Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
  75. Min.: Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen? | von Alphaborusse  VAR
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #1


22.02.2020 20:47


Alphaborusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Baumann steht nicht auf der Linie. Der VAR hätte mMn eingreifen müssen und den Elfmeter somit wiederholen lassen müssen.

Siehe:https://imgur.com/ev7TzCB
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30,77 %

Veto:
69,23 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #2


22.02.2020 20:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hatte man da nicht mal gesagt man wolle das konsequenter pfeifen? Für mich ist Baumann da zu früh von der Linie runter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #3


22.02.2020 21:01


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Baumann könnte mit der Sohle (gerade) noch die Linie touchieren... Für mich aber nicht komplett auflösbar..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #4


22.02.2020 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelb für Baumann und wiederholen. Aber warum - Regeln pha. Nur Schall und Rauch. Im ermessen der Schiris wars okay - das ist viel wichtiger...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #5


22.02.2020 21:11


Alphaborusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 6

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Hatte man da nicht mal gesagt man wolle das konsequenter pfeifen? Für mich ist Baumann da zu früh von der Linie runter


Bei Leverkusen gegen Porto am Donnerstag war es die gleiche Szene und es wurde wiederholt. Ich denke mal Köln hat wieder nur gepennt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #6


22.02.2020 21:15


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der linke Fuß ist nur minimal zu weit vorne. Das liegt innerhalb der von Dr. Drees vor der Saison festgelegten Toleranz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #7


22.02.2020 21:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yannick811

Zitat von yannick811
Der linke Fuß ist nur minimal zu weit vorne. Das liegt innerhalb der von Dr. Drees vor der Saison festgelegten Toleranz.


Ah okay es wurde also eine Toleranz vorgegeben. Dann ist das für mich auch noch im Rahmen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #8


22.02.2020 21:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yannick811
Der linke Fuß ist nur minimal zu weit vorne. Das liegt innerhalb der von Dr. Drees vor der Saison festgelegten Toleranz.


Ah okay es wurde also eine Toleranz vorgegeben. Dann ist das für mich auch noch im Rahmen


Man wollte nicht so millimetergenau draufschauen wie bei der Frauen-WM im Sommer. Wenn der Assistent, der ja auf der Torlinie steht, es von selbst als zu weit erachtet, soll der VAR das nicht bemängeln. Von sich aus soll er aber nur eingreifen, wenn es mehr als ein Meter ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #9


22.02.2020 21:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yannick811

Zitat von yannick811

Man wollte nicht so millimetergenau draufschauen wie bei der Frauen-WM im Sommer. Wenn der Assistent, der ja auf der Torlinie steht, es von selbst als zu weit erachtet, soll der VAR das nicht bemängeln. Von sich aus soll er aber nur eingreifen, wenn es mehr als ein Meter ist.


Ja ich erinnere mich an das kleine Debakel bei der Frauen WM. Macht ja auch Sinn. EIn bisschen Spielraum finde ich in Ordnung



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #10


22.02.2020 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist so eine typische Regel die problemlos durchzudrücken wäre. Stattdessen lässt man die Leine super locker und dann gibt es den Paukenschlag und man verschandelt es (Frauen WM), nur um zur super lockeren Leiner zurückzugreifen - außer man hat Bock mal hart durchzugreifen.
Jaja Fußballregeln sind halt einfach schwer durchzusetzen wenn kein Schwein sich daran hält.

Der 11m war aber derart lausig direkt in die Arme von Baumann geschossen, dass es auch nichts geändert hätte wenn er mit beiden Beinen auf der Linie gestanden hätte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #11


22.02.2020 22:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Alphaborusse

Zitat von Alphaborusse
Zitat von GladbacherFohlen
Hatte man da nicht mal gesagt man wolle das konsequenter pfeifen? Für mich ist Baumann da zu früh von der Linie runter


Bei Leverkusen gegen Porto am Donnerstag war es die gleiche Szene und es wurde wiederholt. Ich denke mal Köln hat wieder nur gepennt


Und der Aufschrei nach dem Spiel sehr groß.
Köln dagegen hat in Berlin überhaupt nicht gepennt sondern sehr gut gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #12


23.02.2020 01:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
In der Tat, da ist Baumann schon vor der Linie, mit dem einen Fuß sogar recht deutlich. Den hätte ich auch wiederholen lassen.
@Stormfalco Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber Hertha hat Köln auch gut spielen lassen, da kam einfach keine Gegenwehr.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #13


23.02.2020 02:57


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Regtechnisch ja

Es ist glaube ich keinen Frage dass Baumann hier ein Vergehen begeht und deswegen der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. ABER: Wenn wir so anfangen, dann muss JEDER Elfmeter in der BuLi wiederholt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #14


23.02.2020 13:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Es ist glaube ich keinen Frage dass Baumann hier ein Vergehen begeht und deswegen der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. ABER: Wenn wir so anfangen, dann muss JEDER Elfmeter in der BuLi wiederholt werden. 


Oder eben JEDER 11m bis die Torhüter alle mit G/R vom Platz fliegen und sich dann dran gehalten wird.

Fussball wurde nur so widerlich ungesittet weil man eben an zig Stellen auf die Regeln scheißt...
(und wenn man ne Regel mit viel trara dann doch mal durchsetzen will dies auf lächerlich inkonsequente Art und Weise tut...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?  - #15


28.02.2020 11:05


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Nike
In der Tat, da ist Baumann schon vor der Linie, mit dem einen Fuß sogar recht deutlich. Den hätte ich auch wiederholen lassen.


Der eine Fuß ist ja auch egal, der andere ist wohl "in der Toleranz"...

Zitat von Baerchen
Zitat von Fohlenfan1900
Es ist glaube ich keinen Frage dass Baumann hier ein Vergehen begeht und deswegen der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. ABER: Wenn wir so anfangen, dann muss JEDER Elfmeter in der BuLi wiederholt werden. 


Oder eben JEDER 11m bis die Torhüter alle mit G/R vom Platz fliegen und sich dann dran gehalten wird.


Ich finde auch, dass es doch genug Regeln gibt, bei denen man die Auslegung vom Schiedsrichter akzeptieren kann... da kann man doch dann im Gegenzug wenigstens die Regeln, die wirklich sehr eindeutig und leicht überprüfbar sind, strikt durchsetzen.

[[ Hier noch so ne Sache:https://youtu.be/6M5iXkAusB8?t=216
Da wird der Strafstoß freigegeben, als sich bereits ein Düsseldorfer im extra für diesen Zweck aufgemalten Teilkreis vor dem Strafraum befindet und dann laufen weitere Spieler in den zu meidenden Bereich bevor der Strafstoß ausgeführt wurde. Da wäre ich schwer dafür jedem einzelnen der klar vorher einläuft ne gelbe Karte zu verpassen (auch Teamkameraden des Schützen!) und die Ausführung zu wiederholen bis sie es lernen. ]]

ABER: Wenn ich mir das hier im Video ansehe (3:45), steht Baumann sehr wohl auf der Linie bzw. hüpft da leicht rum. Es scheint als wäre der Screenshot im Beitrag oben sehr genau gewählt um den Moment abzupassen, als es so aussieht als stünde Baumann gerade vor der Linie, obwohl er sich tatsächlich nur mit beiden Beinen ein paar Zentimeter vom Boden in der Luft befindet. Die Perspektive des Screenshots ist auch nicht besonders hilfreich... also offensichtlich falsch dargestellt, die Szene!

http://i.imgur.com/s8AzfMp.png
Hier ist der Ball offensichtlich bereits in Bewegung und der Fuß von Baumann bewegt sich seit ganz ganz kurz vor der Ausführung nicht von der Stelle und ist meines Erachtens sehr wohl auf der Linie.
Hier auch sehr deutlich auf der Linie, wirklich direkt vor dem Schuss:  http://i.imgur.com/vrOmdOW.png
Ist jetzt nicht so als ob er mit beiden Beinen 50 cm vorhüpft bevor er in ne Richtung springt. Kann man natürlich gerne per Torkamera klären solche Situationen und dann wirklich rigoros ahnden, aber hier ist wirklich nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Stindl 88.
Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Nordtveit 
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema