Hat Kovac fertig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hat Kovac fertig? | von fcb4ever
  Lustig oder eher Traurig | von ZSaschaZ
  Linienrichter beim 3:2 | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hat Kovac fertig?  - #21


24.11.2018 23:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es wurde durch die Presse leider relativ deutlich gemacht, dass Kovac nur dritte wahl war. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Spieler auch gegen ihn verwenden, so unmotiviert wie manche auf den Platz laufen.
Ich vermute mal, dass Bayern keine alternative in der hinterhand hat, sonst würde man es wie alle top clubs machen und direkt wenn es nicht läuft die Reißleine ziehen. So hat Kovac noch die (meiner meihnung) hochverdiente Chance das Ruder umzureißen.
Wer weiß, vielleicht hat man auch schon einen Vertrag mit Klopp oder ähnlichen für Ende der Saisong und macht deswegen auch nichts.
Erfahren werden wir es wohl erst durch den nächsten Bild Spion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #22


25.11.2018 00:37


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Ich bin natürlich kein FCB-Insider, aber soweit ich es mitbekommen habe, gibt es mehrere Faktoren, die für den aktuellen Misserfolg der Bayern sprechen.
1. Trainer: Ich halte Kovac für einen guten Coach, aber mann muss hart und streng sein, um bei den Bayern überleben zu können. Kovac hat es zwar versucht, aber irgendwie habe ich nicht so das Gefühl, dass er ein richtig strenger Coach ist. Scheinbar gibt es wohl zu viele Spieler mit großem Ego im Kader, die im Zaum gehalten werden müssen. Das kann Kovac evtl. nicht.
2. Niveau der Bundesliga: Das Niveau der Liga ist imho eigentlich schon sehr gut und war auch in der letzten Saison meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie viele es sehen. Dennoch: In diesem Jahr ist die Qualität nochmals angestiegen- im Vergleich zur vergangenen Saison mit für Bundesliga-Verhältnissen z.T. mäßigem Niveau wird Bayern mehr gefordert.
3.Der BVB: Dass der Rückstand auf die Tabellenführung schon so groß ist, liegt nicht zuletzt auch daran, dass der BVB gute Transfers gemacht hat und es mit Favre gut funktioniert. In der vergangenen Saison wäre man mit gleichem Punktestand zu diesem Saisonzeitpunkt noch mit einem blauen Auge davon gekommen(man hätte nur 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer gehabt).
4. Pech: Bayern hat in der vergngenen Saison öfter mal Glück gehabt. Sei es mit den Ergebnissen der Konkurrenz gewesen, die untereinander oft Remis gespielt haben, sei es mit Gegnern gewesen, die ihre eigenen Chancen nicht genuzt haben, weil ihnen gegen den vermeintlich unschlagbaren FCB die Nerven versagt haben oder sei es z.T. durch Glück mit Schiedsrichterentscheidungen. Nun ist dieses Glück abhanden gekommen.
Alles in allem habe ich vor der Saison schon gedacht, dass es mit der Schale in diesem Jahr knpper werden könnte-ich dachte zwar, dass der FCB Meister wird, diese Entscheidung aber erst am 33. oder 34. Spieltag fällt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #23


25.11.2018 00:54


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

In der Kürze liegt die Würze, daher ...

1) Die Leistungen sind derzeit - gemessen an der Qualität der Mannschaft - unterirdisch. Zu oft unkonzentriert, mit den Gedanken weit weg und nach Gegentoren wacklig, unsicher und voll von Selbstzweifeln. Sind einige Spieler zu satt? Haben die Alten zu stark abgebaut? Ist Müller vielleicht auf der 10 am besten aufgehoben? Liegt es auch an der Taktik? Das führt zu ...
2) Kovac. Ist der Wechsel von Frankfurt zu München einfach ein Schritt zu früh? Liegt ihm ein anderer Spielstil mehr, den er aber bei einer (normalerweisen) Spitzenmannschaft mit diesem Personal nicht spielen kann? Kann er die Mannschaft nicht richtig motivieren? Wie steht es um das Verhältnis zwischen Spielern und Trainer? Wie plant er mit Stars (James!)? Wie sehen seine Einstellungen aus? Ist er gar nur eine Notlösung? Und zuletzt ...
3) Externe Faktoren. Verletzte Spieler? Comans Ausfall wiegt zwar schwer, ist aber - ebenso wie die anderen [bis auf Thiago aktuell] - mit anderen Spielern aufzufangen. Zu geringer Konkurrenzkampf wegen zu kleinem Kader? Ja, weil man den talentierten Jugendspielern kaum (bzw. eigentlich keine) Chance gibt.

Es gibt noch zig Fragen, die ich gerne aufführen würde. Aber dafür reicht die Zeit nicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #24


25.11.2018 01:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ich sehe das Kernproblem wirklich im kleinen Kader.
Da fehlen einfach die Alternativen, um einfach mal die bockigen Spieler gesammelt rauszunehmen.

So ziemlich nach jedem der letzten Spiele gab es einen Dpieler der klar in die Kamera gesagt hat: hätten wir uns an die Vorgaben des Trainers gehalten, hätten wir sicher gewonnen (wäre das nicht passiert)

Diesmal war es Neuer im ZDF.

Ich kann dieses Geschwätz von fehlendem Konzept nicht mehr lesen. Wenn das so wäre gäbe es diese Interviews nicht!
Diese Aussagen zeigen mir, dass das Team ( zumindest ein Großteil) hier regelmäßig ab einem bestimmten Zeitpunkt die Vorgaben einfach ignoriert. Und da kann Kovac mit dem zur Verfügung stehenden Personal gar nichts mehr machen.

Der bestimmte Zeitpunkt scheint mir (sehr oberflächlich betrachtet) ein sicherer Spielstand (2 Tore Führung, oder souveränes sicheres 1:0) zu sein. Denn bis dahin geht es meist konzentriert zu Werke.


Was kann Kovac denn für das Verhalten von Boateng heute beim 1. Gegentor? Der Ball darf da nie in die Mitte kommen.
Oder das Abseitsstellen beim 2. das Verhalten von Boateng bezeichnet Funkel als „dramatisch“. Man kann auf Abseits spielen, muss aber zum Gegner orientiert bleiben, er rennt aber noch 5m weiter raus.
Letztlich wird dafür dann teilweise Süle als zu langsam bewertet, der viel schlechter steht, aber nichts dafür kann.
Das 3:0 ist dann einfach schlecht gelaufen.


Und nein, ich hebe Kovac nicht kit rosa roter Brille.
Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass wir ohne ihn nach der Wechselankündigung durchaus noch sicher einen EL Platz, wenn nicht gar nen CL Platz statt Hoffe geholt hätten.
Die Spieler haben Kovac in der Zeit nicht mehr ernst genommen und ihr Ziel verfolgt und das war der Pokal „Titel“.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #25


25.11.2018 01:58


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Thomas Tuchel wäre sicherlich die klar bessere Lösung gewesen, bei PSG hat er jetzt im 14.Spiel den 14.Sieg geholt. Ok, Bayern hat einen schlechteren Kader als PSG, aber ich denke, unter Tuchel, wäre Bayern in keiner Krise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #26


25.11.2018 04:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tuchel ist kurz davor in der cl raus zu fliegen. lediglich glück bei den anderen Ergebnissen, hat Paris zur zeit noch gerettet. Es könnte schon 9 9 sein. wenn liverpool und Neapel nicht beide gegen den Gruppen schwächten Punkte liegen gelassen hätten. gewinnt Paris nicht gegen Liverpool brauchen Sie schützenhilfe von roter Stern belgrand.oder von Neaple in folgenden Spiel. (wenn es unenschieden enden zwischen Paris liverpool)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #27


25.11.2018 06:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Nun man sollte eher die Vorgänger kritisieren. Man hat sich auf den erfolg ausgeruht und zu wenig auf nachwuchs gesetzt. Nun ist Kovac halt der Dumme, der die arbeit von 3 Jahren in einer Saisong nachholen muss.
Und Ich betone auch noch nochmal. Wäre Bayern nicht zusätzlich zum alter auch noch von Pech verfolgt, wäre man noch deutlich näher an dortmund dran.

Ich sehe die Schuld eher beim Vorstand. Ancelotti wollte doch den Umbruch einleiten, aber wurde entlassen, weil die alten Spieler zum Vorstand gelaufen sind.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #28


25.11.2018 09:33


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Ich sehe das Hauptproblem an der miesen Transferpolitik, die die Bayern die letzten Jahre so betrieben haben. Es wurde zu wenig in den Kader investiert, lieber wurde das Festgeldkonto gefüllt. Das ist natürlich auch nichts schlechtes, nur ist es klar, dass es sportlich irgendwann nicht mehr so läuft. Kovac ist ein Opfer dieser Politik.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es allein daran liegt. Kovac scheint mit den großen Stars Probleme zu haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #29


25.11.2018 09:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Ich würde gerne mal wissen, was man Kovac (also außer, dass man nicht die richtigen Resultate einfährt) eigentlich konkret vorwirft?


Kovac hat kein Konzept für Ballbesitz-Fußball, man sieht keine Handschrift. Kämpfen, Beißen und lange Bälle kannst Du bei Bayern München halt nicht bringen, da fliegst Du am Saisonende sogar raus, wenn Du so Meister wirst.

Kann man aber eigentlich auch von ihm nicht erwarten, immerhin vertritt er die Auffassung dass man Taktik nicht braucht, wenn man die richtige Einstellung hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #30


25.11.2018 10:39


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von toni21
Ich würde gerne mal wissen, was man Kovac (also außer, dass man nicht die richtigen Resultate einfährt) eigentlich konkret vorwirft?


Kovac hat kein Konzept für Ballbesitz-Fußball, man sieht keine Handschrift. Kämpfen, Beißen und lange Bälle kannst Du bei Bayern München halt nicht bringen, da fliegst Du am Saisonende sogar raus, wenn Du so Meister wirst.

Kann man aber eigentlich auch von ihm nicht erwarten, immerhin vertritt er die Auffassung dass man Taktik nicht braucht, wenn man die richtige Einstellung hat.
 


Mal gucken wie lange sich dieses Gerücht noch hält. 
Ich fand übrigens nicht, dass die Eintrachtspieler letztes Jahr wie ein hochmotivierter Hühnerhaufen über das Feld gerannt sind und damit immerhin Pokalsieger geworden sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #31


25.11.2018 12:23


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von toni21
Ich würde gerne mal wissen, was man Kovac (also außer, dass man nicht die richtigen Resultate einfährt) eigentlich konkret vorwirft?


Kovac hat kein Konzept für Ballbesitz-Fußball, man sieht keine Handschrift. Kämpfen, Beißen und lange Bälle kannst Du bei Bayern München halt nicht bringen, da fliegst Du am Saisonende sogar raus, wenn Du so Meister wirst.

Kann man aber eigentlich auch von ihm nicht erwarten, immerhin vertritt er die Auffassung dass man Taktik nicht braucht, wenn man die richtige Einstellung hat.
 

Dem kann ich mich nicht anschließen. Im Finale vergangene Saison hat das schon sehr diszipliniert ausgesehen und auch im  Halbfinale war die Hinten-Reinstell-Taktik zwar nicht schön, aber clever, weil Schalke große Probleme hat, das Spiel zu machen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #32


25.11.2018 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca

Mal gucken wie lange sich dieses Gerücht noch hält. 


Was genau ist das Gerücht?

Das man mit Bayern München den Ball viel öfter hat als mit Eintracht Frankfurt und entsprechend ganz anders spielen lassen muss, oder dass Niko Kovac höchstpersönlich in einem Interview gesagt hat, dass man Taktik nicht braucht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #33


25.11.2018 12:37


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von toni21
Ich würde gerne mal wissen, was man Kovac (also außer, dass man nicht die richtigen Resultate einfährt) eigentlich konkret vorwirft?


Kovac hat kein Konzept für Ballbesitz-Fußball, man sieht keine Handschrift. Kämpfen, Beißen und lange Bälle kannst Du bei Bayern München halt nicht bringen, da fliegst Du am Saisonende sogar raus, wenn Du so Meister wirst.

Kann man aber eigentlich auch von ihm nicht erwarten, immerhin vertritt er die Auffassung dass man Taktik nicht braucht, wenn man die richtige Einstellung hat.
 


Mal gucken wie lange sich dieses Gerücht noch hält. 
Ich fand übrigens nicht, dass die Eintrachtspieler letztes Jahr wie ein hochmotivierter Hühnerhaufen über das Feld gerannt sind und damit immerhin Pokalsieger geworden sind.


Das muss noch eine Woche halten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #34


25.11.2018 13:09


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Tuchel ist kurz davor in der cl raus zu fliegen. lediglich glück bei den anderen Ergebnissen, hat Paris zur zeit noch gerettet. Es könnte schon 9 9 sein. wenn liverpool und Neapel nicht beide gegen den Gruppen schwächten Punkte liegen gelassen hätten. gewinnt Paris nicht gegen Liverpool brauchen Sie schützenhilfe von roter Stern belgrand.oder von Neaple in folgenden Spiel. (wenn es unenschieden enden zwischen Paris liverpool)


PSG hat aber auch eine ganz schwere Gruppe, wenn Bayern diese Gruppe gehabt hätte, würden sie mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Ajax, Benfica und Athen sind leichte Gegner, da kann Bayern dankbar für diese Auslosung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #35


25.11.2018 13:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

ich weiß nicht warum kovac schuld sein soll

wenn man in der history des fc bayern zurückschaut war fast jedes jahr nach einer wm/em eine saison mit schwachem start.Dazu viele verletzungen von schlüsselspielern,viele ungünstige schiedsrichter entscheidungen(gerade durch den var),klar kommt dazu das viel rotiert wird und die mannschaft vieleicht dadurch nicht so eingespielt ist wie sie es sollte.
Am meisten stört mich die merkwürdige auslegung the video assistenten,z.B. das spiel gegen mainz,da wird mit der lupe nach einem minimalen kontact von lewandowski gesucht aber wenn wie im spiel gestern er vor dem 2:3 klar gehalten/gefoult wird wo ist da der video assistent? Oder siehe foul an müller.Es waren noch mehr spiele aber ich will jetzt nicht alle aufzählen,soll auch keine entschuldigung sein aber gefühlt is fast jede var einmischung gegen bayern,auch finde ich die berichterstattung im tv recht merkwürdig,szenen wie gestern bei müller/lewandowski werden gar nicht oder mit dem lapidaren komentar "das war nichts" gezeigt,dadurch entsteht ein (meiner meinung nach) falscher eindruck vom spiel
genau so geht es mir beim verteilen von gelben karten,ist mir gestern wieder mal aufgefallen ,fink hat bestimmt 3-4 mal sanches festgehalten bzw umgerissen aber erst spät im spiel für ein foul gelb bekommen
alles im allen sind da viele unteschiedliche gründe warum es nicht so läuft aber am wenigsten liegt es an kovac,kovac war nicht der bayern trainer der letzten saison wo man auch die letzten spiele verloren hatte - der war heinckes -oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #36


25.11.2018 13:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE

Kovac hat kein Konzept für Ballbesitz-Fußball, man sieht keine Handschrift. Kämpfen, Beißen und lange Bälle kannst Du bei Bayern München halt nicht bringen, da fliegst Du am Saisonende sogar raus, wenn Du so Meister wirst.

Kann man aber eigentlich auch von ihm nicht erwarten, immerhin vertritt er die Auffassung dass man Taktik nicht braucht, wenn man die richtige Einstellung hat.
 


Für Ballbesitzfußball braucht der Trainer kein Konzept. Es basiert einfach auf der individuellen Stärke der einzelnen Spieler.
Gegentore werden verhindert, indem man einfach ständig den Ball hat. Dazu braucht man passsichere Spieler. Hinten braucht man dann noch schnelle Spieler. Wenn doch mal etwas schief geht kann der Gegner dann noch abgelaufen werden.
Eigene Tore macht man durch die individuelle Klasse der Spieler oder durch Fehler des Gegners.
Im Moment hat Bayern diese Spieler aber nicht. Man spielt zu viele Fehlpässe. Die Defensivspieler sind inzwischen zu langsam. Und vorne hat man nicht mehr die individuelle Überlegenheit im Minutentakt Chance zu kreieren. Vielleicht hat man unter Pep ja auch deshalb nicht die CL geholt, weil man dann auf Teams traf, die individuell noch besser besetzt waren und man dafür halt auch kein Konzept hatte.
Das letzte Mal, dass man als Team aufgetreten ist und nicht als eine Sammlung von Einzelspielern war als man mit Heynckes das Tripple holte. Und je schneller man bei Bayern begreift, dass die Zeiten des Ballbesitzfußballs vorbei sind (weil man dafür die Spieler halt nicht mehr hat) und jetzt Teamfußball gefordert ist, umso schneller geht es wieder bergauf.
Und das Kovac den Sinn der Taktik in Frage gestellt hat stimmt nicht. Sonst hätte er sich ja wohl keine Gedanken über 3er, 4er oder 5er-Kette gemacht. Was, zusammen mit Bobic, mal gesagt wurde war, dass Mentalität Qualität schlägt. Sieht man zu Zeit ja sehr gut am Dembele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #37


25.11.2018 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nike

Zitat von Nike

Dem kann ich mich nicht anschließen. Im Finale vergangene Saison hat das schon sehr diszipliniert ausgesehen 


Ein Spiel in dem Frankfurt 23% Ballbesitz hatte führst Du also als Argument an, dafür dass Kovac doch Ballbesitz-Fußball kann? Meinst Du das ernst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #38


25.11.2018 14:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21

Für Ballbesitzfußball braucht der Trainer kein Konzept. Es basiert einfach auf der individuellen Stärke der einzelnen Spieler.


Gerade wenn man viel den Ball hat braucht man einstudierte Spielzüge und Lauwege, klare Anweisungen und eine Spielidee. Die 11 besten Spieler gewinnen nicht automatisch das Spiel, sieht man ja gerade sehr schön.

Diese Ausrichtung muss man als Trainer dann notfalls auch mal anpassen, wenn es die Spielsituation das erfordert.
Diesen berühmten Plan B habe ich bei den Bayern diese Saison nicht gesehen.
Darüber hinaus kann man gegen tief stehende Gegner sehr viel über Standars rausholen. Auch hier schwächeln die Münchner ganz massiv.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #39


25.11.2018 14:57


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Nike

Dem kann ich mich nicht anschließen. Im Finale vergangene Saison hat das schon sehr diszipliniert ausgesehen 


Ein Spiel in dem Frankfurt 23% Ballbesitz hatte führst Du also als Argument an, dafür dass Kovac doch Ballbesitz-Fußball kann? Meinst Du das ernst?

Ich habe nie behauptet, dass Kovacs Taktik auf Ballbesiz-Fußball beruht, sondern ledeglich ansprechen, dass Kovac in meinen Augen nicht konzeptlos ist, sondern seinen Spielern schon auch taktische Disziplin beibringen kann. Er hat ja nicht zuletzt rausgefunden, dass Hummels die Schwachstelle der Bayern-Abwehr war.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Kovac fertig?  - #40


25.11.2018 15:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Vorab: es fällt gar nicht so schwer, sich an die Misserfolge seiner Mannschaft zu gewöhnen ^^. Ist halt so und da muss man durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten

Aber natürlich fragt man sich schon, weshalb es so gar nicht mehr laufen mag. Offensiv versemmeln wir reihenweise hundertprozentige Chancen, hinten stellen wir uns teilweise dermaßen dilletantisch dran, man mag es kaum glauben.

Es sind ja schon etliche mögliche Gründe für die derzeitigen Ergebnisse genannt worden, was mir aber am meisten auffällt ist die Tatsache, dass wir das Gros der Spiele hinten raus her schenken.

Gerade die vier Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Dortmund und aktuell Düsseldorf verliefen schon recht merkwürdig. Wir spielen gut bis sehr gut, haben den Gegner in aller Regel im Griff und gehen auch in Führung. Es gelingt aber nicht, die Führung über die Runden bringen. Die Niederlage gegen Dortmund lasse ich bei der weiteren Beurteilung außen vor, da es sich derzeit um einen außergwöhnlichen BVB handelt, der alles in Grund und Boden spielen kann.

In den anderen Spielen haben wir auf einmal aufgehört zu spielen, den Druck auf den Gegner vermindert und diesen so wieder ins Spiel kommen lassen. Hinzu kommen Abwehrfehler, die man so einfach nicht gewohnt ist und ein Neuer, der gerade jetzt die Unhaltbaren nicht mehr hält.

Als naheliegendste Ursache erscheinen mir konditionelle Mängel verantwortlich zu sein. Aber kann das echt sein? Ich kenne die Intensität des Kovac´en Trainings nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er da auf Ancelottis Niveau trainieren lässt. Schließlich lebte auch Frankfurt in der vergangenen Saison von der Dynamik und der Power.

Es wird ja auch gemunkelt, dass die Mannschaft gegen den Trainer spiele. Wenn dem aber so wäre, weshalb sind die Spiele zunächst OK und der Einbruch erfolgt erst gegen Ende der Spiele?

Oftmals wird auch die Taktik moniert. Auch wenn ich das Hinterlaufen des Verteidigers sehr vermisse (kommt ja mittlerweile kaum noch vor), so gilt auch hier das oben Geschriebene: wenn dem so wäre, warum läuft es zu Beginn?

Ich bleibe dabei: es ist mE eine mentale Frage. Das Selbstbewusstsein, das Selbstverständnis, Spiele zu gewinnen, ist abhanden gekommen. Gegen Ende bekommen die Spieler regelrecht Muffensausen und zwar vorne im Sturm wie hinten in der Abwehr. Ich kann mich nicht erinnern, das z. B. Boateng in einem Spiel solch gravierende Fehler macht bzw. so oft die falsche Entscheidung trifft. Lewandowski hätte in der vergangenen Saison die Chance frei vor dem Tor mit der linken Arschbacke gemacht, diese Saison schießt er ihn Vollspann drüber.

Ich sehe Kovac auch nicht als den Hauptschuldigen, da es indivudelle Fehler waren, die uns in der Vergangenheit viele Punkte gekostet haben. Sollten aber die nächsten ein/zwei Spiele auch nicht erfolgreich gestaltet werden können, so muss etwas passieren und da ist der Trainer (leider) nach wie vor das schwächste Glied in der Kette.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.11.2018 15:30


17.
Süle
20.
Müller
44.
Lukebakio
58.
Müller
77.
Lukebakio
90.
Lukebakio

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,9
Bayern München 5,4   2,4  Fortuna Düsseldorf 2,5
Johann Pfeifer
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Süle
Alaba
Javi Martinez
Sanches 80.
Goretzka
Müller 90.
Ribéry 71.
Lewandowski
Rensing 
Zimmermann 
Bormuth 
Kaminski 
Gießelmann 
85. Bodzek 
Zimmer 
Stöger 
76. Fink  Gelbe Karte
70. Usami 
Lukebakio 
Rafinha  80.
Robben  71.
Hummels  90.
85. Hennings
76. Karaman
70. Raman

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema