Hector

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Rot statt Gelb für Schade | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hector | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hector  - #1


11.09.2021 17:58


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Für mich heute ein optimales Bespiel dafür, warum Hector eben NICHT als linker Verteidiger eingesetzt werden sollte, sondern eher im Mittelfeld. Sich so einfach austanzen zu lassen, ist ihm leider schon sehr häufig auf der Außenbahn passiert, sowohl in Köln als auch in der NM. Natürlich kann man das Argument bringen, dass er ja dort schließlich zum Nationalspieler wurde. Er ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, aber meiner Meinung nach auch nur mangels Alternativen NM geworden, und wie wir wissen war Jogi ja immer treu, wenn er mal jemanden auserkoren hatte. Als aber echte Alternativen kamen, war Hector dann doch weg vom Fenster.
Nicht falsch verstehen: ich finde Hector absolut klasse. Im Grunde im Moment noch mein absoluter Lieblingsspieler. Er ist halt einfach insgesamt ein recht guter Fußballer, kann ein bisschen was technisch und hat vor allem eine tolle Übersicht und kann das Spiel lenken wie kaum jemand in den letzten dreißig Jahren in Köln. Genau deshalb sehe ich ihn aber schon von Anfang an als viel wertvoller im Mitelfeld an, weil er eben das dort besser tun kann als von der LV-Position.
Uth war heute als Zehner nicht wirklich überzeugend, Özcan kann das aus meiner Sicht nicht wirklich und Duda hat seit Uth merklich Probleme (mal wieder ein Mitspieler den der ach so tolle Uth negativ beeinflust, aber das ist ein anderes Thema). Hector in HZ2 dort hin zu ziehen, wäre aus meiner Sicht der richtige Schritt gewesen. Er hat schon oft gezeigt, dass er das kann. Dementsprechend dann Schmitz (toll, wie er endlich aufblüht) auf links und Easy auf rechts. Ich würde mir auch wünschen, dass man Katterbach endlich wieder aufbaut. Der braucht nur Zuspruch und Vertrauen. Aus meiner Sicht das deutlich größere Talent im Vegleich z.B. zu Jakobs.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #2


11.09.2021 18:26


LemSenSen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

Jetzt beiß mal in ein Butterbrot und trink keinen Schluck.
Gegen Bochum war Hector auf der Position sehr stark und damsl wurde er dort sogar Nationalspieler. Wegen einer Aktion heute, ihm diese Qualität absprechen zu wollen, grenzt schon an Wahnsinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #3


11.09.2021 23:47


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Es geht nicht um eine Situation. Das gleiche war. z.B. auch beim Tor der Bayern, wo angeblich Meré Schuld gewesen sein sollte. Es geht auch aus dem Beitrag hervor, dass Hector ein Top-Mann ist, der uns in der letzten Saison auch zu einem sehr großen Teil den Klassenerhalt geholt hat. Ich sehe ihn nur von Anfang an nicht auf dieser Position, sondern im Mittelfeld, weil er dort seine Stärken viel besser ausspielen kann.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #4


12.09.2021 11:24


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

Am Ende steht natürlich die Frage, ob es im Kader einen Spieler gibt, der solche Situationen stets besser lösen kann. Sehe ich jetzt nicht.
Die 2. Frage, kann man so einen Spieler verpflichten.
Dürfte teuer werden und selbst als wir die Kohle noch gehabt haben wurde so einer nicht gefunden.
Jetzt ist Hector ein Spieler, welcher quasi universell einsetzbar ist.(bis auf das Tor sehr wahrscheinlich). Den größten Mehrwert hatte er auch mE als Teil von 2 6ern oder als 8.

Nu ist es allerdings so, dass Baumgart konsequent mit einem 6er spielen möchte. Und dann sollte das bestenfalls ein Spieler sein, der ordentlich km abreißen kann. Davon haben wir jetzt sogar 2 Spieler mit Skhiri und Ljubicic.
Vor der Saison habe ich mich auch nicht wohlgefühlt mit dem Gedanken Hector als AV und damit mE nicht auf seiner besten Position einzusetzen. 
Insgesamt bei dem System kann ich es aber nachvollziehen.
Hector hat da den Nachteil, dass er nicht der Reaktionsschnellste ist, aber alles andere ist auch für diese Position mE mehr als brauchbar.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #5


12.09.2021 15:06


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Klar, brauchbar ist er dort allemal. Einfach durch seine Erfahrung und damit mit der Möglichkeit für viele Situationen Lösungen zu finden. Ich finde aber, dass es keinen Spieler im Kader gibt, der so gut ein Spiel lesen und lenken und damit auch gute Offensivaktionen kreieren kann wie Hector. Uth und/oder Duda vielleicht mit Abstrichen. Deswegen ist er zentral (6, 8,10) so wichtig. Gestern hat man meiner Meinung nach gut gesehen, dass eben das gefehlt hat. So wie das Spiel gelaufen ist, ist das 1:1 für Freiburg nicht unverdient. Aber man hätte einfach vorher schon die Sache relativ klar machen können. Es gibt keinen, der links signifikant besser ist. Wenn wir so einen hätten, dann hätten wir nicht die Probleme, die wir eben haben. Aber Schmitz links und Easy rechts ist für Köln als Mannschaft des unteren Mittefelds vollkommen okay. Und ich setzte immer noch auf Katterbach, wenn er denn endlich mal das Vertrauen bekommt, das er braucht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #6


12.09.2021 19:01


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

In der letzten Saison hatte ich oftmals den Eindruck, dass das Spiel mit Hector im zentralen Mittelfeld zu vorhersehbar war. Da konnten sich die generischen Mannschaften recht einfach drauf einstellen.
Mit Hector als AV scheint das deutlich schwieriger zu sein. Auch von dort kann er (zumindest teilweise) den Aufbau gut unterstützen.
Insofern würde ich für den Moment sagen, dass das Experiment funktioniert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #7


13.09.2021 14:17


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Sich so einfach austanzen zu lassen, ist ihm leider schon sehr häufig auf der Außenbahn passiert, sowohl in Köln als auch in der NM. 

Dass Hector sich schon "sehr häufig" einfach hat austanzen lassen, könnte ich nicht bestätigen. Bei der Szene vor dem 1:1 sollte man bedenken: Hector stand da schon 89 Minuten auf dem Platz, zum nicht gerade unanstrengenden Baumgart'schen Spielstil kam noch hinzu, dass man die letzte Viertelstunde noch zu zehnt spielen musste. Dass in so einer Situation ein Spieler, der zwei Minuten vorher eingewechselt wurde, einen Geschwindigkeits- bzw. Wendigkeits-Vorteil hat, ist nicht so überraschend. Die Szene erinnert mich an das 2:2 gegen Dortmund letzte Saison. Da ist der kurz vorher eingewechselte Knauff auch leicht vorbei gekommen an Katterbach, der zu diesem Zeitpunkt schon 90 Minuten Spiel in der Muskulatur hatte.

Vielleicht hatte ich bei Hectors NM-Auftritten ja auch zu sehr die FC-Brille auf, aber an viele Situationen, bei denen er ausgetanzt wurde, kann ich mich nicht erinnern. Aufgefallen ist da, dass die gegnerischen Mannschaften oft von Beginn an die Angriffe regelmäßig über Hectors Seite laufen ließen. Nach dem Motto: Linksverteidiger der Deutschen unbekannt, kommt vom Aufsteiger. In den Spielen konnte man regelmäßig beobachten, dass sich die Angriffe über außen sukzessive auf die andere Seite verlagerten. Hector auf Links außen sah in der NM selten spektakulär aus, weil er viele Situationen durch Antizipation/gutes Stellungsspiel im Vorhinein entschärfen konnte.

Gerade in Deutschland hat man Hector oft kritisch gesehen (besonders von Fans anderer Vereine, die es als Kränkung empfanden, dass nicht ihr Spieler dort spielt; von BVB-Fans z.B. war viel Abfälliges zu hören, weil sie es unbegreiflich fanden, dass Schmelzer nicht spielt). Nach Nationalspielen habe ich öfter mal im Internet in die internationale Presse bei den Spielernoten geschaut: Dort ist Hector meist besser beurteilt worden als in Deutschland, wo er den FC-Spieler-Malus hatte. Klar stand Hector in der NM aus Mangel an besseren Alternativen - das sollte aber das System bei der Nominierung für die NM sein: Wenn es eine bessere Alternative gibt, spielt die (wäre Lewandowski Deutscher, würde Werner sicher nicht in der Startelf stehen usw.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hector  - #8


13.09.2021 16:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Hector ist für mich nach wie vor der beste deutsche Außenverteidiger, daher auch vom Kicker zu Recht wieder in die "Internationale Klasse" gewählt. Wie hier schon erwähnt wurde: 89. Minute, nur 10 Mann, dann kann man schon mal unglücklich stehen. Prinzipiell ist Hector defensiv top, mittlerweile auch offensiv sehr gut (hat ja sogar schon Mittelstürmer gespielt).

Das mit den Noten bei den Länderspielen ist mir auch aufgefallen. Wenn man die Noten ausländischer Zeitungen anschaut, kannte man sehr schnell die Lieblinge der deutschen Journalisten. Der deutsche Sportjournalismus ist auch mehr zum Bejammern...

Für mich steht wer als Außernverteidiger auch für den FC auf der besten Position. Zumindest solange Skhiri noch da ist, gibt es keine Not Hector wieder auf der 6 einzusetzen. Öczan hat auch mir sehr gut gefallen gegen Freiburg, Ljubicic ist auch noch da.

Ich würde da nix ändern, vor allem da es keine wirkliche Alternative zu Hector außen gibt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.09.2021 15:30


33.
Modeste
89.
(ET)
Czichos

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,2
SC Freiburg 2,7   4,2  1. FC Köln 5,1
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
15  
  7

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Höler 82.
Flekken
Günter
Keitel
Jeong 72.
Lienhart
Eggestein 46.
Sallai 72.
Schlotterbeck
Kübler 87.
Grifo
Meré 
82. Ljubičić 
Kainz  Gelb-Rote Karte
Czichos 
Schmitz 
69. Özcan 
82. Andersson 
Horn 
Hector 
62. Uth 
69. Modeste  Gelbe Karte
Haberer  46.
Demirović  82.
Petersen  72.
Gelbe Karte Schade  72.
Weißhaupt  87.
69. Lemperle
82. Schaub
62. Skhiri
82. Ostrák
69. Duda

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema