Handspiel vor Konter zum 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Handspiel vor Konter zum 1:0? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Handspiel. Ich bin verwirrt. | von Kickbert
  Schiri Leistung | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Lag beim Ballgewinn zum 1:0 ein strafbares Handspiel vor? Relevant im Sinne der WT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #1


16.06.2020 18:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Lag beim Ballgewinn zum 1:0 ein strafbares Handspiel vor? Relevant im Sinne der WT?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,75 %

Veto:
37,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #2


16.06.2020 18:46


MrBoss


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Bitte jeder der sagt das muss zählen guckt euch Amiri gegen Bremen im Hinspiel an, wird abgeballert an die Hand und 10 Sekunden später fällt das Tor von dem Ballgewinn, absolut unerklärlich wie man das Tor zählen lassen kann. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #3


16.06.2020 18:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MrBoss

Zitat von Mrboss
Bitte jeder der sagt das muss zählen guckt euch Amiri gegen Bremen im Hinspiel an, wird abgeballert an die Hand und 10 Sekunden später fällt das Tor von dem Ballgewinn, absolut unerklärlich wie man das Tor zählen lassen kann. 

Sehe ich auch so, dann muss man es gleich handhaben. Hier waren es 3(?) Pässe bis zum Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #4


16.06.2020 18:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bei der Angriffshand geht es um Unmittelbarkeit, d.h. 1-2 Pässe und eine kurze Distanz zum gegnerischen Tor. Beides ist hier nicht der Fall und "normal" strafbar ist das ganze auch nicht. Reguläres Tor.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #5


16.06.2020 18:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Bei der Angriffshand geht es um Unmittelbarkeit, d.h. 1-2 Pässe und eine kurze Distanz zum gegnerischen Tor. Beides ist hier nicht der Fall und "normal" strafbar ist das ganze auch nicht. Reguläres Tor.

Waren 3 Pässe, oder? Eine Unmittelbarkeit könnte bei einem solchen Konter durchaus angenommen werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #6


16.06.2020 18:50


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

Das Handspiel leitet den Konter ein, sollte man definitiv zurückpfeifen wenn man schon so eine komische Regelung hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #7


16.06.2020 18:51


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Bei der Angriffshand geht es um Unmittelbarkeit, d.h. 1-2 Pässe und eine kurze Distanz zum gegnerischen Tor. Beides ist hier nicht der Fall und "normal" strafbar ist das ganze auch nicht. Reguläres Tor.


Das unmittelbare wurde von der IFAB zur kommenden Saison beschlossen. 

Aktuell heißt es noch in der Angriffsituation. Und die ist gegeben weil über drei Stationen das Tor fällt.

Der Ball geht unstrittig an den Unterarm von Neuhaus. Wäre so auch nicht strafbar. Durch das unmittelbar folgende Tor jedoch schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #8


16.06.2020 18:51


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Bei der Angriffshand geht es um Unmittelbarkeit, d.h. 1-2 Pässe und eine kurze Distanz zum gegnerischen Tor. Beides ist hier nicht der Fall und "normal" strafbar ist das ganze auch nicht. Reguläres Tor.

Waren 3 Pässe, oder? Eine Unmittelbarkeit könnte bei einem solchen Konter durchaus angenommen werden


Die Distanz ist auch entscheidend. Als Referenzszene gilt das Rebic-Tor im Pokalfinale 2018 (die Regel gab es damals noch nicht, der DFB benutzt sie aber zu Lehrzwecken als Anschauungsbeispiel). Boateng bekommt den Ball im Zweikampf in der eigenen Hälfte etwa 10 Meter hinter der Mittellinie an den Arm, da Costa schlägt ihn lang, Rebic erläuft ihn und trifft. Das ist laut Lehrmeinung nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #9


16.06.2020 18:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich hab leider das Handspiel selber verpasst. Hoffentlich schafft Sky es endlich mal darauf in der Halbzeit einzugehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #10


16.06.2020 18:54


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Bei der Torentstehung ist JEDE Berührung mit der Hand strafbar. 
Ist jetzt die Frage, ob es vorne beim Gladbacher 16er "unmittelbar" vor der Torentstehung war.
MMn war - trotz der Distanz - dieses Handspiel unmittelbar vor dem Torerfolg, da es nur wenige Pässe gab und alles zeitlich sehr nah beieinander war.
Aber: Darüber lässt sich streiten. Und dadurch ist es wohl keine KLARE Fehlentscheidung, sodass der VAR nicht eingreifen kann. 

Hätte es zwar anders entschieden, aber der VAR dürfte mMn nicht eingreifen...



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #11


16.06.2020 18:55


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

Also sorry, entweder wird jedes Handspiel im Angriff abgepfiffen, oder gar keins. Sie haben ja extra deutlichere Regelungen gemacht um solche Unklarheiten auszubügeln.
Aber am Samstag wurde ein Tor von Ginczek zurückgepfiffen weil er den Ball an seine Fingerspitzen köpft und nicht einmal die Flugbahn verändert, und hier soll das Tor zählen obwohl der Angriff niemals ohne das Handspiel zustande kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #12


16.06.2020 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielen Dank, für das löschen meines Eintrags. Die Kompetenz liegt wohl woanders. 

Zum Thema für mich ein klares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #13


16.06.2020 19:08


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Für mich ist die Regel da nicht mehr nachvollziehbar. Dafür ist es einfach zu unklar, wann diese Saison das Handspiel als "Handspiel bei der Torerzielung" zählt. Ganz ehrlich? Ich würde solche Handspiele nicht abpfeifen, sowas will ich auch gegen mich nicht Abgepfiffen bekommen 

Kein Vote da ich die Regel an der Stelle nicht nachvollziehen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-wendt-strafbar-/23/16470?page=1
Kleine Vergleichsszene mit ähnlicher Distanz zum Tor ebenfalls bei der Balleroberung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #14


16.06.2020 19:12


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

Das nicht Nachvollziehen kommt doch dadurch, dass es anscheinend eine "Regelung" gibt ab wann es nicht mehr relevant ist oder nicht.
Entweder wird jedes Handspiel welches in einer Torerzielung endet abgepfiffen oder eben gar keines.
Man hat diese Regelung doch extra geschaffen um weniger unklarheiten zu haben, aber dann schafft man sich selbst wieder Schwierigkeiten weil man sich irgendwelche Extrapunkte dazu ausdenkt wie "nur 2 Pässe" oder sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #15


16.06.2020 19:16


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@BRETTDESZORNS

Zitat von BRETTDESZORNS
Das nicht Nachvollziehen kommt doch dadurch, dass es anscheinend eine "Regelung" gibt ab wann es nicht mehr relevant ist oder nicht.
Entweder wird jedes Handspiel welches in einer Torerzielung endet abgepfiffen oder eben gar keines.
Man hat diese Regelung doch extra geschaffen um weniger unklarheiten zu haben, aber dann schafft man sich selbst wieder Schwierigkeiten weil man sich irgendwelche Extrapunkte dazu ausdenkt wie "nur 2 Pässe" oder sowas.


Beispiel:
Bundesligist spielt im Pokal gegen einen 4.Ligisten. Bei der Balleroberung springt dem Spieler vom Bundesligist der Ball an die Hand. Danach spielen sie sich 5 Minuten den Ball hin und her und machen dann das Tor. Das willst du abpfeifen, weil bei der Balleroberung ein Handspiel war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #16


16.06.2020 19:19


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Auch wenn ich kein Freund der Regel bin, dass sowas noch mit der Erzielung des Tores zu tun haben soll, sehe ich hier ein Handspiel. Zwar keine Absicht, aber Gladbach erobert dadurch den Ball.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #17


16.06.2020 19:21


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

Also hier ist ein unmittelbarer Zusammenhang ja sowas von gegeben. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass Wolfsburg eine riesige Chance gehabt hätte und durch das Handspiel der ganze Konter eingeleitet wurde. 
Dass man das nicht mal anschaut, ist schon erschreckend... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #18


16.06.2020 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
War das Handspiel vor dem Konter zum 1:0 strafbar im Sinne der Regeln?

Wenn ja, lag eine Unmittelbarkeit vor, was für den VAR relevant wäre? Liegt Relevanz für WT vor? 


Gerade auf Sky gesehen klares Hand Tor muss zwingend zurück genommen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #19


16.06.2020 19:23


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von BRETTDESZORNS
Das nicht Nachvollziehen kommt doch dadurch, dass es anscheinend eine "Regelung" gibt ab wann es nicht mehr relevant ist oder nicht.
Entweder wird jedes Handspiel welches in einer Torerzielung endet abgepfiffen oder eben gar keines.
Man hat diese Regelung doch extra geschaffen um weniger unklarheiten zu haben, aber dann schafft man sich selbst wieder Schwierigkeiten weil man sich irgendwelche Extrapunkte dazu ausdenkt wie "nur 2 Pässe" oder sowas.


Beispiel:
Bundesligist spielt im Pokal gegen einen 4.Ligisten. Bei der Balleroberung springt dem Spieler vom Bundesligist der Ball an die Hand. Danach spielen sie sich 5 Minuten den Ball hin und her und machen dann das Tor. Das willst du abpfeifen, weil bei der Balleroberung ein Handspiel war?


Dadurch würde es zu weniger Unklarheiten kommen, also Ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Konter zum 1:0?  - #20


16.06.2020 19:24


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Zum Glück gab es bei der Handspielregel ja nicht schon genug Unklarheiten, schön dass wir jetzt noch eine zusätzliche, unklar definierte Handregel haben, nach der auch unabsichtliche Handspiele zu pfeifen sind, wenn sie irgendwie im Vorfeld (was das genau ist weiß niemand) eines Tores passieren.. Alles im Sinne des Fußballs



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Handspiel für mich, außerdem nicht relevant

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das nicht strafbar. Die Handhaltung scheint natürlich und der Arm ist nicht über der Schulter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich weder relevant noch ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, allerdings ohne Relevanz, da zu viele Zwischenstationen auf dem Weg zum Tor waren

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich unabsichtlich und nicht relevant laut meiner Auslegung der aktuellen Regeln. Zu viele Stationen noch bis zum Gegentor kommen hinzu.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Armhaltung, daher kein abstrafbares Handspiel, zudem nicht relevant im Sinne der wahren Tabelle.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weder ein strafbares Handspiel (Arm angelegt in natürlicher Armhaltung, dazu kurze Distanz) noch relevant.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Recht kurze Distanz, natürlich Armhaltung, Arm nicht unter Spannung, ich sehe da kein strafbares Handspiel, zudem auch keine Relevanz iSdWT, da es zu viele Stationen zwischen dieser Szene und dem Tor gibt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er sieht den Ball kommen und reckt den Arm schräg nach unten und somit in die Flugbahn des Balls. Für mich strafbares Handspiel. Infolge des zeitlichen Ablaufs bis zum Tor keine Relevanz im Sinne der WT.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Neuhaus versucht hier mE deutlich, den Arm aus der Schussbahn zu bewegen. Für mich daher kein Handspiel, durch die Zeit bis zur Tprerzielung aber auch nicht relevant.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist das ein strafbares Handspiel, der Arm geht runter zum Ball, dazu ist er nicht am sondern hinter dem Körper. Jedoch kein zwingender Zusammenhang iSdWT, nicht relevant.

×

16.06.2020 18:30


10.
Hofmann
30.
Hofmann
65.
Stindl

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 2,4   3,5  VfL Wolfsburg 4,2
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Thorben Siewer
Martin Petersen
Guido Kleve

Statistik von Robert Schröder

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Embolo 81.
Sommer
Wendt
Kramer
Stindl 90.
Ginter
Neuhaus 90.
Traoré 72.
Gelbe Karte Elvedi
Lainer
Hofmann
72. Pongracic  Gelbe Karte
60. Arnold 
70. Joao Victor 
Brooks 
Mbabu  Gelbe Karte
70. Klaus 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Steffen 
70. Gerhardt 
Schlager 
Herrmann  72.
Doucouré  90.
Bennetts  90.
Bénes  81.
70. Ginczek
70. Marmoush
72. Knoche
60. Brekalo
70. Guilavogui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
15  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema