Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  79. Min.: Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen | von d1612638
 Allgemeine Themen
  Sprachprobleme der Profis | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schröder | von KritischerBulle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #21


25.11.2019 20:44


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Es geht in gewisser Weise um die Sinnhaftigkeit der Regel, nicht um die 100%ige Ausführung. Wenn die mauer in keiner Weise beeinflusst wurde, dann ist es mir echt egal, ob es 90cm oder 1,10m sind - das lässt sich gar nicht nachmessen.
Sehe hier nicht, was im Sinne der Regel strafbar wäre, ergo wunderschöner Freistoß und Tor Leipzig.


Und beim abseits? Warum ist da der Sinn der Regel egal?
Oder bei dem von mir genannten Elfmeter in der 2. Liga vor wenigen Wochen. 

@harrisking
deine weitere Antwort hat alles nochmal verschlimmert, sodass ich mir es schenke zu antworten, da kein Verständnis erwartet wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #22


25.11.2019 21:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Und beim abseits? Warum ist da der Sinn der Regel egal?
Oder bei dem von mir genannten Elfmeter in der 2. Liga vor wenigen Wochen.

Zum ersten: Weil es beim Abseits ziemlich genau feststellbar ist. Ich kann anhand vieler Einstellungen herausfinden, wer der beiden Spieler weiter vorne ist. Die Entfernung zur Mauer lässt sich aber nicht klar feststellen, weshalb ich hier, wenn es nicht offensichtlich ist (wenn ein Spieler direkt anliegend steht, ohne Einfluss zu nehmen, würde ich es trotzdem abpfeifen), einfach im Regelsinne entscheide, anstatt zu Mutmaßen, wie viele cm es sind.

Keine Ahnung, um welchen Elfmeter es geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #23


25.11.2019 21:21


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von AllesZufall
Und beim abseits? Warum ist da der Sinn der Regel egal?
Oder bei dem von mir genannten Elfmeter in der 2. Liga vor wenigen Wochen.

Zum ersten: Weil es beim Abseits ziemlich genau feststellbar ist. Ich kann anhand vieler Einstellungen herausfinden, wer der beiden Spieler weiter vorne ist. Die Entfernung zur Mauer lässt sich aber nicht klar feststellen, weshalb ich hier, wenn es nicht offensichtlich ist (wenn ein Spieler direkt anliegend steht, ohne Einfluss zu nehmen, würde ich es trotzdem abpfeifen), einfach im Regelsinne entscheide, anstatt zu Mutmaßen, wie viele cm es sind.

Keine Ahnung, um welchen Elfmeter es geht.


Und nur weil es da angeblich genauer feststellbar sei (ist es nicht, wenn man dem offiziellen Fifa Video glaubt, was die meisten ja warum auch immer tun), wird entgegen dem Sinn der Regel entschieden? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Sinn einer Regel dann egal wäre. Das ist er in keinem Bereich der Welt. Das wird hier nur gemacht, um die aktuelle Handhabe schön zu reden. 
Ich kann auch feststellen, wann ein Auto 30,1km/h fährt und trotzdem würde jeder für wahnsinnig erklärt, der das sanktionieren würde. 

Der Elfmeter verursacht durch einen auswechselspieler... da war der Sinn der Regel auch Wurst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #24


25.11.2019 21:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Der Elfmeter verursacht durch einen auswechselspieler... da war der Sinn der Regel auch Wurst.

Auch hier gilt: Es ist klar feststellbar. Und da erschließt sich mir der Sinn der Regel sowieso gar nicht (ich würde immer einen indirekten Freistoß geben), weshalb ist schwer ist, da dem Regelsinn entsprechend zu handeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #25


25.11.2019 21:30


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von adlerherz
Es geht in gewisser Weise um die Sinnhaftigkeit der Regel, nicht um die 100%ige Ausführung. Wenn die mauer in keiner Weise beeinflusst wurde, dann ist es mir echt egal, ob es 90cm oder 1,10m sind - das lässt sich gar nicht nachmessen.
Sehe hier nicht, was im Sinne der Regel strafbar wäre, ergo wunderschöner Freistoß und Tor Leipzig.


Und beim abseits? Warum ist da der Sinn der Regel egal?
Oder bei dem von mir genannten Elfmeter in der 2. Liga vor wenigen Wochen. 

@harrisking
deine weitere Antwort hat alles nochmal verschlimmert, sodass ich mir es schenke zu antworten, da kein Verständnis erwartet wird. 


Der einzige, der sich hier fortwährend verschlimmert, bist du... du hast jetzt aus verschiedenen Quellen zu lesen bekommen, warum es hier nichts zu beanstanden gibt. Sachlich, vernünftig. Dir wurde außerdem erklärt, warum die gelebte Anwendung dieser von dir so kritisierten Regel sinnvoll ist, und inwiefern sie sich von der Anwendung der Abseitsregel klar unterscheidet.

Du bist uneinsichtig, stur, willst es schlicht nicht verstehen. Du kannst außerdem schlecht zählen. Ich denke, dieses Thema ist ausdiskutiert - jedenfalls für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #26


25.11.2019 23:19


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von AllesZufall
Der Elfmeter verursacht durch einen auswechselspieler... da war der Sinn der Regel auch Wurst.

Auch hier gilt: Es ist klar feststellbar. Und da erschließt sich mir der Sinn der Regel sowieso gar nicht (ich würde immer einen indirekten Freistoß geben), weshalb ist schwer ist, da dem Regelsinn entsprechend zu handeln.


Warum behauptest du der Abstand sei nicht klar feststellbar? Erkläre mir das mal bitte. Die Fifa zeigt doch angeblich eindeutig, wie man beliebige Punkte auf dem Feld millimetergenau bestimmen kann. Da ist das mit dem Abstand das geringste Problem. Auf 10 Zentimeter sogar locker ohne weitere Technik. 

Der Sinn der anderen Regel ist logischerweise, dass ein Auswechselspieler nicht einen Gegner an einer Torchance hindert oder sogar ein Tor verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #27


26.11.2019 00:03


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Mit der gleichen Begründung müsste man jeden Freistoß zurücknehmen, bei der die Mauer nicht exakt bei 9,15m weg steht. Wurde sie vom SR zu weit weggestellt (9,18m bspw.), dann ist das ja zum klaren Nachteil der verteidigenden Mannschaft. Bei 9,10m müsste der Freistoß dann natürlich auch wiederholt werden, sonst würde die gefoulte Mannschaft ja ihres Vorteils beraubt. 

Um beim Thema zu bleiben: Wenn der VAR aktuell keine Möglichkeit hat den Abstand zu messen, dann gilt hier die Tatsachenentscheidung des SR. Bilder habe ich keine gesehen, die untermauern würden, dass der Spieler den Mindestabstand unterschreitet. Richtig entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #28


26.11.2019 02:02


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@JohnnyBravo
Nein, eine Wiederholung ist dann nicht vorgesehen. Er kann vor der Ausführung aber gerne Karten verteilen. Ein höherer Abstand ist aber kein Verstoß. 

Und wie bereits von mir angeführt, hat der VAR ja nach offizieller Darstellung die Möglichkeiten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #29


26.11.2019 09:49


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 133

@harrisking

Zitat von harrisking

Den Regeln entsprechend dürfte sich die Mauer gar nicht nach vorn in Richtung des Angreifers bewegen... der erste Regelverstoß wird also durch eine sich nach vorn bewegende Mauer begangen... Der Rest ist in dem Falle also nur Vorteil für die angreifende Mannschaft...


Die Bewegung nach vorne in der Mauer ist ja links außen, wo auch ein Leipziger Spieler an der Mauer vorbei läuft. Vorne wo Halstenberg? Hin und her zappelt bewegen sich die Spieler doch nicht nach vorne. Ach so nur der Vollständigkeit halber mir scheint auch das der 1 m Abstand nicht eingehalten wird.

Daher bleibt es eine durchaus berechtigte Frage von @AllesZufall warum mal die Regeln schwarz weiß auszulegen sind und mal Ermessensspielraum vorhanden ist.
Es gab da jetzt einen Ansatz zur Erklärung der aber noch nicht so ganz zufriedenstellend ist zumindest für mich.

Zur Szene im allgemeinen toller Freistoß, Horn vor 4 Jahren hätte den vielleicht rausgekriegt schafft er heute nicht mehr.

@harrisking
Aufgrund einer solch geringen Stichprobe auf eine allgemeine Meinung zu schließen finde ich absolut unnötig was erhofft du dir dabei zu gewinnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Freistoßtor von Forsberg nicht zählen dürfen  - #30


26.11.2019 13:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@CKone

Zitat von ckone
Zitat von harrisking

Den Regeln entsprechend dürfte sich die Mauer gar nicht nach vorn in Richtung des Angreifers bewegen... der erste Regelverstoß wird also durch eine sich nach vorn bewegende Mauer begangen... Der Rest ist in dem Falle also nur Vorteil für die angreifende Mannschaft...


Die Bewegung nach vorne in der Mauer ist ja links außen, wo auch ein Leipziger Spieler an der Mauer vorbei läuft. Vorne wo Halstenberg? Hin und her zappelt bewegen sich die Spieler doch nicht nach vorne. Ach so nur der Vollständigkeit halber mir scheint auch das der 1 m Abstand nicht eingehalten wird.


Es ist Klostermann. Ich gebe zu, auf den linken Rand der Mauer habe ich bisher nicht geachtet, weil dort ja nix relevantes passiert. Ich finde auch einen Tippelschritt nach vorn kurz vor dem Absprung nicht relevant, und mehr passiert ja hier nicht... und ja, der 1m könnten natürlich auch 90cm sein, ne halbe Körperlänge isses wohl ungefähr. Aber darauf kommt es doch eigentlich nicht an, oder? Wie bereits erklärt: Der Meter ist ein Hilfsmittel (er lässt sich mit einem Schritt relativ gut abmessen) für den SR, um Rangeleien zu verhindern. Wenn der SR die vielleicht auch nur 90cm vor dem Anpfeifen akzeptiert und der Spieler sich anschließend nicht zur Mauer hinbewegt, wäre es doch irsinnig, das Tor abzupfeifen...

Aufgrund einer solch geringen Stichprobe auf eine allgemeine Meinung zu schließen finde ich absolut unnötig was erhofft du dir dabei zu gewinnen?


Was genau meinst du? Ich habe nur den Stand der hier an der Diskussion beteiligten User einmal grob überschlagen, da ist eine deutliche Mehrheit für ein korrekt erzieltes Tor. Ein anderer User hat 37,5% ausgerechnet - was nicht validierbar ist. Für die Allgemeinheit habe ich doch hier nirgends gesprochen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

23.11.2019 18:30


22.
Werner
32.
(11er)
Forsberg
37.
Laimer
39.
Czichos
79.
Forsberg

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
RB Leipzig 2,0   4,3  1. FC Köln 4,1
Christian Bandurski
Mark Borsch
Christof Günsch
Harm Osmers
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Halstenberg 82.
Upamecano
Ilsanker
Klostermann
Demme
Laimer
Forsberg 80.
Werner
Sabitzer
Nkunku 76.
Horn 
Hector 
Czichos 
Bornauw 
Ehizibue 
70. Höger 
Jakobs 
46. Skhiri 
Verstraete 
59. Schindler 
Modeste 
Schick  76.
Saracchi  82.
Haidara  80.
46. Kainz
70. Terodde
59. Risse

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
31  
  9

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
13  
  3

Abseits
3  
  6

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema