Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach? | von Naynwehr
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels im Zweikampf mit Herrmann, es gibt Ecke. Wäre ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #61


20.10.2019 11:17


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
leider keine besser Perspektive bisher, aber die Bilder zeigen zumindest schonmal, dass die Lex krug sicher NICHT greift, da der Abswchluss nicht vor dem Kontakt stattfand. 

https://gph.is/g/ZYx6Qj1

In dieser Perspektive hindert die Attake von hinten auf den Knöchel von Herrman selbigen daran, einen kontrollierten Abschluss zu setzen.

Sieht man auf diesen Bildern nicht ganz eindeutig wie Hermann in Hummels hineinrennt? Den Kontakt an der Hüfte kann man als Foul bewerten und damit auch keine Fehlentscheidung. Insbesondere weil der nachfolgende Kontakt von Hummels an Hermann größtenteils daraus resultiert, dass er einfach umfällt.

Edit: Außerdem sieht man auf @svenex ' Bildern doch genau wie Hermann zuerst auf Hummels' Fuß tritt. Wie kann man diese Aktion nicht als Foul bewerten, Hummels' darauffolgende dagegen schon? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #62


20.10.2019 11:46


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Nike
Das hätte ich nach mehrmaliger Ansicht der Zeitlupe wohl auch eher nicht gepfiffen, da der Kontakt mit Hummels relativ leicht ist und Herrmann meiner Meinung nach eher etwas gewollt fällt.


Herrmann fällt 2m vor dem Tor als er nur noch selbst einschieben muss gewollt?
Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Nun, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Hermann durch ein Foul von Hummels zu Fall kommt. Zudem habe ich jetzt ein Paar Standbilder gesehen, bei denen es sogar so aussieht, als ob Herrmann das Bein sogar vor dem von Mats Hummels hat. So glasklar ist die Geschichte Foul oder nicht Foul hier meiner Meinung nach nicht. 



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #63


20.10.2019 12:07


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

Elfer für Gladbach

- Veto
Hummels trifft klar ersichtlich Hermann von hinten am Knöchel, von daher ohne wenn und aber Elfmeter. Wir hatten in der Szene ordentlich Glück. Warum Stegemann und Osmers hier anders entschieden haben bleibt deren Geheimnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #64


20.10.2019 12:29


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Glückliche Dortmunder

- Veto
@Esox: Szene wurde vllt von dir geprüft, aber nicht von VAR

Zitat von Esox
Zitat von GladbacherFohlen
Hummels trifft hier nur Hermann und überhaupt nicht den Ball. Da bleibt bei mir nur die Schlussfolgerung Elfmeter. Verstehe auch nicht warum es da keine Review gibt

Szene wurde jedenfalls geprüft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #65


20.10.2019 12:32


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Schlechte Leistung von VAR

- Veto
Zitat M. Rose:"Hummels trifft nicht den Ball und trifft Herrmann am Schussbein, sodass der Ball vorbeigeht. Das war für mich ein klarer Elfmeter." Ich sehe das genau so. 

Zitat von Naynwehr
Hummels trifft Herrmann, es gibt Ecke. Hat Hummels hier den Ball gespielt? Wenn nein wäre dann Abstoß oder Elfmeter korrekt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #66


20.10.2019 12:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

So klar finde ich die Szenes nicht. Ich kann jedenfalls verstehen, wie Stegemann auf Ecke kommt, mindestens eine Wiederholung legt diese Annahme nahe. Ich habe noch keine Perspektive gesehen, die zeigt, dass Hummels eindeutig NICHT den Ball spielt. Wenn der VAR dafür also keine klaren Anzeichen hat, kann und darf er mMn nicht intervenieren. Ja, hier kann man Elfmeter geben, aber auch den „Tritt“ finde ich nicht so einseitig. Herrmann ist ja irgendwie auch schon in Schräglage. Hätte er ihn gegeben, wäre er aber wahrscheinlich auch nicht zurückgenommen worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #67


20.10.2019 12:58


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Finde diese Anweisung auch sehr fragwürdig aber es ist ein Fall von lex Krug 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #68


20.10.2019 13:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Finde diese Anweisung auch sehr fragwürdig aber es ist ein Fall von lex Krug 
 


da kommt es zu einem ungestörten Abschluss gefolgt von einem Kontakt.

hier führt Hummels klar den Fuß von Herrmann. Ungestört ist anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #69


20.10.2019 13:07


Oeli


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Klarer Elfmeter. Er trifft zwar irgendwo auch den Ball aber halt klar zuerst den Gegner.

Was ich nach der Szene interessant fand, war dass Lainer sofort das Foul gesehen und reklamiert hat, Herrmann selber hat sich aber null beschwert und sich nur über sich selbst und die vergebene Chance geärgert.
Dadurch dass es kaum Proteste gab war die Szene dann recht schnell abgehakt und die Ecke wurde recht zügig ausgeführt. Ich nehme an, dass der VAR genauer drauf geguckt hätte, wenn Gladbach stärker protestiert hätte - vielleicht hätte es dann den Elfer gegeben.
Das entschuldigt aber natürlich absolut nicht das Versagen des VAR. Der muss sehen, dass die Aktion nicht 100% sauber war und dann dem Schiri auf dem Platz sagen, dass er das Spiel kurz unterbrechen soll, bis er es sich nochmal angeguckt hat.

Eigentlich aber auch echt schade, dass Angreifer inzwischen oft die Freistöße/Elfmeter nicht mehr bekommen, wenn sie nicht reklamieren. Eigentlich wollen wir dieses Theater ja alle weniger sehen, aber solche Aktionen führen dann natürlich auch dazu, dass die Spieler dann beim nächsten mal eben jedes mal reklamieren wenn sie gefoult werden - verständlich wenn man nur so den Pfiff bekommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #70


20.10.2019 13:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von rolli
Ich sehe hier nur, daß Hermann versucht, sich an Hummels vorbeizuschieben, das gelingt ihm halt nicht gut genug, um den Ball ins Tor zu bringen. Hier ist es doch Hermann, der von hinten in Hummels Laufweg reingeht, nicht umgekehrt. Eine regelwidrige Aktion Hummels kann ich in dem Zweikampf nicht sehen. Wieso sollte das einen Elfer geben? Nicht mal Hermann hat das Gefühl, unfair behindert worden zu sein.


du meinst also Hermann svhiesst einfach daneben?

denn Hummels tritt da rein und trifft nicht den Ball.

Das Entscheidende hier ist doch, daß Hermann deutlich schlechter zum Ball steht als Hummels und sich deshalb im letzten Moment noch an ihm vorbeizuschieben versucht. Deshalb kriegt er dann auch noch Hummels Fuß ab, aber das ist bei solchen Zweikämpfen unvermeidlich und die Schuld kann man da nicht einfach nur Hummels in die Schuhe schieben. Hier geht nicht Hummels in die Bewegung Hermanns hinein, sondern umgekehrt!

Wenn man mit der Zeitluperitis die Störung von Hermanns Abschluß durch Hummels Fuß als elferwürdig identifizieren möchte, dann muß man auch zur Kenntnis nehmen, daß Hermann vorher Hummels auf den Fuß steigt.

Für mich weder das eine noch das andere ahndungswürdig. Hermann war schlicht eine Idee zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #71


20.10.2019 13:21


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Nubsi
Finde diese Anweisung auch sehr fragwürdig aber es ist ein Fall von lex Krug 
 


da kommt es zu einem ungestörten Abschluss gefolgt von einem Kontakt.

hier führt Hummels klar den Fuß von Herrmann. Ungestört ist anders.



Gehe hier eher von dem Kontakt hinten aus... 

Weil führt Hummels den Fuß? 

Oder tritt 
​​​​​Herrmann auf den Fuß von hummels

​​​​​​..... 

WIE GESAGT FÜR MICH MUSS ES BEI SOWAS AUCH IM SINNE DES SPORTS UND DER SPIELER ELFER GEBEN. 

aber lex Krug ist anwendbar weil der Kontakt am fuss nicht eindeutig klärbar ist 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #72


20.10.2019 13:25


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Esox

Zitat von Esox
Szene wurde jedenfalls geprüft


Das ist der größte Fehler an dieser Situation. Die Szene kann nicht geprüft worden sein, denn am Ende der Prüfung muss immer die korrekte Entscheidung stehen. Selbst wenn hier Elfmeter geprüft wird und auf kein Elfmeter entschieden wird muss die Entscheidung Ecke korrigiert werden denn es ist auf den Bildern klar zu sehen, dass Hummels nicht am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #73


20.10.2019 13:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von Esox
Szene wurde jedenfalls geprüft


Das ist der größte Fehler an dieser Situation. Die Szene kann nicht geprüft worden sein, denn am Ende der Prüfung muss immer die korrekte Entscheidung stehen. Selbst wenn hier Elfmeter geprüft wird und auf kein Elfmeter entschieden wird muss die Entscheidung Ecke korrigiert werden denn es ist auf den Bildern klar zu sehen, dass Hummels nicht am Ball war.


Wo ist es denn klar zu sehen? Ich hab keine Perspektive gesehen, die zeigt, dass Hummels eindeutig nicht am Ball war. Deswegen wurde wohl überprüft und dann entschieden "call stands", weil eben nicht genug Beweise da waren, dass es keine Ecke oder sogar Strafstoß war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #74


20.10.2019 13:34


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Naynwehr

- richtig entschieden
Zitat von Naynwehr
Zitat von Esox
Szene wurde jedenfalls geprüft


Das ist der größte Fehler an dieser Situation. Die Szene kann nicht geprüft worden sein, denn am Ende der Prüfung muss immer die korrekte Entscheidung stehen. Selbst wenn hier Elfmeter geprüft wird und auf kein Elfmeter entschieden wird muss die Entscheidung Ecke korrigiert werden denn es ist auf den Bildern klar zu sehen, dass Hummels nicht am Ball war.
.




​​​​​War hitz nicht noch dran? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #75


20.10.2019 13:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Zitat von adler88
Zitat von Nubsi
Finde diese Anweisung auch sehr fragwürdig aber es ist ein Fall von lex Krug 
 


da kommt es zu einem ungestörten Abschluss gefolgt von einem Kontakt.

hier führt Hummels klar den Fuß von Herrmann. Ungestört ist anders.



Gehe hier eher von dem Kontakt hinten aus... 

Weil führt Hummels den Fuß? 

Oder tritt 
​​​​​Herrmann auf den Fuß von hummels

​​​​​​..... 

WIE GESAGT FÜR MICH MUSS ES BEI SOWAS AUCH IM SINNE DES SPORTS UND DER SPIELER ELFER GEBEN. 

aber lex Krug ist anwendbar weil der Kontakt am fuss nicht eindeutig klärbar ist 


das ist komplett vorbei an Lex Krug, fen es offiziell ja nicht mehr gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #76


20.10.2019 13:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von adler88
Zitat von rolli
Ich sehe hier nur, daß Hermann versucht, sich an Hummels vorbeizuschieben, das gelingt ihm halt nicht gut genug, um den Ball ins Tor zu bringen. Hier ist es doch Hermann, der von hinten in Hummels Laufweg reingeht, nicht umgekehrt. Eine regelwidrige Aktion Hummels kann ich in dem Zweikampf nicht sehen. Wieso sollte das einen Elfer geben? Nicht mal Hermann hat das Gefühl, unfair behindert worden zu sein.


du meinst also Hermann svhiesst einfach daneben?

denn Hummels tritt da rein und trifft nicht den Ball.

Das Entscheidende hier ist doch, daß Hermann deutlich schlechter zum Ball steht als Hummels und sich deshalb im letzten Moment noch an ihm vorbeizuschieben versucht. Deshalb kriegt er dann auch noch Hummels Fuß ab, aber das ist bei solchen Zweikämpfen unvermeidlich und die Schuld kann man da nicht einfach nur Hummels in die Schuhe schieben. Hier geht nicht Hummels in die Bewegung Hermanns hinein, sondern umgekehrt!

Wenn man mit der Zeitluperitis die Störung von Hermanns Abschluß durch Hummels Fuß als elferwürdig identifizieren möchte, dann muß man auch zur Kenntnis nehmen, daß Hermann vorher Hummels auf den Fuß steigt.

Für mich weder das eine noch das andere ahndungswürdig. Hermann war schlicht eine Idee zu spät.


ich nehme das als Bestätigung meiner Aussage.
also ohne Drumherum siehst du hier auch ein Foul von Hummels
sonst wärst du wohl auf meine Aussage eingegangen und nicht aufs Drumherum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #77


20.10.2019 14:06


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Hermanns komische Haltung des linken Fußes rührt daher, dass er Hummels zuvor auf den Fuß steigt, nicht weil Hummels ihn an diesem Bein trifft - danach ist es natürlich offensichtlich, dass Hummels den Ball billiardmäßig via Hermanns Fuß trifft.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #78


20.10.2019 14:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Danke @bobbo, damit ist für mich klar, dass man erst das Foul von Herrmann pfeifen muss und das Foul von Hummels nicht mehr relevant ist.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #79


20.10.2019 14:18


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Also ich finde schon, das Hermann da ziemlich abgeräumt wurde. Also das hier mal wieder nicht gepfiffen wurde ist eher unverständlich.

XXXXXXXXXX [Anm. Admin: VT entfernt]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #80


20.10.2019 14:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
ich nehme das als Bestätigung meiner Aussage.
also ohne Drumherum siehst du hier auch ein Foul von Hummels
sonst wärst du wohl auf meine Aussage eingegangen und nicht aufs Drumherum
Dann hast Du mich falsch verstanden: ich sehe in der Situation weder von Hummels noch von Hermann ein Foul: Weder muß Hummels hier zurückziehen, um Hermann einen ungestörten Abschluß zu gewähren, noch muß Hermann Hummels den Vortritt lassen. Beide wollen zum Ball, derjenige, der ihn schließlich trifft, verfehlt das Tor. So what? Solche Zweikämpfe gibt es immer wieder, ohne daß da jemand was sagt. Und, wie schon vorher geschrieben: nicht mal Hermann hat Anstoß genommen. Daß ein Herr Lainer reklamiert, braucht einen nicht zu verwundern.'##modedit##

Was ich sonst gesagt habe: wenn man Hummels Eingreifen als unzulässig bewertet muß auch das "auf den Fuß Steigen" von Hermann als unzulässig bewertet werden. Und das liegt chronologisch davor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema