Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  82. Min.: Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm. | von Tankard  VAR
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #1


31.03.2023 22:14


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Der Arm ist weit abgespreizt und vergrößert dich Fläche enorm, wäre ein Elfmeter gerechtfertigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,88 %

Veto:
28,13 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #2


31.03.2023 22:21


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Da sind wir mal wieder bei unserem Lieblingsthema.

Meiner Meinung nach will Heintz die Flanke blocken und macht eine ganz normale, natürliche Bewegung, wo der Arm nun mal nicht mehr fest am Körper ist. Das er den Ball an den Arm geht, ist dabei natürlich unbestritten. 

In meiner Weitl sollte es für so etwas NIE Elfmeter geben. Jetzt kommt das große Aber: 

Wenn Eintracht-Fans googeln werden sie sicher Referenz-Szenen, wo es einen Elfmeter gab. Hätte es einen Elfmeter gegeben, hätten Bochum-Fans umgekehrt ebenso Referenz-Szenen gefunden, wo es keinen Elfmeter gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #3


31.03.2023 22:22


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

- Veto
Gibt es noch die "Stützhand"? Hab dazu nichts gefunden. Wenn es abgeschafft wurde, dass Stützhand nicht strafbar ist, haben wir hier die nächste unglaubliche Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #4


31.03.2023 22:28


krischan09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

Stützhand

- richtig entschieden
Habe diesen Twitterthread von Collinas Erben von der WM 2022 gefunden.
https://twitter.com/collinaserben/status/1597334839933702146
Daher 100% korrekte Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #5


31.03.2023 22:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Jugtu

Zitat von jugtu
Gibt es noch die "Stützhand"? Hab dazu nichts gefunden. Wenn es abgeschafft wurde, dass Stützhand nicht strafbar ist, haben wir hier die nächste unglaubliche Fehlentscheidung.


Ja, aber das war keine Stützhand, der Arm geht nicht vom Körper direkt zum Boden.
Damit klarer Vergrößerung der Körperfläche, klar fahrlässig, das Ding ist einfach eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #6


31.03.2023 22:32


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@krischan09

- Veto
Zitat von krischan09
Habe diesen Twitterthread von Collinas Erben von der WM 2022 gefunden.
https://twitter.com/collinaserben/status/1597334839933702146
Daher 100% korrekte Entscheidung


Dank für das Beispiel, aber das Beispiel hinkt in dem Fall ziemlich. Bei Giminez besteht "keine Verbreiterung des Körpers". In diesem Fall ist er beim Grätschen dann nicht 180 cm breit sondern 210 cm, die dann reichen, dass der Ball nicht in die Mitte kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #7


31.03.2023 22:32


Dvttb


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Grundsätzlich würde ich solch ein Handspiel gerne nicht gepfiffen haben. Ich kann allerdings schon darauf wetten dass wir genau solch einen Elfmeter noch gegen uns bekommen in den nächsten Spielen und daher ist das alles nur noch Willkür. Meiner Meinung nach ist das nach der Auslegung diese Saison ein Elfmeter. Eventuell sind hier einige die auf richtig entschieden haben der Meinung dass es nicht gepfiffen werden "sollte". Das ist aber dann an der aktuellen Realität vorbei...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #8


31.03.2023 22:32


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Gut, halten wir fest. Für alle keine Fehlentscheidung außer für Frankfurter. Für alle eine zumindest akzeptable Schiri-Leistung, natürlich hier wieder 6er von Frankfurter Seite. Die Bewertungsskala für Schiris liegt anscheinend bei uns ja nur zwischen 4 für ausgezeichnete Leistung über 5 für gut und 6 für den Rest.

Sorry, aber keiner der Nicht-Frankfurter nimmt hier irgendwen von den Frankfurtern noch ernst.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #9


31.03.2023 22:34


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@Dvttb

Zitat von Dvttb
Grundsätzlich würde ich solch ein Handspiel gerne nicht gepfiffen haben. Ich kann allerdings schon darauf wetten dass wir genau solch einen Elfmeter noch gegen uns bekommen in den nächsten Spielen und daher ist das alles nur noch Willkür. Meiner Meinung nach ist das nach der Auslegung diese Saison ein Elfmeter. Eventuell sind hier einige die auf richtig entschieden haben der Meinung dass es nicht gepfiffen werden "sollte". Das ist aber dann an der aktuellen Realität vorbei...


"Ok, ich kann es nicht beweisen, behaupte einfach aber, dass das angeblich bei anderen Spielen anders gepfiffen wird, damit meine Argumentationslinie passt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #10


31.03.2023 22:39


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Muani sollte mal erklären warum er nicht weiterspielt. Während er reklamiert wäre die Chance da gewesen, den Ball vor der Torauslinie noch zu erreichen. Auf Strafstoß wird sowieso geprüft.



Den Troll bitte nicht füttern.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #11


31.03.2023 22:39


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@krischan09

- Veto
Zitat von krischan09
Habe diesen Twitterthread von Collinas Erben von der WM 2022 gefunden.
https://twitter.com/collinaserben/status/1597334839933702146
Daher 100% korrekte Entscheidung

Und das steht wo im Regelwerk?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #12


31.03.2023 22:47


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Nach meiner Wahrnehmung prallt der Ball erst gegen den Oberkörper und dann gegen die Stützarm oder?

Gibt es schon Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #13


31.03.2023 22:47


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Keine Ahnung, ob das nach den aktuell praktizierten Regeln ein strafbares Handspiel ist. Nach meinem sportlichen Gedanken möchte ich dafür aber keinen Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #14


31.03.2023 22:47


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious
Muani sollte mal erklären warum er nicht weiterspielt. Während er reklamiert wäre die Chance da gewesen, den Ball vor der Torauslinie noch zu erreichen. Auf Strafstoß wird sowieso geprüft.

Den ersten zwei Sätzen kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Der dritte Satz muss aber Satire sein, wenn man sich nicht nur VAR-, sondern jegliche SR-Entscheidungen anschaut.
Wer sich nicht beschwert, kriegt im Spiel schon kaum was gepfiffen. Und der VAR "vergisst" dann gerne mal was.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #15


31.03.2023 22:48


Adler99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife
Gut, halten wir fest. Für alle keine Fehlentscheidung außer für Frankfurter. Für alle eine zumindest akzeptable Schiri-Leistung, natürlich hier wieder 6er von Frankfurter Seite. Die Bewertungsskala für Schiris liegt anscheinend bei uns ja nur zwischen 4 für ausgezeichnete Leistung über 5 für gut und 6 für den Rest.

Sorry, aber keiner der Nicht-Frankfurter nimmt hier irgendwen von den Frankfurtern noch ernst.


Grundsätzlich stimme ich dir da zu, dass sich dieses Muster bei Spielen der Eintracht oft zeigt.
Heute ist eine sehr schlechte Note für Osmers allerdings aus meiner Sicht alternativlos:
2x einen aus meiner Sicht unvermeidbaren Platzverweis nicht ausgesprochen
Ganz merkwürdige Linie bei Haltevergehen:
1. Hz im Strafraum gegen jakic deutlich halten am Trikot, kein Pfiff (für mich grenzwertig, kann man auch pfeifen)
2. Hz Kurzes Halten mit beiden Armen gegen Buta, kein Pfiff (mir zu wenig)
Dafür abgepfiffene minimale Berührungen beim Kopfball von rode Ende 1. Hz, Jakic an Heintz im Bochumer 16er, Borre an Antwi-A. beim Konter Frankfurt
Auf die extrem billige Schwalbe von Antwi-A. rein gefallen bei der gelben Karte Jakic
2. Hz ganz merkwürdige Abstoß Entscheidung als Buta den Ball eigentlich zur Ecke klärt
Borre hätte für sein Fordern von gelben Karten selbst auch mind 3 gelbe sehen müssen
Auch die 5-6 Meter Vorteil beim Einwurf sind am Ende nicht unwesentlich, auch wenn da an der Stelle ohne langen Einwurf kein Hahn danach kräht
Das sind jetzt nur mal die offensichtlichsten Dinger, die mir direkt nach Spiel und ohne weitere Wiederholungen noch im Kopf sind, aber das war heute einfach keine gute Leistung von Osmers.

Am Ende hätte uns eine rote Karte vielleicht geholfen, aber am Ende gewinnen wir nicht weil wir aktuell im letzten Drittel zu harmlos sind und hinten selbst gehen einfachste Mittel nicht vernünftig verteidigen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #16


31.03.2023 22:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@BigGrad

Zitat von BigGrad
Nach meiner Wahrnehmung prallt der Ball erst gegen den Oberkörper und dann gegen die Stützarm oder?

Gibt es schon Bilder?


Wenn dann Rücken. Aber diese Berührung konnte ich bisher nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #17


31.03.2023 22:52


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

Laut dem Frankfurter im Interview nach dem Spiel wurde anscheinend vor der Saison kommuniziert, dass Stützhand kein strafbares handspiel darstellt, von daher richtig entschieden. Bezeichnend dass nicht wenigstens versucht wird, weiterzuspielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #18


31.03.2023 22:54


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Adler99

- richtig entschieden
Zitat von Adler99
Zitat von Adlerpfeife
Gut, halten wir fest. Für alle keine Fehlentscheidung außer für Frankfurter. Für alle eine zumindest akzeptable Schiri-Leistung, natürlich hier wieder 6er von Frankfurter Seite. Die Bewertungsskala für Schiris liegt anscheinend bei uns ja nur zwischen 4 für ausgezeichnete Leistung über 5 für gut und 6 für den Rest.

Sorry, aber keiner der Nicht-Frankfurter nimmt hier irgendwen von den Frankfurtern noch ernst.


Grundsätzlich stimme ich dir da zu, dass sich dieses Muster bei Spielen der Eintracht oft zeigt.
Heute ist eine sehr schlechte Note für Osmers allerdings aus meiner Sicht alternativlos:
2x einen aus meiner Sicht unvermeidbaren Platzverweis nicht ausgesprochen
Ganz merkwürdige Linie bei Haltevergehen:
1. Hz im Strafraum gegen jakic deutlich halten am Trikot, kein Pfiff (für mich grenzwertig, kann man auch pfeifen)
2. Hz Kurzes Halten mit beiden Armen gegen Buta, kein Pfiff (mir zu wenig)
Dafür abgepfiffene minimale Berührungen beim Kopfball von rode Ende 1. Hz, Jakic an Heintz im Bochumer 16er, Borre an Antwi-A. beim Konter Frankfurt
Auf die extrem billige Schwalbe von Antwi-A. rein gefallen bei der gelben Karte Jakic
2. Hz ganz merkwürdige Abstoß Entscheidung als Buta den Ball eigentlich zur Ecke klärt
Borre hätte für sein Fordern von gelben Karten selbst auch mind 3 gelbe sehen müssen
Auch die 5-6 Meter Vorteil beim Einwurf sind am Ende nicht unwesentlich, auch wenn da an der Stelle ohne langen Einwurf kein Hahn danach kräht
Das sind jetzt nur mal die offensichtlichsten Dinger, die mir direkt nach Spiel und ohne weitere Wiederholungen noch im Kopf sind, aber das war heute einfach keine gute Leistung von Osmers.

Am Ende hätte uns eine rote Karte vielleicht geholfen, aber am Ende gewinnen wir nicht weil wir aktuell im letzten Drittel zu harmlos sind und hinten selbst gehen einfachste Mittel nicht vernünftig verteidigen.


Kann man so nur unterschreiben. Keine Ahnung was die xxxxx genau gesehen hat, aber wenn sie Osmers so gut fand, dann ist sie ja absolut frei ihn gut zu bewerten. Halte ich dann auch für eher unseriös.

Ich bin da eher bei deiner Einschätzung und habe heute auf dem Platz ein sehr schlechtes Gespann gesehen, dass das Spiel kaum unter Kontrolle hatte und mehr Unruhe ins Spiel gebracht hat, als nötig war.

Für mich aber trotzdem hier richtig entschieden. 

Edit: auch mit dem Platzverweis hätte sich übrigens an der Rumpelspielweise von Bochum nix geändert - standen ja eh dauerhaft mit allen hinten. Diese Antikicker musst du heute locker mit 5:0  duschen schicken. Haben wir nicht gepackt und ist halt so - da kann man Osmers zumindest keinen Strick draus drehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #19


31.03.2023 22:58


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von RonObvious
... Auf Strafstoß wird sowieso geprüft.

... Wer sich nicht beschwert, kriegt im Spiel schon kaum was gepfiffen.


Bei Foulspiel: Absolut. Bei Handspiel: Da habe ich schon zwei Elfmeter im Stadion gesehen wo zunächst niemand etwas gemerkt hat, inklusive Spieler. Die "Auflösung" gabs erst später im Fernsehen



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heintz springt der Ball bei einer Grätsche im Strafraum an den Arm.  - #20


31.03.2023 23:01


Adler99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Adler99
Zitat von Adlerpfeife
Gut, halten wir fest. Für alle keine Fehlentscheidung außer für Frankfurter. Für alle eine zumindest akzeptable Schiri-Leistung, natürlich hier wieder 6er von Frankfurter Seite. Die Bewertungsskala für Schiris liegt anscheinend bei uns ja nur zwischen 4 für ausgezeichnete Leistung über 5 für gut und 6 für den Rest.

Sorry, aber keiner der Nicht-Frankfurter nimmt hier irgendwen von den Frankfurtern noch ernst.


Grundsätzlich stimme ich dir da zu, dass sich dieses Muster bei Spielen der Eintracht oft zeigt.
Heute ist eine sehr schlechte Note für Osmers allerdings aus meiner Sicht alternativlos:
2x einen aus meiner Sicht unvermeidbaren Platzverweis nicht ausgesprochen
Ganz merkwürdige Linie bei Haltevergehen:
1. Hz im Strafraum gegen jakic deutlich halten am Trikot, kein Pfiff (für mich grenzwertig, kann man auch pfeifen)
2. Hz Kurzes Halten mit beiden Armen gegen Buta, kein Pfiff (mir zu wenig)
Dafür abgepfiffene minimale Berührungen beim Kopfball von rode Ende 1. Hz, Jakic an Heintz im Bochumer 16er, Borre an Antwi-A. beim Konter Frankfurt
Auf die extrem billige Schwalbe von Antwi-A. rein gefallen bei der gelben Karte Jakic
2. Hz ganz merkwürdige Abstoß Entscheidung als Buta den Ball eigentlich zur Ecke klärt
Borre hätte für sein Fordern von gelben Karten selbst auch mind 3 gelbe sehen müssen
Auch die 5-6 Meter Vorteil beim Einwurf sind am Ende nicht unwesentlich, auch wenn da an der Stelle ohne langen Einwurf kein Hahn danach kräht
Das sind jetzt nur mal die offensichtlichsten Dinger, die mir direkt nach Spiel und ohne weitere Wiederholungen noch im Kopf sind, aber das war heute einfach keine gute Leistung von Osmers.

Am Ende hätte uns eine rote Karte vielleicht geholfen, aber am Ende gewinnen wir nicht weil wir aktuell im letzten Drittel zu harmlos sind und hinten selbst gehen einfachste Mittel nicht vernünftig verteidigen.


Kann man so nur unterschreiben. Keine Ahnung was die Pfeife genau gesehen hat, aber wenn sie Osmers so gut fand, dann ist sie ja absolut frei ihn gut zu bewerten. Halte ich dann auch für eher unseriös.

Ich bin da eher bei deiner Einschätzung und habe heute auf dem Platz ein sehr schlechtes Gespann gesehen, dass das Spiel kaum unter Kontrolle hatte und mehr Unruhe ins Spiel gebracht hat, als nötig war.

Für mich aber trotzdem hier richtig entschieden. 


Das habe ich jetzt tatsächlich vergessen zu erwähnen. Auch wenn ich den dreckigen Sieg am Ende gerne genommen hätte, will ich hier keinen Elfer sehen und bin hier bei Osmers. So wie ich die Vorgabe beim Thema Stützhand sehe, sollte es den auch nicht geben. Wo soll er denn bei der Grätsche sonst hin mit der Hand, zumal er den Arm für mich auch nicht unnötig weit nach hinten ausfährt, was dann vielleicht irgendwann ne Vergrößerung der Körperfläche sein könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.03.2023 20:30


13.
Asano
22.
(11er)
Muani

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 5,3   2,9  VfL Bochum -
Robert Kempter
Thorben Siewer
Benjamin Cortus

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt VfL Bochum Spiele
11  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Muani
Trapp
Gelbe Karte Jakić
Buta
Gelbe Karte Borré
Hasebe
Rode 74.
Götze 79.
N'Dicka
Gelbe Karte Sow
Max
64. Ordets  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
84. Asano 
Mašović 
Stafylidis 
84. Stöger 
Antwi-Adjei 
Riemann 
84. Heintz 
Osterhage 
Hofmann 
Kamada  74.
Alario  79.
84. Lambropoulos
64. Schlotterbeck
84. Broschinski
84. Zoller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema