82. Elfmeter für HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Tor zurecht Aberkannt? | von Dream_liner  VAR
 Vorschläge der Community
  12. Min.: Elfmeter für St.Pauli? | von aye_CaptainJack
  82. Min.: 82. Elfmeter für HSV? | von Nimmersapp
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 82. Elfmeter für HSV?  - #1


24.02.2020 01:43


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
In der 82. Minute spielt Pohjanpalo den Ball mit dem Oberarm zu Hinterseer, der ins Tor köpft. Gräfe gibt den Treffer wegen des Handspiels korrekterweise nicht.
Hätte es jedoch dann Elfmeter für den HSV geben müssen, da Pohjanpalo von Ohlsson unterlaufen und so am Kopfball gehindert wurde?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #2


24.02.2020 01:52


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
https://www.youtube.com/watch?v=vEC3MMcWNDU

Ab 2:26. Ohlsson macht einen Buckel und bewegt sich rückwärts Richtung Pohjanpalo, wodurch dessen Bewegung zum Kopfball völlig aus der Kontrolle gerät. MMn Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #3


24.02.2020 08:10


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, Pohjanpalo geht zum Kopfball und wird dabei nicht regelwidrig behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #4


24.02.2020 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wirkt als würde man hier verzweifelt nach nem Tor für den HSV suchen

Für mich kein Foul von Östigard, eher springt Pohjanpalo in Östigard rein und foult somit selber. Dazu kommt, dass Himmelmann von Harnik und Van Drongelen runter gedrückt wird und so nicht springen kann. Desweiteren sieht das ganze sehr nach Abseits von Hinterseer aus, der den Ball dann ja letztendlich über die Linie schiebt.

Hier noch irgendwo einen Elfmeter für den HSV zu suchen grenzt an Lächerlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #5


24.02.2020 19:54


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Mein lieber Jack, ich möchte Dich doch bitten, sachlich zu bleiben. Dein Verein hat verdient gewonnen, und damit ist doch gut, oder?
Im Übrigen bin ich in erster Linie Hamburger, ärgere mich über die verlorenen Punkte vom HSV und freue mich über die gewonnenen Punkte des FCSP. Wenn St. Pauli die Klasse erhält und der HSV trotz Derbyniederlagen aufsteigt, bin ich vollkommen zufrieden. Und gerne würde ich beide Vereine nochmal wieder in der 1. Liga aufeinandertreffen sehen.
Ansonsten bin ich nicht hier, um mein "Fan"-Sein zu zelebrieren, sondern aus sachlichem Interesse am Regelwerk und Auslegungen. Ich sehe da ein Foul, sachlich fundierte Gegenmeinungen sind ebenso erwünscht wie Zustimmung.  Wer glaubt, er könne hier durch sein Geschreibsel Spiele seines Vereins nachträglich gewinnen, hat doch sowieso eine Klatsche, oder?

Und nun zum sachlichen Teil:
Östigard (3, steht rechts daneben) ist gar nicht beteiligt, sondern Ohlsson (43). Das hast Du schon mal nicht richtig gesehen. Pohjanpalo steht links neben Ohlsson, als er zum Kopfball abspringt und hat eigentlich freie Bahn (s. Video Min. 2:39/40), von "Reinspringen" in Ohlsson kann keine Rede sein. Schau mal, wo Ohlsson bei 2:40 steht und wo bei 2:41 - er macht sogar im letzten Moment noch einen kleinen Sprung rückwärts und hebelt den schon in der Luft stehenden Pohjanpalo damit regelrecht aus!

NB:
Himmelmann/Harnik/Van Drongelen ist hier gar nicht das Thema (wäre früher auf jeden Fall Foul von Harnik gewesen, weil 5-m-Raum, aber das hat man vor ein paar Jahren zuungunsten der Torhüter geändert, ohne die Szene weiter bewerten zu wollen).
Auch nicht Abseits, das so oder so noch nicht einmal relevant wäre, weil sowohl das Handspiel als auch das von mir so gesehene Foulspiel zeitlich davor liegen. Ist auch kaum möglich, wenn der Ball unmittelbar vor der Torlinie parallel gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #6


24.02.2020 22:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das mit der Lächerlichkeit war wohl etwas überzogen. Wirkte halt für mich wie ein verzweifelter Hilfe Schrei. Und bei Ohlsson muss ich mich wohl korrigieren.

Aber zu deinen Punkten:
1. Ob das ganze Abseits war, ist extrem schwierig aus den Perspektiven von DAZN zu erkennen, aber Hinterseer steht fast auf der Torlinie und das könnte knapp abseits sein. Findet aber wie du gesagt hast nach dem vermeintlichen Foul statt.
2. Himmelmann wird nicht erst nach Pohjanpalos Handspiel am Absprung gehindert, sondern er versucht schon bei der Flanke an den Ball zu kommen, wird dabei aber von Harnik und Van Drongelen daran gehindert. Wie das ganz genau mit der neuen 5meter Raum Regelung ist weiß ich gerade nicht, aber für mich sollte das ein Foul sein.
3. Du meinst, dass Ohlsson in Pohjanpalo reingeht. Dabei macht er meines Erachtens nach aber nur einen Schritt rückwärts und Pohjanpalo geht bzw. fliegt vorwärts. Dadurch stoßen sie zusammen.

Und nochmal Entschuldigung für die Vorwürfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 82. Elfmeter für HSV?  - #7


25.02.2020 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
2. Himmelmann wird nicht erst nach Pohjanpalos Handspiel am Absprung gehindert, sondern er versucht schon bei der Flanke an den Ball zu kommen, wird dabei aber von Harnik und Van Drongelen daran gehindert. Wie das ganz genau mit der neuen 5meter Raum Regelung ist weiß ich gerade nicht, aber für mich sollte das ein Foul sein.

Ich hab das ganze jetzt nochmal nachgelesen und ein Foul an Himmelmann ist es nach der (neuen) Regelung nicht. Aber man beachte Van Drongelen der seinen Ellenbogen in Penneys Gesicht drückt und auch das noch vor dem vermeintlichen Foul von Ohlsson.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

22.02.2020 13:00


20.
Veerman
29.
Penney
67.
Benatelli

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Guido Kleve
Markus Sinn
Florian Lechner
Timo Gerach
Jonas Weickenmeier

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV FC St. Pauli Spiele
26  
  11

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
9  
  1

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Pohjanpalo
Heuer Fernandes
Leibold
Hunt 62.
Jatta 72.
Letschert
Jung
Kittel 62.
van Drongelen
Beyer
Schaub
Östigard 
Miyaichi 
91. Sobota 
Buballa  Gelbe Karte
Benatelli 
35. Becker 
88. Diamantakos  Gelbe Karte
Himmelmann 
Ohlsson  Gelbe Karte
Penney 
Veerman  Gelbe Karte
Harnik  62.
Hinterseer  72.
Kinsombi  62.
35. Knoll
91. Flum
88. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema