Handspiel Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handspiel Wolfsburg? | von SCF-Dani
  62. Min.: Elfmeter Dortmund? | von Flemmo23
  90+3. Min.: Gelb-Rot Hummels | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung von Dingert | von Flemmo23
  Bellingham Schwalbe | von Murmeltier

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Ein Wolfsburger bekommt den Ball an den abgespreizten Arm. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Wolfsburg?  - #41


08.11.2022 23:05


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach den Regeln ein Elfmeter sein könnte. (Wie angeblich auch bei dem „Schutzhand“-Elfmeter bei Mane, bei dem das vom Gefühl her auch kein Elfmeter sein sollte).

Vom Gefühl her würde ich hier aber keinen Elfmeter sehen wollen, da es im prinzip nicht zu einer Vergrößerung der Körperfläche kommt, denn der Arm ist ja auf den Bvb spieler aufgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #42


08.11.2022 23:12


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Lorenz‘ Cousin

Zitat von Lorenz‘ Cousin
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach den Regeln ein Elfmeter sein könnte. (Wie angeblich auch bei dem „Schutzhand“-Elfmeter bei Mane, bei dem das vom Gefühl her auch kein Elfmeter sein sollte).

Vom Gefühl her würde ich hier aber keinen Elfmeter sehen wollen, da es im prinzip nicht zu einer Vergrößerung der Körperfläche kommt, denn der Arm ist ja auf den Bvb spieler aufgelegt.

Ich bin bei dir, wenn du sagen würdest, es entsteht kein wirklicher Vorteil (so wie bei Mane auch), aber den gegnerischen Rücken zur eigenen Körperfläche hinzuzurechnen finde ich etwas absurd. Die eigene (!!!) Körperfläche vergrößert er ja schon (im Gegensatz zu Mane) und klärt dadurch ins Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #43


08.11.2022 23:59


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@Murmeltier

- Veto
Aufgrund deiner Aussagen hier und auch im anderen Thread lässt es drauf schließen, dass du einfach nur trollen möchtest oder das erste Mal im Leben ein Fußballspiel gesehen hast. 
Zitat von Murmeltier
Kein Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #44


09.11.2022 00:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Aufgrund deiner Aussagen hier und auch im anderen Thread lässt es drauf schließen, dass du einfach nur trollen möchtest oder das erste Mal im Leben ein Fußballspiel gesehen hast. 
Zitat von Murmeltier
Kein Handspiel. 

Stimmt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin hier um die Leute zu bespaßen.

Für mich war es eine unnatürliche Handbewegung...Wer Fußball gespielt hat, weiß wie diese Regel zu definieren ist, jeder Schiri in Deutschland hat gesehen, was heute entschieden worden ist. Richtig kein Handspiel. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #45


09.11.2022 07:33


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, kann sich sicherlich keiner beschweren, aber ein 1000% Elfmeter ist es für mich auch nicht (Absicht war es nicht und als großartig unnatürlich empfinde ich die Armhaltung auch nicht).
Was mich daran stört ist, dass eine ähnliche Szene beim nächsten Spieltag wieder anders entschieden wird, wie es bei so vielen Szenen mittlerweile der Fall ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #46


09.11.2022 09:33


SVW004


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Bin in dieser Szene total deiner Meinung Otavios Arm hat da nichts zu suchen. Durch den Kontakt verhindert er zudem die Möglichkeit das Adeyemi den Ball überhaupt versuchen kann mitzunehmen, da möglicherweise hier auch eine gefährliche Aktion hätte entstehen können. Verstehe es hier, wie bei dem Foul an Bellingham, nicht wieso Dingert nicht einmal rausgeschickt wird um die Szene selbst zu beurteilen. Vor allem da es schon sehr oft für etwas das weniger Handspiel oder Foul war Elfmeter gab. Meiner Meinung nach, auch wenn Wolfsburg nicht schlecht gespielt hat, hat dieses Spiel das Schiedsrichtergespann entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #47


09.11.2022 12:24


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

Ich habe das hier auch schon zig mal aus den Regeln zitiert. Dieses "ich habe eine klare Wahrnehmung" gibt es einfach nicht. Gewisse Verstöße sind durch den VAR zu prüfen, so steht es in den Regeln.

Bei der Szene würde ich allerdings mal wieder die "wie hätte ich es andersherum gesehen"-Methode anwenden. Immer mal wieder fällt ein Ball unglücklich auf die Hand oder den Arm eines Spielers bei "normalen" Bewegungen. Ich möchte für so etwas keinen Strafstoß sehen, weil da ein relativ sicheres Tor aus einer ungefährlichen Aktion erzeugt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #48


09.11.2022 16:32


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@Chapucero22

Zitat von Chapucero22
Ich habe das hier auch schon zig mal aus den Regeln zitiert. Dieses "ich habe eine klare Wahrnehmung" gibt es einfach nicht. Gewisse Verstöße sind durch den VAR zu prüfen, so steht es in den Regeln.

Bei der Szene würde ich allerdings mal wieder die "wie hätte ich es andersherum gesehen"-Methode anwenden. Immer mal wieder fällt ein Ball unglücklich auf die Hand oder den Arm eines Spielers bei "normalen" Bewegungen. Ich möchte für so etwas keinen Strafstoß sehen, weil da ein relativ sicheres Tor aus einer ungefährlichen Aktion erzeugt wird.

Die Frage ist doch hier aber nicht was wir sehen wollen, sondern was regelkonform ist.
Es gibt so einige Regeln im Fußball, die mit nicht gefallen, so lange sie gelten, sind sie aber einzuhalten bzw. Verstöße zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #49


10.11.2022 11:04


Vfl45wob


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Liebe Volkswagen Fans, man darf bei so einer eindeutigen Situation auch zum Nachteil seiner Mannschaft abstimmen. Natürlich hat man immer eine gewisse Vereinsbrille auf, aber so so große Tomaten auf den Augen kann man doch gar nicht haben. 

Willst du uns eigentlich veräppeln oder was? Allein diese Aussage "Liebe Volkswagen Fans". 
Ich bin fan des VfL Wolfsburg, aber in Dortmund hat man anscheinend keine Ahnung von Fußball. 

Die Medien schreiben übrigens das gleiche, nämlich, dass es kein Elfmeter sei. 
Aber in Dortmund fordert man jedes Mal, wenn man gegen uns verliert, was leider viel zu selten vor kommt, gefühlt 5 Elfmeter. 
Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo die Dortmunder im nachhinein mal nichts gesagt haben. Und so arrogante Aussagen wie "Volkswagen Fans" passen da ins Bild. 
Ich bin jedenfalls Fan des Vereins für Leibesübungen von 1945.

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #50


10.11.2022 13:54


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 128

Würde jemand bitte Bilder einstellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #51


10.11.2022 18:09


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von Chapucero22
Ich habe das hier auch schon zig mal aus den Regeln zitiert. Dieses "ich habe eine klare Wahrnehmung" gibt es einfach nicht. Gewisse Verstöße sind durch den VAR zu prüfen, so steht es in den Regeln.

Bei der Szene würde ich allerdings mal wieder die "wie hätte ich es andersherum gesehen"-Methode anwenden. Immer mal wieder fällt ein Ball unglücklich auf die Hand oder den Arm eines Spielers bei "normalen" Bewegungen. Ich möchte für so etwas keinen Strafstoß sehen, weil da ein relativ sicheres Tor aus einer ungefährlichen Aktion erzeugt wird.

Die Frage ist doch hier aber nicht was wir sehen wollen, sondern was regelkonform ist.
Es gibt so einige Regeln im Fußball, die mit nicht gefallen, so lange sie gelten, sind sie aber einzuhalten bzw. Verstöße zu ahnden.


Ja das ist korrekt. Ich sage ja auch nicht, dass es deswegen i.S.d.R. anders bewertet werden soll. Anders...

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler
den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball).
den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.


Aus meiner Sicht macht der Wolfsburger hier eine übliche Bewegung in einem Zweikampf und dann fällt ihm der Ball unglücklich auf den Arm. De facto KEINE unnatürliche Armbewegung und nach Regelwerk somit kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #52


10.11.2022 18:50


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Find ich gaanz kniffelig, wäre sicher ein nettes Video um bei einer Schiri-Schulung zu diskutieren.
Was spricht für strafbares Handspiel: Der Arm ist weit vom Körper weg und berührt eindeutig den Ball.
Was spricht dagegen: Der Verteidiger kommt aus der Drehung und hat um sich zu stabilisieren den Arm abgespreizt. Dadurch kommt die hand auf der Schulter des Dortmunders zu liegen, der sich abduckt und nach vorne wegläuft. Dabei nimmt er die Hand des Verteidigers mit, der Arm kommt auf dem Rücken des Dortmunders zu liegen und kann nicht mehr aus der Flugrichtung des Balles genommen werden ohne den Dortmunder umzureißen.
Nachdem aktuell wieder mehr auf die Absichtlichkeit des Handspiels geachtet wird ist die Vergößerung der Körperoberfläche zwar ein Beurteilungskriterium, aber nicht das alleinige  (z.B. Stützhand). Da hier der Angreifer (unabsichtlich) doch erheblich mit dazu beigetragen hat, dass die Hand in die Flugbahn des Balles geriet und es aber m.E. auch kein strafbares Halten war kann ich die Entscheidung des Schiedsrichters in puncto "kein Strafstoß" nachvollziehen. offensichtlich hat das auch der VAR so gesehen und nicht eingegriffen.Wegen der Fehlentscheidung Abstoßstatt Eckball darf er hingegen nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #53


10.11.2022 19:42


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #54


11.11.2022 08:05


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Find ich gaanz kniffelig, wäre sicher ein nettes Video um bei einer Schiri-Schulung zu diskutieren.
Was spricht für strafbares Handspiel: Der Arm ist weit vom Körper weg und berührt eindeutig den Ball.
Was spricht dagegen: Der Verteidiger kommt aus der Drehung und hat um sich zu stabilisieren den Arm abgespreizt. Dadurch kommt die hand auf der Schulter des Dortmunders zu liegen, der sich abduckt und nach vorne wegläuft. Dabei nimmt er die Hand des Verteidigers mit, der Arm kommt auf dem Rücken des Dortmunders zu liegen und kann nicht mehr aus der Flugrichtung des Balles genommen werden ohne den Dortmunder umzureißen.
Nachdem aktuell wieder mehr auf die Absichtlichkeit des Handspiels geachtet wird ist die Vergößerung der Körperoberfläche zwar ein Beurteilungskriterium, aber nicht das alleinige  (z.B. Stützhand). Da hier der Angreifer (unabsichtlich) doch erheblich mit dazu beigetragen hat, dass die Hand in die Flugbahn des Balles geriet und es aber m.E. auch kein strafbares Halten war kann ich die Entscheidung des Schiedsrichters in puncto "kein Strafstoß" nachvollziehen. offensichtlich hat das auch der VAR so gesehen und nicht eingegriffen.Wegen der Fehlentscheidung Abstoßstatt Eckball darf er hingegen nicht eingreifen.


Ich finde man kann es in beide Richtungen auslegen und du hast es schön ausgeführt. Für mich spricht aber gegen "kein Handbspiel", dass der Arm sehr lange so in der Luft ist und man damit rechnen muss, dass der Ball da runter kommt.

Ich stele mir die Situation am 5m-Raum vor nach einer Ecke. Wie würde man dort entscheiden? 

Ob der VAR das überhaupt geprüft hat, keine Ahnung. Man bekommt es ja nie mit...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2022 18:30


6.
Ven
18.
(11er)
unbekannt
62.
(11er)
unbekannt
90+1.
Nmecha

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
VfL Wolfsburg 2,0   3,9  Bor. Dortmund 5,8
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Sascha Thielert

Statistik von Christian Dingert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
2  
  12

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Wind 75.
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Gerhardt
Kamiński 88.
Bornauw
Arnold
Gelbe Karte Marmoush 58.
Ven
Baku
Gelbe Karte Nmecha 88.
Hummels  Gelbe Karte
80. Özcan 
70. Malen 
Schlotterbeck 
71. Süle 
61. Adeyemi 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham 
Brandt 
Wimmer  58.
Roussillon  88.
Svanberg  88.
Gelbe Karte Nmecha  75.
71. Hazard
70. Modeste Gelbe Karte
61. Reyna
80. Pašalić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema