Handspiel von Weghorst

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Handspiel von Zagadou | von Wolfsgesicht
  60. Min.: Handspiel von Weghorst | von Wolfsgesicht
  87. Min.: Halten von Zagadou | von Armageddon5
  87. Min.: Platzverweis Zagadou | von Wolfsgesicht
 Allgemeine Themen
  Linie des Schiedsrichters | von philocean
  VAR kostet Emotionen | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Anschluss an eine Ecke reklamieren die Dortmunder Spieler ein Handspiel von Wout Weghorst. Hätte es hier einen Strafstoss geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Weghorst  - #21


05.11.2018 01:51


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

@viceman

- richtig entschieden
Zitat von viceman
Zitat von SCF-Dani
Kann hier auch mit der Nahaufnahme kein Kontakt zum Arm erkennen - zumindest nicht zweifelsfrei

tut mir leid, dann hilft wirklich nur noch fielmann.
aber egal, diese berührungen , meist angeschossen , aus kurzer entfernung sind doch  kein "handspiel", das geschwätz , von wegen körperfläche vergrößert , gilt hier und im anderen handspiel dieser begegnung wirklich nicht....

Du warst anscheinend bei Fielmann und hast dir eine Brille namens Vereinsbrille gekauft, anders ist dein Post nicht zu erklären. 
Außer den Dortmundern sieht hier keiner einen Elfmeter. Sehr interessant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #22


05.11.2018 01:52


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von bisumaruku
Zaghadou stand Frontal zum Ball und hätte den sonst halt an die Brust bekommen, was keinen Unterschied gemacht hätte.

An die Brust bekommen? Ist klar...
https://media.giphy.com/media/KyzbNlcDWUfyT6TLch/giphy.gif

vor allem schreibt er "steht frontal zum Ball"
anhand der Bilder sieht man klar, dass dem nicht der Fall war.  ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #23


05.11.2018 09:52


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Lukas

- richtig entschieden
Zitat von Lukas
Zitat von viceman
Zitat von SCF-Dani
Kann hier auch mit der Nahaufnahme kein Kontakt zum Arm erkennen - zumindest nicht zweifelsfrei

tut mir leid, dann hilft wirklich nur noch fielmann.
aber egal, diese berührungen , meist angeschossen , aus kurzer entfernung sind doch  kein "handspiel", das geschwätz , von wegen körperfläche vergrößert , gilt hier und im anderen handspiel dieser begegnung wirklich nicht....

lesen bildet, natürlich gab hat der arm den ball berührt - eigentlich umgekehrt , auf diese kurze distanz und so habe ich es auch geschrieben. beide situationen waren KEIN ELFMETER und damit richtig entschieden. aber was hier in anderen spielen aktuell gepfiffen wird, gerade "hand" ist wirklich  nicht  gut .... da haben düsseldorf und auch köln ein liedchen von zu singen
Du warst anscheinend bei Fielmann und hast dir eine Brille namens Vereinsbrille gekauft, anders ist dein Post nicht zu erklären. 
Außer den Dortmundern sieht hier keiner einen Elfmeter. Sehr interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #24


05.11.2018 10:07


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

- richtig entschieden
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gestern Abend noch ein roter Daumen bei dir war. ^^
Mal kurzfristig die Meinung  bzw. die Richtung und Farbe des Daumens geändert, was?.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #25


05.11.2018 12:19


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@kt wenn das Handspiel von Zagadou schon „strittig“ ist, müsste das hier konsequenterweise auch „strittig“ sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #26


05.11.2018 13:59


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Die Szene hier finde ich wesentlich diskutabler als die von Zagadou. Warum die nicht strittig ist, kann das @kompetenzteam vielleicht erklären?

Der Unterschied zur Zagadou-Szene ist für mich, dass die Armhaltung eben unnatürlich ist und die Hand zum Ball geht. Es mag ein Schutzreflex sein, dass beide Arme da plötzlich hochgehen, aber "Schutzhand" gibt es nunmal nicht Mag die Fanbrille sein, aber für mich ist das wesentlich klarer als das "Handspiel" von Zagadou...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #27


05.11.2018 14:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Für mich auch absolut nicht strafbar. Warum es aber weniger strittig sein soll als die andere Szene erschließt sich mich auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #28


05.11.2018 14:50


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Die Szene hier finde ich wesentlich diskutabler als die von Zagadou. Warum die nicht strittig ist, kann das @kompetenzteam vielleicht erklären?

Der Unterschied zur Zagadou-Szene ist für mich, dass die Armhaltung eben unnatürlich ist und die Hand zum Ball geht. Es mag ein Schutzreflex sein, dass beide Arme da plötzlich hochgehen, aber "Schutzhand" gibt es nunmal nicht Mag die Fanbrille sein, aber für mich ist das wesentlich klarer als das "Handspiel" von Zagadou...


Der Kommentator ging davon aus, dass Weghorst etwas reklamieren wollte und der Ball dann an den Arm kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #29


05.11.2018 15:04


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Die Szene hier finde ich wesentlich diskutabler als die von Zagadou. Warum die nicht strittig ist, kann das @kompetenzteam vielleicht erklären?
Bitte sehr, strittig gestellt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #30


05.11.2018 15:24


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was er hier mit dem Arm veranstalten wollte. Zumindest blockiert er mMn die Flugrichtung des Balls.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #31


05.11.2018 15:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Könnte jemand noch die Szene in original geschwindigkeit einstellen?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #32


05.11.2018 16:08


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Könnte jemand noch die Szene in original geschwindigkeit einstellen?


Leider bietet sky seit gestern Nachmittag keine Möglichkeit mehr, ein komplettes Spiel re-live zu streamen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #33


05.11.2018 16:12


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Zitat von erfolgsfan
Könnte jemand noch die Szene in original geschwindigkeit einstellen?


Leider bietet sky seit gestern Nachmittag keine Möglichkeit mehr, ein komplettes Spiel re-live zu streamen.

gestern gab es nur die von sky ausgewählten Höhepunkte. Kann man als Quelle komplett vergessen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #34


05.11.2018 16:19


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Wolfsgesicht
Zitat von erfolgsfan
Könnte jemand noch die Szene in original geschwindigkeit einstellen?


Leider bietet sky seit gestern Nachmittag keine Möglichkeit mehr, ein komplettes Spiel re-live zu streamen.

gestern gab es nur die von sky ausgewählten Höhepunkte. Kann man als Quelle komplett vergessen.


Bei Dazn gabs zumindest die Szene aus der 54. mit zagadous Hand. Selbst die zeigt sky nicht in den Höhepunkten

Falls es irgendwo eine halblegale Aufzeichnung des Spiels gibt, kann der sich hier ja melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #35


05.11.2018 16:19


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Für mich sieht es so aus, als wolle er den Ball (aus sehr kurzer Distanz wahrnehmend, da er sich spät zu diesem dreht) mit der Armbewegung ausweichen und so das Handspiel vermeiden. Der Kontakt ist dann in meinen Augen keine Absicht, sodass der Schiedsrichter (ähnlich wie beim Zagadou-Handspiel) richtig entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #36


05.11.2018 17:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Da ich das Handpsiel hier offensichtlicher fand als das andere, was so diskutiert wurde, mache ich hierzu auch noch was auf:


Du kannst zu allem ein Thema eröffnen, aber bitte neutral...

Zu deiner Aussage. Ich finde das von Zagadou deutlicher, ganz einfach weil der Weg zum Tor blockiert wird.

Absicht ist beides nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #37


05.11.2018 18:02


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Wolfsgesicht
Da ich das Handpsiel hier offensichtlicher fand als das andere, was so diskutiert wurde, mache ich hierzu auch noch was auf:


Du kannst zu allem ein Thema eröffnen, aber bitte neutral...

Zu deiner Aussage. Ich finde das von Zagadou deutlicher, ganz einfach weil der Weg zum Tor blockiert wird.

Absicht ist beides nicht.


Jo, hab mich auch in irgendeinem Kommentar für die implizierte Wertung entschuldigt.
Ist halt das erste mal dass ich hier was einreiche, weil normalerweise geht das hier immer recht flott.
Nur da zwei andere Nutzer im Beitrag zu Zagadous Zupfer sich zum Handspiel in der 54. geäußert hatten und meinten das sei Elfmeter, hab ich mich mal dran gewagt hier was aufzumachen, damit man sich dort austoben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #38


06.11.2018 07:45


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

@Lukas

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von bisumaruku
Zaghadou stand Frontal zum Ball und hätte den sonst halt an die Brust bekommen, was keinen Unterschied gemacht hätte.

An die Brust bekommen? Ist klar...
https://media.giphy.com/media/KyzbNlcDWUfyT6TLch/giphy.gif


Richtig lesen! Wäre der nicht an die Hand gegangen und von dieser abgewehrt worden, wäre der Ball 20cm weitergeflogen und hätte die Brust getroffen weil er richtung Ball ausgerichtet war und nicht seitlich wie Weghorst. Davon ab keine aktive Bewegung zum Ball wie bei Weghorst.

Zitat von Lukas
Zitat von bisumaruku
Kurz und Knapp das war ein Elfer.

Warum das einer ist und der von Zaghadou nicht? Weil Weghorst seitlich zum Ball steht und mit der Armbewegung die Köprerfläche vergrößert und mit der Hand eine aktive Bewegung zum Ball macht. Zaghadou stand Frontal zum Ball und hätte den sonst halt an die Brust bekommen, was keinen Unterschied gemacht hätte.


mehr vereinsbrille geht nicht 


Hat nix mit Vereinsbrille zu tun, sondern mit Logik und Räumlichen Denken. Weghorst hat den Ball ja fast mit beiden Armen/Händen gehalten. Der fällt ja fast einfach zu Boden, während der bei Zaghadou abprallt.

/Edit:
Habe gerade noch mal eine schöne Zeitlupe im anderen Thread gesehen und korrigiere mich. An die Brust wäre der Ball wohl nicht gekommen. Aber ne klare Torchance verhindert wurde auch nicht. Der Ball wird ja nicht mal wirklich richtung Tor geköpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #39


06.11.2018 15:47


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

- richtig entschieden
Logischen Denken. Ich weiß nicht ob ich meine Zeit verschwenden soll? Scheint mir zu sinnlos daauf einzugehen. Außerhalb von Dortmund sieht das praktisch niemand so.
Beispiel gefällig:
Quelle kicker.de
Daniel Siebert (Berlin)   Note 4
insgesamt ohne nennenswerte Probleme, hätte jedoch nach Zagadous Halten gegen Tisserand auf Strafstoß entscheiden müssen (87.). Korrekt, bei den unabsichtlichen Handspielen von Zagadou (54.) und Weghorst (59.) nicht auf den Punkt zu zeigen.

Sportschau und DAZN. Zu weiteren Medien kann ich nichts sagen, habe Sportstudio etwa nicht gesehen. 
Naja die Vereinsbrille halt. Mit meiner Vereinsbrille war Zagadou's Handspiel ein Elfmeter und Weghorst's Handspiel nicht. Allein die Aussage "Weghorst hat den Ball ja fast gehalten", da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Gut, dass das Ergebnis hier richtigerweise auf 1:1 geändert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weghorst  - #40


10.11.2018 23:17


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Ich weiß nicht inwiefern du dich durch deine Quelle bestätigt fühlst. Beide Handspiele sind laut deinem Zitat von Kicker KEIN Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, aus der Drehung überraschend für Weghorst der sogar versucht den Arm wegzuziehen. Kein absichtliches Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da liegt doch wohl keine Absicht vor.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Handspiel. Weghorst ist in der Bewegung und bekommt beim Abbremsen den Ball aus kurzer Distanz an die Brust, wo auch grade der Arm (durch die Bewegung) hinging.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich wird Weghorst hier mehr vom Ball überrascht. Für mich keine Absicht und auch kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier nicht mit der notwendigen Sicherheit einen Kontakt an der Hand erkennen, sodass sich die Frage der Absicht für mich hier gar nicht stellt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht erkennbar

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann nicht mal zu 100% erkennen, ob der Ball mit der Hand gespielt wird und selbst wenn ist das für mich unabsichtlich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Brust und Arm gehen beide zum Ball, es sieht zumindest sehr stark danach aus, dass auch der Arm den Ball berührt - für mich ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Weghorst fliegt der Ball an die Brust, er zieht seinen rechten Arm noch vom Ball weg. Wenn er überhaupt denn Ball mit der Hand gespielt hat, was nicht klar erkennbar ist, so ist das für meine Begriffe kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Weghorst wir in meinen Augen eindeutig vom Ball überrascht und bekommt ihn zuerst an die Brust. Für mich ist das kein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Weghörst ist in der Drehung und wird völlig überrascht. Außerdem habe ich bereits Schwierigkeiten überhaupt einen Kontakt an der Hand sicher zu identifizieren

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann keinen Kontakt mit einem der Arme erkennen, der Ball wird hauptsächlich mit der Brust gespielt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar kein absichtliches Handspiel für mich, Ball flippert von Zagadou zu Weghorst und springt dort an seine Brust, vllt streift er danach kurz den Arm aber das ist niemals absichtlich.

×

03.11.2018 15:30


27.
Reus
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,3
VfL Wolfsburg 5,0   4,4  Bor. Dortmund 3,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Timo Gerach

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Casteels
William
Tisserand
Brooks
Roussillon
Arnold
Gerhardt 81.
Rexhbecaj 70.
Ginczek
Weghorst
Brekalo 81.
Bürki 
Hakimi 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Guerreiro 
Delaney  Gelbe Karte
Witsel 
78. Sancho 
Reus 
90. Bruun Larsen 
78. Alcácer 
Malli  81.
Yeboah Zamora  81.
Steffen  70.
90. Toprak
78. Pulisic
78. Philipp

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
6  
  14

Abseits
4  
  2

Fouls
7  
  9

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema