Hoeneß und die Presse

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Hoeneß und die Presse | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hoeneß und die Presse  - #61


20.10.2018 23:20


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Excuse me

Und Danke für die Info - verwundert mich doch sehr

No problem
Was die beiden (Rummenigge und Hoeness) sicherlich am meisten aufgevracht hat war die BILD-Schlagzeile vom 08.10.18
"Der Bayern-Bankrott! BILD sagt, wer wie viel Schuld hat"
Wenn man die Schlagzeile der großen vier Buchstaben die vergangen zwei Wochen in München angeschaut hat musste den beiden ja der Hut hoch gehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #62


20.10.2018 23:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Wenn man die Schlagzeile der großen vier Buchstaben die vergangen zwei Wochen in München angeschaut hat musste den beiden ja der Hut hoch gehen

Habe mich gestern noch gefragt, was eigentlich der HSV zu dem Thema sagen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #63


20.10.2018 23:36


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wie viel diese Unterstützung bzw. Rückendeckung wert ist, hat man ja daran gesehen, wie man gegen einen Exspieler geschossen hat. Was bleibt wohl bei einem Boateng hängen. Ein Boateng ist den Gerüchten nach ja abwanderungswillig. Glaubst du wirklich, dass er sich jetzt sonderlich bestärkt fühlt vom Rückhalt der Bayernbosse oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass er genau weiß, wenn er den Verein verlässt wird er auch sein Fett wegkriegen?


Ob und wie sich Boateng heute od. morgen fühlt kann ich ehrlich gesagt nciht beantworten.

Die Bernat Kritik war deutlich drüber und darauf darf man gerne verweisen. Es ging bei der Aussage von Uli so ist meine Meinung gar nciht darum den Spieler in irgendeiner weise runter zu putzen. Hoeneß hat damit verdeutlichen wollen, das der FCB gründe hatte den Spieler abzugeben und ein Spieler nicht die Lösung ist für die „Rettung“ in einer misslichen Lage.

Hoeneß hat nicht wie du es jetzt gerade darstellst (so deute ich dein geschossen hat) den ganzen Spieler oder den Charakter des Spielers angegriffen sondern, dargestellt wie und wann man entschieden hat den Spieler doch abzugeben oder verkaufen zu wollen.

Und das war nach einem Spiel oder während dessen, als er eben mal richtig scheisse gespielt hat und er quasi das Spiel für den FCB verloren hat.

Er hat natürlich die falschen Worte gewählt, aber er hat eben nicht die ganzen Spieler zerpflückt. Er hat eine Leistung kritisiert und damit eine Transferentscheidung begründet.

Klar fehlte Boateng auch seitens der Bosse die Unterstützung oder zumindestens hatte er das Gefühl das die ihn nicht unterstützen. Aber das Gefühl rührte daher das die Bosse geäußert haben das Boateng den Fokus aus den Augen verloren hat. Er hat ja die mediale Präsenz ziemlich nach oben geschraubt. Vielleicht sah der fcb da einen Grund für eine schwankende Leistung oder ähnliches.

Wenn die Kritik mit normalen Worten geäußert wird und berechtigt ist, dann sollte auch ein Boateng damit umgehen können. Wenn er das nicht kann, dann hat er für meine Begriffe den falschen Beruf gewählt. Kritik gehört mit dazu und das hat Bayern gestern auch verdeutlich und akzeptiert diese auch.

Ich wüsste nichts, was sich ein Bernat zu Schulden hat kommen lassen (außer kein Weltklassespieler zu sein), was diesen Angriff von Hoeneß rechtfertigt. Und diese Attacke untergräbt doch alles, wofür diese Pressekonferenz einberufen wurde.


Wie oben bereits erwähnt ich glaube nciht, das Hoeneß hier vor hatte Bernat als Spieler oder seinen Charakter anzugreifen. Er hat die Leistung eines Spiels mit falschen Worten bewertet.

Wenn "der [Özil] hat über Jahre Dreck gespielt" ein Stilmittel ist (Überspitzung), der Begriff "Altherrenfußball" aber eine maßlose Respektlosigkeit ist, dann braucht man sich über den Vorwurf der Doppelmoral nicht zu wundern.
Aus meiner Sicht sind Rummenigge und vorallem Hoeneß dermaßen über das Ziel hinausgeschossen, dass die teiils berechtigte Kritik ihrerseits völlig in absurden Vorwürfen untergeht.
Unter absurd fällt für mich beispielsweise auch die Kritik an dem n-tv Video. Harmloser geht es ja kaum, aber natürlich ist das absolut "respektlos" und "widerlich".


Anders als im Fall Özil hat aber Boateng oder Hummels nicht mit einer Moralkeule von einer miserablen Leistung ablenken wollen. Özil hat eine Debatte aufgemacht, an der am Ende nix dran war und das haben die Spieler in der N11 so bestätigt.

Und das war der Grund warum Hoeneß diese Worte so gewählt hat. Die Wortwahl kann man gerne kritisieren, aber die Begründung warum er diese Worte sagte kann ich nachvollziehen und seine Meinung teile ich auch ein stückweit.

Da ist schon im Vergleich ein Unterschied gegeben.

Und wenn du zu dem Video von NTV eine andere Meinung hast als Hoeneß dann ist doch ok. Aber lass doch Hoeneß bitte seine Meinung musst sie doch nicht teilen. Hat doch keiner verlangt.

Bsp was respektlos ist bzw empfunden wird wurden ja nun hier zu Hauf gebracht




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #64


20.10.2018 23:49


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Ich sehe das mittlerweile differenzierter:

A. Für alle Nicht-FCB Fans war die gestrige PK reinstes Comedy Gold

B. Für die meisten FCB Fans, die ich kenne, bzw. denen ich in irgendeiner Form folge, war das eine peinliche Veranstaltung und ein weiterer Beleg, wie weltfremd die Führungsetage mittlerweile ihren FCB leitet.

C. Für einige wenige FCB Fans war das eine gelungene und angemessene Reaktion auf die reißerischen Schlagzeilen der letzten Tage.

A lacht sich immer noch den Arsch blau. Alleine die heutige Reaktionen in einigen Printmedien oder im Radio waren herzerfrischend amüsant.
B hat schon Kopfschmerzen vom heftigen Kopfschütteln und ist ziemlich verzweifelt, was die dort obensonst noch aus dem Hut "zaubern"
C verteidigt wie meist immer der Ignoranz, Arroganz und Doppelmoral der Führungsetage.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #65


21.10.2018 02:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Diese "Wenn ihr uns nichts sagt, müssen wir halt interpretieren"- Aussage zeigt deutlich wie berechtigt die Kritik im Grundsatz war.
Übersetzt heißt es nämlich nichts anderes als "Wir saugen uns was aus den Fingern, wenn wir von euch nichts kriegen."

Und genau dieses Vorgehen wird so vom Bundesverfassungsgericht unterstützt
Der Journalist darf/soll das als richtig schreiben, wie er es mit seinen Sorgfaltspflichten vermutet - solange keine anderen Quellen / Info´s bekannt sind

Nachdem es vom BVerfG bestätigt wird, ist die Kritik kaum berechtigt, da wir uns ansonsten gegen die Verfassung stellen würden.

Hast du das Urteil mal da?
Kann mir kaum vorstellen, dass es als juristisch einwandfrei bewertet wurde Lügen zu verbreiten. 
Und genau darum ging es gestern grundsätzlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #66


21.10.2018 07:07


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@svenex

Zitat von svenex
B. Für die meisten FCB Fans, die ich kenne, bzw. denen ich in irgendeiner Form folge, war das eine peinliche Veranstaltung und ein weiterer Beleg, wie weltfremd die Führungsetage mittlerweile ihren FCB leitet.


Und daran erkennt man das die Leute sich mit „ihrem“ FCB nicht wirklich auskennen oder ausblenden was noch gesagt wurde und wie man in der Vergangenheit in bestimmten Phasen agierte.

„Weltfremd“ ist genauso peinlich wie der Aktionismus den Vorstand jetzt Abzusetzen zu wollen.

Wie bereits mehrfach erläutert. Was ist denn der Anspruch dieser Fans. Die Arbeit ist seit Jahren hervorragend. Stichwort: „die Herren sind alt, aber nicht veraltet“.

Der FCB hatte schon immer eine eigene Ansicht auf die vermeintliche „Wahrheit“. Und guck an das kommt ja sogar bei anderen Vereinen und Vorstandsmitgliedern vor. Ich sag nur mal watzke und seine Sicht auf den Kredit oder die Sicht auf Vereine wie Hoffenheim oder der faktische belegte“ bayernbonus.

Genauso wie in anderen Vereinen gibt es auch beim FCB Fans die dann - für meine Begriffe - einen Anspruch haben der einfach nicht erfüllt wird und zum Teil nicht erfüllt werden kann.

Und ähnliches Verhaltensweisen wirst du doch auch bei deinen fankollegen festgestellt haben. wo du komplett anderer Meinung warst und den Forderungen nach einem Rücktritt oder einer Entlassung nicht nachvollziehen konntest / kannst.

Und genau das selbe passiert für meine Begriffe hier. Diese Fans sollen auch mal auf die Vergangenheit schauen und nicht in so einen blinden Aktionismus verfallen.

Das ist ähnlich schon wie in der N11, da herrscht ja die Meinung der Löw brauch ja nur jung gegen alt tauschen und schon läuft es. So kommt es einem jedenfall vor.

Ich würde noch Punkt D anbringen:

Sehen den Sinn der PK und hören die berechtigte Kritik an einem bestimmten Teil der Medien heraus und reduzieren die PK nicht auf die Worte die Hoeneß zu einem Spieler und dessen Leistung in einem Spiel geäussert hat.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #67


21.10.2018 08:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Wen jemand etwas behauptet ohne die wirklich Sachlage zukennen oder falsch wieder gibt und interprätiert und es als Fakt bezeichnet, dann sind das falsche Fakten.


Ein Fakt ist eine unumstößliche Tatsache, eine solche kann nicht falsch sein. Eine falsche Aussage bzw. Berichterstattung kann somit niemals ein Fakt sein. 

Das Wort "falsche Fakten" ist eine Erfindung von Rumenigge, sprachlich ist das totaler Blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #68


21.10.2018 08:41


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE

Ein Fakt ist eine unumstößliche Tatsache, eine solche kann nicht falsch sein. Eine falsche Aussage bzw. Berichterstattung kann somit niemals ein Fakt sein. 


Bitte das ist jetzt wortklauberei und du weißt auch was ich meine.

Es werden Sachen behauptet die nciht stimmen und als Fakten bezeichnet und das sind dann falsche Fakten oder lügen oder was auch immer.

„Falsche Fakten“ gibt es. Man nannte sie früher lügen oder was auch immer.

Das Wort "falsche Fakten" ist eine Erfindung von Rumenigge, sprachlich ist das totaler Blödsinn.


Erst mal sind es zwei Worte und sicherlich keine Erfindung von KHR - siehe hier

https://www.google.de/amp/s/sciencefiles.org/2018/01/18/falsche-fakten-geht-auch-das-letzte-bisschen-verstand-bei-der-faz-stiften/amp/

Diese Begriffe (u. A. Falsche Fakten) fallen heute auch im medialem Sprachgebrauch des Öfteren. Da brauch man jetzt nicht meinen das KHR da irgendwas erfindet.

Er hat damit was ausdrücken wollen und ich denke du bist so intelligent selbst zu erkennen was er mit dieser Wortspielerei ausdrücken wollte.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #69


21.10.2018 09:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Die Bernat Kritik war deutlich drüber und darauf darf man gerne verweisen. Es ging bei der Aussage von Uli so ist meine Meinung gar nciht darum den Spieler in irgendeiner weise runter zu putzen. Hoeneß hat damit verdeutlichen wollen, das der FCB gründe hatte den Spieler abzugeben und ein Spieler nicht die Lösung ist für die „Rettung“ in einer misslichen Lage.

Hoeneß hat nicht wie du es jetzt gerade darstellst (so deute ich dein geschossen hat) den ganzen Spieler oder den Charakter des Spielers angegriffen sondern, dargestellt wie und wann man entschieden hat den Spieler doch abzugeben oder verkaufen zu wollen.
[...]
Anders als im Fall Özil hat aber Boateng oder Hummels nicht mit einer Moralkeule von einer miserablen Leistung ablenken wollen. Özil hat eine Debatte aufgemacht, an der am Ende nix dran war und das haben die Spieler in der N11 so bestätigt.

Und das war der Grund warum Hoeneß diese Worte so gewählt hat. Die Wortwahl kann man gerne kritisieren, aber die Begründung warum er diese Worte sagte kann ich nachvollziehen und seine Meinung teile ich auch ein stückweit.
[...]
Bsp was respektlos ist bzw empfunden wird wurden ja nun hier zu Hauf gebracht


Ich habe deinen Beitrag mal auf die Ausschnitte gekürzt, auf die ich eingehen möchte. Ich bin 100% bei dir, dass die Bernat-Aussage nicht als Kritik an seinem Charakter gemeint war, sondern als Antwort auf die Pressevertreter, die Bayern die Abgabe des Spielers vorwerfen. Geht aus der PK ja auch deutlich so hervor. ABER die Wortwahl - und hier hatte Hoeneß genug Zeit sich drauf vorzubereiten, anders als in den emotionalen Interviews nach einem Spiel - war eben übertrieben. Da sind wir uns ja einig. Und wenn du den Vergleich zu den Özilaussagen nicht annimmst (ich finde die Kritik von Hoeneß an Özil übrigens auch absolut okay und gerechtfertigt und auch in der Wortwahl nicht schlimm), dann nehmen wir eben den Vergleich Bernat. Meinst du, Thon wollte mit dem "Altherrenfußball" Hummels oder Boateng persönlich angreifen? Nein, das war genauso Kritik an der sportlichen Leistung wie sie Hoeneß an Bernat geäußert hat. Und dann ist es eben Doppelmoral, wenn das eine respektlos sein soll und man es selbst genauso macht.

Bsp was respektlos ist bzw empfunden wird wurden ja nun hier zu Hauf gebracht

Mein Problem an dieser PK ist, dass ein großteil der dort gebrachten Beispiele eben nicht als solche taugen.
a) Es ging los mit der "respektlosen" Kritik an Neuer. Ich will hier mal konkret hören, was genau respektlos daran ist. Niemand zweifelt Neuers Klasse an, im Gegenteil, wenn er nicht so ein Weltklassetorwart wäre und man wüsste, was er eigentlich kann, würde diese Kritik ja garnicht aufkommen. Aber Fußball ist eben auch Leistungssport wo das Leistungsprinzip auch zählen sollte. Und wenn die Bayernbosse diese Leistungen (absolut zurecht) mit der langen Verletzung begründen, dann muss doch im Umkehrschluss die Frage gestellt sein dürfen, warum Neuer den Vorzug vor ter Stegen erhält? Die Kritik ist rein sportlich, wo ist das respektlos?
b) der "Altherrenfußball" ist für mich ebenfalls legitime Kritik. Wenn man das als respektlos empfindet, sollte man nicht wie oben angeführt auf gleichem Niveau gegen Bernat schießen.
Dass Bayernspieler den Vorzug in der Nationalmannschaft erhalten, ist die eine Seite der Medaille, dass sie dann in schlechten Phasen, wo an ihnen festgehalten wird, kritisiert werden, dann eben die Kehrseite. Weder das eine (Beispiel Neuer erhält Vorzug vor ter Stegen) noch das andere (es werden jetzt hauptsächlich Bayernspieler kritisiert) ist wirklich gerecht und gehört halt irgendwie zusammen.
c) Das "widerliche" und "respektlose" Video der ntv-Reporter... hast du es mal gesehen? Das ist an den Haaren herbeigezogen. Ich weiß nicht, was besagtes Trio von ntv sonst so von sich gegeben hat, ich habe nur das nachgeprüft, was Hoeneß selbst angegeben hat.
d) Respektlos war ja auch die Mail, in der irgendwas über die Physos gefragt wurde. Sorry, aber wenn gefragt wird, ob das Gerücht stimmt, und es dann NICHT in einem Artikel als Fakt verkauft wird, ist das dann nicht ganz normale Journalistenarbeit? Auch diese Kritik empfinde ich als lächerlich.

Bleiben noch die Falschmeldungen übrig, die natürlich so nicht sein dürfen. Dafür gibts ja auch Unterlassungsklagen.  Aber die gingen hauptsächlich gegen den Trainer. Wäre da dann nicht ein einfaches Treuebekenntnis zum Trainer leichter gewesen, als extra so eine PK? Salihamizcic sagt ja, er hat es nicht nötig, den Trainer öffentlich Küsschen zu geben. Warum hat man dann diese PK nötig?

Deswegen bleibe ich dabei: Der durchaus vorhandene wahre, berechtigte Anteil an Kritik seitens der Bayernbosse in dieser PK geht völlig unter in absurden Vorwürfen in Beispielen. Und für diese berechtigte Kritik hätte es keine extra PK gebraucht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #70


21.10.2018 11:01


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich habe deinen Beitrag mal auf die Ausschnitte gekürzt, auf die ich eingehen möchte. Ich bin 100% bei dir, dass die Bernat-Aussage nicht als Kritik an seinem Charakter gemeint war, sondern als Antwort auf die Pressevertreter, die Bayern die Abgabe des Spielers vorwerfen. Geht aus der PK ja auch deutlich so hervor. ABER die Wortwahl - und hier hatte Hoeneß genug Zeit sich drauf vorzubereiten, anders als in den emotionalen Interviews nach einem Spiel - war eben übertrieben. Da sind wir uns ja einig. Und wenn du den Vergleich zu den Özilaussagen nicht annimmst (ich finde die Kritik von Hoeneß an Özil übrigens auch absolut okay und gerechtfertigt und auch in der Wortwahl nicht schlimm), dann nehmen wir eben den Vergleich Bernat. Meinst du, Thon wollte mit dem "Altherrenfußball" Hummels oder Boateng persönlich angreifen? Nein, das war genauso Kritik an der sportlichen Leistung wie sie Hoeneß an Bernat geäußert hat. Und dann ist es eben Doppelmoral, wenn das eine respektlos sein soll und man es selbst genauso macht.


Klar ist das Doppelmoral wenn man genauso agiert.

Und was Thon sich denkt weiß ich nicht. Zum Teil sind das aber auch so markige Worte, das geht schon über ein gewissen Maß hinaus. Da fehlt den fcb ggü ehemaligen Spielern zu aktuellen Spielern einfach ein gewisses Feingefühl. Und das deute ich als die Kernkritik. Die sog. Experten hauen einen raus und erwarten dann das alles akzeptiert wird. So zumindestens mein Eindruck.

Denn wir merken ja selbst, wenn Spieler sich auf das selbe Niveau runter begeben dann sind auch gerne mal dünnhäutig (od ähnl.)Und das trifft nicht nur auf Bayernspieler zu. Spieler müssen meist vorbildlich reagieren und „wehren“ sich dann nicht mit den selben Waffen und selbst wenn sie es machen, dann würde es vermutlich untergehen.

Wir sehen es ja gerade an der PK. Da ist das mediale Echo so groß weil da ebenfalls markige Worte gesagt werden.

Als Uli mal die Medien gebeten/aufgefordert hat, sie sollen doch bitte aufhören die Bayern einmal im Superlative zu heben und dann im nächsten Moment in Grund und Boden (eigentlich drunter) zu reden. Das mediale Echo war nicht mal ansatzweise vergleichbar wie eben von Freitag.

Bsp was respektlos ist bzw empfunden wird wurden ja nun hier zu Hauf gebracht

Mein Problem an dieser PK ist, dass ein großteil der dort gebrachten Beispiele eben nicht als solche taugen.
a) Es ging los mit der "respektlosen" Kritik an Neuer. Ich will hier mal konkret hören, was genau respektlos daran ist. Niemand zweifelt Neuers Klasse an, im Gegenteil, wenn er nicht so ein Weltklassetorwart wäre und man wüsste, was er eigentlich kann, würde diese Kritik ja garnicht aufkommen. Aber Fußball ist eben auch Leistungssport wo das Leistungsprinzip auch zählen sollte. Und wenn die Bayernbosse diese Leistungen (absolut zurecht) mit der langen Verletzung begründen, dann muss doch im Umkehrschluss die Frage gestellt sein dürfen, warum Neuer den Vorzug vor ter Stegen erhält? Die Kritik ist rein sportlich, wo ist das respektlos?


Es gab zu neuer ich hab leider vergessen wo ich es gelesen hab, das neuer nicht mehr der alte ist. Und man stellte das fest weil neuer den lädierten fuss angeblich anders bewegt.

Uli hat dazu auch geäußert was gemeint ist. Man hat den Eindruck neuer muss nach einem schwierigen Jahr sofort wieder bei 100% sein. Und das das keiner wirklich erfüllen kann und auch nicht erfüllt, genauso die formschwankungen darf es bei neuer nach den Medien nicht geben. So zumindestens kommt es einem rüber.

Siehe hier
https://www.google.de/amp/s/www.sport1.de/fussball/dfb-team/2018/10/dfb-team-manuel-neuer-nicht-mehr-unantastbar-chance-fuer-ter-stegen.amp

Neuer schrumpft auf normal Niveau ab. Zu dem Schluss kommen die „Experten“ nach nciht mal 10 Bundesliga spielen und vergessen dabei, das auch ein Ter Stegen oder andere Torhüter auch Patzer dabei haben.

c) Das "widerliche" und "respektlose" Video der ntv-Reporter... hast du es mal gesehen? Das ist an den Haaren herbeigezogen. Ich weiß nicht, was besagtes Trio von ntv sonst so von sich gegeben hat, ich habe nur das nachgeprüft, was Hoeneß selbst angegeben hat.


Es geht doch nicht um mein Empfinden. Wenn du es als völlig in Ordnung abtust dann ist das doch ok. Es geht dabei wie es Uli empfindet.

Und das Video ist schon ein stückweit peinlich und ziemlich tendenziös wie es bereits antikas anmerkte.

Hier werden wie bereits gesagt, 10 jährige oder sogar noch jünger gefragt ob und was eine Nationalmannschaft heute brauch um wieder top zu sein (so kommt es einem vor).

Und das ist wie ich finde schon respektlos, wenn 10 jährige jetzt Rangezogen werden um ein stückweit aufzuzeigen wie einfach es doch ist, die Leistung zu verbessern oder eine Mannschaft zu trainieren



d) Respektlos war ja auch die Mail, in der irgendwas über die Physos gefragt wurde. Sorry, aber wenn gefragt wird, ob das Gerücht stimmt, und es dann NICHT in einem Artikel als Fakt verkauft wird, ist das dann nicht ganz normale Journalistenarbeit? Auch diese Kritik empfinde ich als lächerlich.


Nicht die Mail wurde als respektlos bezeichnet sondern das wenn der FCB nicht antwortet irgendwas geschrieben wird und aus denn Fingern gesaugt wird. Uli Köhler hat das auch so eingestanden. Wenn die Bayern nicht reagieren, dann dürfe man sich als FCB nicht wunderen wenn sie irgendwas schreiben. Und das stört den FCB.

Es gab ja hier markige Überschriften:

Robben wütet im Training
Fahrradrevolte
Uli beobachten / überwacht Kovac‘s Training.
Etc.

Bleiben noch die Falschmeldungen übrig, die natürlich so nicht sein dürfen. Dafür gibts ja auch Unterlassungsklagen.  Aber die gingen hauptsächlich gegen den Trainer. Wäre da dann nicht ein einfaches Treuebekenntnis zum Trainer leichter gewesen, als extra so eine PK? Salihamizcic sagt ja, er hat es nicht nötig, den Trainer öffentlich Küsschen zu geben. Warum hat man dann diese PK nötig?


Weil die Medien aus einer fehlenden öffentlichen Beistandsäusserung sofort Sachen schließen die so nicht stimmen müssen und das haben sie ja nun gemacht.

Sobald was nciht läuft, dann muss man ja heute sofort vor die Presse treten und jeden verteidigen oder ihm den Rücken Stärken. Und selbst wenn das dann erfolgt, wird jeder Satz auf die Goldwaage gelegt oder es wird dann wieder gemeint das muss er man jetzt machen.

Siehe Bsp Hoeneß der Kovac den Rücken stärkte, aber er doch angeblich das Training von seinem Büro aus kontrollierte.

Warum die PK einberufen wurde ist ja nun deutlich.

Deswegen bleibe ich dabei: Der durchaus vorhandene wahre, berechtigte Anteil an Kritik seitens der Bayernbosse in dieser PK geht völlig unter in absurden Vorwürfen in Beispielen. Und für diese berechtigte Kritik hätte es keine extra PK gebraucht.


Was ich bereits sagte. Die berechtigte kritik die mit ordentlich Worten gewählt wird, die geht immer unter.

Siehe oben mein Bsp wenn Uli ein gesundes Maß der Berichterstattung fordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #71


21.10.2018 11:31


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@FCB4EVER

Ich sehe sehr vieles anders als Du, habe aber leider keine Zeit um auf mehr einzugehen. Daher nur eine Frage:
Warum ist die Einordnung der aktuellen Leistungsfähigkeit eines Neuers gegenüber der von ter Stegen nicht zulässig? Selbst UH lässt ja durchblicken, dass Neuer nach der langen Verletzung noch nicht wieder bei 100% sein kann. Dann ist es doch nur logisch, dass man aktuell ter Stegen vor Neuer sieht. Es hat, soweit ich das gelesen habe, doch niemand gesagt, dass Neuer für immer aus der N11 verbannt werden soll.
Das Gleiche beim Altherrenfußball. Das bezog sich auf die Leistung in einem Spiel. Ich denke nicht, dass die Meinung des Journalisten sich nicht ändert, wenn die beiden zu alter Stärke zurückfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #72


21.10.2018 11:53


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Ich sehe sehr vieles anders als Du, habe aber leider keine Zeit um auf mehr einzugehen. Daher nur eine Frage:
Warum ist die Einordnung der aktuellen Leistungsfähigkeit eines Neuers gegenüber der von ter Stegen nicht zulässig? Selbst UH lässt ja durchblicken, dass Neuer nach der langen Verletzung noch nicht wieder bei 100% sein kann. Dann ist es doch nur logisch, dass man aktuell ter Stegen vor Neuer sieht. Es hat, soweit ich das gelesen habe, doch niemand gesagt, dass Neuer für immer aus der N11 verbannt werden soll.
Das Gleiche beim Altherrenfußball. Das bezog sich auf die Leistung in einem Spiel. Ich denke nicht, dass die Meinung des Journalisten sich nicht ändert, wenn die beiden zu alter Stärke zurückfinden.


Wie eigentlich schon oft von mir und auch in der PK geäußert.

Kritik ist absolut zulässig. Der Sensationsgeile Aktionismus seitens der Presse hat den FCB dabeo gestört (u.a.)

Stichwort: neuer wird in Schutt und Asche gelegt.

Das hab ich nun mehrfach auch hier gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #73


21.10.2018 11:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Deswegen bleibe ich dabei: Der durchaus vorhandene wahre, berechtigte Anteil an Kritik seitens der Bayernbosse in dieser PK geht völlig unter in absurden Vorwürfen in Beispielen. Und für diese berechtigte Kritik hätte es keine extra PK gebraucht.

Punkt!
Mit dieser PK hat man sich einen absoluten Bärendienst erwiesen. Andernorts wird sie ja wieder als das geniale Ablenkungsmanöver bzgl. der derzeitgen sportlichen Leistung gepriesen. Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben.
Ob unsere Vereinsführung daraus lernt? Ich glaube es kaum.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #74


21.10.2018 12:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Deswegen bleibe ich dabei: Der durchaus vorhandene wahre, berechtigte Anteil an Kritik seitens der Bayernbosse in dieser PK geht völlig unter in absurden Vorwürfen in Beispielen. Und für diese berechtigte Kritik hätte es keine extra PK gebraucht.

Punkt!
Mit dieser PK hat man sich einen absoluten Bärendienst erwiesen. Andernorts wird sie ja wieder als das geniale Ablenkungsmanöver bzgl. der derzeitgen sportlichen Leistung gepriesen. Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben.
Ob unsere Vereinsführung daraus lernt? Ich glaube es kaum.

Ein Bärendienst?
Joshua Kimmich:
"Ich finde es ein super Zeichen, dass der Verein sich so vor die Spieler stellt und schützt. Man hat dann mehr das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich glaube, für uns war es ganz gut, zu sagen: Wir lassen keinen ran, halten zusammen und schützen uns gegenseitig."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #75


21.10.2018 12:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Deswegen bleibe ich dabei: Der durchaus vorhandene wahre, berechtigte Anteil an Kritik seitens der Bayernbosse in dieser PK geht völlig unter in absurden Vorwürfen in Beispielen. Und für diese berechtigte Kritik hätte es keine extra PK gebraucht.

Punkt!
Mit dieser PK hat man sich einen absoluten Bärendienst erwiesen. Andernorts wird sie ja wieder als das geniale Ablenkungsmanöver bzgl. der derzeitgen sportlichen Leistung gepriesen. Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben.
Ob unsere Vereinsführung daraus lernt? Ich glaube es kaum.

Ein Bärendienst?
Joshua Kimmich:
"Ich finde es ein super Zeichen, dass der Verein sich so vor die Spieler stellt und schützt. Man hat dann mehr das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich glaube, für uns war es ganz gut, zu sagen: Wir lassen keinen ran, halten zusammen und schützen uns gegenseitig."

Natürlich war es gut und richtig, sich vor die Spieler zu stellen, das bestreitet auch niemand. Wenn man es dabei belassen hätte und nicht hochdramatisch das Grundgesetz bemüht hätte oder selbst andere Spieler ebenso kritisiert hätte (das siehst du ja auch kritisch), würde sich wohl niemand über diese PK aufregen.
So aber bleibt nur im Gedächtnis, dass man das, was man kritisierte, eben auch gemacht hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #76


21.10.2018 12:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Natürlich war es gut und richtig, sich vor die Spieler zu stellen, das bestreitet auch niemand. Wenn man es dabei belassen hätte und nicht hochdramatisch das Grundgesetz bemüht hätte oder selbst andere Spieler ebenso kritisiert hätte (das siehst du ja auch kritisch), würde sich wohl niemand über diese PK aufregen.
So aber bleibt nur im Gedächtnis, dass man das, was man kritisierte, eben auch gemacht hat.

Ich denke bei den Spielern wird im Gedächtnis bleiben, dass sich der Verein schützend vor sie gestellt hat. 
Meiner Meinung nach widersprichst du dir da auch.
Etwas, was "gut und richtig" war, kann kaum als Bärendienst eingeordnet werden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #77


21.10.2018 12:38


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von fcb4ever
Wen jemand etwas behauptet ohne die wirklich Sachlage zukennen oder falsch wieder gibt und interprätiert und es als Fakt bezeichnet, dann sind das falsche Fakten.


Ein Fakt ist eine unumstößliche Tatsache, eine solche kann nicht falsch sein. Eine falsche Aussage bzw. Berichterstattung kann somit niemals ein Fakt sein. 

Das Wort "falsche Fakten" ist eine Erfindung von Rumenigge, sprachlich ist das totaler Blödsinn.

Das wäre jetzt von Dir mal ein "falscher Fakt" 
Du wirst Dich wundern, wie oft der Begriff "falsche Fakten" gebraucht wird
Einfach mal googeln hilft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #78


21.10.2018 12:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Diese "Wenn ihr uns nichts sagt, müssen wir halt interpretieren"- Aussage zeigt deutlich wie berechtigt die Kritik im Grundsatz war.
Übersetzt heißt es nämlich nichts anderes als "Wir saugen uns was aus den Fingern, wenn wir von euch nichts kriegen."

Und genau dieses Vorgehen wird so vom Bundesverfassungsgericht unterstützt
Der Journalist darf/soll das als richtig schreiben, wie er es mit seinen Sorgfaltspflichten vermutet - solange keine anderen Quellen / Info´s bekannt sind

Nachdem es vom BVerfG bestätigt wird, ist die Kritik kaum berechtigt, da wir uns ansonsten gegen die Verfassung stellen würden.

Hast du das Urteil mal da?
Kann mir kaum vorstellen, dass es als juristisch einwandfrei bewertet wurde Lügen zu verbreiten. 
Und genau darum ging es gestern grundsätzlich. 


Nur muss man hier ganz klar zwischen "begründeter Spekulation" und "klarer Lüge" unterscheiden. Gefühlt kam das bei der PK anders rüber



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #79


21.10.2018 13:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von lufdbomp

Natürlich war es gut und richtig, sich vor die Spieler zu stellen, das bestreitet auch niemand. Wenn man es dabei belassen hätte und nicht hochdramatisch das Grundgesetz bemüht hätte oder selbst andere Spieler ebenso kritisiert hätte (das siehst du ja auch kritisch), würde sich wohl niemand über diese PK aufregen.
So aber bleibt nur im Gedächtnis, dass man das, was man kritisierte, eben auch gemacht hat.

Ich denke bei den Spielern wird im Gedächtnis bleiben, dass sich der Verein schützend vor sie gestellt hat. 
Meiner Meinung nach widersprichst du dir da auch.
Etwas, was "gut und richtig" war, kann kaum als Bärendienst eingeordnet werden. 
 

Wenn man etwas Gutes macht (Spieler schützen), die berechtigte Kritik an Anderen aber gleichzeitig mit gleichartigem Verhalten ad absurdum führt, so verbleibt in Köpfen der Menschen die Widersprüchlichkeit. Das hätte man anders lösen können und müssen. KHR und UH sind Medienprofis, sie hatten genügend Zeit, sich auf diese PK vorzubereiten, da dürfen solche Widersprüche einfach nicht vorkommen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoeneß und die Presse  - #80


21.10.2018 13:10


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Nur muss man hier ganz klar zwischen "begründeter Spekulation" und "klarer Lüge" unterscheiden. Gefühlt kam das bei der PK anders rüber


Bild-Schlagzeilen  :

16.10.18 Hoeness überwacht Kovac-Training
"Begründete Spekulation" oder "klare Lüge"?
Auch einem Journalisten sollte der Unterschied zwischen zuschauen und überwachen bekannt sein.

09.10.11 Kein Respekt vor Kovac - Haben die Bayern-Spieler zuviel Macht?
"Begründete Spekulation" oder "klare Lüge"?
Sehe ich eher als Unterstellung

Christian Ziege hat es im Doppelpass gerade auf den Punkt gebracht  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.10.2018 15:30


30.
Lewandowski
48.
Lewandowski
63.
Weghorst
72.
Rodríguez

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
VfL Wolfsburg 5,0   5,0  Bayern München 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Rexhbecaj 71.
Gelbe Karte Arnold
Gerhardt
Steffen 60.
Gelbe Karte Weghorst
Brekalo 60.
Neuer  Gelbe Karte
Kimmich 
Süle 
Hummels 
46. Alaba 
Javi Martinez 
66. Gnabry 
Alcántara  Gelbe Karte
Robben  Gelb-Rote Karte
Lewandowski 
84. Rodríguez 
Mehmedi  60.
Malli  71.
Ginczek  60.
46. Rafinha
84. Sanches
66. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  11

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema