Handspiel vor dem 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  45+5. Min.: Handspiel vor dem 2:1 | von Flemmo23
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel vor dem 2:1   - #1


03.01.2021 19:44


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Gnabry nimmt den Ball unmittelbar vor dem 2:1 mit der Schulter an. Anschließend springt der Ball auf den Boden und von an seine Hand. Der VAR überprüft wohl nur die Ballannahme und nicht was anschließend passiert. Ist dies abzupfeifen, da ein Handspiel vor einem Tor, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, immer strafbar ist ?

Gemeint ist natürlich die 50. Minute in der zweiten Halbzeit.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
89,29 %

Veto:
10,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #2


03.01.2021 19:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Gnabry war weder Torschütze, noch direkter Vorbereiter. Demnach ist nicht jede Berührung mit dem Arm abzupfeifen. Hier geht es also nur darum, ob es ein absichtliches Handspiel ist. Um das zu beurteilen bräuchte ich erst Bilder.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #3


03.01.2021 19:49


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Der Ball geht an die Schulter. Kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #4


03.01.2021 20:10


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Soweit ich weiß ist es abzupfeifen, wenn es unmittelbar vor dem Tor war und das war es. Absicht war es nicht, Außerdem sollte man den ganzen Beitrag lesen und nicht nur die Überschrift. Es geht nicht um die Ballannahme von Gnabry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #5


03.01.2021 20:15


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

das Problem ist nur

du behauptest, dass der Ball an seine Hand geht. Das ist keine neutrale Threaderöffnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #6


03.01.2021 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kimmich und Lewandowski haben noch den Ball. Daher reicht die Berührung nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #7


03.01.2021 20:27


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ich meine auch auf den Bildern gesehen zu haben, dass der Ball nach dem Bodenkontakt nicht an die Hand springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #8


03.01.2021 21:56


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Natürlich sind die beiden noch am Ball, trotzdem ist es unmittelbar vor der Erziehlung des Tores und ich glaube laut der neuen Regel somit abzupfeifen. Ich hab es nicht zu 100 Prozent erkennen können. Das mit der neutralen Eröffnung tut mir leid, ist mein erster Beitrag hier, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #9


04.01.2021 00:23


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Für mich sieht es aus, als würde der Ball gegen die Schulter gehen und nicht an die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #10


04.01.2021 00:47


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Für mich sah es auf den Bildern danach aus, als ob der Ball nicht die Hand berührt.

Zur Threaderöffnung: Wieso schreibt man, dass der VAR diese Aktion nicht überprüft? Woher stammt dieses Wissen, was überprüft wurde und was nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #11


04.01.2021 03:22


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
In der letzten Zeitlupe nach dem Tor (Gnabry von schräg hinten zu sehen) kann man schön erkennen, dass der Ball auch beim zweiten Mal wieder an die Schulter geht, zwischen der Hand und dem Ball bestehen zu jeder Zeit ein paar Zemtimeter Sicherheitsabstand.
Also kein Handspiel, weshalb sich die Regeldiskussion erübrigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #12


04.01.2021 10:28


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Habe hier keine Berührung des Balles mit der Hand gesehen.

Regeltechnisch wäre es nach meinem Verständnis aber abzupfeifen, falls es hier ein Kontakt gab.Gnabry war hier unmittelbar am Tor beteiligt. Und da ist jedes Handspiel strafbar. Über den Sinn der Regel kann man allerdings gerne diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #13


04.01.2021 18:07


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@Tareso

- richtig entschieden
Zitat von Tareso
Für mich sah es auf den Bildern danach aus, als ob der Ball nicht die Hand berührt.

Zur Threaderöffnung: Wieso schreibt man, dass der VAR diese Aktion nicht überprüft? Woher stammt dieses Wissen, was überprüft wurde und was nicht?


Ich habe geschrieben 'wohl' nicht überprüft. So schnell wie das im Gegensatz zu ähnlichen Situationen ging, kann man schon das Gefühl bekommen, dass nicht immer genau geschaut wird. Ist allerdings nicht die erste Situation wo es einfach weiter ging. Auch wenn es in diesem Fall am Ende dann korrekt war, kann man das gar nicht so schnell überprüfen. Beim Spiel vorher haben sie gefühlt 5 Minuten gebraucht um ein Handspiel zu überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #14


04.01.2021 19:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Eben nochmal angesehen. Zuerst geht der Ball an die Schulter, nach dem Bodenkontakt kein Kontakt mehr an der Hand. Szene damit korrekt entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #15


04.01.2021 19:24


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Zitat von Tareso
Für mich sah es auf den Bildern danach aus, als ob der Ball nicht die Hand berührt.

Zur Threaderöffnung: Wieso schreibt man, dass der VAR diese Aktion nicht überprüft? Woher stammt dieses Wissen, was überprüft wurde und was nicht?


Ich habe geschrieben 'wohl' nicht überprüft. So schnell wie das im Gegensatz zu ähnlichen Situationen ging, kann man schon das Gefühl bekommen, dass nicht immer genau geschaut wird. Ist allerdings nicht die erste Situation wo es einfach weiter ging. Auch wenn es in diesem Fall am Ende dann korrekt war, kann man das gar nicht so schnell überprüfen. Beim Spiel vorher haben sie gefühlt 5 Minuten gebraucht um ein Handspiel zu überprüfen.


Auch wenn die Überprüfung der Witsel-Szene nun wirklich ein Negativbeispiel dafür ist, wie lange eine VAR-Überprüfung dauern kann, ist die Differenzierung der Szenen aber ganz einfach. Gnabry bekam den Ball nie an die Hand bzw. in den strafwürdigen Bereich, wenn die Bilder das schnell hergeben, braucht Schiri und VAR auch nicht weiter diskutieren o.ä.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #16


04.01.2021 22:48


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Flemmo23
Zitat von Tareso
Für mich sah es auf den Bildern danach aus, als ob der Ball nicht die Hand berührt.

Zur Threaderöffnung: Wieso schreibt man, dass der VAR diese Aktion nicht überprüft? Woher stammt dieses Wissen, was überprüft wurde und was nicht?


Ich habe geschrieben 'wohl' nicht überprüft. So schnell wie das im Gegensatz zu ähnlichen Situationen ging, kann man schon das Gefühl bekommen, dass nicht immer genau geschaut wird. Ist allerdings nicht die erste Situation wo es einfach weiter ging. Auch wenn es in diesem Fall am Ende dann korrekt war, kann man das gar nicht so schnell überprüfen. Beim Spiel vorher haben sie gefühlt 5 Minuten gebraucht um ein Handspiel zu überprüfen.


Auch wenn die Überprüfung der Witsel-Szene nun wirklich ein Negativbeispiel dafür ist, wie lange eine VAR-Überprüfung dauern kann, ist die Differenzierung der Szenen aber ganz einfach. Gnabry bekam den Ball nie an die Hand bzw. in den strafwürdigen Bereich, wenn die Bilder das schnell hergeben, braucht Schiri und VAR auch nicht weiter diskutieren o.ä.


Trotzdem wirkt es so als wäre nur die Ballannahme überprüft worden. Es vermittelt einem einfach oft das Gefühl, dass nicht richtig hingeschaut wird wenn es so schnell geht. Und in diesem Fall war die Lage am Ende klar, allerdings empfand ich die Überprüfung als sehr voreilig, weil es am Anfang für den neutralen Zuschauer ohne Bayernbrille nicht so eindeutig war. (Und wenn mir jetzt einer damit kommt, dass ich Dortmund Fan bin: wir laufen momentan so hinterher, dass es mich herzlich wenig interessiert, ob Bayern verliert oder gewinnt)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1   - #17


05.01.2021 02:19


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also ich kann hier kein Handspiel erkennen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema