Handspiel von Wendt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER Bor. M'Gladbach

Wendt berührt im Spielaufbau den Ball mit der Hand, in Folge schießt Gladbach das zwischenzeitliche 2:0. Der Schiedsrichter nimmt das Tor nach Eingriff des Videoassistenten zurück. Handelt es sich hier um ein strafwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Wendt strafbar?  - #61


22.02.2020 20:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Zitat von yannick811
Schwierig. Einfach aufgrund der Torerzielung ist das nicht abzupfeifen, dafür ist der räumliche und zeitliche Abstand zu groß für eine Unmittelbarkeit. 

Ist es ein strafbares Handspiel? Ich sehe nicht wirklich eine aktive Bewegung zum Ball. Den einzigen Kontakt, den ich erkennen kann, gibt es am Ellenbogen - als "Streifschuss". Das reicht mir allerdings nicht wirklich für ein strafbares Handspiel, tendenziell gätte ich hier laufen gelassen.
 

Wieso ist der zeitliche Abstand zu groß? Es gilt doch der zeitliche Abstand zur Torchance und die ist doch schon direkt danach da? (Überzahlspiel von 3 gegen 2 ist aus meiner Sicht eine ziemlich gute Torgeegenheit)


Wie schon ein paar Seiten vorher angemerkt, ist die Szene aus dem Pokalfinale '18  eine Referenzszene. Für eine "Angriffshand" muss eine Unmittelbarkeit gegeben sein, die nach 4 oder 5 Pässen und 80 Meter vor dem Tor sicherlich nicht gegeben ist.

Über die generelle Strafbarkeit des Handspiels lässt sich streiten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #62


22.02.2020 20:25


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.
Für mich strafbares Handspiel, so ärgerlich das ist, das hätte ich auch gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #63


22.02.2020 20:39


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

Das Problem in diesem Thread ist ein ganz anderes. Es werden verschiedene Fragen vermischt:

1. Dass es sich um ein strafwürdiges Handspiel handelt, wird wohl überwiegend so gesehen. Ist das die gestellte Frage, so wäre "Richtig entschieden" zu wählen.

2. Das Problem wäre aber, dass dies wohl gar keine strittige Situation im Sinne der Regeln von WT wäre. Für die WT-Regeln liegt dies zu weit auseinander.

3. In Wirklichkeit gemeint ist aber mit der Frage wohl auch eher, ob man die Entscheidung im Hinblick auf den VAR überprüfen durfte/musste. Hier kommt es also darauf an, was nach den Spielregel Unmittelbarkeit ist. Das ist ja auch die letztlich erhebliche Frage, weil diese Entscheidung getroffen wurde. (Und die eigentlich relevante Handspielentscheidung "nur" inzidenter.)

Und das beißt sich jetzt. Es beißt sich vor allem dann, wenn die Unmittelbarkeit der Spielregeln mehr Raum lassen als die der WT-Regeln. Denn wäre das Tor – entgegen dem wohl vorliegenden Handspiel – bestehen geblieben, würde wohl nach WT-Regeln überhaupt keine Relevanz vorliegen und die Entscheidung wäre daher "richtiger", obwohl sie inhaltlich falsch wäre.

Da führt kein Weg heraus.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #64


22.02.2020 20:39


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Für mich bleibt Brych hier keine andere Wahl als den Angriff zurückzupfeifen. Gemäß der neuen Regelauslegung ist das ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #65


22.02.2020 20:40


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von panicupdate
Zitat von yannick811
Schwierig. Einfach aufgrund der Torerzielung ist das nicht abzupfeifen, dafür ist der räumliche und zeitliche Abstand zu groß für eine Unmittelbarkeit. 

Ist es ein strafbares Handspiel? Ich sehe nicht wirklich eine aktive Bewegung zum Ball. Den einzigen Kontakt, den ich erkennen kann, gibt es am Ellenbogen - als "Streifschuss". Das reicht mir allerdings nicht wirklich für ein strafbares Handspiel, tendenziell gätte ich hier laufen gelassen.
 

Wieso ist der zeitliche Abstand zu groß? Es gilt doch der zeitliche Abstand zur Torchance und die ist doch schon direkt danach da? (Überzahlspiel von 3 gegen 2 ist aus meiner Sicht eine ziemlich gute Torgeegenheit)


Wie schon ein paar Seiten vorher angemerkt, ist die Szene aus dem Pokalfinale '18  eine Referenzszene. Für eine "Angriffshand" muss eine Unmittelbarkeit gegeben sein, die nach 4 oder 5 Pässen und 80 Meter vor dem Tor sicherlich nicht gegeben ist.

Über die generelle Strafbarkeit des Handspiels lässt sich streiten.
Wenn das Die Referenzszene ist, mit der gelehrt wird, dann gebe ich dir tendenziell recht. Auch wenn die Bayern in der Pokalszene, doch noch eine bessere Möglichkeit hatten zu klären, als hier, sich lediglich ein bisschen "lahm" anstellten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #66


22.02.2020 20:43


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

Um das klarer zu machen, können wir den Fall vereinfachen:

Angenommen
- es handele sich um ein klares Handspiel und
- der Schiedsrichter gibt das Tor,
so würde eine klare Fehlentscheidung vorliegen, die aber wegen der WT-Regeln ("mangelnde Relevanz", weil nicht unmittelbar) nicht zu einer Änderung des Ergebnisses führen würde.

Wird das Tor indessen aufgrund des VAR zurückgenommen, so liegt erst einmal betreffend das Handspiel klar die richtige Entscheidung vor. Und jetzt will man BMG das Tor geben, weil sich der VAR nicht einschalten durfte – und zwar mangels Unmittelbarkeit!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #67


22.02.2020 20:50


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@GladbacherFohlen

- Veto
Der Ball springt doch erst von Zakarias Schienbein zurück bevor Wendt ihn ganz leicht an den Ellbogen bzw Unterarm bekommt! Zu dem Zeitpunkt hat der Ball nur minimalste Geschwindigkeit und wäre vielleicht 0,3-0,5 m gerollt. Für mich zieht Wendt nicht den Ball mit seiner rechten Hand an sich heran! Außerdem wird er durch den Hoffenheimer am Aufstehen gehindert indem der sich breitbeinig über seinem Rücken positioniert. Daher für mich ein nicht strafbares Handspiel und somit ein korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #68


22.02.2020 21:48


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- richtig entschieden
Meiner Meinung muss die Situation abgepfiffen werden. Sehe da weniger  ein absichtliches Handspiel, als Sperren ohne Ball. Der Gladbacher wirft sich mit  seinem Körper vor die Beine des Hoffenheimers und verhindert so dass dieser an den Ball kommt.
Den Eingriff des Vars finde ich ebenfalls korrekt. Die Aktion leitet unmittelbar den Konter ein,  es gibt keine  Spielberuhigung zwischendrin bei der die Hoffenheimer die Chance hätten sich zu ordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #69


22.02.2020 22:30


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Witzigerweise hatte Nordtveit sogar den Ball nach dem Handspiel



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #70


22.02.2020 22:46


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Ich würde die Szene gerne nochmal aus der anderen Perspektive sehen da ich mir nicht ganz sicher bin ob da überhaupt die Hand am Ball war. Ich glaub aus der Perspektive die der schiri auf dem Monitor hatte und wir hier im Video sehen verfälscht. Sky hatte glaub ich eine aus der hintertor da sah es mir nicht so nach Hand aus. Hab diese Perspektive allerdings auch nur 1x gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #71


22.02.2020 22:50


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Schwierig. Diese Szene isoliert betrachtet würde ich sagen, kein Handspiel, auch kein absichtliches Blockieren des Balles im Liegen (da Grillitsch sich auf Wendt draufsetzt). Mit dem ausholenden linken Arm berührt Wendt den Ball m.E. nicht, sondern der Ball wird erst von Grillitsch und dann von seinem Mannschaftskameraden zurück zu Wendt gespielt. Anschließend eine - unabsichtliche - Berührung mit dem rechten Arm.

Ich würde die Szene aber gerne noch einmal von der anderen Seite sehen, und auch das unmittelbare Vorgeschehen. Für möglich halte ich es auch, daß Wendts Ausholbewegung mit links erst durch den Tritt von Grillitsch zum Ball ausgelöst wurde, wobei dieser außerdem noch Wendts Arm getroffen haben könnte. Aber wie gesagt, das sieht man aus dieser Perspektive nicht genau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #72


23.02.2020 01:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

- Veto
Ich verstehe hier nicht, warum das überhaupt ins Review geht.

die neue Regel ist hier nicht anwendbar, das sollte geklärt sein.

Also geht es um "normale" Handauslegung.
Und da hat das Schiedsrichtergespann auf dem Feld eine absolut vertretbare Entscheidung getroffen. Warum wird die vom VAR in Zweifel gezogen?

In der Gesamtsituation ist doch ersichtlich, das der Gladbacher enen nicht den Ball mit den Armen spielen will. Und durch die Gegner auch keine andere Möglichkeit hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #73


23.02.2020 01:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

- Veto
Mal ne andere Frage, warum geht es mit Handspiel weiter?Für mich wird Wendt zuvor gefoult.Korrekt wäre dann doch Freistoss Gladbach oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #74


23.02.2020 01:33


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Wendt berührt im Spielaufbau den Ball mit der Hand, in Folge schießt Gladbach das zwischenzeitliche 2:0. Der Schiedsrichter nimmt das Tor nach Eingriff des Videoassistenten zurück. Handelt es sich hier um ein strafwürdiges Handspiel?


Frage mich nur wie die identische Szene bei Heimspiel München, Leipzig oder Frankfurt bewertet worden wäre  ...
DFB und Gladbach hat nun mal Geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #75


23.02.2020 01:35


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Das ist für mich ein strafbares Handspiel, da Wendt mit seiner zweiten Handbewegung den Ball 'mitnimmt'. Das ist sogar klarer als viele der Handspiele, die tatsächlich mit Elfmeter bestraft werden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #76


23.02.2020 01:54


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Laut Regel richtig entschieden, die Regel ansich ist aber absoluter Müll. Nur weil ein Spieler den Ball an die Hand kommt ein Tor nicht zu geben, ist so ein Schwachsinn, entspricht aber wie gesagt leider sen Regeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #77


23.02.2020 02:53


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Keine klare Fehlentscheidung

- Veto
Klar berührt Wendt den Ball mit dem Arm. Jedoch kann er den Arm in seiner Position nicht wegbewegen. Wohin? Er bekommt ihn an kürzester Entfernung an die Hand. Außerdem gewinnt er dadurch nicht den Zweikampf sondern mit dem Fuß. Er boxt den Ball also nicht zum Mitspieler. Laut Sky sind 16sek vergangen, dass ist mir zulange besonders weil das Handspiel nicht das Tor hergeleitet hat. Das war nicht die entscheidende Situation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #78


23.02.2020 04:05


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

This. Ich meinte es in Erinnerung zu haben und hab kein Bild, aber wenn Nordtveit den Ball hat NACH dem vermeintlichen Handspiel, ist die ganze Diskussion hier nicht irrelevant?

Hat jemand die ganze Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #79


23.02.2020 06:17


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Das ist für mich ein strafbares Handspiel, da Wendt mit seiner zweiten Handbewegung den Ball 'mitnimmt'. Das ist sogar klarer als viele der Handspiele, die tatsächlich mit Elfmeter bestraft werden.


Mit dem linken Arm berührt Wendt den Ball gar nicht, er tippt nur am Ende der Szene ganz leicht an den rechten Arm. Das als absichtliches Handspiel zu werten ist abenteuerlich.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #80


23.02.2020 07:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Nike
Das ist für mich ein strafbares Handspiel, da Wendt mit seiner zweiten Handbewegung den Ball 'mitnimmt'. Das ist sogar klarer als viele der Handspiele, die tatsächlich mit Elfmeter bestraft werden.


Mit dem linken Arm berührt Wendt den Ball gar nicht, er tippt nur am Ende der Szene ganz leicht an den rechten Arm. Das als absichtliches Handspiel zu werten ist abenteuerlich.

Die Absicht dabei ist irrelevant, wenn es im unmittelbaren Zusammenhang zur Torerzielung steht. Hier gilt: Irgend eine Berührung mit der Hand -> irregulär

Die einzige Frage die sich hier stellt: Unmittelbar, ja oder nein? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Stindl 88.
Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Nordtveit 
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema