Handspiel vor dem 11m?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Handspiel vor dem 11m? | von theonlyreal  VAR
  54. Min.: Gelb/Rot für Svensson? | von theonlyreal
 Allgemeine Themen
  Kai Dittmann | von Huggyms

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel vor dem 11m?  - #1


17.10.2021 11:29


theonlyreal


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Eine Flanke erreicht Haaland, der den Ball annimmt und legt ihn halbhoch am Gegenspieler vorbei. Dabei soll der Mainzer Widmer den Ball per Hand gespielt haben. Nach Hinweis vom VAR entscheidet Schiedsrichter Schlager auf 11m. Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,33 %

Veto:
6,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #2


17.10.2021 12:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Unstrittiger Elfmeter, bewusstes Spielen mit dem Arm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #3


17.10.2021 12:04


theonlyreal


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Unstrittiger Elfmeter, bewusstes Spielen mit dem Arm


Das ist auch meine Meinung. Allerdings wurde diese Szene von Kai Dittmann im Live-Kommentar als "sehr harte" und nicht "eindeutig" dargestellt. Mario Basler im Doppelpass sah es "Glasklar", daher gehen die Meiningen schon auseinander...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #4


17.10.2021 12:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dadurch, dass der Ellebogen unmittelbar im Zusammenhang mit der Berührung kurz rausgeht, wirkt es absichtlich und damit strafbar. Würde er versuchen den Arm an den Körper zu bringen, so hätte man es meines Erachtens durchwinken können, weil er ja versucht den Kontakt zu vermeiden.

So sieht es aber so aus als führe er den Kontakt herbei. Damit Elfmeter.

Insgesamt eine unglückliche Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #5


17.10.2021 13:19


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
Wir haben die letzten Jahre zig Definitionen des Handspiels durchdekliniert. Aber von Vergrößerung der Körperfläche, Aktiver Bewegung zum Ball bis hin zum Kontakt unterhalb der Tshirtlinie ist hier einfach jegliches Kriterium erfüllt. Wenn wir jetzt auch noch anfangen die Intensität des Kontaktes der Hand mit dem Ball zu diskutieren bin ich ernsthaft raus. Diese Szene ist so unstrittig wie eine Handspielszene aktuell nur sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #6


17.10.2021 15:05


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

- Veto
Wenn man den Ball überhaupt nicht sieht, kann man ihn nicht absichtlich spielen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #7


17.10.2021 15:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Wenn man den Ball überhaupt nicht sieht, kann man ihn nicht absichtlich spielen.

Leider etwas unscharf, aber was lässt dich vermuten, dass er den Ball nicht sieht?

Haaland steht vor ihm, er stellt Haaland im direkten Zweikampf, Haaland will den Ball vorbeilegen, der Mainzer guckt nach vorne, sieht aber den Ball nicht und hat keine Ahnung wo der ist? Würdest du dir dann nicht eher Gedanken darüber machen, einen Spieler im Kader zu haben, der in einem langsamen, direkten Duell im Strafraum nicht weiß, was passiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #8


17.10.2021 15:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Alsodoch
Wenn man den Ball überhaupt nicht sieht, kann man ihn nicht absichtlich spielen.

Leider etwas unscharf, aber was lässt dich vermuten, dass er den Ball nicht sieht?

Haaland steht vor ihm, er stellt Haaland im direkten Zweikampf, Haaland will den Ball vorbeilegen, der Mainzer guckt nach vorne, sieht aber den Ball nicht und hat keine Ahnung wo der ist? Würdest du dir dann nicht eher Gedanken darüber machen, einen Spieler im Kader zu haben, der in einem langsamen, direkten Duell im Strafraum nicht weiß, was passiert?


"Es kann keine absichtliche Bewegung gewesen sein, weil ich gar nicht gesehen habe, wohin der Ball fliegt."
https://www.kicker.de/widmer-erlebt-mit-mainz-einen-gebrauchten-tag-875071/artikel

Mehr habe ich auch nicht



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #9


17.10.2021 15:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Unstrittiger Elfmeter, bewusstes Spielen mit dem Arm

Der Mainzer steht direkt vor Haaland, der Ball trifft den Mainzer aus kurzer Entfernung am Arm. Der Mainzer bewegte den Arm noch reflexartig; eine Berührung wurde dadurch nicht verhindert, die Bewegung war eher kontraproduktiv.
Was spricht hier für ein strafbares Handspiel?
1. Unnatürliche, nicht spieltypische Armhaltung: nein
2. Vergrößerung der Körperfläche: nein.
3. Absichtliches Spielen des Balles: nein. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #10


17.10.2021 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Unstrittiger Elfmeter, bewusstes Spielen mit dem Arm

Der Mainzer steht direkt vor Haaland, der Ball trifft den Mainzer aus kurzer Entfernung am Arm. Der Mainzer bewegte den Arm noch reflexartig; eine Berührung wurde dadurch nicht verhindert, die Bewegung war eher kontraproduktiv.
Was spricht hier für ein strafbares Handspiel?
1. Unnatürliche, nicht spieltypische Armhaltung: nein
2. Vergrößerung der Körperfläche: nein.
3. Absichtliches Spielen des Balles: nein. 

 

Schau dir dazu mal die Hintertorkamera an. Hier sieht man sehr gut, dass der Ellenbogen bei der Ballberührung von Haaland am Körper ist und bei der eigenen Ballberührung seitlich weggestreckt.
Ohne die Berührung hätte Haaland den Ball vorbeigelegt, der Arm ging exakt dann raus und vergrößerte so die Körperfläche, wann er es musste, um den Ball zu blocken.
Das ein Verteidiger behauptet, einen frontal vor ihm gespielten Ball ohne große Geschwindigkeit nicht zu sehen, bzw dessen Bewegungsrichtung nicht zu erkennen, erachte ich als Schutzbehauptung, anderenfalls könnte er keinen Zweikampf gewinnen, da jeder den Ball einfach an ihm vorbeilegen könnte, ohne dass er es bemerkt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #11


17.10.2021 16:33


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Unstrittiger Elfmeter, bewusstes Spielen mit dem Arm

Der Mainzer steht direkt vor Haaland, der Ball trifft den Mainzer aus kurzer Entfernung am Arm. Der Mainzer bewegte den Arm noch reflexartig; eine Berührung wurde dadurch nicht verhindert, die Bewegung war eher kontraproduktiv.
Was spricht hier für ein strafbares Handspiel?
1. Unnatürliche, nicht spieltypische Armhaltung: nein
2. Vergrößerung der Körperfläche: nein.
3. Absichtliches Spielen des Balles: nein. 

Wie bitte? 
Keiner dieser drei Punkte kann mit "nein" beantwortet werden.
In der Wiederholung kann man dazu eindeutig sehen wie sich der Ellenbogen Richtung Ball bewegt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #12


17.10.2021 17:37


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Die Hand geht klaar zum Ball wie soll der Schiri beurteilen ob es ein reflex ist oder ob der Spieler bewust den Ball spielen will?

das der Spieler sagt das er den Ball nicht gesehen hat ist doch nur eine schutz behauptung , er hat vileicht nicht gesehen wo Haaland denn Ball hinspielen will aber er hatte genug wisen das er es sich denken konnte deswegen wad der Arm auch genau da wo er war und hat klaar die Körperfläche vergrößert und zwar absichtlich um den Ball zu Blocken.
Im Stadion war ich schon der Ansicht das es elfmeter geben muss und nach den Bilden bleibe ich dabei

für sowas will ich einfach einen Strafstoß sehen egal für wenn das war einfach kein natürliches verhalten den arm so zu bewegen das ging nur in richtung ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 11m?  - #13


17.10.2021 18:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Die Hand geht klaar zum Ball wie soll der Schiri beurteilen ob es ein reflex ist oder ob der Spieler bewust den Ball spielen will?

das der Spieler sagt das er den Ball nicht gesehen hat ist doch nur eine schutz behauptung , er hat vileicht nicht gesehen wo Haaland denn Ball hinspielen will aber er hatte genug wisen das er es sich denken konnte deswegen wad der Arm auch genau da wo er war und hat klaar die Körperfläche vergrößert und zwar absichtlich um den Ball zu Blocken.
Im Stadion war ich schon der Ansicht das es elfmeter geben muss und nach den Bilden bleibe ich dabei

für sowas will ich einfach einen Strafstoß sehen egal für wenn das war einfach kein natürliches verhalten den arm so zu bewegen das ging nur in richtung ball

Da kann ich dir folgen. 
Seine Armhaltung halte ich jedoch für angemessen und kann da keine 'Ballspielabsicht' erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.10.2021 15:30


3.
Reus
54.
(11er)
Håland
87.
Burkardt
90+4.
Håland

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,3   4,8  Mainz 05 4,3
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Ittrich

Statistik von Daniel Schlager

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
6  
  0
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Håland
Kobel
Gelbe Karte Schulz
Brandt 78.
Reus 85.
Gelbe Karte Akanji
Can 85.
Malen 67.
Hummels 67.
Meunier
Bellingham
69. Bell  Gelbe Karte
83. Stach 
Boëtius 
Niakhaté  Gelbe Karte
69. Martins 
46. Lucoqui 
Onisiwo 
Zentner 
Widmer 
Tauer  Gelbe Karte
69. Ingvartsen  Gelbe Karte
Pongracic  67.
Witsel  85.
Wolf  78.
Hazard  67.
Reinier  85.
69. Burkardt
83. Papela
46. Martín
69. Hack
69. Lee

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema