Handspiel von Weiser

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Handspiel von Weiser | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Auwärtssupport der FC-Fans | von Geißbock11
  Wer wird 2. ? | von Geißbock11
  Regelfrage | von Petertreter
  Berliner Schwalbenkönige | von Geißbock11
  Kölner Treter | von Capsoni
  Wasn los hier? | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Weiser   - #21


22.10.2016 22:29


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Über Relevanz lässt sich vielleicht streiten, es lagen halt aber auch nur wenige Sekunden zwischen dieser Situation und dem Tor, dennoch wäre es zu verteidigen gewesen.

Für mich ist sowas allerdings ein klares Handspiel, und wenn die Regelauslegung sowas nicht als strafbares Handspiel deklariert, dann ist die Regelauslegung mMn falsch (die Entscheidung des Schiris dann aber eben nicht).
Der Arm ist nicht am Körper angelegt und man erkennt eine leichte Bewegung des Arms in Richtung Ball im Moment des Kontakts, meinetwegen ist diese durch den Zweikampf entstanden, für mich trotzdem ein strafbares Handspiel, da die Körperfläche vergrößert wurde.
Das "Foulspiel" danach ging von beiden Seiten aus, von daher korrekt, hier weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #22


23.10.2016 00:02


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Ben

- Veto
Zitat von Ben
Über Relevanz lässt sich vielleicht streiten, es lagen halt aber auch nur wenige Sekunden zwischen dieser Situation und dem Tor, dennoch wäre es zu verteidigen gewesen.

Für mich ist sowas allerdings ein klares Handspiel, und wenn die Regelauslegung sowas nicht als strafbares Handspiel deklariert, dann ist die Regelauslegung mMn falsch (die Entscheidung des Schiris dann aber eben nicht).
Der Arm ist nicht am Körper angelegt und man erkennt eine leichte Bewegung des Arms in Richtung Ball im Moment des Kontakts, meinetwegen ist diese durch den Zweikampf entstanden, für mich trotzdem ein strafbares Handspiel, da die Körperfläche vergrößert wurde.
Das "Foulspiel" danach ging von beiden Seiten aus, von daher korrekt, hier weiterspielen zu lassen.


Ich wüsste nicht was es in Sachen Relevanz zu streiten gibt? Letzte Woche wurde das vermeintliche Handspiel von Osako als relevant bewertet, also sehe ich keinen Grund warum dies beim klaren Handspiel von Weiser anders sein sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #23


23.10.2016 00:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Weiser überquert die Hälfte des Spielfeldes, überläuft dabei mehrere Kölner und spielt danach ungestört einen Ball in die Mitte. Hier gibt es für mich keine Relevanz.
Außerdem bin ich bei JFB, ist für mich kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #24


23.10.2016 00:19


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@Labernix

- Veto
Zitat von Labernix
Zitat von dattwarnix
ganz kurze Distanz, keine Chance für Weiser dem auszuweichen, daher richtig entschieden.


Die kurze Distanz ist keine Entschuldigung, wenn die Handhaltung unnatürlich ist, besagen die Regeln. Darum Handspiel. Warum Merk die Regeln nicht kennt, keine Ahnung


Weil Merk fast nie was gegen den Schiri sagt. Ich hätte gefiffen und vermtl. hätte dann keiner was gesagt da ja kein tor gefallen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #25


23.10.2016 02:03


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Esox

Zitat von Esox
Hast du zufälligerweise auch einmal eine Perspektive von vorne? Hier ist es schwer zu sehen, inwiefern er mit der Bewegung des Unterarms die Richtung des Balles kontrolliert hat. Aus der Perspektive hier scheint sie dann doch eher ein Tick nach der Berührung zu kommen, was auf unabsichtliches Handspiel deuten würde.

Ich wuerde ja vermuten, dass Weiser den Arm da hat weil er Angst hat den Fuss abzubekommen und um sich vor einem eventuellen Aufprall auf Hector zu schuetzen und nicht wegen des Balles. Wuerde deswegen auf nicht absichtliches Handspiel plaedieren.

Mich wuerde aber Material zum Zweikampf danach interessieren. Ob da alles sauber war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #26


23.10.2016 09:56


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Über Foul im darauffolgenden Zweikampf kann man auch diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #27


23.10.2016 10:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Zunächst mal liegt für mich keine Relevanz vor. Die Aktion findet in der Berliner Hälfte statt, Weiser treibt den Ball noch eine halbe Ewigkeit. Die Szene sollte nicht relevant sein. 
Das Handspiel würde ich mit einen Tag Abstand als nicht ahndungswürdig einschätzen. Kurze Distanz und die Hand dient eher dem Schutz und ist keine unnatürliche Armhaltung. Ein Problem habe ich allerdings noch mit Zucken des Armes nachdem er den Ball berührt hat. Wirklich erklären kann ich das nicht.
Die Foulszene danach:
Zunächst ziehen beide ein bisschen, dann legt sich Hector den Ball minimal und wird dann von hinten umgerannt. Hector ist vor Weiser und letzterer trifft ihn deutlich an den Füßen. Zwar ist die Zeitlupe bei Sky nicht optimal, für mich scheint das aber ein Foul zu sein. Vor allem wenn man das mit der Linie vergleicht die bei den anderen beiden kritischen Szenen angelegt wurde.. Auf der anderen Seite. Da sonst eh keine Linie vorhanden war, macht eine solche Aussage eher weniger Sinn



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #28


23.10.2016 11:24


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Auch wenn ich meine Meinung im anderen Thema schon zum Besten gegeben habe, möchte ich sie hier nochmal unterstreichen.

Handspiel ja! Weiser stellt seinen Oberarm/Ellenbogen erst kurz vor dem Kontakt heraus, somit liegt für mein Empfinden ein strafbares Handspiel vor.
Relevanz nein! Die Siutation geht noch mind. 8-10 Sek. (nagelt mich bitte nicht darauf fest), bevor das Tor fällt. Das ist immer zu verteidigen.

Was ich für meinen Teil viel bedauerlicher finde ist, dass ein gewisser (großer) Anteil der Fans benachteiligter Mannschaften hier einfach nicht in der Lage zu sein scheint, Situationen sachlich und frei von Emotionen zu betrachten.
Oder aber das Benoten der Schiedsrichter. Die unterlegene Mannschaft bewertet den Unparteiischen (fast) immer viel schwächer als die siegreiche Mannschaft.
Oder aber das konsequente Ignorieren von Kriterien auf dieser Webseite.

Ich bin auch traurig über die Niederlage gestern, trotz dass sie klar verdient war.
Aber ich respektiere die Entscheidungskriterien und Regeln von Wahre Tabelle und versuche stets, eine Situation ohne verzerrende Vereinsbrille zu sehen und zu analysieren und muss mir dann wiederholt von verschiedenen Seiten anhören, meine Aussagen und Argumente wären lächerlich. Traurig sowas.

Sorry, das musste jetzt mal raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #29


23.10.2016 16:49


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

Handspiel?

- richtig entschieden
Ich will da jetzt garnicht anfangen über absichtliches Handspiel zu reden, wer aus so kurzer Distanz den Ball an Hand/Arm bekommt kann meines Erachtens dieses nicht absichtlich machen!
Vergrößerung der Körperfläche, schwierige Beurteilung, denn eigentlich vergrößert der Arm ja egal wo er ist immer die Körperfläche, oder?
"Unnatürliche Bewegung" ist meines Erachtens genauso schwer zu beurteilen. Nahm Weiser in dieser Situation den Arm hoch um sich bei einem eventuellen Zusammenprall mit Hector zu schützen? Dann wäre es ein Schutzreflex, ist dieser Unnatürlich? Ich glaube das viele Armbewegungen Reflexbewegungen sind und die sind meiner Meinung nach natürlicher Ursache!
Auch wenn ich hier lese letzte Woche hat aber .........! Ich denke das es hier sowohl beim FC als auch bei Hertha knifflige Entscheidungen gab, letzte Woche pro FC und Kontra Hertha, diese Woche war es halt anders herum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #30


24.10.2016 11:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Eher Foul

Zurück aus Berlin.

Nach dem Spiel war ich etwas überrascht, dass hier über Hand und nicht (auch) über Foul von Weiser gesprochen wurde. Auch wenn es eine erhebliche Entfernung war habe ich im Stadion sowohl einen recht deutlichen irregulären Arm- als auch Beineinsatz von Weiser unmittelbar nach dem Handspiel gesehen, der Hector zu Fall brachte. Für mich ein deutlich rustilkalerer Einsatz als der von Rudnevs in der Nachspielzeit. Das Handspiel war im Stadion auch nicht zu erkennen, das Foul dafür recht deutlich.

Leider bricht sowohl die Zeitlupe von @JFB96 als auch die von Sky zu früh ab. Die Normalgeschwindigkeit lässt das Foul zumindest erahnen, auch wenn ich danach nicht behaupten würde, es ließe 100%ig sich zweifelsfrei aufklären. Zusammen mit meinen Stadioneindrücken würde ich Foul pfeifen, nicht Hand.

Das Handspiel würde ich wegen der kurzen Entfernung nicht pfeifen, keine zweifelsfreie Absicht. Die Vergrößerung der Körperfläche ist für mich alleine sowieso nur selten ausreichend. Das ist für mich alles grüm.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Weiser   - #31


24.10.2016 12:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Ach ja zum Thema Relevanz: ob es so ein Riesenunterschied ist, ob beim Spiel Frankfurt-Bayern Alaba den Ball im Abseits erobert und dann flankt oder ob Weiser den Nationalverteidiger, der für die Deckung der linken Seite zuständig ist, zu Fall bringt und dann die ganze rechte Seite offen steht, was ihm eine unbehinderte Flanke auf den Torschützen ermöglicht, kann man zumindest mal diskutieren. Das es noch zu verteidigen ist, kann man ja immer sagen. Klar hat man sich bei der Deckung von Ibisevic dämlich angestellt (das ist auch mein Hauptvorwurf ans Team), das hat Frankfurt gegen Robben aber auch gemacht. Fälle, bei denen der foulende Spieler die Torvorlage gibt, also sogar einen Scorepunkt absahnt, so einfach für nicht relevant zu erklären ist zumindest mal näher diskussionswürdig. Das gäben auch die Regeln her.

Vielleicht schaut man sich das im KT nochmal an. Wenn man das Handspiel heranzieht, kann ich die Auslegung noch eher verstehen, da Hector selbst ja noch einen weiteren Zweikampf hatte. Wenn man aber diesen weiteren Zweikampf als Foul wertet, was er meiner Meinung nach war, sieht es mE schon ganz anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.10.2016 15:30


13.
Ibisevic
65.
Modeste
74.
Stark

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
Hertha BSC 3,5   3,7  1. FC Köln 5,8
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Gelbe Karte Langkamp
Gelbe Karte Brooks
Plattenhardt
Skjelbred
Stark
Esswein 68.
Kalou 83.
Haraguchi
Ibisevic 90.
Horn 
Sörensen 
Mavraj 
79. Heintz  Gelbe Karte
Hector 
Risse 
Lehmann 
Höger 
68. Rausch 
46. Osako 
Modeste 
Allagui  90.
Allan  83.
Schieber  68.
79. Rudnevs
46. Bittencourt
68. Zoller

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema