Handspiel vor dem 3:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handspiel vor dem 3:2 | von meenzer9205
  60. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sow | von Exilkoala  VAR
  27. Min.: War das ein sauber 2 Kampf des Frankfurter | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Fritz | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Eine Flanke sammelt N'Dicka aus der Luft, dann spielt Tuta den Ball und N'Dicka netzt ein. Hat N'Dicka bei seinem ersten Ballspielen strafbar mit der Hand gespielt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor dem 3:2  - #1


12.12.2021 18:57


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Eine Flanke sammelt N'Dicka aus der Luft, dann spielt Tuta den Ball und N'Dicka netzt ein. Hat N'Dicka bei seinem ersten Ballspielen strafbar mit der Hand gespielt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
64 %

Veto:
36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #2


12.12.2021 18:59


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Das Handspiel ist unstrittig. Da N’dicka den Ball als Torschütze für Koch unmittelbar vorher mit der Hand spielt ist das strafbar und hätte nicht zählen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #3


12.12.2021 19:00


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Zwischen dem Handspiel und dem Torschuss war wohl noch ein anderer Spieler irgendwie am Ball. Damit nicht mehr unmittelbar und alles korrekt.

Aber wie bescheuert ist das. Also irgendwie noch den Ball gegen einen anderen Spieler boxen und schon passt's.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #4


12.12.2021 19:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@meenzer9205

- richtig entschieden
M.E. kein strafbares Handspiel: der Ball tropft ihm nach dem Zweikampf auf seinen Oberarm. Seine Armhaltung passt zur Art des Zweikampfes. Absicht ist nicht zu unterstellen.
Unmittelbarkeit ist nicht gegeben. Tuta/da Costa (?) war dazwischen noch am Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #5


12.12.2021 19:17


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Absicht wäre in dem Fall nicht relevant.

Ah, passt. Du hast zuerst die Absichtlichkeit geprüft, weil die ja unabhängig von Unmittelbarkeit relevant ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #6


12.12.2021 19:19


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Da waren noch 2 irgendwie am Ball, der Ball kommt vom eigenen Körper ....
Absicht war das nie im Leben, wenn überhaupt reden wir hier wegen dem Zusammenhang mit dem Tor, aber wenn der Ballbesitz 2 mal wechselt dazwischen, kann man das glaube ich durchgehen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #7


12.12.2021 19:26


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 83

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zwischen dem Handspiel und dem Torschuss war wohl noch ein anderer Spieler irgendwie am Ball. Damit nicht mehr unmittelbar und alles korrekt.

Aber wie bescheuert ist das. Also irgendwie noch den Ball gegen einen anderen Spieler boxen und schon passt's.


Ist das relevant? Das ist doch ein ganz normales Handspiel was überall auf dem Spielfeld einfach gepfiffen werden müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #8


12.12.2021 19:34


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@Dommynator

Zitat von Dommynator
Zitat von Delethor
Zwischen dem Handspiel und dem Torschuss war wohl noch ein anderer Spieler irgendwie am Ball. Damit nicht mehr unmittelbar und alles korrekt.

Aber wie bescheuert ist das. Also irgendwie noch den Ball gegen einen anderen Spieler boxen und schon passt's.


Ist das relevant? Das ist doch ein ganz normales Handspiel was überall auf dem Spielfeld einfach gepfiffen werden müssen. 


Naja, der SR/VAR hat so entschieden, dass es kein strafbares Handspiel war, was ich auch so sehe. Arm geht nicht zum Ball, die Haltung ist nicht unnatürlich, keine Absicht erkennbar. 

Wäre vor seinem Torschuss kein anderer Spieler am Ball gewesen wäre, wäre trotzdem abgepfiffen worden, weil jedes Handspiel unmittelbar vor einem erfolgreichen Toschuss automatisch strafbar ist. 

Hier im Endeffekt alles korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #9


12.12.2021 19:37


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@Dommynator

- richtig entschieden
Zitat von Dommynator
Zitat von Delethor
Zwischen dem Handspiel und dem Torschuss war wohl noch ein anderer Spieler irgendwie am Ball. Damit nicht mehr unmittelbar und alles korrekt.

Aber wie bescheuert ist das. Also irgendwie noch den Ball gegen einen anderen Spieler boxen und schon passt's.


Ist das relevant? Das ist doch ein ganz normales Handspiel was überall auf dem Spielfeld einfach gepfiffen werden müssen. 


Das ist kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #10


12.12.2021 19:38


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Das Handspiel ist unstrittig. Da N’dicka den Ball als Torschütze für Koch unmittelbar vorher mit der Hand spielt ist das strafbar und hätte nicht zählen dürfen.


Da jedoch danach noch andere Spieler denn Ball berühren, ist das Tor wiederum regelgerecht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #11


12.12.2021 19:45


Ebelknebel


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Das Handspiel ist unstrittig. Da N’dicka den Ball als Torschütze für Koch unmittelbar vorher mit der Hand spielt ist das strafbar und hätte nicht zählen dürfen.


#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #12


12.12.2021 20:06


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Wow, Erziehung hast du auch nicht genossen. Warum der persönliche Angriff. Freu dich über den Sieg und lass mich in Ruhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #13


12.12.2021 20:24


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Also ein solch persönlicher Angriff und das noch auf so einem Niveau muss nun wirklich nicht sein.

Lieber mit Argumenten diskutieren:
Da noch andere Spieler zwischenzeitlich den Ball berühren, ist keine "Unmittelbarkeit" mehr gegeben. Somit korrekt hier kein Handspiel zu pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #14


12.12.2021 22:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Hatte auch auf den Pfiff/var gewartet und erst nach dem Anstoß gejubelt.
Konnte imStadion aber auch die zwei nach der Hand vorgekommenen Kontakte sehen. Die machen es wieder zu einem „regulären“ Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #15


12.12.2021 22:21


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

- Veto
Hier wusste der Frankfurter zwar nicht wo der Ball ist, jedoch springt er ihm von der Hand direkt vor die Füße. Tor hätte somit nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #16


12.12.2021 23:05


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Hier wusste der Frankfurter zwar nicht wo der Ball ist, jedoch springt er ihm von der Hand direkt vor die Füße. Tor hätte somit nicht zählen dürfen.


Siehst du das Handspiel an sich als strafwürdig an?
Klingt iwie nicht so. Du hast recht wenn der Ball nach dem Handspiel direkt vor den Füßen Ndickas liegen würde. Er wird vorher allerdings von mindestens einem anderen Spieler berührt. Das führt dazu, dass die Regel der Unmittelbarkeit nicht mehr greift.

Also bleibt nur zu klären ob das Handspiel absichtlich im Sinne der Regel ist oder nicht. Und das ist es aus meiner Sicht deutlich nicht. Es liegt keine unnatürliche handhaltung vor. Keine Fahrlässigkeit. Keine Vergrößerung der körperfläche und keine Absicht. Ich sehe kein Kriterium als erfüllt an, weshalb der Treffer für mich zählen muss



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #17


13.12.2021 03:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@webman12

Zitat von webman12
Hier wusste der Frankfurter zwar nicht wo der Ball ist, jedoch springt er ihm von der Hand direkt vor die Füße. Tor hätte somit nicht zählen dürfen.


Nein, der Ball springt zu einem weiteren Frankfurter, dann zu einem von B04, und von dort wieder zurück zu N'Dicka.
Das ist ein kleiner, aber zentraler Unterschied.
Denn damit liegt keine Unmittelbarkeit mehr vor, und nicht mehr jeder Kontakt mit der Hand muss gepfiffen werden.
Den Treffer zu geben dürfte, bei der aktuellen Auslegung, korrekt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #18


13.12.2021 12:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

- richtig entschieden
Das Handspiel an sich ist nicht absichtlich somit nicht strafbar.

Ich muss aber sagen, dass für mich hier die Unmittelbarkeit von Handberührung zum Tor gegeben ist. Es berührt zwar noch ein anderer Spieler (oder auch zwei) zwischen dem Handspiel und dem Tor den Ball aber das sehe ich nicht als Ballbesitz. Der Ball flippert hier eher aus dem Getümmel zu N`Dicka der ihn dann direkt versenkt.

Ich hätte das hier abgepfiffen auch wenn es durch die Kontakte der anderen Spielern nicht ganz eindeutig ist.



EDIT: Gerade belehrt worden, dass jegliche Berührung eines anderen Spielers die Unmittelbarkeit ausschließt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar aber wenn die Auslegung so ist dann ist hier alles korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #19


13.12.2021 14:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@MKsge92

Die Regel macht hier wenig Sinn.
Rein aus dem Gefühl, abseits der Regeln, ist das für mich ein korrektes Tor.
Der Ball kommt hier vom eigenen Körper, Absicht, im normalen Sprachgebrauch, liegt hier nicht vor, N'Dicka spielt hier so wenig mit Absicht mit der Hand wie die anderen Kontakte mehr Zufall sind, klar, gehen alle irgendwie zum Ball, aber da spielt, bis zum Torschuss, niemand wirklich bewusst den Ball.

Ich verstehe die Verwirrung, denn das Chaos macht einfach keinen Sinn mehr.
Ich versuche daher mal, in alle 3 Szenen einen Sinn zu bringen.

1.) Der Strafstoß:
Hier ist der Arm sehr weit draußen, auch wenn ich keine Absicht unterstelle, geht der Arm deutlich zum Ball, und Fahrlässigkeit ist Absicht, im Sinne der Regeln.
Absicht im Sinne der Regel? Ja (weil fahrlässig.)
Absicht im normalen Sinne des Wortes? Nein.
Strafbar? Ja.

2.) Der Nicht-Strafstoß
Eigentlich fast die selbe Szene, aber ein entscheidender Unterschied.
Der Arm ist dieses Mal nicht frei, sondern das hängt mit dem Gegenspieler zusammen. Daher entfällt hier die Fahrlässigkeit. (Bitte die Ansicht von Hinten suchen, in der sieht man sehr deutlich, dass der Arm dahin muss, um nicht einen Gegner zu treffen.)
Absicht im Sinne der Regel? Nein
Absicht im normalen Sinne des Wortes? Nein.
Strafbar? Nein.

3.) Das Tor.
Die schwierigste Szene.
Eigentlich kein Handspiel, denn der Ball kommt vom eigenen Körper.
Ohne das ziemlich direkt folgende Tor clear case.
Aber, wir haben hier einen Kontakt an der Hand, keine 5 Sekunden vor dem Tor, eigentlich also abzupfeifen. Aber, der Ball flippert zwischen 3 Spielern, beider Mannschaften, und das Board hat beschlossen, das in dem Fall jede Berührung eines Verteidigers eine neue Situation schafft.
Obwohl intuitiv die klarste Handszene, da eben zeitlich und räumlich in direktem Zusammenhang mit dem Tor, letztlich die klarste Szene, die nicht zu pfeifen ist. (Was die Absurdität der Handregel schön zeigt.)
Absicht im Sinne der Regel? Nein (kommt vom eigenen Körper.)
Absicht im normalen Sinne des Wortes? Nein.
Strafbar? Nein.

Fazit:
Ein schwacher Schiri lag hier in allen Szenen (mit VAR-Unterstützung) richtig. (Und ich muss meine Bewertung überdenken, es war zwar viel Mist dabei, aber die entscheidenden Szenen waren richtig, mit der 5, die ich ihm gegeben habe, bin ich irgendwie nicht zufrieden. Auch wenn sie eigentlich verdient ist. Aber 3 knifflige Szenen, alle richtig entschieden, vermutlich werde ich ihn dafür noch um eine halbe Note hochstufen.) Die Szenen zeigen die absurdität der Regel recht deutlich, da muss drigend nachgearbeitet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 3:2  - #20


13.12.2021 15:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
..... Die Szenen zeigen die absurdität der Regel recht deutlich, da muss drigend nachgearbeitet werden.

Das 'offensive Handspiel' war vorher nie ein Problem (wie auch das 'normale', strafbare Handspiel). Jetzt hat man es wieder etwas entschärft. 
An seiner Formulierung wird aber bestimmt weiter gebastelt.
Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen Streitfall vor Einführung dieser Regel erinnern.

Es war nicht klug, diese Aufgabe der Regelanpassung an die IFAB zu geben. Die werden natürlich weiter daran schrauben, auch um sich selbst zu rechtfertigen. Manche Dinge haben relativ einfache Ursachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.12.2021 17:30


5.
Schick
22.
(11er)
Schick
23.
Tuta
30.
Lindstrøm
50.
N'Dicka
66.
Jakić
76.
Sow

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Eintr. Frankfurt 4,5   2,8  Bayer Leverkusen 5,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Badstübner

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Borré
Trapp
Tuta
da Costa 85.
Kamada 87.
Hinteregger
Jakić
Lindstrøm 46.
N'Dicka
Sow 85.
Kostic
Tah 
66. Aránguiz  Gelbe Karte
Adli 
Tapsoba 
75. Frimpong  Gelbe Karte
Diaby 
80. Schick 
Hradecky 
Hincapié  Gelbe Karte
66. Andrich 
80. Wirtz 
Hauge  46.
Rode  85.
Touré  85.
Lenz  64.
Lammers  87.
66. Palacios
80. Amiri
66. Demirbay
80. Alario
75. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema