Handspiel Witsel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foulspiel Delaney | von Potnitla
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Handspiel Witsel | von tomaster04  VAR
  63. Min.: Gelb Rot für Sané? | von Nastorious
 Allgemeine Themen
  Derby | von do-mz
  Handspiel Witsel ? | von Capsoni
  Kurze Frage | von Maples
  Hass-Banner der Schalke-"Fans" | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Witsel  - #41


09.12.2018 14:56


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

Hat denn mal einer die bewegten Bilder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #42


09.12.2018 17:38


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von friedenreich
Es mag schon sein, dass die Körperbeherrschung des Axel Witsel deutlich besser als die von Farin Urlaub ist, aber erstens sähe das schon ziemlich komisch aus, und zweitens ist er nicht gerannt, sondern war in einen Zweikampf verwickelt.


Hahaha, danke für die Textzeilen von Adel Tawil, ich musste echt schmunzeln

bin mir jetzt nicht sicher, was Adel Tawil mit den Ärzten zu tun hat, aber bitte.

Auch im Zweikampf bewegt man halt seine Arme. Alleine schon für das Gleichgewicht, die Spieler stehen ja nicht auf der Stelle, sondern bewegen sich im Zweikampf. Selbst beim normalen Gehen schwingen jedermanns Arme mit. Man könnte natürlich darüber philosophieren was passiert, wenn Witsel den Arm nach unten baumeln lässt. Verliert er das Gleichgewicht und reißt dabei den Schalker um? Ist aber auch egal.

Die Hand geht zum Ball, den er mit geschlossenen Augen köpft - neee, die Herleitung zum Elfer ist mir da doch zu wage.

Warum köpft er ihn dann überhaupt, wenn er vor hat, bewusst mit der Hand hin zu gehen? Dann kann er seine Geheimratsecken gleich weg lassen. Keine Ahnung, wie schnell die Spieler da unterwegs waren. Im Sprint sinds so um die 6m/s. War aber kein Vollsprint, dann sinds vielleicht noch 3m/s oder so.
In einer Situation, die sich innerhalb von 1 Sekunde abspielt dann darüber zu spekulieren, das er sich den Ball dann noch absichtlich aus 40-50cm an die Hand köpft, oder bewusst nach dem Kopfball mit der Hand zum Ball geht, finde ich da schon echt krass.

Man helfe mir auf die Sprünge: Wars im Freitagsspiel, oder gar schon letzte Woche, wo sich im Kopfballduell jemand die Pille an die Hand köpft, und absolut niemand auf die Idee kam, daraus einen Elfer zu machen? Da war der Arm ja weit oben, und der gehört da ja bei Kopfbällen nie hin oder so.

Allerdings geht mir schon die Grundsatzdiskussion zu "natürlichen" und "unnatürlichen" Bewegungen auf den Keks. Ein Spieler, der sich dreht, wird niemals die Arme bewegungslos am Körper runterbaumeln haben. Ein Spieler, der bei einer Grätsche einen Arm in der Luft hat, hat den Arm da eben. Irgendwo muss der Arm ja hin.

Julian Nagelsmann hat das letzte Woche ganz treffend formuliert.


ich bin da im Prinzip voll bei dir! Ich würde die "natürliche Handbewegung" auch deutlich weiter auslegen, als das im Allgemeinen geschieht. Und den Satz von einer Hand, die irgendwo angeblich nicht hingehört, wirst du von mir nie lesen, das ist einer der dämlichsten Stehsätze im Fußballzusammenhang und gehört eigentlich mit 50€ ins Phrasenschwein bestraft. Oder 500€.

Das seltsamste fand ich letzte Woche im Hoffenheim Spiel, als Zuber wars glaub ich im Strafraum gegrätscht ist und dabei die Hand nach oben gerissen hat. Reihenweise wurde von irgendeiner Hand gefaselt, die dort wo sie war angeblich nicht hingehört, dabei hat Zuber den Ball an den Oberarm bekommen, und der wäre in jedem Fall dort gewesen wo er war, auch wenn er sich die Hand in die Hose gesteckt hätte.

Zurück zum aktuellen Fall. Mein Problem ist hier: ich kann Witsels Handbewegung beim besten Willen nicht als Teil seiner Laufbewegung interpretieren, dazu ist sie mir einfach zu abrupt und auch fürs Gleichgewicht nicht sinnvoll. Für mich ist das eine reflexartige Bewegung mit der Hand zum Ball, wahrscheinlich nicht bewusst, aber eben im Reflex, und deswegen hätte ich auf Elfer entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #43


09.12.2018 18:05


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Tomaster04

- richtig entschieden
Zitat von tomaster04
Die Hand des Dortmunders ist eingeklemmt und geht zum Ball. Kann hier von Absicht und somit Handspiel bzw Elfmeter gesprochen werden?


Also manchmal zweifele ich hier an dem gesunden Menschenverstand der Menschen .du schreibst selber, dass die Hand eingeklemmt ist. Damit möchtest du also, dass ein absichtliches Handspiel gepfiffen wird wo der Spieler keine Kontrolle über seinen Arm hat? Merkste selber, oder?
Nicht mal im Ansatz diskutbal diese Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #44


09.12.2018 18:20


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
Zitat von tomaster04
Die Hand des Dortmunders ist eingeklemmt und geht zum Ball. Kann hier von Absicht und somit Handspiel bzw Elfmeter gesprochen werden?


Also manchmal zweifele ich hier an dem gesunden Menschenverstand der Menschen .du schreibst selber, dass die Hand eingeklemmt ist. Damit möchtest du also, dass ein absichtliches Handspiel gepfiffen wird wo der Spieler keine Kontrolle über seinen Arm hat? Merkste selber, oder?
Nicht mal im Ansatz diskutbal diese Szene. 

Eine Hand ist hier nicht eingeklemmt..
Auch nochmal für dich zum mitschreiben.. in diesem Fall ist event. der OBERARM eingeklemmt.. anatomisch ist es dann immernoch möglich den Unterarm zu bewegen.. und genau dieser Unterarm geht zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #45


10.12.2018 00:02


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@Rocky09

- Veto
Zitat von Rocky09
Witsel war im direketer Körperkontankt mit dem Schalker Gegenspieler, dabei war seine Hand eingeklemmt. Nie im Leben darf man da Elfmeter geben.

Leider wird soetwas ab und zu gepfiffen, diese ganze Handregel + deren Auslegung ist einfach nicht nachvollziehbar.

In dieser Situation haben Schiri + Videoassistent aber alles richtig gemacht


Das man für sowas eigentlich keinen Elfmeter bekommen sollte, gebe ich dir recht. Allerdings wurde die Handregel im bisherigen Saisonverlauf eigentlich immer so ausgelegt, dass diese Aktion ein strafbares Handspiel darstellt. Die Hand geht Richtung Ball, somit muss mans auch pfeifen, wenn man einigermaßen konsistent bleiben will. Ob Witsel dabei die Augen auf oder zu hat ist völlig irrelevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #46


10.12.2018 07:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Die Szene würde ich nach Lesen der Diskussion hier gerne einmal sehen. Leider scheint es keine Bilder zu geben. :-( 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #47


10.12.2018 08:10


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
und für mich gibts keinen wirklichen Grund dafür, warum sie in die Richtung geht, außer dass sie in Richtung Ball geht. Vielleicht ein Reflex, aber für mich ein Elfer.

Wobei ich dazu anmerken möchte, dass mir diese Reklamiererei im laufenden Betrieb dermaßen auf den Sack geht. Sollen sie von mir aus in der nächsten Spielunterbrechung rumheulen, aber während des laufenden Spiels aufhören und Arm heben oder gar zum Schiri laufen, das geht sowas von gar nicht. Wäre ich Trainer, würd ich da meinen inneren Max Merkel rausholen. Eine Woche Medizinballtraining unter verschärften Bedingungen. Und wäre ich Schiri, gäbs gelb wegen Unsportlichkeit. Jawoll.


Für mich wäre das grundsätzlich auch ein Strafstoß.
Jedoch wird Witsel sein Arm deutlich erkenntlichvon Bentaleb eingehackt, sodass er mit dem Arm bzw. mit seiner Hand gar nicht mehr wegkommt und eine gewisse Spannung hat.

Somit keine klare Fehlentscheidung und generell kein Strafstoß. Korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #48


10.12.2018 08:53


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

Ort des Geschehens?

Hier wird irgendwie nur daruber gestritten ob ein absichtliches Handspiel vorliegt oder nicht. Habt ihr euch schon einmal gedanken gemacht, wo das Handspiel überhaupt stattfand?
Ich meine der Schiri deutet im Gespräch mit Bentaleb mit der Hand ausserhalb des Strafraums, nachdem er sich mit dem VAR ausgetausch hat. Daher vermute ich einmal, dass nicht die Frage Absicht oder nicht entscheidend war, sondern schlicht und ergreifend der Ort des Geschehens



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #49


10.12.2018 09:01


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@schoeni

- Veto
Zitat von schoeni
Hier wird irgendwie nur daruber gestritten ob ein absichtliches Handspiel vorliegt oder nicht. Habt ihr euch schon einmal gedanken gemacht, wo das Handspiel überhaupt stattfand?
Ich meine der Schiri deutet im Gespräch mit Bentaleb mit der Hand ausserhalb des Strafraums, nachdem er sich mit dem VAR ausgetausch hat. Daher vermute ich einmal, dass nicht die Frage Absicht oder nicht entscheidend war, sondern schlicht und ergreifend der Ort des Geschehens


Der Ort des Geschehens war EINDEUTIG im Strafraum
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #50


10.12.2018 09:17


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

Auch wenn die Perspektive schwierig ist sieht man, dass Witsels linker Fuß gerade mal auf der Linie ist und zwischen ihm und dem Handspiel noch der ganze Körper liegt.Bentaleb ist auch außerhalb des Strafraums und das Handspiel fand direkt vor Bentalebs Brust stattHier die Szene, die ich meinte: der Schiri deutet außerhalb des Strafraums, als er Bentaleb erklärt wie er entscheiden wird



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #51


10.12.2018 09:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@schoeni

Zitat von schoeni
Auch wenn die Perspektive schwierig ist sieht man, dass Witsels linker Fuß gerade mal auf der Linie ist und zwischen ihm und dem Handspiel noch der ganze Körper liegt.Bentaleb ist auch außerhalb des Strafraums und das Handspiel fand direkt vor Bentalebs Brust stattHier die Szene, die ich meinte: der Schiri deutet außerhalb des Strafraums, als er Bentaleb erklärt wie er entscheiden wird


Hast du auch bewegte Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #52


10.12.2018 09:39


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, aber bin via Google ("schalke dortmund full game" - 2. Suchergebnis) drauf gestoßen, falls das hilft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #53


10.12.2018 09:44


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Ab Montag gibt es die DAZN-zusammenfassungen immer auf YouTube.
Die Szene ist dabei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #54


10.12.2018 09:51


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Hast du auch bewegte Bilder?


Zwar nicht direkt implementiert, aber hier ein YouTube-Link in der die Szene direkt abgespult wird. 
Für mich keine Absicht erkennbar. Witsel versucht eindeutig mit dem Kopf an den Ball zu kommen, schließt dabei seine Augen und sieht den Ball somit gar nicht. 
https://youtu.be/xuQpJjAMkdE?t=80



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #55


10.12.2018 09:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schoeni

Zitat von schoeni
Hier die Szene, die ich meinte: der Schiri deutet außerhalb des Strafraums, als er Bentaleb erklärt wie er entscheiden wird


Also meint der Schiri, dass das Handspiel strafbar war, aber außerhalb.

Hier im Forum gibt es dazu aber eine etwas konträre Meinung (was die Strafbarkeit angeht). Die Szene wird noch nicht einmal strittig gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #56


10.12.2018 10:14


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
Man sieht in der Szene sehr schön, das der Arm wie vielfach hier behauptet wird eben nicht eingeklemmt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #57


10.12.2018 10:18


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Zitat von schoeni
Hier die Szene, die ich meinte: der Schiri deutet außerhalb des Strafraums, als er Bentaleb erklärt wie er entscheiden wird


Also meint der Schiri, dass das Handspiel strafbar war, aber außerhalb.

Hier im Forum gibt es dazu aber eine etwas konträre Meinung (was die Strafbarkeit angeht). Die Szene wird noch nicht einmal strittig gestellt werden.

Nein, der Schiri meint nur, dass es für den VAR nicht relevant war, weil außerhalb des Strafraums. Er selbst hat ja auf kein strafbares Handspiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #58


10.12.2018 10:30


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Detmolder

- Veto
Zitat von Detmolder

Also meint der Schiri, dass das Handspiel strafbar war, aber außerhalb.

Hier im Forum gibt es dazu aber eine etwas konträre Meinung (was die Strafbarkeit angeht). Die Szene wird noch nicht einmal strittig gestellt werden.


Wenn nicht strittig gestellt wird würde mich die Begründung dazu im Vergleich zur Szene in Mainz interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #59


10.12.2018 10:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Capsoni

Zitat von Capsoni

Wenn nicht strittig gestellt wird würde mich die Begründung dazu im Vergleich zur Szene in Mainz interessieren.


Ich z.B. werde die Szene nicht strittig stellen, da es für mich in erster Linie deshalb kein Elfmeter ist, da das Handspiel eher knapp außerhalb des Strafraums stattfindet. Klar nicht strafbar ist es dagegen für mich nicht, aber das muss dann für mich ja gar nicht mehr entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #60


10.12.2018 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schoeni

Zitat von schoeni
Zitat von Detmolder
Zitat von schoeni
Hier die Szene, die ich meinte: der Schiri deutet außerhalb des Strafraums, als er Bentaleb erklärt wie er entscheiden wird


Also meint der Schiri, dass das Handspiel strafbar war, aber außerhalb.

Hier im Forum gibt es dazu aber eine etwas konträre Meinung (was die Strafbarkeit angeht). Die Szene wird noch nicht einmal strittig gestellt werden.

Nein, der Schiri meint nur, dass es für den VAR nicht relevant war, weil außerhalb des Strafraums. Er selbst hat ja auf kein strafbares Handspiel entschieden.


Der Schiedsrichter konnte aus seiner Position das Handspiel doch gar nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.12.2018 15:30


7.
Delaney
61.
Caligiuri
74.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,3
Schalke 04 4,3   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Schröder
Sascha Stegemann
Mark Borsch

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  28

Siege (DFL)
7  
  19
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Fährmann
Caligiuri
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Oczipka 76.
Gelbe Karte Rudy
McKennie
Schöpf
Bentaleb 55.
Harit
Burgstaller 37.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Diallo 
Hakimi  Gelbe Karte
Delaney 
Witsel 
89. Sancho 
Reus  Gelbe Karte
63. Bruun Larsen 
77. Alcácer 
Konoplyanka  76.
Mendyl  37.
Serdar  55.
77. Götze
89. Pulisic
63. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  8

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema