Handspiel Zakaria?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Handspiel Zakaria? | von Spreeathener  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Gladbach | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Elfmeterseuche geht weiter | von objektivIstSubjektiv
  Sky-Reporter mal wieder auf den "Laim" gegangen | von objektivIstSubjektiv
  Handspiele und Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Brych | von objektivIstSubjektiv
  Kruse | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zakaria bekommt eine Flanke von Becker an den Arm. Jener ist zwar nicht am Körper, aus der Bewegung aber in nicht unnatürlicher Haltung. Elfmeterpfiff korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Zakaria?  - #21


23.01.2022 16:29


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
@Didi1965

Inwiefern soll das im Handball rigoroser bestraft würden. Wird ein Fuß angeworfen oder angeprellt gibt es nicht einmal Freiwurf.

Echt bestraft werden im Handball nur aktive Bewegungen zum Ball und damit ist schon nicht das schließen der Beine oder das Laufen in den Ballweg gemeint. Die Lösung für Handspiel ist doch recht leicht. Man gibt im Strafraum nur 11m bei der Verhinderung eines Tores oder einer klaren Torchance.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #22


23.01.2022 19:54


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Elfmeter als Folge richtig entschieden. Ähnliche Situation hatten wir mit Benny Henrichs auch erst vor kurzem. 


Nach meinem Verständnis der Regeländerung bedeutet "unnatürlich" jetzt, wenn Hand oder Arm nicht in Folge einer Körperbewegung des Spielers zum Ball gehen bzw.  die Haltung von Hand oder Arm nicht durch die Bewegung des Spielers gerechtfertigt sind.

DFB Lehrwart Lutz Wagner erklärt das auf fussball.de so:

"...Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. "Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt?"

Zakaria kann man allenfalls Letzteres vorwerfen - hinzufügen muss man fairerweise, dass der Kontakt den Ball nicht mal abgelenkt hat, ein Nachteil für die angreifende Mannschaft also gar nicht entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #23


24.01.2022 09:23


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Für mich ist das kein strafbares Handspiel und ich denke, diese Interpretation geben die Regeln auch her.

Zakaria hat keine Chance auf die Richtungsänderung des Balles zu reagieren (was in der Zeitlupe vllt anders erscheint). Damit ist die Armhaltung für mich auch nicht fahrlässig, da sie eben der Bewegung zum Ball dient, den er an einer ganz anderen Stelle erwartet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #24


24.01.2022 13:42


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
„Beim mit Elfmeter […] geahndeten Handspiel von Zakaria waren weder Absicht noch eine unnatürlich vergrößerte Körperfläche zu erkennen; keine klare Linie bei den persönlichen Strafen.“

Zitat von Kicker.de



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #25


24.01.2022 13:51


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
@Adlerherz

„trotzdem geht der Arm da komisch hoch, auch nach dem Kopfball noch“

Ich gehe noch mal auf meine ursprünglich Begründung ein. Für mich liest sich das so, als gäbe es einen Vorgang der so 3-5 Sekunden dauert, mit der Option mehrere Entscheidungen zu treffen.
In der Realität ist das Abfälschen Bruchteile von Sekunden vor der Berührung.

Hinzu kommt noch das gefährliche Spiel des Berliners der mit seinem Kopf bis auf Kniehöhe in Zakarias Schussbewegung springt. Ziemlich klar gefährliches Spiel.

Und die Miniberührung bzw. das zu späte zurückziehen resultieren aus der kurzen Zeitspanne von einer Zehntelsekunde.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #26


25.01.2022 11:49


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
@kt Wirklich niemand geht auf das gefährliche Spiel des Unioners ein. Warum?



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #27


25.01.2022 20:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
@kt Wirklich niemand geht auf das gefährliche Spiel des Unioners ein. Warum?


Ich bin zwar nicht das bzw. im KT sehe es aber so: Als der Ball auf Höhe von Prömel befindet, ist sein Kopf etwa auf Bauchhöhe von Zakaria und deutlich über der Hüfte. Hüfthöhe hat Prömel in etwas als es zum Handspiel bei Zakaria kommt! Bei Flügkopfbällen gibt es aber das Problem, dass man irgendwann mal landen muss. Das führt dann dazu, dass der Kopf irgendwann auch mal auf Kniehöhe ist. Als Prömel auf Kniehöhe von Zakaria ist, befindet sich der Ball weit hinter Zakaria und ist schon fast bei Ginter. Somit sehe ich hier von Beiden kein gefährliches Spiel, weder Prömel noch von Zakaria. Ich kann also deine Aussage mit der Kniehöhe nicht bestätigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #28


25.01.2022 23:12


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von ArchieGreen
@kt Wirklich niemand geht auf das gefährliche Spiel des Unioners ein. Warum?


Ich bin zwar nicht das bzw. im KT sehe es aber so: Als der Ball auf Höhe von Prömel befindet, ist sein Kopf etwa auf Bauchhöhe von Zakaria und deutlich über der Hüfte. Hüfthöhe hat Prömel in etwas als es zum Handspiel bei Zakaria kommt! Bei Flügkopfbällen gibt es aber das Problem, dass man irgendwann mal landen muss. Das führt dann dazu, dass der Kopf irgendwann auch mal auf Kniehöhe ist. Als Prömel auf Kniehöhe von Zakaria ist, befindet sich der Ball weit hinter Zakaria und ist schon fast bei Ginter. Somit sehe ich hier von Beiden kein gefährliches Spiel, weder Prömel noch von Zakaria. Ich kann also deine Aussage mit der Kniehöhe nicht bestätigen.


Erstmal Danke, dass mir überhaupt jemand antwortet.

Im gesamten 2. gif befindet sich Prömels (danke für den Namen) Kopf überhaupt nicht auf Bauchhöhe und in dem Moment als der Ball Zakarias Hand berührt, ist der Kopf exakt auf der Höhe des Fußes von Zakaria. Ich meine zu sehen, dass Zakaria sich Mühe gibt Prömel nicht zu treffen.

Ich würde deshalb auf gefährliches Spiel von Prömel erkennen.Würde aber mindestens für das Mini Handspiel mildernde Umstände gelten lassen.

Da muss man nicht mitgehen, scheint mir aber jetzt nicht völlig hanebüchen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #29


26.01.2022 00:13


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Im Grunde sind beide Opfer der Kopfballverlängerung. Denn ürsprünglich erwarten beide Zakaria und Prömel den Ball weiter unten, da wo er ohne diesen Kopfbal auch gewesen wäre.
Ich denke aber man darf Prömel nicht den Vorwurf machen, dort zum Kopfball zu gehen nur weil Zakaria mit dem Fuß zum Ball geht und auch sein Knie entsprechend hoch hat (vermutlich sogar über Hüfthöhe). Die Hüfte ist ja soetwas wie der Grenzbereich für solche Zweikämpfe um einen Flugball. Standbilder vom 3. GIF zeigen eigentlich deutlich kein gefährliches Spiel.

Hier zum Zeitpunkt des Handspiels und zweischen den Beinen von Kruse (Nr. 10) kannst du Zakarias Wade sehen. Da kann man den Abstand gut abschätzen.


Hier ist der Ball in etwa auf "Höhe" von Prömel also ihm am Nächsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Zakaria?  - #30


26.01.2022 07:30


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
@kt
Im Grunde sind beide Opfer der Kopfballverlängerung. Denn ürsprünglich erwarten beide Zakaria und Prömel den Ball weiter unten, da wo er ohne diesen Kopfbal auch gewesen wäre.
Ich denke aber man darf Prömel nicht den Vorwurf machen, dort zum Kopfball zu gehen nur weil Zakaria mit dem Fuß zum Ball geht und auch sein Knie entsprechend hoch hat (vermutlich sogar über Hüfthöhe). Die Hüfte ist ja soetwas wie der Grenzbereich für solche Zweikämpfe um einen Flugball. Standbilder vom 3. GIF zeigen eigentlich deutlich kein gefährliches Spiel.

Hier zum Zeitpunkt des Handspiels und zweischen den Beinen von Kruse (Nr. 10) kannst du Zakarias Wade sehen. Da kann man den Abstand gut abschätzen.


Hier ist der Ball in etwa auf "Höhe" von Prömel also ihm am Nächsten.


Gehe ich komplett mit. Du sagst man sollte Prömel das nicht zum Vorwurf machen. Ich sage er geht auf dieser Höhe das Risiko ein Zakarias Fuß ins Gesicht zu bekommen. Ob man es als gefährliches Spiel einschätzt ist sicher im Grenzbereich. Bei der Beurteilung von Zakarias Handspiel sollte man aber zumindest miteinbeziehen, dass er deutlich versucht die Verletzung zu vermeiden. Für mich eher der Pfiff (Vorwurf) gg. Prömel, als der gg. Zakaria.
Den auch beim Handspiel sollte die Absicht im Mittelpunkt stehen und nicht die Fahrlässigkeit, die eigentlich darin besteht, dass man seinem Gegenspieler nicht sämtliche Knochen im Gesicht bricht.


Zitat Regel:

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist der Arm einfach zu weit oben und weit weg vom Körper. Das ist mit einer Ausgleichbewegung nicht zu erklären. Deshalb Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Was hat die Hand da oben zu suchen? Für mich keine natürliche Armhaltung. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Armhaltung ist zu weit vom Körper weg und zu weit oben, das ist eine fahrlässige Aktion im eigenen Strafraum. Pech, aber Elfer.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Es weiß wohl nur Zakaria selbst, warum der linke Arm soweit oben ist, natürlich ist das nicht. Entscheidung korrekt

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine typische Armhaltung mehr.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Arm ist zwar aufgrund einer Gleichgewichtshaltung oben, aber so hoch? Die Hand ist sogar über Kopfhöhe, für mich keine normale Armhaltung mehr und damit ein korrekter Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist mir für eine Ausgleichsbewegung doch zu hoch und damit in fußballuntypischer Haltung. Da hätte ich auch gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Mauszeiger im Gif sagt eindeutig: Mit der Flugbahn muss man einfach rechnen, insofern Vergrößerung und Absicht -> Elfer korrekt.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Klares Handspiel. Die hat da am Ende einfach nichts zu suchen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für Zakaria spricht, dass der Kopfball vorher sehr unerwartet kommt - trotzdem geht der Arm da komisch hoch, auch nach dem Kopfball noch, und das Wegziehen erfolgt sehr spät. Ich hätte ebenfalls einen Elfmeter gegeben.

×

22.01.2022 15:30


18.
(11er)
Kruse
40.
Koné
84.
Kruse

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 5,0   3,5  1. FC Union Berlin 3,0
Stefan Lupp
Robert Kempter
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1. FC Union Berlin Spiele
33  
  15

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
13  
  4
Niederlagen (WT)
13  
  4

Aufstellung

Sommer
Ginter 87.
Lainer
Neuhaus
Gelbe Karte Friedrich
Koné
Hofmann 79.
Elvedi
Zakaria
Netz 87.
Embolo
70. Becker 
Khedira 
Baumgartl 
58. Prömel  Gelbe Karte
88. Gießelmann 
71. Voglsammer 
Rönnow 
Jaeckel 
Trimmel 
88. Kruse 
Knoche  Gelbe Karte
Herrmann  79.
Pléa  87.
Scally  87.
58. Möhwald
88. Haraguchi
71. Behrens
70. Öztunali
88. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema