Handspiel von Weiser vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Handspiel von Weiser | von quallenbomber
  13. Min.: Handspiel von Weiser vor dem 1:0? | von PatrickB2109
 Allgemeine Themen
  Auwärtssupport der FC-Fans | von Geißbock11
  Wer wird 2. ? | von Geißbock11
  Regelfrage | von Petertreter
  Berliner Schwalbenkönige | von Geißbock11
  Kölner Treter | von Capsoni
  Wasn los hier? | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #1


22.10.2016 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vor der Balleroberung, die zum 1:0 führte, bekommt Weiser den Ball an den Arm.
Hätte der Schiedsrichter abpfeifen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,5 %

Veto:
57,5 %




 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #2


22.10.2016 15:51


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Handspiel ja, aber irrelevant für die Wahre Tabelle. Die Situation hätte noch x-mal verteidigt werden können.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #3


22.10.2016 15:55


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Das ist keineswegs Irrelevant, da die darauffolgende Szene zum 1:0 führte somit ein irreguläres Tor.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #4


22.10.2016 16:02


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@S04Seth123 eine Szene ist Irrelevant wenn die Benachteiligte Manschaft noch mehrfach die Chance hat zu verteidigen, also wen sie sich z.B. im Zweikampf nicht durchsetzen können und den Ball erobern.
Für mich klar Hand nur für die Wahre Tabele für mich Irrelevant ...



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #5


22.10.2016 16:22


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

@Crotreca

- Veto
Zitat von Crotreca
@S04Seth123 eine Szene ist Irrelevant wenn die Benachteiligte Manschaft noch mehrfach die Chance hat zu verteidigen, also wen sie sich z.B. im Zweikampf nicht durchsetzen können und den Ball erobern.
Für mich klar Hand nur für die Wahre Tabele für mich Irrelevant ...

Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #6


22.10.2016 16:26


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@S04Seth123

Zitat von S04Seth123
Zitat von Crotreca
@S04Seth123 eine Szene ist Irrelevant wenn die Benachteiligte Manschaft noch mehrfach die Chance hat zu verteidigen, also wen sie sich z.B. im Zweikampf nicht durchsetzen können und den Ball erobern.
Für mich klar Hand nur für die Wahre Tabele für mich Irrelevant ...

Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.


Das eine hat doch mit den anderen Sache zu tun, die Frage die hier gestellt wird ist : Hat die benachteidigte Manschaft trotz des vergehens die Chance das Tor zu verteidigen und hier heisst die antwort für mich ja.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #7


22.10.2016 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von S04Seth123
Zitat von Crotreca
@S04Seth123 eine Szene ist Irrelevant wenn die Benachteiligte Manschaft noch mehrfach die Chance hat zu verteidigen, also wen sie sich z.B. im Zweikampf nicht durchsetzen können und den Ball erobern.
Für mich klar Hand nur für die Wahre Tabele für mich Irrelevant ...

Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.


Das eine hat doch mit den anderen Sache zu tun, die Frage die hier gestellt wird ist : Hat die benachteidigte Manschaft trotz des vergehens die Chance das Tor zu verteidigen und hier heisst die antwort für mich ja.

Diese Auslegung ist veraltet!
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Geht der Angriff in einem Zug Richtung Tor, was hier gegeben ist, entsteht keine neue Spielsituation. Die mögliche Fehlentscheidung steht somit mit dem gefallenen Tor im Zusammenhang. Relevanz liegt vor.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #8


22.10.2016 16:32


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

@Crotreca

- Veto
Zitat von Crotreca
Zitat von S04Seth123
Zitat von Crotreca
@S04Seth123 eine Szene ist Irrelevant wenn die Benachteiligte Manschaft noch mehrfach die Chance hat zu verteidigen, also wen sie sich z.B. im Zweikampf nicht durchsetzen können und den Ball erobern.
Für mich klar Hand nur für die Wahre Tabele für mich Irrelevant ...

Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.


Das eine hat doch mit den anderen Sache zu tun, die Frage die hier gestellt wird ist : Hat die benachteidigte Manschaft trotz des vergehens die Chance das Tor zu verteidigen und hier heisst die antwort für mich ja.

Jedoch Ziel der Seite soll sein, die Tabelle darzustellen, wie sie ohne Fehlentscheidungen aussehen würde, und ohne diese Fehlentscheidung, würde es somit 0:0 stehen und Hertha wäre nicht 2ter und somit müsste man es eigentlich korrigieren.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #9


22.10.2016 16:33


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@S04Seth123

Zitat von S04Seth123
Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.

Leider nicht ganz zuende gedachte Argumentation. Wo willst du hier die Grenze setzen?

Beispiel: Falsch entschiedener Einwurf in der eigenen Hälfte. Der Gegner kommt danach in 2 Min. Ballstafetten nicht mehr an den Ball und kassiert einen Treffer. Nach deiner Argumentation wäre das dann ein irreguläres Tor.
Dass derartige Situationen hier keine Relevanz haben, sollte einleuchten.

Ich stimme dir in der Einschätzung zu, dass der effzeh einen Freistoß hätte bekommen können. Relevanz wäre meiner Auffassung nach dann gegeben, wenn Weiser die Hereingabe sofort hätte spielen können, aber nicht mehr nach 5-8 Sek. locker zu verteidigendem Lauf entlang der Außenbahn.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #10


22.10.2016 16:50


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

@Faltplanfalschfalter

- Veto
Zitat von Faltplanfalschfalter
Zitat von S04Seth123
Es wäre sehr lächerlich und die Seite würde komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, da Köln die Situation danach nicht hätte verteidigen müssen, da Köln dann einen Freistoß bekommen hätte.

Leider nicht ganz zuende gedachte Argumentation. Wo willst du hier die Grenze setzen?

Beispiel: Falsch entschiedener Einwurf in der eigenen Hälfte. Der Gegner kommt danach in 2 Min. Ballstafetten nicht mehr an den Ball und kassiert einen Treffer. Nach deiner Argumentation wäre das dann ein irreguläres Tor.
Dass derartige Situationen hier keine Relevanz haben, sollte einleuchten.

Ich stimme dir in der Einschätzung zu, dass der effzeh einen Freistoß hätte bekommen können. Relevanz wäre meiner Auffassung nach dann gegeben, wenn Weiser die Hereingabe sofort hätte spielen können, aber nicht mehr nach 5-8 Sek. locker zu verteidigendem Lauf entlang der Außenbahn.

Dein Argument ist aber schon recht lächerlich. Nach eine 2 Minütigen Ballstafette wäre es nicht mehr die selbe Angriffssituation und somit nicht mit dieser Situation zu vergleichen.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #11


22.10.2016 17:26


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@S04Seth123

Zitat von S04Seth123
Dein Argument ist aber schon recht lächerlich. Nach eine 2 Minütigen Ballstafette wäre es nicht mehr die selbe Angriffssituation und somit nicht mit dieser Situation zu vergleichen.

Versuche doch einfach mal, nicht alles ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe ein Extrembeispiel geliefert, das es so vermutlich nie geben wird. Mir geht es hier um die vergangene Zeit, und wenn zwischen falsch bewerteter Aktion und erzieltem Tor 10 Sek. oder mehr liegen, ist das immer zu verteidigen. Selbe Spielsituation hin oder her.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #12


22.10.2016 17:32


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Wenn das angebliche Handspiel von Osako vorm klaren Elfmeter letzte Woche relevant war, dann war auch dieses Handspiel vor dem 1:0 relevant. Bei gepfiffenen Handspiel letzte Woche hätte es Freistoß für Ingolstadt und keinen Elfer gegeben, bei gepfiffenen Handspiel hätte es Freistoß Köln gegeben und kein Tor. Aus diesem Grund wäre eine Entscheidung auf irrelevant eine riesige Lachnummer.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #13


22.10.2016 17:48


FohlenFan95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Frankenbock

- Veto
Zitat von frankenbock
Wenn das angebliche Handspiel von Osako vorm klaren Elfmeter letzte Woche relevant war, dann war auch dieses Handspiel vor dem 1:0 relevant. Bei gepfiffenen Handspiel letzte Woche hätte es Freistoß für Ingolstadt und keinen Elfer gegeben, bei gepfiffenen Handspiel hätte es Freistoß Köln gegeben und kein Tor. Aus diesem Grund wäre eine Entscheidung auf irrelevant eine riesige Lachnummer.

Das sehe ich persönlich genauso.
Dazu war es auch ein klares Handspiel und somit ein irregulärer Treffer.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #14


22.10.2016 17:53


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

@Faltplanfalschfalter

- Veto
Zitat von Faltplanfalschfalter
Zitat von S04Seth123
Dein Argument ist aber schon recht lächerlich. Nach eine 2 Minütigen Ballstafette wäre es nicht mehr die selbe Angriffssituation und somit nicht mit dieser Situation zu vergleichen.

Versuche doch einfach mal, nicht alles ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe ein Extrembeispiel geliefert, das es so vermutlich nie geben wird. Mir geht es hier um die vergangene Zeit, und wenn zwischen falsch bewerteter Aktion und erzieltem Tor 10 Sek. oder mehr liegen, ist das immer zu verteidigen. Selbe Spielsituation hin oder her.

Es ist aber nunmal komplett Falsch Fehlentscheidungen daran zu messen. Es war ein klares Handspiel. Somit hätte es Freistoß geben müssen, gab es jedoch nicht. Durch die daraus resultierte Spielsituation Endstand dann ein Tor. Jetzt kann man nicht sagen Köln hatte genug Zeit es zu verteidigen, da es nie zu der Situation gekommen wäre, hätte der Schiri hier richtig entschieden.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #15


22.10.2016 17:55


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Akive Bewegung zum Ball, Vorteil durchs Handspiel verschafft. Muss man eigentlich abpfeifen.



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #16


22.10.2016 18:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Warum gibt es denn 3 verschiedene Themen zu dieser einen Situation???



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #17


22.10.2016 18:45


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Sind alle innerhalb weniger Minuten online gestellt worden. Nun haben wir auchnoch rege Diskussion in 2 Threads, was es nicht einfacher macht die überzähligen einzustampfen 



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #18


22.10.2016 22:10


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

Hand ja, aber keine Relevanz im Sinne der wahren Tabelle. 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #19


23.10.2016 12:03


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Esox

Zitat von Esox

Diese Auslegung ist veraltet!
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Geht der Angriff in einem Zug Richtung Tor, was hier gegeben ist, entsteht keine neue Spielsituation. Die mögliche Fehlentscheidung steht somit mit dem gefallenen Tor im Zusammenhang. Relevanz liegt vor.



Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings steht in den WT-Regularien auch:
Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt (z.B. Handspiel im Mittelfeld).

Diese Formulierung finde ich allerdings problematisch: Wenn mit "Spielstationen" Ballkontakte unterschiedlicher Spieler gemeint sind, passt das Beispiel "Handspiel im Mittelfeld" nicht, da dieses ja nicht zwangsläufig mehrere Spielstationen im o.g. Sinne zur Folge hat. Sollte mit "einige Spielstationen später" hingegen einfach nur ein nicht näher definierter Zeitraum gemeint sein, so wäre das erstens unpräzise und zweitens stünde es tendenziell im Widerspruch zu dem von dir genannten Kriterium.

Denn diese beiden Kriterien ("…erst einige Spielstationen später…" und "…in einem Zug Richtung Tor…") können sich ja durchaus widersprechen, wie eben im vorliegenden Fall.

Daher würde mich interessieren, welche Formulierung denn in so einem Fall nach Ansicht des @kt maßgeblich ist. Meiner Ansicht nach ist das zweite Kriterium klarer definiert.
 



 Melden


 Handspiel von Weiser vor dem 1:0?  - #20


24.10.2016 10:29


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306


Da dieser Thread bereits existiert und der hier vorliegende der "kürzere" ist, schließe ich ihn hiermit. Alles, was noch einer Klärung bedarf, bitte ich im anderen Thread weiterzudiskutieren.

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden


22.10.2016 15:30


13.
Ibisevic
65.
Modeste
74.
Stark

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
Hertha BSC 3,5   3,7  1. FC Köln 5,8
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC 1. FC Köln Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Gelbe Karte Langkamp
Gelbe Karte Brooks
Plattenhardt
Skjelbred
Stark
Esswein 68.
Kalou 83.
Haraguchi
Ibisevic 90.
Horn 
Sörensen 
Mavraj 
79. Heintz  Gelbe Karte
Hector 
Risse 
Lehmann 
Höger 
68. Rausch 
46. Osako 
Modeste 
Allagui  90.
Allan  83.
Schieber  68.
79. Rudnevs
46. Bittencourt
68. Zoller

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema