Hofmann schiebt Can - Foul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Hofmann schiebt Can - Foul? | von Wolfsgesicht
  55. Min.: Elfmeter für Bochum? | von friedenreich
  65. Min.: 11 Meter BvB ? | von BvB4Life
  65. Min.: Gelb/Rot Soares? | von Myling
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote karte Hummels | von wavelet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Bewertung | von Kopfvall
  Immer schön auf den Schiri | von seppelini
  Einseitige strittige Szenen | von Bomber der Nation
  Fahriges Spiel und viele fouls | von Triniter
  Kreisklasseschiri | von BvB4Life
  400 Bad Request | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Da Terzic es anscheinend beim Schiri ansprach:Hofmann schiebt Can von hinten, als dieser einen hohen Ball verteidigen will.Lag hier ein ahnungswürdiges Foul vor dem darauffolgenden 1:0 vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #21


30.04.2023 09:05


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Also bitte. Can springt bereits nach vorne und rudert als der minimale Kontakt zustande kommt. Sein Ablauf (nach oben und nach vorne) wird durch die minimale Berührung nicht einen Hauch verändert.

Can spürt dann die Hände im Rücken und fängt wie ein sterbender Schwan an weiter zu rudern und sich fallen zu lassen, weil er nicht an den Ball kommt. Das sind geschundene Fouls und Gott sei Dank fällt der Schiedsrichter diesmal nicht drauf rein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #22


30.04.2023 09:16


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt Can sowieso nicht an den Ball, weil er zu früh abgesprungen ist 
Kann man pfeifen,  muss man aber nicht.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #23


30.04.2023 09:47


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

@kt

weshalb habt ihr diese Szene strittig gestellt und die Szene hier:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bochum-/23/21242?page=1&spieltag=30&saisonId=327

für einen möglich Strafstoß pro Bochum dagenen nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #24


30.04.2023 09:48


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Ich bin hier für Freistoß Dortmund. Hoffmann will nur verhindern, dass Can den Ball köpfen kann. Wenn er das will, dann soll er doch mitspringen und seinen Körper mit angelegten Armen fair einsetzen. Das man das gegen Can kann hat ja der "halbe Hahn" Sane bewiesen.
Was allerdings gegen ein Foul spricht ist der Maßstab der Bewertung hier im Forum. Alex Meier wollte einen Ball aufs Tor köpfen, wird von Großkreutz in der Luft in den Rücken gestoßen und landet (obwohl gerade abgesprungen) etwa 2m weiter vorne. Hier war das kein Foul.
Hummels drückt im Strafraum Ndicka mit der Hand nach vorn, sodass dieser den Ball verpasst und er selber köpfen kann. Hier war das kein Foul. Und beide Aktionen hatten mehr Intensität als das hier.
Für mich ist das also ein Foul, nach den Massstäben der wT allerdings nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #25


30.04.2023 11:28


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto
Der eine springt, der andere nicht und  der schiebt den der springt so dass der nicht an den Ball kommen kann und zwangsläufig fällt.

Das ist für mich ein Foul und muss geahndet werden. Gibt sogar Schiris, die dafür gelb geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #26


30.04.2023 23:58


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von Verruca
Da war deutlich zu wenig "Schieben" im Rücken von Can, als dass dieser so theatralisch mit gekrümmtem Rücken und schmerzverzerrt zu Boden gehen musste.


Kann deine Argumentation absolut nachvollziehen und stimme damit auch weitgehend überein - die Frage ist aber nicht, ob Can's Reaktion auf den Schubser zu theatralisch ist, sondern ob es ein Foul ist oder nicht. Ersteres mit ja zu beantworten schließt letzteres halt trotzdem nicht aus.


Für mich persönlich ist es ein Foul. Kein hartes, nichts Böses, aber der Bochumer macht keinerlei Anstalten zum Ball zu gehen, schiebt ausschließlich den Mann, und wenn du im Sprung bist, hast du halt keinerlei Möglichkeit da irgendwie gegenzuhalten.


Leider nein, hier wurden - wenn ich es richtig im Kopf habe - in den letzten Wochen zwei Elfmeter als unberechtigt angesehen, da ein zu theatralisches Fallen vorlag. Somit muss das hier ja wohl auch in die Bewertung einfließen.

Wenn man hier ab pfeift, muss mMn Haller in der 43.>Minute vom Platz, ebenso mit Gelbrot Adeyemi, der zwar unglücklich aber dennoch rücksichtslos Riemann über den Haufen rennt. Dazu bei kleinlicher Linie noch Rot für Hummels gegen Asano.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #27


01.05.2023 08:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Becks030187

Zitat von Becks030187
Die Bewegung von Hofmann ist für mich mittlerweile beinahe der typische Move einiger zentraler Stürmer.
Entweder a) Sprung ausschließlich in den Gegner
oder b) schieben von hinten (wie in diesem Fall).

War das schieben hart / kräftig ? Man weiß es nicht, Intensität wäre daher für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. 
Viel mehr für mich ausschlaggebend ist die Ballorientierung -> Hofmann hat gar kein Interesse am Ball und könnte diesen nicht erreichen. Can hätte ohne das Stoßen vermutlich den Ball gespielt, daher ist dies für mich abzupfeiffen. 

Dem kann ich so nur beipflichten. Das ist kein hartes Foul, was mit einer Karte bestraft werden muss, aber es ist ein Foul, ein klares Schieben mit ausgestreckten Arm, was dazu führt, dass Can die Kontrolle in der Luft verliert und es Hofmann überhaupt erst ermöglicht an den Ball zu kommen.
Drückt Hoffmann Can beim Sprung/beim Kopfballduell so mit der Schulter weg, gibt es keine Einwände. So ist es ein klarer Schubser, der als Foul zu bewerten ist. Im Live war ich felsenfest davon überzeugt, dass der Treffer wegen eben jener Szene kassiert wird, oder sich Stegemann das zumindest nochmal auf Hinweis des bayrischen VAR am Spielfeldrand anschaut. Aber ich denke was den VAR angeht, muss man sich seit Freitag 22:18 Uhr keine Fragen mehr stellen, warum hier nicht Mal der dezente Hinweis auf ein mögliches Foul gegeben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #28


01.05.2023 08:07


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Ich bin hier für Freistoß Dortmund. Hoffmann will nur verhindern, dass Can den Ball köpfen kann. Wenn er das will, dann soll er doch mitspringen und seinen Körper mit angelegten Armen fair einsetzen. Das man das gegen Can kann hat ja der "halbe Hahn" Sane bewiesen.
Was allerdings gegen ein Foul spricht ist der Maßstab der Bewertung hier im Forum. Alex Meier wollte einen Ball aufs Tor köpfen, wird von Großkreutz in der Luft in den Rücken gestoßen und landet (obwohl gerade abgesprungen) etwa 2m weiter vorne. Hier war das kein Foul.
Hummels drückt im Strafraum Ndicka mit der Hand nach vorn, sodass dieser den Ball verpasst und er selber köpfen kann. Hier war das kein Foul. Und beide Aktionen hatten mehr Intensität als das hier.
Für mich ist das also ein Foul, nach den Massstäben der wT allerdings nicht.


Bin da 100%ig bei dir.

Die wahrgenommene Intensität hängt halt erheblich von der Farbe der Trikots der Beteiligten ab.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #29


01.05.2023 08:47


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Auch wenn Can offensichtlich zu früh und falsch abspringt, langt die Intensität hier in meinen Augen für einen zwingenden Pfiff.

Ich kämpfe allerdings damit, ob der VAR hier richtig wäre. Andere Meinungen sind hier nämlich vollkommen legitim.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #30


01.05.2023 11:02


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Ist das überhaupt relevant?
Zwischen der Szene und dem Tor liegen fast 20 Sekunden, fast die ganze Platzlänge und eine Klärung durch Hummels.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #31


01.05.2023 11:04


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

mal wieder doppelt

- richtig entschieden
.....



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #32


01.05.2023 16:03


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

Natürlich ist das ein klares Foul! Wird aber in den seltensten Fällen gepfiffen, weil extrem schlecht zu erkennen.
Hab ich früher auch schon mal so gemacht auf dem Platz (shame on me!).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #33


02.05.2023 08:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Ich bin ja eigentlich für eine großzügige Linie. Aber Can ist bereits in der Luft und bekommt dann den Stoß von hinten. Nicht stark, aber eben ausreichend um ihm daran zu hindern den Ball zu köpfen. Das ist dann eben ein klares Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #34


02.05.2023 09:51


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Foul ja - aber zu lange her

- richtig entschieden
Der Spielzug geht nach dem Foul eine Weile, und Hummels hat sogar noch selbst einen Ballkontakt zum Rausspielen - damit ist der Spielzug im Sinne der Regeln vorbei, und das Foul kann nicht mehr zur Aberkennung des Tores führen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #35


02.05.2023 11:43


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

Kein Foul

- richtig entschieden
Das ist für ein Foul zu wenig. Und für einen Eingriff des VAR sowieso, da es sicherlich keine 100%ige Fehlentscheidung ist, wobei da die VARs sowieso sehr unterschiedliche Hemmschwellen zum Eingreifen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #36


03.05.2023 15:06


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Für mich ist das nen Foul, wenn du in der Luft bist und nen Schubser bekommst, hast du einfach keine Chance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #37


03.05.2023 15:30


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Für mich ist das nen Foul, wenn du in der Luft bist und nen Schubser bekommst, hast du einfach keine Chance.

Und wenn das ein Foul wäre,  ist es trotzdem nicht relevant für WT, da Hummels den Ball zu Losilla spielt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hofmann schiebt Can - Foul?  - #38


03.05.2023 16:52


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Der Kontakt war weniger, als der von Upamecano gegen Plea, ein Elfmeter wäre extrem lächerlich gewesen. Eigentlich hätte hier gar kein Threadt eröffnet werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2023 20:30


5.
Losilla
7.
Adeyemi
65.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
VfL Bochum 6,0   4,9  Bor. Dortmund 5,6
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Sören Storks

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hofmann 70.
Riemann
Gelbe Karte Soares 85.
Losilla
Stöger
Ordets
Osterhage 85.
Antwi-Adjei
Mašović
Gamboa 78.
Asano 78.
Süle 
Can 
81. Adeyemi  Gelbe Karte
Hummels 
88. Ryerson 
Bellingham 
73. Haller  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
74. Brandt 
88. Malen 
Broschinski  70.
Stafylidis  85.
Zoller  78.
Janko  78.
Kunde  85.
74. Reus
88. Modeste
73. Moukoko
88. Wolf
81. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema