Hand, dann finden Schiri und VAR einen Grund und wenn ich denke, es sei klares Hand, dann finden VAR und Schiri einen Grund, den Elfer nicht zu geben...

Von daher: Für mich kein Elfmeter, da der Arm angelegt ist, die Distanz kurz und keine Spannung auf dem Arm ist, er auch nicht damit zum Ball geht... aber den Unmut der Bochumer kann ich verstehen, da Handspiel diese Saison einfach reine Willkür ist.

Daher gehe ich mit der scheinbar neuen, unumstößlichen Regel: Handspiel ist, wenn der VAR sagt, dass es Handspiel ist. Demnach war das hier keins.


Ja, da hast du Recht. Ich verstehe es auch nicht mehr. Gegen Freiburg war es kein offensives strafwürdiges Handspiel, weil der Stürmer kein Tor schießt, aber n Elfmeter darf es danach geben (zum 1:0 Endstand). Danach die Woche gegen Bremen ist es ein Handspiel, weil Hofmann das Tor macht (vermeintliches 1:0) und jetzt ist es wieder keins, weil es der Verteidiger war. Gegen Mainz ist es kein Handspiel obwohl der Arm ausgestreckt war, weil Leitsch den Ball scheinbar vorher minimal mit der Brust berührt (vermeintliches 1-0). Im selben Spiel köpft sich ein Mainzer an den ausgestreckten Arm (glaube es war Hack) und das ist ebefalls kein Handspiel. Mal gucken was wir dann gegen Köln bestaunen dürfen. Eventuell kann man bereits nach 8 Spieltagen nur mit Szenen aus VfL spielen Schlungsmaterial für die Handspielreform erstellen.

Ich finde es okay, wenn es hier keine Elfmeter gibt, wäre glücklicher wenn sich das Zwayer am Bildschirm anguckt und sich dann entscheidet.

Es liegt übrigens nicht an der Vereinsbrille liebe Schalker. Ihr könnt ja einfach mal gucken wie ich in allen anderen Situationen, die den VfL betreffen so entschieden hätte. Bilder liefere ich auch contra VfL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.09.2022 18:30


38.
Drexler
43.
(11er)
unbekannt
51.
Hofmann
73.
(ET)
Mašović
90+6.
Polter

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Schalke 04 4,7   4,9  VfL Bochum 5,3
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 VfL Bochum Spiele
27  
  12

Siege (DFL)
15  
  1
Siege (WT)
15  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Terodde 87.
Gelbe Karte Schwolow
Mohr
Krauß 87.
Drexler 68.
Berg
Gelbe Karte Flick
Bülter
Yoshida
Matriciani
Larsson 57.
Mašović 
77. Förster 
4. Asano 
Lambropoulos 
46. Gamboa 
77. Zoller  Gelbe Karte
Hofmann 
Riemann 
85. Soares  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
Stöger 
Zalazar  57.
Greiml  87.
Karaman  87.
Polter  68.
77. Osei-Tutu
46. Janko
85. Ganvoula
4. Holtmann
77. Osterhage

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema