Handspiel von Wendt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER Bor. M'Gladbach

Wendt berührt im Spielaufbau den Ball mit der Hand, in Folge schießt Gladbach das zwischenzeitliche 2:0. Der Schiedsrichter nimmt das Tor nach Eingriff des Videoassistenten zurück. Handelt es sich hier um ein strafwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Wendt strafbar?  - #101


23.02.2020 13:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@DiTeacha @ArchieGreen

- Veto
Ups, danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen, nachdem ihr mich drauf hingewiesen habt. Nachdem das die ausschlaggebende Ursache für die bewegung des Balls ist auch für mich kein absichtliches Handspiel, sondern eher unglücklich.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #102


23.02.2020 13:17


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Baerchen
Zitat von Nimmersapp
Zitat von adler88
Mal ne andere Frage, warum geht es mit Handspiel weiter?Für mich wird Wendt zuvor gefoult.Korrekt wäre dann doch Freistoss Gladbach oder?

Das Foul (falls es denn eines war) hat vor dem Handspiel stattgefunden und daher keinerlei Relevanz für diesen Videobeweis.
Hätte das Handspiel jedoch im Strafraum der Gladbacher stattgefunden, wäre (gesetzt, es wurde als "per se" strafwürdig bewertet) ein weiterer Videobeweis fällig geworden, wegen Elfmeter.
... und dieses Spielchen könnte theoretisch noch weiter in die Vergangenheit geführt werden, bis zum letzten Anstoß!!!


Sprich wäre der Freistoss direkt verwandelt worden hätte man checken müssen ob dem Handspiel ein Foul vorausging?


M.W. können Tore durch direkt verwandelten Freistoß nicht zurückgenommen werden, weil das Spiel durch die Freistoßentscheidung bereits unterbrochen wurde (ausgenommen natürlich, es findet während der Ausführung ein Foul statt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #103


23.02.2020 13:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nimmersapp

Zitat von Nimmersapp
Zitat von Baerchen
Zitat von Nimmersapp
Zitat von adler88
Mal ne andere Frage, warum geht es mit Handspiel weiter?Für mich wird Wendt zuvor gefoult.Korrekt wäre dann doch Freistoss Gladbach oder?

Das Foul (falls es denn eines war) hat vor dem Handspiel stattgefunden und daher keinerlei Relevanz für diesen Videobeweis.
Hätte das Handspiel jedoch im Strafraum der Gladbacher stattgefunden, wäre (gesetzt, es wurde als "per se" strafwürdig bewertet) ein weiterer Videobeweis fällig geworden, wegen Elfmeter.
... und dieses Spielchen könnte theoretisch noch weiter in die Vergangenheit geführt werden, bis zum letzten Anstoß!!!


Sprich wäre der Freistoss direkt verwandelt worden hätte man checken müssen ob dem Handspiel ein Foul vorausging?


M.W. können Tore durch direkt verwandelten Freistoß nicht zurückgenommen werden, weil das Spiel durch die Freistoßentscheidung bereits unterbrochen wurde (ausgenommen natürlich, es findet während der Ausführung ein Foul statt).


Sprich auf den Fall bezogen, wenn man davon ausgeht, dass für das Handspiel des Gladbachers ein Foul des Hoffenheimers ursächlich war (hypothetisch, das mag ich aus den Bildern hier und meiner Erinnerung nicht zu bewerten):

1) Gladbach wird das Tor zurückgenommen weil Hand im Spiel war.
2) Es gibt Freistoß Hoffenheim wegen dem Handspiel - das Foul wird nicht geprüft.
3) Der Freistoß wird direkt verwandelt.
4) Das Foul das zum Freistoß und damit der ganzen Kaskade geführt hat würde nicht geprüft werden, da Freistöße nicht geprüft werden?

herrlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #104


23.02.2020 13:22


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Totaler quatsch

- Veto
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #105


23.02.2020 14:50


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@wildscorpion

- richtig entschieden
Zitat von wildscorpion
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 

Es war ein Konter und dieser kommt ausschließlich durch die Situation mit dem Vergehen zustande.
Es gab im Anschluss an das Vergehen keine Situation mehr in der das Spiel in irgend einer Weise beruhigt war und die Hoffenheimer die Möglichkeit hatten sich zu organisieren.
Meinethalben kann man die Regel kritiseren.
Es aber so darzustellen, als wäre vollkommen zusammenhangslos mit dem Vergehen die Gladbacher ne Minute später vor dem Tor aufgelaufen, ist einfach quatsch.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #106


23.02.2020 14:59


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@wildscorpion

- richtig entschieden
Zitat von wildscorpion
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 


Vielleicht solltest du Mal deine Vereinsbrille ausziehen .
Man muss die Regeln auch verstehen, das setzt eine Diskussion voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #107


23.02.2020 20:19


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Für mich war das eine klare Fehlentscheidung. Der zeitliche Abstand war einfach zu groß. Hier sollte man auch mal per Regel eine zeitliche Begrenzung einführen, weil es hier ja darum geht, dass "vor der Torerzielung" kein Handspiel stattfinden darf. Ich denke, das war eher für sehr unmittelbare Aktionen gedacht, also maximal 1-2 Stationen vorher und 4-5 sek. vorher.

Erschwerend kommt dazu dass auch das Handspiel selbst zweifelhaft war. Es gab doch diese Saison etliche Szenen, bei denen ein Abstützen am Boden nicht als Handspiel gezählt hat. Hier hat Wendt ja auch noch verzweifelt versucht, die Hand immer wieder wegzuziehen. Und dann wird 16 sek. später darüber fabuliert, dass vor der Torerzielung ein Handspiel vorliegt. Unterschiedliche Regelauslegungen...

Wenn man den Fußball unbedingt kaputt machen will, dann bitte immer weiter so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #108


23.02.2020 20:53


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von wildscorpion
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 


Vielleicht solltest du Mal deine Vereinsbrille ausziehen .
Man muss die Regeln auch verstehen, das setzt eine Diskussion voraus.

Was für Vereinsbrille. Das Handspiel hätte ich auch beim effzeh nicht gepfiffen. Du willst also sagen das das ein klares Handspiel war? Es soll eingegriffen werden wenn es eine klare Fehlentscheidung ist oder bei Handspiel unmittelbar zuvor, wenn danach ein Tor fällt. Beides trifft hier nicht zu. Siehe auch im Dfb pokal , ähnliche Szene evtl 2 meter näher am 16er. Da wurde auch gesagt zurecht nicht geandet da nicht unmittelbar vor Torabschluss das Handspiel war. Spulst du jetzt bei jeden Eckball auch zurück und guckst ob irgendwo jemand mit der Hand dran war oder ob evtl ein leichter zupfer oder ähnliches war. Dann müsstest du ja vor dem Freistoß auch die Szenen davor checken, könnte ja auch etwas davor gewesen sein. So kann man den Fußball auch kaputt bekommen. Du kannst mir doch nicht erzählen das das gewollt ist. So Paragraphenreiter nach dem Motto Regelkonform wie du, ist doch Müll. Ich jammer doch auch nicht rum, das der elfer nicht wiederholt wurde obwohl Torwart nicht mehr auf Linie stand. Das sind Regeln die Blödsinn sind und nicht einzuhalten sind und nur ein paar Pechvogel trifft. Dann müssten 9 von 10 elfer wiederholt werden. Im liegen evtl irgendwie leicht den Ball zu berühren, fast am eigenen 16er... tut mir leid das Handspiel hätte ich auch wenn Köln gespielt hätte nicht abgepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #109


23.02.2020 23:10


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@wildscorpion

- richtig entschieden
Zitat von Wildscorpion
Zitat von mastet
Zitat von wildscorpion
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 


Vielleicht solltest du Mal deine Vereinsbrille ausziehen .
Man muss die Regeln auch verstehen, das setzt eine Diskussion voraus.

Was für Vereinsbrille. Das Handspiel hätte ich auch beim effzeh nicht gepfiffen. Du willst also sagen das das ein klares Handspiel war? Es soll eingegriffen werden wenn es eine klare Fehlentscheidung ist oder bei Handspiel unmittelbar zuvor, wenn danach ein Tor fällt. Beides trifft hier nicht zu. Siehe auch im Dfb pokal , ähnliche Szene evtl 2 meter näher am 16er. Da wurde auch gesagt zurecht nicht geandet da nicht unmittelbar vor Torabschluss das Handspiel war. Spulst du jetzt bei jeden Eckball auch zurück und guckst ob irgendwo jemand mit der Hand dran war oder ob evtl ein leichter zupfer oder ähnliches war. Dann müsstest du ja vor dem Freistoß auch die Szenen davor checken, könnte ja auch etwas davor gewesen sein. So kann man den Fußball auch kaputt bekommen. Du kannst mir doch nicht erzählen das das gewollt ist. So Paragraphenreiter nach dem Motto Regelkonform wie du, ist doch Müll. Ich jammer doch auch nicht rum, das der elfer nicht wiederholt wurde obwohl Torwart nicht mehr auf Linie stand. Das sind Regeln die Blödsinn sind und nicht einzuhalten sind und nur ein paar Pechvogel trifft. Dann müssten 9 von 10 elfer wiederholt werden. Im liegen evtl irgendwie leicht den Ball zu berühren, fast am eigenen 16er... tut mir leid das Handspiel hätte ich auch wenn Köln gespielt hätte nicht abgepfiffen. 


Du hast es halt nicht verstanden. Der VAR greift ein, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Außerdem kontrolliert er jedes Tor automatisch. Von der Entstehung bis zum Tor. Dazu zählt auch, wie die angreifende Mannschaft in Ballbesitz gekommen ist. Hätte Wendt hier ein Foulspiel begangen, welches der SR nicht richtig bewertet hat, dann wäre das Tor auch annuliert worden. Siehe 11. Spieltag wo BMG gegen Bremen gespielt hat, vielleicht hast du die Situation eher aufm Schirm als eine andere. 

Auf deine Frage, ob man jetzt jede Szene zurückspult. Klares Nein, es sei denn es liegt einer der folgenden Fälle vor, wo der VAR eingreifen darf:
- Tor
-Platzverweis
-Strafstoß
-Spielerverwechslung

Da hier für mich eine Fehlentscheidung des SR vorlag, weil er das Handspiel von Wendt nicht gesehen hat, ist doch alles im grünen Bereich und hat die Szene nachträglich bewertet, weil es zu einem Tor kam.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #110


24.02.2020 00:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Also zunächst hat die Szene nichts mit der neuen Handspielregel "Hand bei Torerzielung immer strafbar" zu tun. Es geht hier nur um die Frage, ob absichtliches Handspiel gemäß Regel oder nicht und ob diese noch unmittelbar genug ist um, wie jedes andere Foul das vor einem Tor passiert, das Tor zurückzunehmen.

Der letzte Punkt ist für mich klar gegeben, da aus der SItuation ein schneller Konter entsteht. Als Vergleich dazu die Szene aus dem Dresden-Wehen Spiel.

Zum Handspiel selbst: Der Kontakt mit dem aufgestützten Arm am Ende der Szene ist für mich nicht strafbar. Ich meine aber zu erkennen auf der zugegebenermaßen nicht idealen Perspektive, dass Wendt den Ball auch bei der "Einholbewegung" mit der Hand berührt. Der Ball prallt zwar vom Fuß des anderen Gladbachers ab allerdings hoppelt der Ball von da weg. Unmittelbar nach dem ersten aufsetzen bleibt der Ball aber komplett am Boden was zeitlich genau mit dem möglich "zu sich ziehen" von Wendet zusammenfällt. Sicher bin ich mir allerdings nicht..

Wenn Berührung dann für mich korrekt entschieden, wenn nicht dann falsch.

BTW: Foul des Hoffenheimers für mich nicht zu erkennen daher auch der Freistoß in der Konsequenz korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #111


24.02.2020 00:09


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von Wildscorpion
Zitat von mastet
Zitat von wildscorpion
Die totale Witzentscheidung. Wollen wir demnächst auch einen falsch ausgeführten Einwurf später zurückpfeiffen weil eine gefühlte Minute später ein Tor gefallen ist? Lächerlich. Wenn es einen Freistoß gibt und danach fällt ein Tor müssten wir dann ja auch ne Minute zurückspulen, vielleicht war dort ja auch ein vermeintliches Handspiel vor der Entstehung des Feistosses. Wer hier auf richtig entschieden entscheidet sollte sich mal hinterfragen.
 


Vielleicht solltest du Mal deine Vereinsbrille ausziehen .
Man muss die Regeln auch verstehen, das setzt eine Diskussion voraus.

Was für Vereinsbrille. Das Handspiel hätte ich auch beim effzeh nicht gepfiffen. Du willst also sagen das das ein klares Handspiel war? Es soll eingegriffen werden wenn es eine klare Fehlentscheidung ist oder bei Handspiel unmittelbar zuvor, wenn danach ein Tor fällt. Beides trifft hier nicht zu. Siehe auch im Dfb pokal , ähnliche Szene evtl 2 meter näher am 16er. Da wurde auch gesagt zurecht nicht geandet da nicht unmittelbar vor Torabschluss das Handspiel war. Spulst du jetzt bei jeden Eckball auch zurück und guckst ob irgendwo jemand mit der Hand dran war oder ob evtl ein leichter zupfer oder ähnliches war. Dann müsstest du ja vor dem Freistoß auch die Szenen davor checken, könnte ja auch etwas davor gewesen sein. So kann man den Fußball auch kaputt bekommen. Du kannst mir doch nicht erzählen das das gewollt ist. So Paragraphenreiter nach dem Motto Regelkonform wie du, ist doch Müll. Ich jammer doch auch nicht rum, das der elfer nicht wiederholt wurde obwohl Torwart nicht mehr auf Linie stand. Das sind Regeln die Blödsinn sind und nicht einzuhalten sind und nur ein paar Pechvogel trifft. Dann müssten 9 von 10 elfer wiederholt werden. Im liegen evtl irgendwie leicht den Ball zu berühren, fast am eigenen 16er... tut mir leid das Handspiel hätte ich auch wenn Köln gespielt hätte nicht abgepfiffen. 


Du hast es halt nicht verstanden. Der VAR greift ein, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Außerdem kontrolliert er jedes Tor automatisch. Von der Entstehung bis zum Tor. Dazu zählt auch, wie die angreifende Mannschaft in Ballbesitz gekommen ist. Hätte Wendt hier ein Foulspiel begangen, welches der SR nicht richtig bewertet hat, dann wäre das Tor auch annuliert worden. Siehe 11. Spieltag wo BMG gegen Bremen gespielt hat, vielleicht hast du die Situation eher aufm Schirm als eine andere. 

Auf deine Frage, ob man jetzt jede Szene zurückspult. Klares Nein, es sei denn es liegt einer der folgenden Fälle vor, wo der VAR eingreifen darf:
- Tor
-Platzverweis
-Strafstoß
-Spielerverwechslung

Da hier für mich eine Fehlentscheidung des SR vorlag, weil er das Handspiel von Wendt nicht gesehen hat, ist doch alles im grünen Bereich und hat die Szene nachträglich bewertet, weil es zu einem Tor kam.


Du siehst hier also ein absichtliches Handspiel (nach den Regeln)? Denn nur dann hätte das Tor nach der (üblichen und korrekten) Überprüfung annuliert werden dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #112


24.02.2020 00:57


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Gerade die DAZN-Zusammenfassung gesehen.
In der hier von GladbacherFohlen geposteten Szene kann ich weiterhin kein strafbares Handspiel erkennen - jedoch unmittelbar davor, als Wendt in den Ball hineinrutscht. Da nimmt er den Ball mit dem linken Arm mit, anschließend geht auch der rechte Arm zum Ball.
Die erste Berührung kann man mit gutem Willen als Stützhand interpretieren, er geht aber mit dem Arm doch ein bißchen weit raus. Insgesamt halte ich die Entscheidung also für vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #113


24.02.2020 08:12


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse

Du siehst hier also ein absichtliches Handspiel (nach den Regeln)? Denn nur dann hätte das Tor nach der (üblichen und korrekten) Überprüfung annuliert werden dürfen. 


Ja für mich ist das ein strafbares Handspiel und das sah ja auch SR und VAR so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #114


24.02.2020 08:13


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Dass der VAR hier seine Befugnis missachtet und gar nicht hätte eingreifen dürfen, weil Hoffenheim zwischendurch in Ballbesitz war, setzt der Fehlentscheidung noch die Krone auf. 

Warum sagt dazu keiner was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #115


24.02.2020 08:30


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@FussballAlsFremdwort

- richtig entschieden
Zitat von FussballAlsFremdwort
Dass der VAR hier seine Befugnis missachtet und gar nicht hätte eingreifen dürfen, weil Hoffenheim zwischendurch in Ballbesitz war, setzt der Fehlentscheidung noch die Krone auf. 

Warum sagt dazu keiner was?


Hast du die Spielszene dazu? Ich hab es nicht mehr aufm Schirm, dass Hoffenheim da im Ballbesitz war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #116


24.02.2020 08:37


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@FussballAlsFremdwort

- Veto
Zitat von FussballAlsFremdwort
Dass der VAR hier seine Befugnis missachtet und gar nicht hätte eingreifen dürfen, weil Hoffenheim zwischendurch in Ballbesitz war, setzt der Fehlentscheidung noch die Krone auf. 

Warum sagt dazu keiner was?


Der VAR darf natürlich eingreifen. Es ist ein Tor gefallen und es besteht die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter die Szene auf dem Spielfeld nicht ordentlich wahrgenommen hat und es lag ein potentiell strafwürdiges Vergehen vor (Handspiel). Die Szene leitet den Angriff ein, der zum Tor führt. Die Hoffenheimer sind nicht kontrolliert im Ballbesitz, es reicht nicht den Ball zu berühren um von Ballbesitz zu sprechen. Damit sind alle Bedingungen für einen Eingriff erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #117


24.02.2020 08:43


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von neersenerborusse

Du siehst hier also ein absichtliches Handspiel (nach den Regeln)? Denn nur dann hätte das Tor nach der (üblichen und korrekten) Überprüfung annuliert werden dürfen. 


Ja für mich ist das ein strafbares Handspiel und das sah ja auch SR und VAR so.


Der Ball springt aus 15cm so an den rechten Ellenbogen, dass er leicht touchiert und das soll ein Handspiel sein?



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #118


24.02.2020 09:00


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

@Mastet @panicupdate

mindestens ein hoffenheimer berührt nach der handberührung den ball. Collinas erben und auch kt'ler und viele user haben gesagt das ist ein wechsel im ballbesitz

https://www.wahretabelle.de/forum/aberkanntes-tor-durch-var/29/2276?page=1#b18071

Das die szene von dfb und kt so hingedreht wird, das es absichtliches handspiel war damit vertuscht wird das hier so viel zurück nicht mehr zum unmittelbaren angriff gehört und eigentlich ein klarer fehler vorliegt, ist ja wohl klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #119


24.02.2020 09:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Das Handspiel war ursächlich für den Ballgewinn. Es stand zwar nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Torerzielung, leitet aber die Angriffsphase ein.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt.


Wendt (derjenige, dem der Ball an die Hand/den Arm spring) traf weder ins gegnerische Tor noch kam er zu einer Torchance...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #120


24.02.2020 09:49


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

Witz

- Veto
Für mich war die Entscheidung ein Witz, denn nach dem Handspiel (welches man meiner Meinung nach so oder so nicht pfeifen sollte) wechselte der Ballbesitz, zwei Pässe wurden gespielt und es vergingen über 30 Sekunden bis dann tatsächlich das Tor erzielt wurde. 

Da sollte es eine einheitliche Regelung geben, die nicht missverstanden werden kann wann ein Handspiel unmittelbar vor dem Tor geschieht. Für mich in diesem Fall rein logisch nicht gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Stindl 88.
Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Nordtveit 
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema