Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul an Anton | von creative
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen | von Jadon  VAR
 Allgemeine Themen
  Moral | von creative
  Willkür des var | von Fischkreutz1893
  Nachspielzeit | von lutmar07
  Regelfrage WT | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #61


08.02.2021 15:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3985

- Veto
Leider wurden die Relevanzkritetrien immer noch nicht an die des Videobeweises angeglichen. Habe ich ja schon mehrmals angemerkt (ich finde die Regeln sowieso ziemlich willkürlich)

Zumindest dann, wenn es einen VAR Review der Handspielszene gibt, sollte man die zum Review führende Szene mal gemeinsam betrachten und kann die nicht einfach außen vor lassen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #62


08.02.2021 18:11


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- richtig entschieden
Der berühmte "Lehrwart" hat gesagt, es gäbe pro und contra für und gegen Handspiel, damit wäre es keine eindeutige Fehlentschiedung. Damit ist die VAR-Diskussion, wenn man der Begründung folgt, irrelevant.
Heißt man müsste, um diesen Punkt zu stärken nicht nur Pro-Argumente finden sondern alle Contra-Argumente entkräftige. Daher ist diese Disussion hier müßig.
Abgesehen davon gibt es für die WT natürlich keine Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #63


08.02.2021 18:39


VARpfiffen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 29

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Der berühmte "Lehrwart" hat gesagt, es gäbe pro und contra für und gegen Handspiel, damit wäre es keine eindeutige Fehlentschiedung. Damit ist die VAR-Diskussion, wenn man der Begründung folgt, irrelevant.
Heißt man müsste, um diesen Punkt zu stärken nicht nur Pro-Argumente finden sondern alle Contra-Argumente entkräftige. Daher ist diese Disussion hier müßig.
Abgesehen davon gibt es für die WT natürlich keine Relevanz

Die falschen Aussagen und Irreführungen in der Diskussion um dieses Spiel nehmen kein Ende. Für den von dir erwähnten Lehrwart lag "nach Abwägung von Pro und Contra ein strafbares Handspiel" vor. Dass es aus seiner Sicht keine eindeutige Fehlentscheidung war, liegt vermutlich daran, dass außer Acht gelassen wurde, dass Tah Jablonski die Sicht auf das "strafbare Handspiel" genommen hat.
Ein On-Field-Review wäre die einzig vertretbare Lösung gewesen, wahrscheinlich hätte Jablonski danach die richtige Entscheidung getroffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #64


08.02.2021 18:48


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@VARpfiffen

- richtig entschieden
Zitat von VARpfiffen
Zitat von syntex00
Der berühmte "Lehrwart" hat gesagt, es gäbe pro und contra für und gegen Handspiel, damit wäre es keine eindeutige Fehlentschiedung. Damit ist die VAR-Diskussion, wenn man der Begründung folgt, irrelevant.
Heißt man müsste, um diesen Punkt zu stärken nicht nur Pro-Argumente finden sondern alle Contra-Argumente entkräftige. Daher ist diese Disussion hier müßig.
Abgesehen davon gibt es für die WT natürlich keine Relevanz

Die falschen Aussagen und Irreführungen in der Diskussion um dieses Spiel nehmen kein Ende. Für den von dir erwähnten Lehrwart lag "nach Abwägung von Pro und Contra ein strafbares Handspiel" vor. Dass es aus seiner Sicht keine eindeutige Fehlentscheidung war, liegt vermutlich daran, dass außer Acht gelassen wurde, dass Tah Jablonski die Sicht auf das "strafbare Handspiel" genommen hat.
Ein On-Field-Review wäre die einzig vertretbare Lösung gewesen, wahrscheinlich hätte Jablonski danach die richtige Entscheidung getroffen.

Du weißt doch gar nicht, ob Jablonski die Szene bewertet hat.
In meiner Aussage steckt keine Falschaussage drin, also verbreite nicht so einen Schwachsinn.
Solange es Pro und Contra gibt, kann der VAR nicht eingreifen, wenn Jablonski sagt, er hätte die Szene bewertet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #65


11.02.2021 23:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Ich frage mich oft genug, ob es "WahreTabelle" oder "Ware Tabelle" ist.

Mal ehrlich: Dieses Ergebnis "schönrechnen" und die Punkte umverteilen ist der größte Unsinn, den es gibt. Der Sinn dieser Seite ist es für mich überwiegend über mögliche Fehlentscheidungen zu diskutieren. Rausrechnen wird man sie aber im Ergebnis nie können.

Dennoch ist es etwas lächerlich, dem VfB einen Elfmeter zu zu sprechen und ihm ein Tor anzurechnen, gleichzeitig aber das Tor für Leverkusen stehen lassen, das in der Konsequenz des Elfmeters hätte zurückgepfiffen werden müssen.

Begreifbar macht es das ganze nicht wirklich.

Und für den umgekehrten Fall (Tor wird aberkannt aber VAR-Korrektur bei Elfmeter war falsch) würde ich sagen, müsste dann der Verein, dem das Tor zu unrecht wegepfiffen wurde, eines bekommen.

Die Frage, ob etwas relevant im Sinne der WT ist, ist an WIllkür vermutlich an das aktuelle Schiedsrichterwesen orientiert. Aber VAR ist halt #neuland. Aber: Da es sowieso vollkommen egal ist, und eher die Diskussion um die Entscheidungen von Relevanz sind (also es hätte Elfmeter geben müssen und wir wissen auch alle, dass dann das Tor für Leverkusen nicht gezählt hätte), ist mir auch egal, was man sich dann als WT-Ergebnis hindichtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #66


12.02.2021 12:56


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ich frage mich oft genug, ob es "WahreTabelle" oder "Ware Tabelle" ist.

Mal ehrlich: Dieses Ergebnis "schönrechnen" und die Punkte umverteilen ist der größte Unsinn, den es gibt. Der Sinn dieser Seite ist es für mich überwiegend über mögliche Fehlentscheidungen zu diskutieren. Rausrechnen wird man sie aber im Ergebnis nie können.

Dennoch ist es etwas lächerlich, dem VfB einen Elfmeter zu zu sprechen und ihm ein Tor anzurechnen, gleichzeitig aber das Tor für Leverkusen stehen lassen, das in der Konsequenz des Elfmeters hätte zurückgepfiffen werden müssen.

Begreifbar macht es das ganze nicht wirklich.

Und für den umgekehrten Fall (Tor wird aberkannt aber VAR-Korrektur bei Elfmeter war falsch) würde ich sagen, müsste dann der Verein, dem das Tor zu unrecht wegepfiffen wurde, eines bekommen.

Die Frage, ob etwas relevant im Sinne der WT ist, ist an WIllkür vermutlich an das aktuelle Schiedsrichterwesen orientiert. Aber VAR ist halt #neuland. Aber: Da es sowieso vollkommen egal ist, und eher die Diskussion um die Entscheidungen von Relevanz sind (also es hätte Elfmeter geben müssen und wir wissen auch alle, dass dann das Tor für Leverkusen nicht gezählt hätte), ist mir auch egal, was man sich dann als WT-Ergebnis hindichtet.


Und genau damiot fängt es an.  Ich seh das ganz genauso wie du, aber die Umverteilung ist hier halt Teil der Website und im Endeffkt kannst halt nicht über Eventualitäten richten.

Prinzipiell wissen wir alle, wenn es Elfer gegeben hätte und es zum 2:2 gekommen wäre, dass das Spiel höchstwahrscheinlich einen ganz anderen Verlauf genommen hätte und das Endergebnis mit größter Wahrscheinlichkeit nicht 5:2/5:3 gewesen wäre, aber das ist alles wäre wäre Fahrradkette



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #67


12.02.2021 15:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von VARpfiffen
Zitat von syntex00
Der berühmte "Lehrwart" hat gesagt, es gäbe pro und contra für und gegen Handspiel, damit wäre es keine eindeutige Fehlentschiedung. Damit ist die VAR-Diskussion, wenn man der Begründung folgt, irrelevant.
Heißt man müsste, um diesen Punkt zu stärken nicht nur Pro-Argumente finden sondern alle Contra-Argumente entkräftige. Daher ist diese Disussion hier müßig.
Abgesehen davon gibt es für die WT natürlich keine Relevanz

Die falschen Aussagen und Irreführungen in der Diskussion um dieses Spiel nehmen kein Ende. Für den von dir erwähnten Lehrwart lag "nach Abwägung von Pro und Contra ein strafbares Handspiel" vor. Dass es aus seiner Sicht keine eindeutige Fehlentscheidung war, liegt vermutlich daran, dass außer Acht gelassen wurde, dass Tah Jablonski die Sicht auf das "strafbare Handspiel" genommen hat.
Ein On-Field-Review wäre die einzig vertretbare Lösung gewesen, wahrscheinlich hätte Jablonski danach die richtige Entscheidung getroffen.

Du weißt doch gar nicht, ob Jablonski die Szene bewertet hat.
In meiner Aussage steckt keine Falschaussage drin, also verbreite nicht so einen Schwachsinn.
Solange es Pro und Contra gibt, kann der VAR nicht eingreifen, wenn Jablonski sagt, er hätte die Szene bewertet
Drees hat sinngemäß gesagt, daß ein strafbares Handspiel vorlag, daß es aber keine "Fehlentscheidung" war, da sich die SR-Entscheidung regeltechnisch begründen läßt. Wie z. Bsp. die des jetzigen VAR als Feld-SR beim Pokalfinale 18. Die konnte er auch regeltechnisch begründen, faktisch war es für alle incl. VAR ausser Zwayer eine Fehlentscheidung.

Man kann sich in meinen Augen tatsächlich sicher sein, daß Jablonski hier auf Handspiel entschieden hätte, hätte er sich die Bilder nochmal angeschaut. Ich vermute, und dazu habe ich noch keine Aussagen gehört, daß Zwayer die fragliche Szene nicht geprüft oder darüber mit Jablonski nicht gesprochen hat und alleine deshalb die Onfield-Review entfiel.

Im übrigen geht es bei dem Begriff "Fehlentscheidung" als Eingriffsbedingung im VAR-Protokoll nicht nur um regeltechnisch falsche Entscheidungen, sondern auch um solche, bei denen für den VAR die Frage im Raum steht, ob der Feld-SR die Szene richtig wahrgenommen hat/wahrnehmen konnte. Endentscheidung liegt aber in jedem Falle beim Feld-SR, der kann jede Fehlentscheidung aufrecht erhalten.

In dem Teil, daß, solange es Pro und Contra gibt, der VAR nicht eingreifen darf, ist Deine Aussage tatsächlich falsch. Der VAR kann immer dann eingreifen, wenn er der Meinung ist, daß der Feld-SR eine Situation nicht richtig wahrgenommen hat, ohne vorher abzuwägen, ob die Entscheidung auch regeltechnisch unbegründbar ist. Und bei einem Tor gehört das auch immer zur VAR-Überprüfung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


06.02.2021 15:30


18.
Demirbay
31.
Demirbay
50.
Kalajdzic
55.
(11er)
unbekannt
56.
Bailey
68.
Wirtz
77.
Kalajdzic
84.
Gray

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,0   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Felix Zwayer
Thomas Gorniak

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Schick
Hradecky
Sinkgraven
Demirbay
Bailey 74.
Tah
Aránguiz 87.
Diaby 74.
Tapsoba
Fosu-Mensah 62.
Wirtz
Anton 
Endo 
80. Förster 
46. Kempf 
Mangala 
Katompa Mvumpa 
22. González 
Kobel 
Mavropanos 
46. Massimo 
62. Klimowicz 
Dragovic  62.
Bender  87.
Gray  74.
Frimpong  74.
46. Ahamada
46. Thommy
80. Coulibaly
22. Kalajdzic
62. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema