Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen? | von CM_Punk  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Noah Weißhaupt | von RonObvious
  Günter | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nachdem Jeong die Latte trifft, kommt es zu einem Zweikampf zwischen Antwi-Adjej und Sallai. Zwayer entscheidet zunächst auf Stürmerfoul. Auf Hinweis des VAR schaut er sich die Szene nochmal an und entscheidet weiterhin auf Stürmerfoul. Die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #1


18.02.2023 19:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Nachdem Jeong die Latte trifft, kommt es zu einem Zweikampf zwischen Antwi-Adjej und Sallai. Zwayer entscheidet zunächst auf Stürmerfoul. Auf Hinweis des VAR schaut er sich die Szene nochmal an und entscheidet weiterhin auf Stürmerfoul. Die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,83 %

Veto:
54,17 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #2


18.02.2023 19:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter, da Sallai den Ball trifft und Antwi-Adjej ihm direkt danach gegen die Wade tritt. Für mich unverständlich, dass ein FIFA-Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder so eine Fehlentscheidung treffen kann.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #3


18.02.2023 19:31


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Je nach Färbung der Vereinsbrille hält Sallai den Fuß drauf oder wird klar getroffen. 50/50, von daher erfrischend dass der erste Eindruck auf dem Feld auch mal Bestand hat. Geht für mich in Ordnung.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #4


18.02.2023 19:44


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 109

Ich hätte den auch nicht gegeben... weil:

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach kam Sallai aus dem toten Winkel von schräg hinten und wurde für Antwi-Adjej erst sichtbar, als dieser die Fußbewegung zum Ball bereits begonnen hatte. Das ist in der Wiederholung auch gut zu sehen, dass der Blick von Antwi-Adjej nur dem Ball gilt.

Sallai springt ihm also quasi unerwartet in eine Bewegung, die ansonsten eine erfolgreiche Ballbewegung zur Folge gehabt hätte und blockiert ihn auf diese Weise. Das ist einfach mehr Stürmerfoul als Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #5


18.02.2023 20:05


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich ein klarer Elfmeter, da Sallai den Ball trifft und Antwi-Adjej ihm direkt danach gegen die Wade tritt. Für mich unverständlich, dass ein FIFA-Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder so eine Fehlentscheidung treffen kann.


Naja die Linie des Schiedsrichters war heute sehr großzügig und es wurde viel laufen gelassen. Es hat also gepasst hier nicht Elfmeter zu pfeifen. 
Man kann hier Elfmeter pfeifen, aber irgendwie war es doch nur unglücklich, weil sallai nur sein Bein reinhält und sich treten lässt. Danach macht er noch viel daraus. 
Also weiterlaufen lassen wäre richtig gewesen. Stürmerfoul fande ich falsch. 
Insgesamt fande ich die Leistung des Schiedsrichters heute gut 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #6


18.02.2023 21:18


Alfredo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Bevor Antwi-Adjej die Wade von Sallai trifft, touchiert/spielt er den Ball genauso wie Sallai.
Dass der VAR eingreift kann ich auch verstehen, da Zwayers Einschätzung eines Stürmerfouls sich nicht mit den Bildern gedeckt hat. In der Einstellung, die Zwayer dann gezeigt wurde, sieht man, dass Antwi-Adjej den Ball spielt. Am Ende steht dann für mich mit 'Kein Elfmeter' die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #7


18.02.2023 21:19


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- richtig entschieden
Also Stürmerfoul kann es nicht sein, da Sallai den Gegner nicht trifft. Für mich reicht auch der Treffer andersrum nicht, von daher weiterlaufen lassen



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #8


18.02.2023 22:19


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Also Stürmerfoul kann es nicht sein, da Sallai den Gegner nicht trifft. Für mich reicht auch der Treffer andersrum nicht, von daher weiterlaufen lassen


Für mich ist das Stürmerfoul. Sallai stellt einfach nur sein Bein rein und wird dann bei der Schussbewegung des Bochumers getroffen. Geht er mit seinem Körper dazwischen sieht es anders aus.
Man stelle sich die Szene nur mal vor dem anderen Tor vor. Der Bochumer ist beim Torschuss und Sallai stellt ohne den Ball zu berühren sein Bein rein. Bei einem verpasstem Tackling ist es ja auch in vielen Fällen so, dass der Kontakt erst durch die Laufbewegung des Gefoulten zustande kommt. Hier ist es das Gleiche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #9


18.02.2023 22:33


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Foul im Vorfeld

In der Live-Übertragung kam als Hinweis zur Entscheidung "Foul im Vorfeld". Es ging also nicht um die Szene mit Sallai, es muss ein Foul vorher vorgelegen haben. Kann mich aber nicht an ein solches erinnern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #10


18.02.2023 22:41


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@UweSpiess

- richtig entschieden
Zitat von UweSpiess
In der Live-Übertragung kam als Hinweis zur Entscheidung "Foul im Vorfeld". Es ging also nicht um die Szene mit Sallai, es muss ein Foul vorher vorgelegen haben. Kann mich aber nicht an ein solches erinnern.


Wäre auch möglich, dass "Foul im Vorfeld" die Standard-Formulierung bei Stürmerfoul ist. Die Gestik des Schiedsrichters habe ich schon als Foul von Sallai interpretiert.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #11


18.02.2023 22:58


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

@RonObvious

Zitat von RonObvious
Zitat von UweSpiess
In der Live-Übertragung kam als Hinweis zur Entscheidung "Foul im Vorfeld". Es ging also nicht um die Szene mit Sallai, es muss ein Foul vorher vorgelegen haben. Kann mich aber nicht an ein solches erinnern.


Wäre auch möglich, dass "Foul im Vorfeld" die Standard-Formulierung bei Stürmerfoul ist. Die Gestik des Schiedsrichters habe ich schon als Foul von Sallai interpretiert.

Dass Sallai ein Foul begonnen hat konnte ich nicht erkennen. Da wäre eine Zeitlupe nochmals hilfreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #12


19.02.2023 00:05


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@UweSpiess

- richtig entschieden
Zitat von UweSpiess
Dass Sallai ein Foul begonnen hat konnte ich nicht erkennen. Da wäre eine Zeitlupe nochmals hilfreich.




Leider gab es keine Zeitlupe im Aktuellen Sportstudio. In der Totalen und Realgeschwindigkeit kann man da wenig sehen. Zumindest ein anderes Foul im Vorfeld kann denke ich ausgeschlossen werden.

Und ganz nebenbei: mal wieder ein typischer Jeong Gnade unseren Gegnern wenn bei dem mal der Knoten platzt.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #13


19.02.2023 08:19


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von fossibaer76
Also Stürmerfoul kann es nicht sein, da Sallai den Gegner nicht trifft. Für mich reicht auch der Treffer andersrum nicht, von daher weiterlaufen lassen


Für mich ist das Stürmerfoul. Sallai stellt einfach nur sein Bein rein und wird dann bei der Schussbewegung des Bochumers getroffen. Geht er mit seinem Körper dazwischen sieht es anders aus.
Man stelle sich die Szene nur mal vor dem anderen Tor vor. Der Bochumer ist beim Torschuss und Sallai stellt ohne den Ball zu berühren sein Bein rein. Bei einem verpasstem Tackling ist es ja auch in vielen Fällen so, dass der Kontakt erst durch die Laufbewegung des Gefoulten zustande kommt. Hier ist es das Gleiche.


Sallai spielt aber klar den Ball bevor es zur Berührung kommt. Hat man gut in der Hintertorkamera gesehen. Das war überhaupt kein Foul von beiden Seiten. 

Und wieder diskutieren wir wegen fehlender Transparenz was überhaupt genua überprüft wurde => scheiss DFB



Es ist nur ein Spiel...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #14


19.02.2023 12:41


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- richtig entschieden
Im sportstudio wurde eine Slomo  eingespielt, in der zu sehen war, dass Atwi den Ball spielt / berührt  und danach Sallai trifft.Kein Elfer also korrekt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #15


19.02.2023 13:24


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@kurt

Zitat von kurt
Im sportstudio wurde eine Slomo  eingespielt, in der zu sehen war, dass Atwi den Ball spielt / berührt  und danach Sallai trifft.Kein Elfer also korrekt.


Bei Sky würde es nicht aufgelöst aber wenn er in noch gespielt hat ist das wie der bei Union vor 3 oder 4 wochen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #16


20.02.2023 00:25


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 152

https://youtu.be/1iEtr7hwsyY?t=452 

Sportschau zeigt es ganz deutlich. Trotzdem weiß ich nicht wie man das bewerten soll. 

1. Sallai kommt vor Antwi-Adjei zum Ball und trifft den leicht. Er hat ja den intention den Ball zu behalten, und er trifft wahrscheinlich den Ball genau so wie er wollt. 
2. Antwi-Adjei trifft den Ball etwas härter, und der Ball wäre zum Seitenlinie geklärt wenn Sallai den nicht vorher getroffen hätte. 
3. Antwi-Adjei trifft im selben Schuss die Wade Sallais. 
4. Sallai sowie Antwi-Adjei fallen von dieser Treffer zum Boden. 

Ich kenne wie gesagt die Regeln nicht genau, aber doch haben ähnliche Situationen zum Strafstoß gefuhrt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #17


20.02.2023 02:19


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #18


20.02.2023 07:17


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 152

Auch vielleicht Relevant: Sallai wäre näher an den Ball, und daher in Ballbesitzt, wäre er nicht gefallen/gefoult. 

Schöne Kuriosa: Mehr Bochumer sind für Veto als "richtig entschieden", und mehr Freiburger sind für "richtig entschieden" als Veto  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #19


20.02.2023 11:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@luddevig

Zitat von luddevig
Auch vielleicht Relevant: Sallai wäre näher an den Ball, und daher in Ballbesitzt, wäre er nicht gefallen/gefoult. 

Schöne Kuriosa: Mehr Bochumer sind für Veto als "richtig entschieden", und mehr Freiburger sind für "richtig entschieden" als Veto  


Glaube die Wahl wäre strittiger, wenn es nicht in der 93. Minute beim Stand von 2:0 gewesen wäre  
Ich denke durch die sehr harte Entscheidung auf Rot, wollte er hier nicht nochmal so ne knappe Entscheidung gegen Bochum geben. Grad weil es die 93. Minute war und macimal das Torverhältnis sich ändern könnte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen?  - #20


20.02.2023 11:39


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Interessant finde ich, dass der Kicker von einem klaren Elfmeter spricht und deshalb Zweyer mot einer 4 bewertet. 

Ich fande die Schiedsrichterleistung eigentlich wirklich gut. Ich selbst hätte vermutlich etwas mehr abgepfiffen, aber es war einheitlich und dadurch kam einfach ein spiel zustande, das nicht durch den Schiedsrichter beeinflusst wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er touchiert leicht den Ball und tritt dem Gegenspieler mit hoher Intensität in die Wade. Das touchieren reicht mir tatsächlich nicht, daher ist es für mich hier ein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Antwi-Adjej spielt zuerst den Ball. Letztendlich "rettet" Ihn das vor einem Foulspiel. Hätte das eigentlich weiterlaufen lassen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich die richtige Entscheidung, da Adjej zuvor den Ball spielt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Anti-Adjei ist einen Tick eher am Ball, erkennbar an der Richtungsänderung. Sallai kommt etwas zu spät. Kein Foul von beiden. Ich hätte gar nichts gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Antwi-Adjej ist schon in der Bewegung, bevor er ahnen kann, dass Sallai dazwischengeht, trifft dann zudem auch den Ball - da hätte ich auch nicht auf den Punkt gezeigt.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sallai spielt zuerst den Ball, Antwi-Adjei dann aber auch bevor es zum Kontakt kommt. Kein Foul von irgendwem, weiterspielen.

×

18.02.2023 15:30


39.
Gregoritsch
51.
Höler

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
VfL Bochum -   4,9  SC Freiburg 3,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Riemann
Soares 46.
Stöger
Gelbe Karte Zoller 62.
Ordets
Rote Karte Losilla
Antwi-Adjei
Gelbe Karte Schlotterbeck
Janko 69.
Asano 86.
Hofmann
87. Eggestein 
89. Grifo 
Lienhart  Gelbe Karte
Kübler 
77. Doan 
87. Gregoritsch 
Flekken 
Günter  Gelbe Karte
Höfler 
77. Höler 
Ginter 
Stafylidis  46.
Ganvoula  86.
Gelbe Karte Osei-Tutu  69.
Gelbe Karte Broschinski  62.
87. Keitel
77. Jeong
89. Weißhaupt
77. Sallai
87. Petersen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema