Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach? | von Naynwehr
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels im Zweikampf mit Herrmann, es gibt Ecke. Wäre ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #21


19.10.2019 20:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Lex Krug. Herrmann trifft den Ball im Zweikampf mit Hummels und kommt zum Abschluss. Hummels geht zum Ball und trifft Herrmann nach dem Abschluss, aber nicht brutal, sondern im Rahmen.


Das Hermann den Ball triftt, weil Hummels ihn von hinten am Bein trifft ist dir schon bewusst oder?
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #22


19.10.2019 20:44


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Lex Krug. Herrmann trifft den Ball im Zweikampf mit Hummels und kommt zum Abschluss. Hummels geht zum Ball und trifft Herrmann nach dem Abschluss, aber nicht brutal, sondern im Rahmen.

puh .. für mich sah es eher so aus, als hätte Hummels dem Herrmann den Fuß in den Ball geschoben (welcher schon den nahezu korrekten gewollten Winkel angenommen hatte).

zudem von hinten mit offener Sohle rein .. wie gesagt, ich hätt mir gewünscht das der VAR sagt, schau dir das ganze nochmal an.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #23


19.10.2019 20:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Für mich räumt Hummels da Herrmann elfmeter-würdig ab.

ALLERDINGS, steigt Herrmann Hummels vorher mit den Stollen auf den Fuss und verschafft sich somit erst die bessere Ballposition, da Hummels eigtl. vor ihm an den Ball gekommen wäre. Für mich daher zunächst Foul vom Gladbacher und damit Freistoß BVB, statt Ecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #24


19.10.2019 20:51


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Ist gerade schön in Sky mit mehreren Stimmen aufgearbeitet worden.

Natürlich klarer Elfmeter, was CM Punk hier von sich gibt ist leider totaler Mist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #25


19.10.2019 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Potnitla
Zitat von CM_Punk
Lex Krug. Herrmann trifft den Ball im Zweikampf mit Hummels und kommt zum Abschluss. Hummels geht zum Ball und trifft Herrmann nach dem Abschluss, aber nicht brutal, sondern im Rahmen.


Also das ganz sicher nicht. Wenn Hummels nicht auch den Ball spielt, ist das ein klares Foul und diese "Lex Krug", ist hier definitiv nicht anwendbar.

Kontakt erfolgt, nachdem Herrmann abschließt, damit ist das klar Lex Krug.


Schau dir die Szene lieber nochmal mit Brille (oder ohne) an. Er wird an dem Fuß gefoult, mit dem er dann den Ball ANSCHLIESSEND daneben schießt. Man kann sogar an Hummels Reaktion auf die Entscheidung sehen, dass er weiß, wie viel Glück er da hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #26


19.10.2019 21:03


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@svenex

Zitat von svenex
Für mich räumt Hummels da Herrmann elfmeter-würdig ab.

ALLERDINGS, steigt Herrmann Hummels vorher mit den Stollen auf den Fuss und verschafft sich somit erst die bessere Ballposition, da Hummels eigtl. vor ihm an den Ball gekommen wäre. Für mich daher zunächst Foul vom Gladbacher und damit Freistoß BVB, statt Ecke.


So krass würde ich es nicht sagen, aber es gab zumindest eine Bewegung in Hummels' Bewegungsablauf hinein. Fakt ist aber auch, dass Elfmeter so regelmäßig herausgeholt werden. Tendenz: Strafstoß 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #27


19.10.2019 21:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Ferrero

Zitat von Ferrero
So krass würde ich es nicht sagen, aber es gab zumindest eine Bewegung in Hummels' Bewegungsablauf hinein. Fakt ist aber auch, dass Elfmeter so regelmäßig herausgeholt werden. Tendenz: Strafstoß

Wenn wir hier Bilder haben, wird man sehen, wie Herrmann Hummels zuerst foult und somit erst vor den Ball kommen kann. Was danach passiert ist auch in meinen Augen ein 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #28


19.10.2019 21:36


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Hat jemand Bilder ? Hab das Spiel leider nicht gesehen!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #29


19.10.2019 22:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
Zitat von CM_Punk
Zitat von Potnitla
Zitat von CM_Punk
Lex Krug. Herrmann trifft den Ball im Zweikampf mit Hummels und kommt zum Abschluss. Hummels geht zum Ball und trifft Herrmann nach dem Abschluss, aber nicht brutal, sondern im Rahmen.


Also das ganz sicher nicht. Wenn Hummels nicht auch den Ball spielt, ist das ein klares Foul und diese "Lex Krug", ist hier definitiv nicht anwendbar.

Kontakt erfolgt, nachdem Herrmann abschließt, damit ist das klar Lex Krug.


Schau dir die Szene lieber nochmal mit Brille (oder ohne) an. Er wird an dem Fuß gefoult, mit dem er dann den Ball ANSCHLIESSEND daneben schießt. Man kann sogar an Hummels Reaktion auf die Entscheidung sehen, dass er weiß, wie viel Glück er da hatte.

Ich hab die Szene jetzt nochmal gesehen und ich muss mich korrigieren. Isoliert betrachtet, ist das ein Elfmeter, aber vorher foult Herrmann Hummels. Und von der Chronologie her, passiert halt das Foul von Hummels nicht mehr. Aus diesem Grund bleibe ich bei meinem grünen Daumen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #30


19.10.2019 22:39


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

Schlimm, dass DAZN in der Zusammenfassung die beste Perspektive nicht zeigt (die flache mit zoom von der Seitenlinie)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #31


19.10.2019 23:24


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
leider keine besser Perspektive bisher, aber die Bilder zeigen zumindest schonmal, dass die Lex krug sicher NICHT greift, da der Abswchluss nicht vor dem Kontakt stattfand. 

https://gph.is/g/ZYx6Qj1

In dieser Perspektive hindert die Attake von hinten auf den Knöchel von Herrman selbigen daran, einen kontrollierten Abschluss zu setzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #32


19.10.2019 23:24


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Der Elfmeter ist unstrittig. Am Ende kann man noch über die Farbe der Karte diskutieren. Am Ende nimmt Hummels Hermann ein 100% Tor(chance). Ich würde sagen, dass Hummels (und der BVB) viel Glück hatten. Elfmeter zwingend, rot? Nach Betrachtung des GIFs (im Post über mir) ist das sogar rot (Intensität und keine Chance den Ball zu spielen).

Man kann meiner Ansicht nach Stegemann keinen direkten Vorwurf machen. Allerdings hätte sich der VAR sich mit der Szene beschäftigen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #33


19.10.2019 23:29


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Hummels hat aber irgendwie ganz schön viele durchgewunkene mögliche Elfmeterszenen, die letzten Spiele.
War das letztes Jahr auch schon so? Bei uns würde jetzt schon längst von Bonus gesprochen ;-)
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #34


19.10.2019 23:29


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Hier hätte ich einen Elfmeter haben wollen. Anscheinend braucht der Videobeweis noch ne ganze Saison Übung, um dann endlich zu funktionieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #35


19.10.2019 23:44


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@jensn77

Zitat von jensn77
https://gph.is/g/ZYx6Qj1

In dieser Perspektive hindert die Attake von hinten auf den Knöchel von Herrman selbigen daran, einen kontrollierten Abschluss zu setzen.

In der Einstellung nicht sichtbar, wie Herrmann Hummels auf denFuss steigt. Warten wir auf die Bilder von Sky bzw. ZDF



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #36


19.10.2019 23:45


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Der Elfmeter ist unstrittig. Am Ende kann man noch über die Farbe der Karte diskutieren. Am Ende nimmt Hummels Hermann ein 100% Tor(chance). Ich würde sagen, dass Hummels (und der BVB) viel Glück hatten. Elfmeter zwingend, rot? Nach Betrachtung des GIFs (im Post über mir) ist das sogar rot (Intensität und keine Chance den Ball zu spielen).

Man kann meiner Ansicht nach Stegemann keinen direkten Vorwurf machen. Allerdings hätte sich der VAR sich mit der Szene beschäftigen dürfen.


Der Glabbacher schiesst auch ohne Hummels daneben. Ein lehrbuchmässiges Anwendungsbeispiel der Lex Krug hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #37


19.10.2019 23:48


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Hummels tritt Herrmann am linken Bein, danach am rechten Bein, wodurch Herrmann überhaupt erst mit dem rechten Beim am Tor vorbei schießt.
Für mich ein glasklarer Elfmeter.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #38


20.10.2019 00:01


Arne123


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

Ohjee

- Veto
Es gab keinen Zweikampf. Und Hermann kommt auch nicht frei zum Abschluss, sodass es danach zum Kontakt kommt. Hummels tritt Hermann klar von hinten in die Beine, wodurch Hermann den Stand verliert und den Ball am Tor vorbei "schießt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #39


20.10.2019 00:05


Arne123


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von Potnitla
Zitat von CM_Punk
Zitat von Potnitla
Zitat von CM_Punk
Lex Krug. Herrmann trifft den Ball im Zweikampf mit Hummels und kommt zum Abschluss. Hummels geht zum Ball und trifft Herrmann nach dem Abschluss, aber nicht brutal, sondern im Rahmen.


Also das ganz sicher nicht. Wenn Hummels nicht auch den Ball spielt, ist das ein klares Foul und diese "Lex Krug", ist hier definitiv nicht anwendbar.

Kontakt erfolgt, nachdem Herrmann abschließt, damit ist das klar Lex Krug.


Schau dir die Szene lieber nochmal mit Brille (oder ohne) an. Er wird an dem Fuß gefoult, mit dem er dann den Ball ANSCHLIESSEND daneben schießt. Man kann sogar an Hummels Reaktion auf die Entscheidung sehen, dass er weiß, wie viel Glück er da hatte.

Ich hab die Szene jetzt nochmal gesehen und ich muss mich korrigieren. Isoliert betrachtet, ist das ein Elfmeter, aber vorher foult Herrmann Hummels. Und von der Chronologie her, passiert halt das Foul von Hummels nicht mehr. Aus diesem Grund bleibe ich bei meinem grünen Daumen.


Zu 100% liegt hier kein Foul von Herrmann an Hummels vor. Somit ganz  klarer Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #40


20.10.2019 00:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Hier sehe ich wie Herrmann genau vor Hummels Beine springt, während dieser längst seinen Klärungsversuch verübt. Alles was danach ist, ist von Herrmann zu sehr mit initiiert. Er sucht das Risiko und kann sich hinterher darüber nicht beklagen. Hummels' Aktion gilt nur dem Ball und er steht wesentlich besser zu ihm.  Nur weil Herrmann vor sein Tackling springt, heißt das längst nicht, dass er deshalb einen Elfmeter bekommen muss. 

Bitte hier in Realgeschwindigkeit schauen. Zuvor hat man doch das Gefühl, dass Hummels den Ball nur zur Ecke klären kann. Da ist Herrmann einfach zu spät. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema