Handtor von Neuhaus zum 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Rot für Nübel korrekt? | von SemsemnammS04
  85. Min.: Handtor von Neuhaus zum 1:0? | von lukegv
 Allgemeine Themen
  Unruhe auf Schalke | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #1


02.02.2019 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kramer schießt in Richtung Tor, jedoch deutlich daneben, dann wird der Ball von Neuhaus' von der Brust abstehenden Arm ins Tor abgefälscht. Bewegt sich Neuhaus in Richtung des Balles und handelt es sich somit um ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
86,27 %

Veto:
13,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #2


02.02.2019 20:29


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Nach meinem Regelverständnis kein strafbares Handspiel, sondern einfach unverschämtes Glück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #3


02.02.2019 20:35


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Wie ich finde ist der Arm nicht angelegt und es besteht genug Abstand zum schießenden um den Arm wegzuziehen.
Für mich ein strafbares Handspiel ich hatte hier abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #4


02.02.2019 20:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Allso nach allem was ich bislang gesehen habe wäre ich echt angepieselt wenn das Tor wegen HS aberkannt worden wäre.

Allerdings gab es in Hz1 einen Freistoß gegen Wendt wegen HS.
Bei dem Mßstab wäre das natürlich kein Tor



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #5


02.02.2019 20:54


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Allso nach allem was ich bislang gesehen habe wäre ich echt angepieselt wenn das Tor wegen HS aberkannt worden wäre.

Allerdings gab es in Hz1 einen Freistoß gegen Wendt wegen HS.
Bei dem Mßstab wäre das natürlich kein Tor


Ich weis nicht aber faktisch war der Schuss alleine zu schlecht als dass er das Tor getroffen hätte.
Ich kann verstehen auf welcher Grundlage man den gibt, aber ich denke man darf sich da nicht beschweren wenn das Tor zurückgenommen wird.
Ich lass mich aber gerne nochmal überzeugen vom Gegenteil, da ich bisher nur eine Einstellung dazu gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #6


02.02.2019 20:55


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- richtig entschieden
Niemals Handspiel. Kurze Distanz, er dreht sich weg, keine Spannung im Arm. Sowas will ich nicht abgepfiffen haben. Genauso wenig wie das Handspiel, das Antarex erwähnt hat. Das ist genauso nix gewesen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #7


02.02.2019 21:00


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@chrissitof

- richtig entschieden
Zitat von chrissitof
Ich weis nicht aber faktisch war der Schuss alleine zu schlecht als dass er das Tor getroffen hätte.


Das spielt aber keine Rolle. Das einzige, das eine Rolle spielt, ist die Frage, ob das Handspiel absichtlich passierte.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #8


02.02.2019 21:04


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Niemals Handspiel. Kurze Distanz, er dreht sich weg, keine Spannung im Arm. Sowas will ich nicht abgepfiffen haben. Genauso wenig wie das Handspiel, das Antarex erwähnt hat. Das ist genauso nix gewesen.

Richtig zusammengefasst, volle Zustimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #9


02.02.2019 21:27


MultiX


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

Faires Verhalten von Neuhaus

Neuhaus hat im Interview bei Sky gesagt, er wäre nach dem Tor zum Schiedsrichter gegangen und hätte ihm gesagt, dass er den Ball an die Hand bekommen hätte.
Finde ich sehr fair, das würde noch lange nicht jeder Spieler so machen. So kann der Schiedsrichter mithilfe des VAR entscheiden, ob es strafbares Handspiel war oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #10


02.02.2019 22:28


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Technische Mängel nicht durch Hand aufzuheben.

- Veto
Da sollte man pfeifen, weil Unvermögen in Vermögen gekehrt wird. Ohne Handspiel dieser Art ständ' übrigens Kramer auch nicht Dortmund unter den Scorern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #11


02.02.2019 23:28


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Ist natürlich extrem ärgerlich, aber dennoch kein strafbares Handspiel... Arm angelegt und nicht absichtlich in der Schussbahn. Ohne die Berührung wäre dieses Tor jedoch niemals gefallen, da der Ball dann weit (oder zumindest ausreichend entfernt) am Tor vorbei geflogen wäre, dass niemand auch nur Angst bekommen hätte. Schade, dass mal wieder ein Tor mit der Hand fällt, aber sicherlich kein Grund zum abpfeifen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #12


02.02.2019 23:44


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Ausgehend für einstrafbares Handspiel ist die Absicht. Und aus der Entfernung bzw. in der Situation kann keine absichtliche Bewegung zum Ball geschehen. Sehr fair von Neuhaus da zum Schiri zu gehen, und das Tor wurde auch geprüft. Vom VAR aber korrekterweise als reguläres Tor anerkannt. 
​​​​​​
Für Schalke natürlich sehr unglücklich, bzw. Gladbach andersrum, aber es gibt keinen Grund, hier eine strafbare Aktion eines Gladbachers zu sehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #13


03.02.2019 00:25


CR Kickazz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Kann verstehen, dass man sich als Schalker drüber ärgert, aber das sollte nicht abgepfiffen werden. Hier ist beim besten Willen keine Absicht und auch keine fahrlässige Armhaltung zu erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #14


03.02.2019 01:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@MultiX

- richtig entschieden
Zitat von MultiX
Neuhaus hat im Interview bei Sky gesagt, er wäre nach dem Tor zum Schiedsrichter gegangen und hätte ihm gesagt, dass er den Ball an die Hand bekommen hätte.
Finde ich sehr fair, das würde noch lange nicht jeder Spieler so machen. So kann der Schiedsrichter mithilfe des VAR entscheiden, ob es strafbares Handspiel war oder nicht.

Naja.
Fairness würde ich zunächst nicht vermuten.
Den Spielern, zumindest den Intelligenteren, ist doch klar, dass es per VAR überprüft wird. So konnte er auf diese Weise aber schonmal darauf hinweisen, dass es keine Absicht war.
Auch wenn das alles so korrekt ist, so sehe ich doch eher den Eigennutz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #15


03.02.2019 03:48


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig entschieden
in meinen augen aus zwei verschiedenen gründen kein handspiel, trotz das der ball die hand berührte:

1) Neuhaus dreht sich weg, es war keine absicht zu erkennen den ball mit der hand zu spielen.
2) Neuhaus wird beim "wegdrehen" von einem Schalker gestört, bzw gestoppt.
Dies hatte zur Folge, dass Neuhaus nicht dort stehen wollte, wo er stand.

einfach zu erklären:
Neuhaus wollte aus seiner sicht nach hinten weg, konnte aber nicht weil ein schalker ihn von hinten "nach vorne gedrückt" hat. = keine chance dem ball auszuweichen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #16


03.02.2019 11:39


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Habs leider nicht gesehen, hat jemand vielleicht Bilder?

Dazu eine Regelfrage: bei Abseitsstellungen wird die Hand nicht gewertet mit dem Argument, dass nur Körperteile zählen mit denen man ein Tor erzielen kann.... Warum zählen dann solche Situationen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #17


03.02.2019 11:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Dazu eine Regelfrage: bei Abseitsstellungen wird die Hand nicht gewertet mit dem Argument, dass nur Körperteile zählen mit denen man ein Tor erzielen kann.... Warum zählen dann solche Situationen?

Dieses Argument ist falsch

Auszug aus dem Regelwerk dazu:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn
• er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße in der
gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
• er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der
gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei
nicht berücksichtigt.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #18


03.02.2019 11:43


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- richtig entschieden



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #19


03.02.2019 12:01


Jubbb
Jubbb

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 52

@Hall

Zitat von Hall
Da sollte man pfeifen, weil Unvermögen in Vermögen gekehrt wird. Ohne Handspiel dieser Art ständ' übrigens Kramer auch nicht Dortmund unter den Scorern.


Hä...!? Unabhängig davon, dass

a) es kein absichtliches Handspiel war
b) Flo Neuhaus sich beim Schiri gemeldet hat, er habe den Ball an die Hand bekommen
c) der Schuss auch so seinen Weg ins Tor gefunden hätte

ist dieser Kommentar, dass Kramer auch gg. Dortmund nicht als Scorer geführt hätte werden dürfen, völlig unterirdisch und komplett an der Sache vorbei. Das sind zwei absolut unterschiedliche Situationen und m. E. nicht mal im Ansatz vergleichbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handtor von Neuhaus zum 1:0?  - #20


03.02.2019 12:14


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
@Jubbb
ne, der Ball wäre vorbei gegangen!
Aber das ist absolut unwichtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.02.2019 18:30


85.
Kramer
90.
Neuhaus

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,3
Schalke 04 3,8   2,1  Bor. M'Gladbach 2,6
Dominik Schaal
Guido Kleve
Frank Willenborg
Markus Schmidt
Pascal Müller

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
23  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Nübel
Caligiuri
Sané
Nastasic
Oczipka
McKennie
Rudy
Serdar
Bentaleb
Konoplyanka
Uth
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Strobl 
Zakaria 
Hofmann 
Hazard 
Stindl 
Pléa 

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
0  
  2

Torschüsse gesamt
2  
  3

Ecken
0  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
2  
  2

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema