Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Dortmund | von Herthafan
 Allgemeine Themen
  Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit? | von Herthafan

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #1


31.10.2009 13:54


Herthafan
Herthafan

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 14

Verfolgte man die Spiele der alten Dame in den letzten Wochen, ja inzwischen schon Monaten, sah man Woche für Woche ein ähnliches Bild:
Auf der einen Seite die Hauptstätter, die mit wenig bis gar keinem Einsatz desulat verteidigten, wenn man es denn so nennen darf und auf der anderen Seite ein Gegner der zumeist ebenfalls auf Sparflamme lief, da mehr einfach nicht Notwendig war. So können sich die Herthaner noch bedanken das Mannschaften, wie zum Beispiel der SC Freiburg, oder eben auch die Borussia aus Dortmund nicht wesentlich höher gewannen, die Chancen waren in beiden Spielen zu 5-6 Toren mehr da.
Dann aber, der große Bruch bei den Berlinern? Favré der Sensationstrainer der Vergangenen Saison, der eine schon Todgesagte Mannschaft bis zum 32. Spieltag realistisch im Rennen um die erste Deutsche Meisterschaft seit 1931 halten konnte musste gehn...
Dafür kam mister "Klassenerhalt" Friedhelm Funkel, ein Feuerwehrmann, der bei den Berliner Fans wohl nicht allzu gern gesehn wurde. Zu groß war die Angst in den nächsten 5 Jahren zwischen Platz 14 und 15 anzukommen. Inzwischen wäre es bei den meisten Herthanern wohl zumindest in dieser Saison ein recht willkommenes Ergebnis.
Denn der erhoffte Umbruch fand nicht statt, unter dem neuen Coach zwar zunächst ein Couragierter Anfang gegen den damaligen Tabellenführer aus Hamburg, aus dem auch das dritte und bisher letzte Saisontor der Berliner resultierte, aber nach 3 wahrlich gruseligen Gegentoren, und einer erneuten Pleite wurde auch dem letzten Optimisten in der Hauptstatt klar, dass es dieses Jahr bestenfalls um den Klassenerhalt gehen kann! Die Zeit des Träumens ist ersteinmal wieder vorbei...
Und schöpfte so mancher nach dem starkem Auftritt gegen den amtierenden deutschen Meister wieder Mut, so wurde er doch am gestrigen Abend auf der Stelle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Aber woran fehlt es der Berliner Mannschaft?
Die Berliner Fanszene hat dazu eine eindeutige Haltung: Der Einsatz!
Nehmen wir als parrade Beispiel einmal unseren absoluten LieblingsPolen "Knecht" Artur...
Kam er im Sommer schon unter Pfiffen und viel Mißmut unter den Berliner Fans in die Hauptstadt zurück, hat er es im ersten Saisondrittel zum absoluten Hassobjekt aufzusteigen!
Schuld daran sind sicher nicht seine fehlenden Tore, wie er immer wieder betont und anscheinend ernshaft denkt, sondern schlichtweg seine gesamte Einstellung und Haltung!
Wer eine solche Vorgeschichte bei einem Verein hat, kann es sich eben nicht leisten Standfußball zu spielen, nicht jedem Ball mit letzter Instanz hinterherzugehen und vorallem sollte man es vermeiden einer Berliner KlatschPresse ein Interview zu geben und sich dabei öffentlich zu rechtfertigen! Mund halten und Fußballspiel ist angesagt!
Das wiederm gilt für den ganzen Verein!
Hoffen wir, dass sich die Berliner in den nächsten Wochen fangen, auch wenn es bei den bisherigen Auftritten eher unwahrscheinlich scheint.
Aber vielleicht schafft es ja ein Kacar mal wieder einen Ball aus 6 Metern ins und nciht übers Tor zu schießen und ein Ebert den Ball am eigenem Strafraum NICHT dem gegnerischem Spielmacher zuzupassen.
Wie man so schön sagt die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zumal es ja heute einen kleinen Hoffnungsschimmer gab: Pante zurück? Ein Traum und das wohl schönste Weihnachtsgeschenk für jeden Herthaner! In jedemfall besser als der legionär Voronin oder ein weiterer No-Name Spieler!
So als letztes möchte ich mich für meinen zugegebenermaßen vollkommen unstrukturierten Beitrag entschuldigen. Das kommt zum einen daher, dass bei mir einfach die Gefühle durchdrehen, wenn ich an Hertha denke und ich beim besten willen keinen roten Faden behalten kann, auch wenn ich genau weiß wann ich ihn verliere und zum anderen daran, dass es hier in Australien, wo ich mich zur zeit (leider) aufhalten muss schon recht spät ist...
Ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Denkanstöße geben konnte und sicher mit der Frage, woran es der Hertha im Moment fehlt, oder wie man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden könnte, eine interessante Diskussion eröffnen kann/konnte...
Ich freue mich auf produktive Beiträge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #2


31.10.2009 14:52


RESOPO


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

Berlin hat viele Probleme derzeit

Ich glaube es gibt mehrere Faktoren für Berlins Absturz.

Zum einen die oft genannten Wechsel von Simunic, Voronin und Pantelic, zum anderen die fehlende Einstellung. Auch gegen den BvB hat man gesehen, dass Berlin nur in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt hat. Ich vermute einige Spieler sind sich nicht ganz im klaren darüber wie be... die Situation derzeit ist.
Außerdem fehlt einfach das berühmte quäntchen Glück, welches in der letzten Saison da war. Es reicht nicht mehr für Berlin 1 Tor pro Spiel zu erzielen, die Gegner haben sich auf die Spielweise eingestellt.

Aber wenn Pante nach Berlin zurückkäme würde das ganz sicher die Hoffnung wieder anfeuern, ein Torjäger fehlt dieses Jahr, aber leider ebenso wie ein Abwehrchef.
Ich selber glaube Berlin steigt nicht ab, auch wenn sie lange unten drin bleiben werden, schon aufgrund des bereits jetzt großen Abstandes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #3


31.10.2009 22:30


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@RESOPO

Zitat von RESOPO:

Ich selber glaube Berlin steigt nicht ab, auch wenn sie lange unten drin bleiben werden, schon aufgrund des bereits jetzt großen Abstandes.


Hm...sowas hab ich vor 2 Jahren schonmal gehört. Damals kam der Verein aber nicht aus Berlin, sondern aus Nürnberg. Ich glaube diese Entwicklung wird dieses genauso in der Hauptstadt stattfinden. Eigentlich ist sich jeder sicher, dass Berlin da unten rauskommt und genau das ist das Fatale an der Situation. Das Verstehen, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet wird bei viele Spielern noch nicht im Kopf angelangt sein und auch die Fans können es noch nicht ganz glauben.
Wenn man sich nicht bald die Situation richtig eingesteht (und nicht nur in Interviews Sätze wie "bis zur Winterpause Anschluss halten, dann gehts wieder bergauf.") dann ist es möglich, dass die Hertha sich rettet, aber sicherlich nicht so souverän, wie sich das manche vorstellen. denn der Kader ist mMn einer der schwächsten der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #4


01.11.2009 08:28


Herthafan
Herthafan

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 14

@Tryzer

Zitat von Tryzer:
Zitat von RESOPO:

Ich selber glaube Berlin steigt nicht ab, auch wenn sie lange unten drin bleiben werden, schon aufgrund des bereits jetzt großen Abstandes.


Hm...sowas hab ich vor 2 Jahren schonmal gehört. Damals kam der Verein aber nicht aus Berlin, sondern aus Nürnberg. Ich glaube diese Entwicklung wird dieses genauso in der Hauptstadt stattfinden. Eigentlich ist sich jeder sicher, dass Berlin da unten rauskommt und genau das ist das Fatale an der Situation. Das Verstehen, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet wird bei viele Spielern noch nicht im Kopf angelangt sein und auch die Fans können es noch nicht ganz glauben.
Wenn man sich nicht bald die Situation richtig eingesteht (und nicht nur in Interviews Sätze wie "bis zur Winterpause Anschluss halten, dann gehts wieder bergauf.") dann ist es möglich, dass die Hertha sich rettet, aber sicherlich nicht so souverän, wie sich das manche vorstellen. denn der Kader ist mMn einer der schwächsten der Liga.


Da geb ich dir vollkommen recht!
Ich selbst habe es lange Zeit nicht wahrhaben wollen...
Mit dem Hamburg Spiel, wurde es dann aber mir und, wie man an der Reaktion der gesamten Fanszene sah, vielen klar: Wir stecken mitten drin im Abstiegskampf, denn sonst kassierst du in so einem SPiel, wo der Gegner keine echte Torchance hat, keine drei Gegentore...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #5


01.11.2009 18:06


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

Das Problem ist das Management

, denn die Probleme kündigen sich ja bereits seit Längerem an.
Zu Beginn der letzten Saison habe ich Hertha zu den Abstiegskandidaten gezählt. Der dann folgende Höhenflug hat nicht nur mich, sondern auch Fachwelt und Hertha selbst überrascht. Unter Favre war das Spiel der Berliner in meinen Augen recht unattraktiv und viele Spiele wurden knapp und mit Glück gewonnen.
Statt sich dann für den internationalen Wettbewerb zu rüsten, werden 3 Leistungsträger ersatzlos abgegeben. Mit Wichniarek wird ein Stürmer verpflichtet, der bereits einmal in Berlin gescheitert ist.
Ich denke, dass die Hertha mit dieser Vereinsführung früher oder später absteigen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #6


02.11.2009 15:15


TomFraser


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 02.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 46

hm..

Das Angesprochene ist ein wenig mit der Situation von 1860 München zu vergleichen, auch wenn diese momentan (noch) nicht auf einem Abstiegspatz stehen.. Die sind ur wenige lätze vor den Abstiegsrängen und statt dass sie die Abstiegsgefahr ernstnehmen reden sie vom Aufstieg..

Mal sehen, ob die Hertheraner den Kampf endlich annehmen. Nur dann haben sie eine Chance, oben zu bleiben. Aber ehrlich gesagt: So wie die im Moment spielen, wäre ein Abstieg völlig gerechtfertigt.. erinnert ein wenig an Duisburg in einer ihrer miesen 1.liga-Saisons..

(Immerhin hat man sich jetzt schonmal einen Trainer geholt, der Erfahrung im abstiegskampf hat. Das sollte helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hertha´s kontinuirlicher Weg in die Zweitklassigkeit?  - #7


02.11.2009 15:59


sscsuedwest
sscsuedwest

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 132

für mich

ist das größte Problem, das wir neben Friedrich keine Bundesligatauglichen Verteidiger haben. Da holt man wieder irgendwelche angeblichen Jahrtausendtalente aus ganz Europa die dann nicht taugen, siehe Bengstson und Pejcinovic.
Janker und Stein sind auch nicht die renner, von Bergen und Kaka kann man in die Tonne stecken und nie wieder raus lassen.
Was ich bei Hertha auch nicht verstehe, das man immer die Stars aus Timbuktu oder Pappenhausen holt, die niemals Bundesliganiveau besitzen.
Trotzdem habe ich noch große Hoffnung das Hertha oben bleibt.
Entscheidend wird jetzt das Spiel gegen Köln, wo sie endlich ein erfolgserlebnis brauchen.
Für mich hat Hertha auch keine Qualität auf der Bank zu sitzen.
Pech haben sie im Moment auch durch verletzte etc.
Heute stand i der Zeitung, das Drobny immer noch schmerzen hat.
Falls er nun auch noch ausfällt, naja dann gute Nacht dann kommt der Ersatztorwart der U23 der hat ne Erfahrung von 10 U23 spielen und dann Bundesliga spielen auf Wiedersehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.10.2009 00:00


60.
Sahin
90.
Barrios

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. Dortmund -   4,0  Hertha BSC -
Robert Hartmann
Marco Achmüller
Guido Kleve

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
35  
  32

Siege (DFL)
22  
  11
Siege (WT)
22  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Barrios
Sahin
Subotic
Gelbe Karte Bender
Hummels
Owomoyela
Dede 17.
Blaszczykowski
Valdez 89.
Zidan 70.
Drobny 
Lustenberger 
Pejcinovic 
Ramos 
Friedrich 
Stein 
von Bergen 
Ebert  Gelbe Karte
79. Piszczek 
Kacar 
Raffael 
Schmelzer  17.
Großkreutz  89.
Gelbe Karte Rangelov  70.
79. Wichniarek

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  10

Ecken
6  
  3

Flanken
13  
  10

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
53%  
  47%

Relevante Foren

Teile dieses Thema