Handspiel vor dem 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Handspiel vor dem 1:1 | von Michel_K
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Ibisevic an Bürki | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ausschreitungen | von Sandy
  Nachspielzeit | von d0g1am.
  Kommentator | von Niels110
  VAR Einsätze | von BigBoymann
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 1:1 dreht der Berliner die Schulter bei der Ballannahme nach vorne und nimmt den Ball so mit. Brust oder Oberarm und somit Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 17 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel vor dem 1:1  - #1


27.10.2018 16:16


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Vor dem 1:1 dreht der Berliner die Schulter bei der Ballannahme nach vorne und nimmt den Ball so mit.

Brust oder Oberarm und somit Handspiel? Es gab leider nur 2 Wiederholungen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
69,07 %

Veto:
30,93 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #2


27.10.2018 16:17


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Nach der ersten Wiederholung (aus einem nicht perfekten Winkel) würde ich sagen, dass Kalou den Ball mit der Hand mitnimmt und kontrolliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #3


27.10.2018 16:18


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Sah schon etwas so aus als würde er den Ball mit dem Arm mitnehmen, aber aus der Perspektive nicht genau zu erkennen gewesen, würde da erstmal den VAR vertrauen, bis ich vielleicht andere Bilder sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #4


27.10.2018 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schulter ist kein Handspiel. Regel 12: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt."



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #5


27.10.2018 16:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Aus der Hintertorkamera sah es sehr nach Brust aus, vll. ein bisschen Schulter noch dabei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #6


27.10.2018 16:19


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Er nimmt den Ball klar mit dem Oberarm mit. Der Arm ist zwar angelehnt, er bewegt sich aber trotzdem zum Ball. Der VAR ist weiterhin einfach nur Unsinn.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #7


27.10.2018 16:19


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Ich meine deutlich gesehen zu haben, wie er die Schulter gedreht hat um so mit dem Arm den Ball mitzunehmen...

Ich bin entsetzt wie bei einem knappen (aber richtigen) Abseitssituation eingegriffen wird, hier aber nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #8


27.10.2018 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah für mich auch wie Oberarm und somit Freistoß aus. Wenn dem so gewesen wäre fraglich warum der VAR nicht eingreift. Mal auf Bilder warten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #9


27.10.2018 16:22


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- Veto
Der Bizeps ist nunmal Teil des Oberarms. Nach den bisherigen Wiederholungen für mich ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #10


27.10.2018 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der wiederholung sah es doch mehr nach brust aus, aber da müsste ich auch nochmal bilder sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #11


27.10.2018 16:27


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Er nimmt den Ball klar mit dem Oberarm mit. Der Arm ist zwar angelehnt, er bewegt sich aber trotzdem zum Ball. Der VAR ist weiterhin einfach nur Unsinn.


Generell würde ich den VAR nicht als Unsinn bezeichnen. Vielleicht sollte bei unseren Spielen kein VAR aus München zum Einsatz kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #12


27.10.2018 16:27


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
grade nochmal bei Sky gelaufen.

Definitiv kein Oberarm. Der Arm geht nach vorne, damit Kalou den Ball mit Brust/Schulter mitnimmt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #13


27.10.2018 16:27


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

Gerade nochmal gesehen.. sauber mit der Schulter mitgenommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #14


27.10.2018 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun Ich bin ein verfechter einer großügigen handspiel Regel. warte hier noch auf genauere Bilder. Noch sieht es für mich nach eher Brust aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #15


27.10.2018 16:29


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Aus den Widerholungen mit etwas größerer Entfernung kann man deutlich sehen, dass der rechte Arm nach vorne zeigt.

Mit dem Schulter/Arm Dreher "stabilisiert" er die Ballannahme....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #16


27.10.2018 16:30


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Jetzt mal ehrlich. Ja, es sieht aus wie Hand. 
Warum?
- Weil Kalou den rechten Teil seines Körpers zum Ball bewegt. Dadurch bekommt er den Ball an Brust und Schulter, was keine Hand ist.

Aus der Perspektive sieht es aus wie Hand, ist es aber nicht, zumal es sogar in Köln überprüft wurde...

EDIT: fast nur Dortmunder stimmen für Hand. Da hier wahrscheinlich mehr Dortmund Fans anwesend sind, wird die Abstimmung sicherlich Hand ergeben... 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #17


27.10.2018 16:32


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Kalou dreht seinen Oberkörper zur Ballannahme Richtung Ball. Nimmt er den Ball mit der Schulter mit, ist ja alles okay. Aber ich meine bei den Bildern, dass auch der Oberarm den Ball berührt und er dadurch eher in die "richtige Richtung" kommt. Sehr schwer zu entscheiden und keine klare Fehlentscheidung, aber ich hätte den Treffer wohl revidiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #18


27.10.2018 16:38


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Ich glaube wir sind und alle einig, dass - falls es der Oberarm war - es definitiv strafbar (Absicht, Vergrößerung, Vorteilsnahme) war und es nur noch darauf ankommt ob es wirklich Oberarm oder nur Schulter war.

hat jemand ein Bild?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #19


27.10.2018 17:15


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Angebliches handspiel, ernsthaft?

Ihr macht euch lächerlich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1:1  - #20


27.10.2018 17:26


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@lexhg98

EDIT: fast nur Dortmunder stimmen für Hand. Da hier wahrscheinlich mehr Dortmund Fans anwesend sind, wird die Abstimmung sicherlich Hand ergeben... 

Als Herthafan sollten einem dieser Sachverhalt nun wirklich äußerst gut bekannt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann keine Anzeichen für Absicht erkennen

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das war für mich regelkonform mit der Brust angenommen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Alles gut, Kalou nimmt den Ball mit der Brust an und dreht den Oberarm für mich sogar noch ganz elegant weg.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kalou versucht den Ball klar mit der Brust bzw der Schulter zu spielen. Für mich sieht es auch nicht danach aus, als würde der Ball nebenbei noch den Arm treffen. Korrekter Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leider ist es nicht optimal zu erkennen. Mit dem vorliegenden Bildmaterial reicht es nicht ganz für ein strafbares Handspiel, kein Veto.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier nicht mit der notwendigen Sicherheit erkennen, ob der Ball die Hand oder die Brust berühert. Daher hätte ich auch weiterlaufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann nicht erkennen, dass der Ball wirklich deutlich an der Hand war. Anhand der vorliegenden Bilder richtig entschieden

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist Kalou hier mit dem Oberarm absichtlich am Ball. Ich hätte hier auf Handspiel entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus der vorliegenden Perspektive nicht zweifelsfrei zu erkennen, aber ich denke schon, dass der Ball hier nicht mit dem Arm gespielt wurde. Im Zweifel würde ich sowieso auch weiter laufen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann kein Handspiel erkennen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, ob Brust oder Oberarm ist schwer zu erkennen. Absicht kann ich nicht erkennen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Komplett hasenrein wirkt die Szene nicht aber die notwendige Sicherheit für einen Pfiff fehlt mir. Weiterspielen!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann kein Handspiel von Kalou erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meiner Meinung, aus dem Spiel heraus, hat Kalou den Ball mit Brust und Schulter mitgenommen. Die konnte auch durch die vorliegenden Bilder nicht korrigiert werden. Alles in Ordnung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Absicht ist, den Ball mit der Brust zu spielen, er spielt den ball mit der Brust und danach prallt er möglicherweise noch an den Arm (sicher bin ich mir aber nicht) - das hätte ich laufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Anhand der Bilder kann ich kein Handspiel erkennen. Da fehlt leider eine bessere Perspektive.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich liegt die Absicht den Ball mit der Brust mitzunehmen. Das schafft er für mich auch, evtl streift der Ball minimal den Oberarm aber für mich ist das dann unabsichtlich.

×

27.10.2018 15:30


18.
Sancho
41.
Kalou
61.
Sancho
90.
Kalou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,9   2,8  Hertha BSC 2,7
Mike Pickel
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek 90.
Diallo
Gelbe Karte Zagadou
Gelbe Karte Hakimi
Witsel
Dahoud
Sancho 72.
Reus
Guerreiro 80.
Götze
Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
Stark 
Rekik 
Mittelstädt 
72. Duda 
Maier 
Lustenberger  Gelbe Karte
46. Skjelbred 
Kalou 
57. Ibisevic  Gelbe Karte
Toprak  90.
Pulisic  72.
Bruun Larsen  80.
46. Darida
72. Dilrosun
57. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
6  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema