Handspiel vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Handspiel vor dem 1:1? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Plötzliche Gladbach Sympathie. | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem 1:1 ein strafbares Handspiel von Kramer vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor dem 1:1?  - #161


22.12.2018 12:29


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@SchnellerBulle

- Veto
Zitat von SchnellerBulle
Gerade nochmal im ZDF gesehen... Wenn hier noch einer von natürlicher Handhaltung spricht brech ich zusammen. Er hat beide Arme so angewinkelt, dass er in der Flugbahn schon mit dem Gedanken spielt den Ball so zu kontrollieren.
Und das deckt für mich auch die aktuelle Regel nicht ab. Das war ein strafbares Handspiel.


So siehts aus. Das ist ein absichtliches Handspiel gepaart mit unnatürlicher Armhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #162


22.12.2018 12:48


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

Nach der aktuellen Regelauslegung war es ein regulärer Treffer. So wurde ja in den letzten Wochen regelmäßig in vergleichbaren Szenen entschieden.

Wobei da das Schiedsrichterwesen noch mal in sich gehen sollte. Dies ist für mich eher ein strafwürdiges Handspiel als ein Handspiel bei dem ein Spieler den Ball aus zwei Metern angeschossen wird und die Arme nicht ganz eng am Körper hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #163


22.12.2018 12:54


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- richtig entschieden
Kein Handspiel im Sinne der blödsinnigen Regel.

Wäre das kein Handspiel, könnte man sicher ja immer selbst anschießen, um sich so einen Vorteil zu erhaschen, solange es nach einer natürlichen Handbewegung aussieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #164


22.12.2018 12:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Nach der aktuellen Regelauslegung war es ein regulärer Treffer. So wurde ja in den letzten Wochen regelmäßig in vergleichbaren Szenen entschieden.

Hast du mir kurz 2-3 Beispiele dafür, dass in den letzten Wochen regelmäßig bei vergleichbaren Situationen so entschieden wurde? Könnte mich an keine vergleichbare Situation erinnern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #165


22.12.2018 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn das kein absichtliches Handspiel sein soll, kann sich ja jetzt jeder den Ball in die Hände köpfen und sich vor die Füße legen. Ist doch komplett lächerlich. Wenn ihm der Ball unkontrolliert vom Oberschenkel an die Arme fliegt, ist das was Anderes. Sich den Ball in die Hände zu köpfen ist da ein offensichtlicher Unterschied.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #166


22.12.2018 16:18


H96F


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Subjektiver Beobachter
Nach der aktuellen Regelauslegung war es ein regulärer Treffer. So wurde ja in den letzten Wochen regelmäßig in vergleichbaren Szenen entschieden.

Hast du mir kurz 2-3 Beispiele dafür, dass in den letzten Wochen regelmäßig bei vergleichbaren Situationen so entschieden wurde? Könnte mich an keine vergleichbare Situation erinnern


Ich kann dir Beispiele nennen, das eine und wohl eindeutigste der letzten Wochen

Hannover gegen Mainz wo sich Wimmer die Kugel selbst an den "ausgestreckten" Arm köpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #167


22.12.2018 16:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich finde, es war durchaus zumutbar das Handspiel zu vermeiden. Daher fällt das für mich unter "Absicht".



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #168


22.12.2018 18:04


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Regel ist Regel

- richtig entschieden
Die Regel ist Mist, aber im März besteht Hoffnung, dass das IFAB sie anpasst. Dann werden solche Tore aberkannt. Nach bestehendem Regelwerk aber keine Absicht und daher kein strafbares Handspiel. Die Handhaltung ist für mich noch im Rahmen, und mit geschlossenen Augen den Ball köpfend, der hinter drei Gegenspielern runterkommt, das konnte er nicht kontrollieren. Spricht daher mehr gegen Absicht als dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #169


23.12.2018 00:10


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Keine Absicht, aber doch Vorteil verschafft

- Veto
Keine Absicht - daher okay, das laufen zu lassen - herrschende Rechtsprechung.. So kann mit einer unabsichtlichen Hand nach Anschißen sogar direkt ein Tor erzielt werden. Hatten wir ja schon oft genug. 
ABER: Wenn das Handspiel in der eigenen Verantwortung liegt? Sollen schlechte Fussballer - hier: Kopfballspieler, die das Tor nicht treffen - sogar bevorteilt werden?   



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #170


23.12.2018 13:07


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

@Suppe

Zitat von Suppe
Wenn das kein absichtliches Handspiel sein soll, kann sich ja jetzt jeder den Ball in die Hände köpfen und sich vor die Füße legen.


Eben nicht, dann wäre es ja Absicht.

Zitat von Suppe
Ist doch komplett lächerlich. Wenn ihm der Ball unkontrolliert vom Oberschenkel an die Arme fliegt, ist das was Anderes. Sich den Ball in die Hände zu köpfen ist da ein offensichtlicher Unterschied.


Meiner Anischt nach ist ziemlich offensichtlich, dass Kramer hier den Ball nicht kontrolliert, weder beim Kopfball noch beim Handspiel, sonst wäre er ihm kaum zu Witsel versprungen. Er verschafft sich also noch nicht einmal einen Vorteil. Der Vorteil entsteht daraus, dass der Ball auch von Witsel mit dem angeköpften Ellebogen nicht kontrolliert wird und dann zufällig wieder zu Kramer zurückspringt. Das Tor fällt, weil er auf diese Billardsituation am schnellsten reagiert.

Meiner Ansicht nach ist hier auch bei einer veränderten Regelauslegung, bei der abzupfeifen wäre, wenn der Spieler sich, auch unabsichtlich, mit der Hand einen Vorteil verschaft, immer noch alles im grünen Bereich, weil hier überhaupt keine aktive Handlung in Richtung Vorteil stattfindet, sondern sich der Vorteil erst in der Weiterentwicklung der Situation ergibt. Und wo der Ball hingesprungen wäre, wenn Kramer die Hände wegziehen hätte können, ist ja auch noch nicht einmal klar. Eventuell wäre er dann auch zum Abschluss gekommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #171


23.12.2018 13:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Die Regel muss geändert werden, so kann das nicht weitergehen.
Es war nach der aktuellen Auslegung nicht als strafbares Handspiel zu werten, aber es ist halt völliger Quatsch.
Kramer verschafft sich hier einen wahnsinnig großen Vorteil durch seine Handhaltung, das ist das Paradebeispiel wieso diese Regelauslegung unfair ist.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #172


23.12.2018 14:17


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@Wallmersbacher

- richtig entschieden

Diese Ansicht finde ich ein wenig krude.
Wie groß muss darf denn ein Vorteil sein bis man ihn bestraft?
Und wie sollen Kritierien dafür aussehen?
Anhand des Vorteils kann man meiner Meinung nicht bestimmen ob ein HS strafbar ist oder nicht.

Hier kann mMn wirklich keinerlei Absicht unterstellt werden.

Die einzige Möglichkeit solche Vorteile zu unterbinden, mit einer immer nachvollziehbaren Regel, wäre, jedes HS abzupfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #173


23.12.2018 15:38


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Absurde Regelauslegung

- richtig entschieden
Diese Szene zeigt in exemplarischer Weise, wie absurd die Handregeln bzw. Auslegeung mittlerweile sind.

Klingt irgendwie schizophren - ist aber richtig ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #174


23.12.2018 22:11


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Inzwischen bin ich auch zur Einsicht gelangt, dass es hier nach den aktuellen Regeln vermutlich kein strafbares Handspiel ist. Die frühzeitig geschlossenen Augen und das Anspielen von Witsel zeigen, dass es sich um einen sehr großen und vor allem dummen Zufall handelt. Eine eindeutige Absicht ist hier schwer zu erkennen.

Was man aber eindeutig erkennen kann ist die Fahrlässigkeit beim Kopfball auf die eigenen Hände (in fragwürdiger Haltung) und besonders der unfaire Vorteil, den er daraus zieht. Das kann nicht der Sinn der Regel sein, aber die wird ja hoffentlich bald angepasst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #175


23.12.2018 23:12


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@RauteImHerzen

- richtig entschieden
Zitat von Rauteimherzen
Zitat von Suppe
Wenn das kein absichtliches Handspiel sein soll, kann sich ja jetzt jeder den Ball in die Hände köpfen und sich vor die Füße legen.


Eben nicht, dann wäre es ja Absicht.
 


Diese Ansicht wiederum ist doch wenig sinnvoll. Dann kann man ja auch argumentieren, man habe zwar Foul gespielt, es sei aber keine Absicht gewesen, weshalb es kein Foul im Sinne der Regel ist und daher nicht abzupfeifen wäre.

Wenn sich jemand selbst den Ball an die Hand oder an dem Arm spielt, sollte es einfach Handspiel sein - fertig. Die einzige mögliche Schwachstelle einer Regelung á la Handspiel ist, wenn der Ball Hand oder Arm berührt,besteht ja nicht, wenn sich der Spieler selbst anspielt, da hier die Gefahr des absichtlichen Anschießens durch den Gegner logischerweise wegfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #176


24.12.2018 11:03


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Diese Szene zeigt in exemplarischer Weise, wie absurd die Handregeln bzw. Auslegeung mittlerweile sind.

Klingt irgendwie schizophren - ist aber richtig ausgelegt.


hättest du den ganzen thread gelesen, würdest du den letzten satz genau NICHT schreiben, denn es ist falsch ausgelegt. offenbar interessiert das hier aber weder normale nutzer noch einen großteil des @kt , aber was will man machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #177


24.12.2018 12:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tanduit

Zitat von Tanduit
hättest du den ganzen thread gelesen, würdest du den letzten satz genau NICHT schreiben, denn es ist falsch ausgelegt. offenbar interessiert das hier aber weder normale nutzer noch einen großteil des @kt , aber was will man machen...

Warum ist die Beurteilung dieser Szene deiner Meinung nach falsch ausgelegt? Kann es aufgrund der deutlichen Mehrheit sein, dass du sie falsch interpretierst?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #178


24.12.2018 14:41


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Tanduit

- richtig entschieden
Zitat von Tanduit
Zitat von verruca
Matthias Sammer hat's im Studio schön erklärt und auch vorgemacht: Man kann JEDEN hohen Ball runterholen, wenn man seinen Kopfball in die Unterarme zielt (bzw. diese hochreißt), von dort aus an seine Brust "pritscht" und schon fällt die Kirsche kontrolliert vor die eigenen Beine. Und das kann's dann halt auch wieder nicht sein.

gleich kommen hier wieder selbsternannte regelexperten und erzählen dir, dass matthias sammer keine ahnung von fußball hat und seinen beruf verfehlt hat, warte ab

Euch ist aber schon klar, dass Matthias Sammer ein Angestellter von Borussia Dortmund ist, oder? Das ist ja ungefähr so, als würde man bei einer strittigen Szene von Bayern hier eine Aussage von Uli Hoeneß oder Salihamidzic als unabhängige Expertenmeinung anpreisen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #179


24.12.2018 14:48


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Die Regel muss geändert werden, so kann das nicht weitergehen.
Es war nach der aktuellen Auslegung nicht als strafbares Handspiel zu werten, aber es ist halt völliger Quatsch.
Kramer verschafft sich hier einen wahnsinnig großen Vorteil durch seine Handhaltung, das ist das Paradebeispiel wieso diese Regelauslegung unfair ist.

Kein Mensch weiß, wie groß der Vorteil war. Vielleicht gab es auch gar keinen, weil Kramer irgendeinen Dortmunder Spieler unglücklich angeköpft hätte, so dass der Ball ins Tor prallt. Deswegen bin ich auch kein Fan der geplanten Regeländerung: sie ist noch schwammiger und weniger gut nachweisbar als die alte. Wenn man will kann man fast überall einen Vorteil sehen...oder halt auch nicht.
Übrigens gab es schon Handspiele, bei denen der "wahnsinng große Vorteil" wahnsinnig viel größer war. Beispielsweise wenn der Ball mit der Hand über die Linie befördert wird. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass jetzt diese Szene so große Resonanz erzeugt, da gabs schon deutlich strittigere Handspiele in den letzten Monaten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1?  - #180


24.12.2018 14:53


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Hast du mir kurz 2-3 Beispiele dafür, dass in den letzten Wochen regelmäßig bei vergleichbaren Situationen so entschieden wurde? Könnte mich an keine vergleichbare Situation erinnern

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-witsel/23/14410?page=1&spieltag=11&saisonId=311
Wurde nichtmal strittig gestellt. Dabei ist Witsels Arm sogar höher als hier der von Kramer. Und auch Witsel zieht einen "wahnsinnig großen Vorteil" aus der Armhaltung, da er den Ball deshalb easy kontrollieren kann. Dennoch eigentlich unstrittig kein Elfer.

Ansonsten fällt mir noch eine Szene aus dem Spiel Schalke gegen Hoffenheim ein, in der sich Sané den Ball an den Arm köpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2018 20:30


42.
Sancho
45.
Kramer
54.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bor. Dortmund 3,4   4,1  Bor. M'Gladbach 5,1
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  10
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Weigl
Toprak
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 90.
Alcácer 34.
Sommer 
Johnson 
Beyer 
Strobl 
Wendt 
Zakaria 
68. Kramer 
82. Neuhaus 
73. Herrmann 
Pléa 
Hazard 
Götze  34.
Bruun Larsen  90.
Wolf  90.
73. Traoré
82. Cuisance Gelbe Karte
68. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
5  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema