Handspiel von Wendt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER Bor. M'Gladbach

Wendt berührt im Spielaufbau den Ball mit der Hand, in Folge schießt Gladbach das zwischenzeitliche 2:0. Der Schiedsrichter nimmt das Tor nach Eingriff des Videoassistenten zurück. Handelt es sich hier um ein strafwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Wendt strafbar?  - #41


22.02.2020 18:46


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Handspiel oder nicht, 16 Sekunden oder nicht - alles vollkommen irrelevant da der Hoffenheimer dem Wendt da halb auf dem Rücken hockt und Wendt gar nicht hochkann. Dass das hierbei nicht berücksichtigt wird, ist kurios.

Hinzu kommt - wenn ich mich nicht irre - dass es einen Hoffenheimer Ballkontakt gab zwischen dem vermeintlichen Handspiel und dem Tor auf der anderen Seite des Platzes. Es gab mehrere Möglichkeiten vorher für Hoffenheim, den Ballbesitz wiederherzustellen.

Sehr kuriose Regelauslegung. Mal wieder zu unseren Ungunsten


Inwiefern spielt das eine Rolle, dass Wendt auf dem Boden liegt. Das ist eben die Folge des gesamten Zweikampfes. Dann darf er sich eben nicht auf den Boden setzen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #42


22.02.2020 18:57


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Ich finde, dass Handspiel sollte unstrittig sein. 
Da während des Konters keine Möglichkeit für ein Eingreifen der Hoffenheimer gab, bin ich mit der Entscheidung von VAR und SR auch d'accord, denn aus dem Handspiel entsteht eine klare Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #43


22.02.2020 18:59


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Mastet

Zitat von mastet
Ich finde, dass Handspiel sollte unstrittig sein. 
Da während des Konters keine Möglichkeit für ein Eingreifen der Hoffenheimer gab, bin ich mit der Entscheidung von VAR und SR auch d'accord, denn aus dem Handspiel entsteht eine klare Torchance.


genau so sehe ich das auch, trotzdem eine schwierige Situation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #44


22.02.2020 19:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Zur Klarstellung, da es hier offenbar Uneinigkeit gibt: Grund für die Entscheidung war, dass Brych das Handspiel an sich als strafbar erachtet hat. Sonst hätte er sich nicht das Handspiel in der Reciew Area angeschaut, sondern höchstens den Angriff. Mein Eindruck aus der Konferenz war, dass die Entscheidung korrekt war, weil Wendt am Boden aktiv zum Ball greift, bevor er die Hände wieder hoch tut. In der Konferenz gab es eine Wiederholung kurz nach der Entscheidung, in der man das gut sehen konnte. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #45


22.02.2020 19:33


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Collinas Erben schreibt folgendes dazu.

Zur Erklärung, auch für Sky: Das Handspiel stand zwar nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Torerzielung, aber damit begann die Angriffsphase, die im Tor mündete. Deshalb zählte der Treffer nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #46


22.02.2020 19:34


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zur Klarstellung, da es hier offenbar Uneinigkeit gibt: Grund für die Entscheidung war, dass Brych das Handspiel an sich als strafbar erachtet hat. Sonst hätte er sich nicht das Handspiel in der Reciew Area angeschaut, sondern höchstens den Angriff. Mein Eindruck aus der Konferenz war, dass die Entscheidung korrekt war, weil Wendt am Boden aktiv zum Ball greift, bevor er die Hände wieder hoch tut. In der Konferenz gab es eine Wiederholung kurz nach der Entscheidung, in der man das gut sehen konnte. 


Wieso? Wenn er im Spiel gesehen hat, dass sich direkt danach ein 3 gegen 2 Überzahlspiel ergibt, aber nicht, dass es eine Handberührung in dem Gestochere gab, dann ist das doch die entscheidende Szene, die er sich angucken sollte? Nach erneuter Sicht der Bilder würde ich diese Entscheidung als gut vertretbar bewerten, da sich wirklich direkt danach das 3 gegen 2 ergibt. Das Handspiel allerdings regulär zu pfeiffen fände ich persönlich falsch.

Edit: Noch dazu war der Angriff für ihn gut sichtbar, während sich bei der Handszene zwei Gladbacher zwischen ihm und der entscheidenden Szene stehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #47


22.02.2020 19:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Eine unsägliche Fehlentscheidung des wieder einmal total unsouveränen FIFA-Schiedsrichters Dr. Felix Brych.

Wendt liegt am Boden, stützt sich mit dem Arm auf und wird von seinem Gegenspieler leicht gestoßen (muss man nicht unbedingt einen Freistoß für Gladbach geben, kann man aber). Im Rahmen des Gestocheres berührt Wendt den Ball minimal mit dem Ellenbogen. Auf keinen Fall handelt es sich hierbei um ein strafwürdiges Handspiel.

Angsichts der Tatsache, dass 16 Sekunden zwischen dem "Handspiel" und der Torerzielung liegen, liegt auch kein Handspiel im Rahmen der richtig angewendet sinnvollen Regel, dass ein unmittelbar vor einem Tor begangenes Handspiel zu ahnden sei (das war ja noch nicht mal mittelbar)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #48


22.02.2020 19:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Zitat von Hagi01
Zur Klarstellung, da es hier offenbar Uneinigkeit gibt: Grund für die Entscheidung war, dass Brych das Handspiel an sich als strafbar erachtet hat. Sonst hätte er sich nicht das Handspiel in der Reciew Area angeschaut, sondern höchstens den Angriff. Mein Eindruck aus der Konferenz war, dass die Entscheidung korrekt war, weil Wendt am Boden aktiv zum Ball greift, bevor er die Hände wieder hoch tut. In der Konferenz gab es eine Wiederholung kurz nach der Entscheidung, in der man das gut sehen konnte. 


Wieso? Wenn er im Spiel gesehen hat, dass sich direkt danach ein 3 gegen 2 Überzahlspiel ergibt, aber nicht, dass es eine Handberührung in dem Gestochere gab, dann ist das doch die entscheidende Szene, die er sich angucken sollte? Nach erneuter Sicht der Bilder würde ich diese Entscheidung als gut vertretbar bewerten, da sich wirklich direkt danach das 3 gegen 2 ergibt. Das Handspiel allerdings regulär zu pfeiffen fände ich persönlich falsch.

Dann ginge er gar nicht raus, weil das eine faktische Entscheidung wäre. Da würde ihm der VAR sagen, Handspiel, und er würde entscheiden. Wie beim Abseits. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #49


22.02.2020 19:46


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Hat natürlich Geschmäckle dass gerade Brych diese Saison bereits Wolfsburg gegen Gladbach ein Abseitstor zu Unrecht gegeben hat, welches später auch offiziell vom DFB als Fehler eingestuft wurde. Gladbach verlor dann letztendlich 2 1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #50


22.02.2020 19:47


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
Nach der Regel alles Richtig gemacht bei der Ballgewinnung war die Hand am Ball laut regel ist es dan unintressant ob absicht oder nicht nach der Regel muss das Tor zurückgenommen werden.

das ist jetzt keine aussage ob die regel sinn macht oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #51


22.02.2020 19:48


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von panicupdate
Zitat von Hagi01
Zur Klarstellung, da es hier offenbar Uneinigkeit gibt: Grund für die Entscheidung war, dass Brych das Handspiel an sich als strafbar erachtet hat. Sonst hätte er sich nicht das Handspiel in der Reciew Area angeschaut, sondern höchstens den Angriff. Mein Eindruck aus der Konferenz war, dass die Entscheidung korrekt war, weil Wendt am Boden aktiv zum Ball greift, bevor er die Hände wieder hoch tut. In der Konferenz gab es eine Wiederholung kurz nach der Entscheidung, in der man das gut sehen konnte. 


Wieso? Wenn er im Spiel gesehen hat, dass sich direkt danach ein 3 gegen 2 Überzahlspiel ergibt, aber nicht, dass es eine Handberührung in dem Gestochere gab, dann ist das doch die entscheidende Szene, die er sich angucken sollte? Nach erneuter Sicht der Bilder würde ich diese Entscheidung als gut vertretbar bewerten, da sich wirklich direkt danach das 3 gegen 2 ergibt. Das Handspiel allerdings regulär zu pfeiffen fände ich persönlich falsch.

Dann ginge er gar nicht raus, weil das eine faktische Entscheidung wäre. Da würde ihm der VAR sagen, Handspiel, und er würde entscheiden. Wie beim Abseits. 


In der Theorie stimmt das alles schon, aber ich finde durch die Zeit, die zwischen Handspiel und Torerfolg lag, kann man schon nachvollziehen, dass er nochmal rausgeht und nicht direkt von außen entschieden wird. (Stichwort: Nur Eingreifen bei einer klaren Fehlentscheidung) Ich bleibe dabei, regulär ist dieses Handspiel nicht zu pfeiffen, aber durch das direkt folgende 3 gegen 2 halte ich die Entscheidung für gut vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #52


22.02.2020 20:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter

Angsichts der Tatsache, dass 16 Sekunden zwischen dem "Handspiel" und der Torerzielung liegen, liegt auch kein Handspiel im Rahmen der richtig angewendet sinnvollen Regel, dass ein mittelbar vor einem Tor begangenes Handspiel zu ahnden sei.


Die Zeit spielt dabei überhaupt keine Relevanz, denn es geht um die Entstehung.
Bei Entscheidungen/Vorfällen im Zusammenhang mit einem Tor, einem 
Strafstoß oder einer direkten roten Karte wegen Vereitelns einer 
offensichtlichen Torchance muss bei einer Videoüberprüfung möglicherweise 
auch die Angriffsphase, die der Entscheidung/dem Vorfall unmittelbar 
vorausging (z. B. wie das angreifende Team in Ballbesitz kam), betrachtet 
werden.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #53


22.02.2020 20:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nachdem ich mir die Wiederholung der Szene nochmal angesehen habe habe ich inzwischen zumindest erkannt, wo Brych da die Idee des Handspiels herhatte. DIe Bewegung von Wendt sieht eben aus wie dieses typische "Ich erwarte einen Pfiff und ziehe den Ball zu mir ran" obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob genau das der Grund der Bewegung ist oder ein eventuelles Stoßen des Hoffenheimers



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #54


22.02.2020 20:07


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

@Madara: Wenn es immer ein Geschmäckle hat, wenn ein Schiedsrichter einmal eine Fehlentscheidung getroffen hat und später bei dem gleichen Verein eine strittige Szene bewerten muss, benötigen wir Einwegschiedsrichter. Hätte Brych anders entschieden, hätte es doch sonst für die Hoffenheimer ein Geschmäckle wg. Wiedergutmachung bzw. Konzessionsentscheidung. Ich finde die Entscheidung falsch, aber es gibt keinen Zusammenhang zum Spiel gegen WOB. Oder siehst du einen Anlass daran zu zweifeln, dass Brych nach beszem Wissen und Gewissen entschieden hat? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #55


22.02.2020 20:07


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Absicht seh ich hier auf keinen Fall, ist also die Frage wie die neue Regel ausgelegt werden soll. Darf im kompletten Spielaufbau keine Hand im Spiel sein oder nur unmittelbar vor dem Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #56


22.02.2020 20:10


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von panicupdate
Zitat von Hagi01
Zur Klarstellung, da es hier offenbar Uneinigkeit gibt: Grund für die Entscheidung war, dass Brych das Handspiel an sich als strafbar erachtet hat. Sonst hätte er sich nicht das Handspiel in der Reciew Area angeschaut, sondern höchstens den Angriff. Mein Eindruck aus der Konferenz war, dass die Entscheidung korrekt war, weil Wendt am Boden aktiv zum Ball greift, bevor er die Hände wieder hoch tut. In der Konferenz gab es eine Wiederholung kurz nach der Entscheidung, in der man das gut sehen konnte. 


Wieso? Wenn er im Spiel gesehen hat, dass sich direkt danach ein 3 gegen 2 Überzahlspiel ergibt, aber nicht, dass es eine Handberührung in dem Gestochere gab, dann ist das doch die entscheidende Szene, die er sich angucken sollte? Nach erneuter Sicht der Bilder würde ich diese Entscheidung als gut vertretbar bewerten, da sich wirklich direkt danach das 3 gegen 2 ergibt. Das Handspiel allerdings regulär zu pfeiffen fände ich persönlich falsch.

Dann ginge er gar nicht raus, weil das eine faktische Entscheidung wäre. Da würde ihm der VAR sagen, Handspiel, und er würde entscheiden. Wie beim Abseits. 


Tatsächlich genau das Beispiel, das GladbacherFohlen hier schonmal im Thread gebracht hatte: https://www.wahretabelle.de/forum/2-2-regular-/23/15450?page=5&spieltag=2&saisonId=314. Es geht um die faktische Entscheidung,ob der Ball an der Hand von Füllkrug war. Der Schiedsrichter geht selbst in die Reviewarea und entscheidet faktisch richtig und selbst, dass er den Bal mit der Hand berührt hatte. (zugegebener maßen ist das Handspiel in dem Beispiel nicht ganz so klar wie hier, lässt sich im Keller aber auf jeden Fall faktisch entscheiden)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #57


22.02.2020 20:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Schwierig. Einfach aufgrund der Torerzielung ist das nicht abzupfeifen, dafür ist der räumliche und zeitliche Abstand zu groß für eine Unmittelbarkeit. 

Ist es ein strafbares Handspiel? Ich sehe nicht wirklich eine aktive Bewegung zum Ball. Den einzigen Kontakt, den ich erkennen kann, gibt es am Ellenbogen - als "Streifschuss". Das reicht mir allerdings nicht wirklich für ein strafbares Handspiel, tendenziell gätte ich hier laufen gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #58


22.02.2020 20:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hier auch nochmal als Bild:




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #59


22.02.2020 20:16


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Schwierig. Einfach aufgrund der Torerzielung ist das nicht abzupfeifen, dafür ist der räumliche und zeitliche Abstand zu groß für eine Unmittelbarkeit. 

Ist es ein strafbares Handspiel? Ich sehe nicht wirklich eine aktive Bewegung zum Ball. Den einzigen Kontakt, den ich erkennen kann, gibt es am Ellenbogen - als "Streifschuss". Das reicht mir allerdings nicht wirklich für ein strafbares Handspiel, tendenziell gätte ich hier laufen gelassen.
 

Wieso ist der zeitliche Abstand zu groß? Es gilt doch der zeitliche Abstand zur Torchance und die ist doch schon direkt danach da? (Überzahlspiel von 3 gegen 2 ist aus meiner Sicht eine ziemlich gute Torgeegenheit)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #60


22.02.2020 20:19


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@kamikaze

Bei einer gewissen Anzahl von Fehlern, die einen Text im Endeffekt, wenn man nicht wohlwollend interpretieren will, unverständlich machen, sollten sie den Usern hier nicht mehr zugemutet werden. Nervt euch ein solches Gestammel wirklich nicht?
"Nach der Regel alles Richtig gemacht bei der Ballgewinnung war die Hand am Ball laut regel ist es dan unintressant ob absicht oder nicht nach der Regel muss das Tor zurückgenommen werden.

das ist jetzt keine aussage ob die regel sinn macht oder nicht"



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Gelbe Karte Stindl 88.
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Nordtveit 
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema