Handspiel Witsel

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  21. Min.: Handspiel Witsel | von kevincody
 Allgemeine Themen
  Spielhärte | von philocean
  Zeit beim var | von Fischkreutz1893
  Kommentatoren | von Vollblutborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Witsel  - #1


03.01.2021 15:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach einem Kopfball im Anschluss an einen Freistoß für Wolfsburg kommt Axel Witsel  aus kurzer Distanz eventuell mit dem linken Arm und mit der rechten Hand an den Ball und blockt somit den Kopfball. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #2


03.01.2021 15:59


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Die Einblendung war ja: Kein Handspiel. Gehe daher davon aus, dass der Ball die Hand gar nicht berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #3


03.01.2021 15:59


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Linker Arm wäre grenzwertig, da etwa auf Schulterhöhe - da ist dann auch die kurze Distanz keine Ausrede.

Aber auch nach den Zeitlupen hab ich eher das Gefühl, dass der Ball den linken Arm nicht berührt, sondern erst an die Brust und von da an die rechte Hand geht.
Rechter Arm liegt aber am Körper an - daher kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #4


03.01.2021 15:59


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

mMn mit den TV Bildern nicht auflösbar, da man nicht sicher erkennen kann, ob der Ball an den Arm geht oder nur drunter durch.
Für mich sah das eher aus, als ob der Ball unter den Arm an die Brust geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #5


03.01.2021 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also aus meiner Sicht war das keine natürliche Handbewegung & wie der Moderator sagt gibt es keine Schutzhand mehr. Er blockt den Ball aufs das Tor. Hätte Elfmeter geben müssen.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist wenn das eh schon so ewig dauert und so viel Gesprächsbedarf vorhanden ist, warum geht er nicht raus und schaut es sich selbst an? Klar Witsel zu fragen hilft da der sagt sicherlich die Wahrheit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #6


03.01.2021 16:00


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Selbst anhand der Zeitlupen ist nicht eindeutig belegbar, ob der Ball tatsächlich an der Hand war. Für mich richtige Entscheidung weiterspielen zu lassen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #7


03.01.2021 16:01


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

Wenn er den Ball mit dem linken Arm trifft kann man den geben der Kontakt an der rechten Hand reicht für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #8


03.01.2021 16:05


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@kevincody

- richtig entschieden
Zitat von kevincody
Also aus meiner Sicht war das keine natürliche Handbewegung & wie der Moderator sagt gibt es keine Schutzhand mehr. Er blockt den Ball aufs das Tor. Hätte Elfmeter geben müssen.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist wenn das eh schon so ewig dauert und so viel Gesprächsbedarf vorhanden ist, warum geht er nicht raus und schaut es sich selbst an? Klar Witsel zu fragen hilft da der sagt sicherlich die Wahrheit.


Keine natürliche Handbewegung: ja. Blockt den Ball damit: nein. Darum geht‘s doch oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #9


03.01.2021 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@philocean

Zitat von philocean
Zitat von kevincody
Also aus meiner Sicht war das keine natürliche Handbewegung & wie der Moderator sagt gibt es keine Schutzhand mehr. Er blockt den Ball aufs das Tor. Hätte Elfmeter geben müssen.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist wenn das eh schon so ewig dauert und so viel Gesprächsbedarf vorhanden ist, warum geht er nicht raus und schaut es sich selbst an? Klar Witsel zu fragen hilft da der sagt sicherlich die Wahrheit.


Keine natürliche Handbewegung: ja. Blockt den Ball damit: nein. Darum geht‘s doch oder nicht?


Behält der Ball die Flugbahn bei bzw ist Witsel noch mit einem anderen Körperteil am Ball? Ich würde bei beidem Nein sagen was für mich bedeutet er blockt den Ball mit Hand/Arm. Vielleicht bekommen wir ja noch Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #10


03.01.2021 16:12


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@kevincody

- richtig entschieden
Zitat von kevincody

Behält der Ball die Flugbahn bei bzw ist Witsel noch mit einem anderen Körperteil am Ball? Ich würde bei beidem Nein sagen was für mich bedeutet er blockt den Ball mit Hand/Arm. Vielleicht bekommen wir ja noch Bilder.


Von welcher Hand sprichst du?
Nach den Zeitlupen berührt der Ball den linken Arm nicht, und springt dann von der Brust an die Rechte Hand... daher Handspiel (mit rechts): ja, strafbares Handspiel (mit links): nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #11


03.01.2021 16:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Erster Eindruck: Linker Arm wäre wohl Handelfmeter gewesen weil Arm so hoch, aber laut den Bildern würde ich sagen der Ball ging nur an den rechten Arm und der war natürlich vor dem Körper und damit nicht strafbar.

Der Sky-Kommentator hat aber wieder mit Nichtwissen geglänzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #12


03.01.2021 16:15


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Bin da eher für 11er.

In der Höhe haben die Arme nix zu suchen. Zumindest nicht wenn man einen hohen Ball erwarten kann.

Witsel mit einer Reaktion a la Schutzhand. Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist das egal mit welcher Hand aus meiner Sicht ein 11er.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #13


03.01.2021 16:15


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Erster Eindruck: Linker Arm wäre wohl Handelfmeter gewesen weil Arm so hoch, aber laut den Bildern würde ich sagen der Ball ging nur an den rechten Arm und der war natürlich vor dem Körper und damit nicht strafbar.

Der Sky-Kommentator hat aber wieder mit Nichtwissen geglänzt.


Hat der das nicht 1:1 genau so gesehen!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #14


03.01.2021 16:18


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
Bin da eher für 11er.

In der Höhe haben die Arme nix zu suchen. Zumindest nicht wenn man einen hohen Ball erwarten kann.

Witsel mit einer Reaktion a la Schutzhand. Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist das egal mit welcher Hand aus meiner Sicht ein 11er.


Nochmal zum Verständnis: Wenn er die linke Hand oben hat und den Ball an die angelegte rechte bekommt, ist das egal und Elfer?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #15


03.01.2021 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie schon mehrfach geschrieben wäre ein Kontakt mit der linken Hand / dem linken Arm strafbar. Danach geht der Ball meiner Wahrnehmung nach an die Brust und dann an den rechten Arm.
Der vorherige Kontakt mit der Brust und die Armhaltung des rechten Arms sprechen für mich gegen ein strafbares Handspiel mit dem rechten Arm.

Hier bräuchte es vermutlich Zeitlupen, um zu sehen, ob der Ball den linken Arm tatsächlich berührt. Standbilder werden hier vermutlich aufgrund der Perspektive nicht helfen.

Wenn Witsel den Ball mit dem linken Arm berührt, gehe ich bei Elfmeter mit - falls nicht, dann nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #16


03.01.2021 16:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Bauern München

Zitat von Bauern München
Zitat von Stormfalco
Erster Eindruck: Linker Arm wäre wohl Handelfmeter gewesen weil Arm so hoch, aber laut den Bildern würde ich sagen der Ball ging nur an den rechten Arm und der war natürlich vor dem Körper und damit nicht strafbar.

Der Sky-Kommentator hat aber wieder mit Nichtwissen geglänzt.


Hat der das nicht 1:1 genau so gesehen!?


Ich hatte nur was davon gehört das es ihm nur darum ging ob es absichtliches Handspiel war oder nicht. Aber bei einem möglichen Handspiel mit dem linken Arm ist das ja nicht das einzige Kriterium für ein strafbares Handspiel. Hat er das auch so erklärt und ich habs einfach überhört?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #17


03.01.2021 16:32


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Mit einer Abstimmung halte ich mich noch zurück, weils ich dafür nochmal Bild für Bild brauche

Für mich wäre Kontakt linker Arm strafbar wegen dessen Position, ich glaube aber einen solchen Kontakt gab es nicht
Kontakt rechter Arm wäre für mich an sich auch sehr diskutabel von der Handhaltung, ich glaube aber der Ball ging von der Brust an den Arm, daher für mich kein Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #18


03.01.2021 16:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Ich glaube die Berührung findet mit dem rechten Arm statt. Dessen Haltung fand ich natürlich. Der linke Arm wäre unnatürlich weit oben gewesen. Mit dem berührt Witsel die Kugel aber nicht. Daher kein Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #19


03.01.2021 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern in der Halbzeitpause revidiere ich meine Annahme. Nicht nachweisbar das der linke Arm dran ist und bevor die rechte Hand dran ist berührt er den Ball ohnehin noch mit der Brust.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Witsel  - #20


03.01.2021 16:50


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Bauern München
Zitat von Stormfalco
Erster Eindruck: Linker Arm wäre wohl Handelfmeter gewesen weil Arm so hoch, aber laut den Bildern würde ich sagen der Ball ging nur an den rechten Arm und der war natürlich vor dem Körper und damit nicht strafbar.

Der Sky-Kommentator hat aber wieder mit Nichtwissen geglänzt.


Hat der das nicht 1:1 genau so gesehen!?


Ich hatte nur was davon gehört das es ihm nur darum ging ob es absichtliches Handspiel war oder nicht. Aber bei einem möglichen Handspiel mit dem linken Arm ist das ja nicht das einzige Kriterium für ein strafbares Handspiel. Hat er das auch so erklärt und ich habs einfach überhört?


Naja, ich sehe es genau so wie von Dir beschrieben!
Und ich hab mir ihn spiel gedacht „wow, endlich mal ein Kommentator, der das genau so sieht wie ich“....
Da liegt der Schluss nahe, dass....



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.01.2021 15:30


66.
Akanji
90+1.
Sancho

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,7   3,0  VfL Wolfsburg 3,2
Guido Kleve
Markus Sinn
Florian Heft
Bibiana Steinhaus-Webb
Thomas Stein

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  8
Siege (WT)
26  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  10
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Håland 81.
Bürki
Guerreiro
Witsel
Reus 85.
Akanji
Gelbe Karte Delaney
Reyna 92.
Gelbe Karte Hummels
Meunier
Sancho
Brooks 
Arnold 
71. Brekalo 
78. Pongracic 
Baku 
87. Steffen  Gelbe Karte
Weghorst 
Casteels 
Paulo Otávio 
87. Schlager 
71. Gerhardt 
Tigges  81.
Zagadou  92.
Can  85.
71. Mehmedi
87. Ginczek
78. Lacroix
71. Joao Victor
87. Białek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema