Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
  90. Min.: Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen? | von Phantom
 Allgemeine Themen
  Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #21


29.04.2019 19:18


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Common practice

- Veto
Übrigens wurde in dieser Saison schon ein Elfmeter wiederholt... am ersten Spieltag bei FC Bayern gegen Hoffenheim. Da frage ich doch mal ganz ketzerisch: Ist es also common practice, dass man die Regel anwenden darf, wann und wie man will?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #22


29.04.2019 19:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Phantom

Zitat von Phantom
Übrigens wurde in dieser Saison schon ein Elfmeter wiederholt... am ersten Spieltag bei FC Bayern gegen Hoffenheim. Da frage ich doch mal ganz ketzerisch: Ist es also common practice, dass man die Regel anwenden darf, wann und wie man will?

Dort hatte meines Wissens nach Robben einen Vorteil aus seinem zu frühen Einlaufen gezogen, wodurch der Elfmeter wiederholt wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #23


29.04.2019 19:26


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Common practice

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Phantom
Übrigens wurde in dieser Saison schon ein Elfmeter wiederholt... am ersten Spieltag bei FC Bayern gegen Hoffenheim. Da frage ich doch mal ganz ketzerisch: Ist es also common practice, dass man die Regel anwenden darf, wann und wie man will?

Dort hatte meines Wissens nach Robben einen Vorteil aus seinem zu frühen Einlaufen gezogen, wodurch der Elfmeter wiederholt wurde. 

Eine andere abweichende Erklärung war dort noch, ob der SR den Elfmeter bereits freigegeben hatte



Und wie war es dann am 3. Spieltag bei Bayern gegen Bayer: Da wurde der Elfmeter wiederholt, nachdem Volland verschossen hatte (und sogar den Nachschuss)...

Neee, die common practice gibt es einfach nicht... Es hätte wegen des klaren Regelverstosses Elfmeterwiederholung geben müssen. Und das ist meines Erachtens auch entscheidungsrelevant nach den Regeln der "wahren Tabelle". Außer die Grundlage für die Diskussion hier sind nicht mehr die DFB-Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #24


29.04.2019 19:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Phantom

Zitat von Phantom
Und wie war es dann am 3. Spieltag bei Bayern gegen Bayer: Da wurde der Elfmeter wiederholt, nachdem Volland verschossen hatte (und sogar den Nachschuss)...

Auch wenn du trotzdem weiter diskutieren wirst. Dieser Elfmeter wurde wiederholt, weil der Schiedsrichter den Ball beim Schuss noch nicht freigegeben wurde.
Hätte sich übrigens ganz schnell rausfinden lassen, indem du selber in dem Thread gelesen hättest ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #25


29.04.2019 19:47


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

@Phantom

- richtig entschieden
Zitat von Phantom
Zitat von Lieberwolf
Zitat von Phantom
... bislang konnte mir keiner erklären, weshalb kein Verstoß gegen DFB-Regel Nr. 14 vorliegen soll, mit der zwingenden Folge, dass erneut Elfmeter zu geben gewesen wäre. Dass die Schiedsrichter das - regelwidrig - zumeist nicht ahnden, ist jedenfalls kein Argument, gegen die Regeln zu entscheiden, wenn das Vergehen - wie hier - eindeutig erwiesen ist. Die Frage der Widerholung dürfte im Übrigen auch nach den Entscheidungsregeln des Forums relevant sein.


Leute macht euch doch nicht lächerlich. Ist es neue Sitte hier wegen jeder Aktion in einem Spiel der Bayern einen Thread zu eröffnen und solch eine Kindergartendiskussion zu führen? Ich mein wenn sowas vom Trollaccount Werder1997 kommt erwarte ich nicht anderes, aber man kann sowas doch nicht wirklich ernst meinen? Übrigens gab es diese Saison 82 Elfmeter und davon waren wahrscheinlich alle 82, würde man exakt nach Regelwerk gehen, nicht in Ordnung. 

@Phantom Was ich mich bei solchen Threads auch immer frage, ist dir sowas nicht selbst peinlich? Wo war denn zB. dein Thread gegen Gladbach, als die halbe Nürnberger Mannschaft im 16er stand? 

PS: Es standen übrigens 6 Bayernspieler und auch 3 Nürnberger im 16er


Peinlich wäre es mir, wenn ich unter verzerrter Wahrnehmung leiden und die DFB-Regeln nicht kennen ("Es standen übrigens 6 Bayernspieler und auch 3 Nürnberger im 16er") und Tatsachen Mutmaßungen entgegenhalten ("gab es diese Saison 82 Elfmeter und davon waren wahrscheinlich alle 82, würde man exakt nach Regelwerk gehen, nicht in Ordnung") würde. Ansonsten kann ich zu Deinem eher volkstümlichen Kommentar nichts sagen.


Du machst dich scheinbar echt gerne lächerlich. Zeige mir bitte nur 3 Elfmeter die diese Saison korrekt waren. Spoiler: Du wirst keine 3 finden.

Zu deiner zweiten falschen Aussage "verzerrte Wahrnehmung": Kleiner Tipp, die Linie gehört zum 16er. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #26


29.04.2019 19:57


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Zitat von Phantom
Zitat von Lieberwolf
Zitat von Phantom
... bislang konnte mir keiner erklären, weshalb kein Verstoß gegen DFB-Regel Nr. 14 vorliegen soll, mit der zwingenden Folge, dass erneut Elfmeter zu geben gewesen wäre. Dass die Schiedsrichter das - regelwidrig - zumeist nicht ahnden, ist jedenfalls kein Argument, gegen die Regeln zu entscheiden, wenn das Vergehen - wie hier - eindeutig erwiesen ist. Die Frage der Widerholung dürfte im Übrigen auch nach den Entscheidungsregeln des Forums relevant sein.


Leute macht euch doch nicht lächerlich. Ist es neue Sitte hier wegen jeder Aktion in einem Spiel der Bayern einen Thread zu eröffnen und solch eine Kindergartendiskussion zu führen? Ich mein wenn sowas vom Trollaccount Werder1997 kommt erwarte ich nicht anderes, aber man kann sowas doch nicht wirklich ernst meinen? Übrigens gab es diese Saison 82 Elfmeter und davon waren wahrscheinlich alle 82, würde man exakt nach Regelwerk gehen, nicht in Ordnung. 

@Phantom Was ich mich bei solchen Threads auch immer frage, ist dir sowas nicht selbst peinlich? Wo war denn zB. dein Thread gegen Gladbach, als die halbe Nürnberger Mannschaft im 16er stand? 

PS: Es standen übrigens 6 Bayernspieler und auch 3 Nürnberger im 16er


Peinlich wäre es mir, wenn ich unter verzerrter Wahrnehmung leiden und die DFB-Regeln nicht kennen ("Es standen übrigens 6 Bayernspieler und auch 3 Nürnberger im 16er") und Tatsachen Mutmaßungen entgegenhalten ("gab es diese Saison 82 Elfmeter und davon waren wahrscheinlich alle 82, würde man exakt nach Regelwerk gehen, nicht in Ordnung") würde. Ansonsten kann ich zu Deinem eher volkstümlichen Kommentar nichts sagen.


Du machst dich scheinbar echt gerne lächerlich. Zeige mir bitte nur 3 Elfmeter die diese Saison korrekt waren. Spoiler: Du wirst keine 3 finden.

Zu deiner zweiten falschen Aussage "verzerrte Wahrnehmung": Kleiner Tipp, die Linie gehört zum 16er. 



 

Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Sorry, mit Leuten wie Dir, die persönlich werden, brauche ich nicht zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #27


29.04.2019 20:25


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

@Phantom

- richtig entschieden
Ich werte das mal als ein du hast keine Argumente und wurdest gerade bloßgestellt

Schönen Abend noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #28


29.04.2019 20:33


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@waldi87: Da hast Du Recht.

- Veto

Allerdings gibt es weitere Fallbeispiele, dass Elfmeter (auch in der Bundesliga) zurückgepfiffen werden, weil Spieler vorzeitig in den Strafraum laufen (diesmal zu Gunsten von Bayern):

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/12/bundesliga-kuriose-elfmeter-szene-bei-fc-bayern-gegen-hannover

Wie ich aber bereits belegt habe, sieht die Regel keinen Ermessensspielraum vor. Und ab wann greift der "common sense" bitte? Ab wie vielen Spielern, wenn der Ball ins Tor geht oder nicht, nur bei der verteidigenden Mannschaft oder bei der angreifenden? Es gibt eine klare DFB-Regel und gut ist. Und das soll die Grundlage für falsch oder richtig sein. Gibt ja genug andere Entscheidungen, wo es einen Ermessensspielraum gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen?  - #29


29.04.2019 20:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Phantom

Grundsätzlich kann man sagen dass es so lange regulär ist, wie der zu früh einlaufende Spieler keinen Vorteil aus seiner Position zieht, also einen abgewehrten Ball erhält. Auch irregulär wäre aber sicherlich ein Spieler, der bereits 5 Meter im Strafraum ist. Bis 2 Meter sehe ich aber keine Probleme. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.04.2019 18:00


38.
(11er)
unbekannt
48.
Pereira
75.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
1. FC Nürnberg 1,7   3,3  Bayern München 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
13  
  32

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mathenia
Bauer 88.
Mühl
Gelbe Karte Ewerton
Leibold
Erras
Pereira
Behrens
Löwen 82.
Kerk
Ishak 72.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
57. Javi Martinez 
Alcántara 
46. Müller 
Goretzka 
Coman 
Lewandowski 
Ilicevic  88.
Tillman  72.
Margreitter  82.
57. Rodríguez
72. Davies Gelbe Karte
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema