Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach? | von Naynwehr
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels im Zweikampf mit Herrmann, es gibt Ecke. Wäre ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #141


21.10.2019 10:17


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Für mich ein Foul an Herrmann durch Hummels. Daher wäre aus meiner Sicht ein Elfmeter und eine Karte für Hummels die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #142


21.10.2019 11:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von vaueffell
Zitat von svenex
Ich habe mir die Bilder aus der Hintertor-Perspektive in der Sky Zusammenfassung nun mehrmals angesehen. Leider bin ich kein GIF Held, aber Einzelbilder habe ich hinbekommen:

https://ibb.co/wY6N0KC
https://ibb.co/28gYdpL
https://ibb.co/Zz2ZCPG

1. Hummels ist deutlich vor Herrmann und will den Ball klären (Ausholbewegung rechtes Bein)
2. Herrmann ist eigtl. die ganze Zeit hinter Hummels "versteckt", geht aber auch in die Flanke
3. Herrmann blockt Hummels Abwehrversuch, in dem er sein linkes Bein vor Hummels Beine stellt
4. Herrmann trifft Hummels (in bewegten Bildern) deutlich bevor einer der beiden den Ball spielen kann (Bild 2)
5. Hummels kann den Ball nicht frei klären und kommt sogar durch das Einsteigen von Herrmann ins Ungleichgewicht
6. Herrman will den Ball nun mit seinem rechten Bein spielen und wird dabei von Hummels rechten Bein inkl. Ball abgeräumt


Wenn jmd an der Mittellinie den Ball schießen möchte und ein Gegenspieler von hinten (oder der Seite) einfach seinen Fuß reinstellt gibt es ausnahmslos Freistoß für den Schießenden. Das soll jetzt hier im Strafraum komplett umgekeht werden, weil man so auf einen möglichen 11m fixiert ist?


Was zeigen uns jetzt diese Bilder??? Normales Zweikampfverhalten, was in jedem Spiel mindestens 100 Mal vorkommt! Fakt ist: Attacke von hinten, ohne das Hummels den Ball spielt! Heute Mittag im Dopa haben auch fast alle auf Elfmeter plädiert!


Und das deutet dann auf was genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #143


21.10.2019 11:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Den Ball trifft Hummels mMn nicht. Damit ist die Entscheidung Ecke schonmal falsch. Und letztendlich würde dann doch auch ein offensichtlicher Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters vorliegen, weshalb er vom VAR an den Monitor hätte geschickt werden sollen.

Ob man das dann als Foul oder Lex Krug wertet, ist eine andere Geschichte. Der Ablauf passt mir aber aus o. g. Gründen gar nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #144


21.10.2019 11:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Guten Morgen,

um ehrlich zu sein, ist dein Post genau so überflüssig wie der davor. Und leider auch inhaltlich falsch. Wasabi Wolf wollte suggerieren Collinas Erben stützten seine Ansicht. Deshalb hat er den zweiten Tweet weggelassen. Es war keineswegs überflüssig ihn inhaltlich zu ergänzen, dadurch bekommt das Ganze such eine völlig andere Zielrichtung. Collinas Erben sprechen auch nirgends von einem Foul von Herrmann. Insofern ist die Ergänzung von @potnitla auch genau richtig.
Du hast schon zuvor in Deinem post #120 etwas behauptet, was im Kontext sachlich falsch war. Lies einfach nochmal die posts #106, 109, 113, 116, dann geht Dir vielleicht auf, wieso Dein post #120 danebenlag und damit auch Dein letzter.
Nachdem @Wasabi[Wolf] das in post #121 richtig gestellt hat, solltest Du das  nicht nochmal warmmachen, es ist inzwischen nicht mehr genießbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #145


21.10.2019 12:26


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
@Hagi01

Du hast aber gesehen, dass Hermann Hummels nur auf den Fuß tritt, weil ihm Hummels bereits in dieser Situation in das Bein tritt und daher somit bereits da ein Foul vorliegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #146


21.10.2019 12:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@jensn77

- Veto
Zitat von jensn77
leider keine besser Perspektive bisher, aber die Bilder zeigen zumindest schonmal, dass die Lex krug sicher NICHT greift, da der Abswchluss nicht vor dem Kontakt stattfand. 

https://gph.is/g/ZYx6Qj1


Ich kann nicht erkennen, dass Hummels den Ball berührt. Er tritt quasi mit seinem Fuß Hermanns Fuß samt Ball in Richtung neben das Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #147


21.10.2019 12:36


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@AllesZufall

- Veto
Zitat von AllesZufall
@Hagi01

Du hast aber gesehen, dass Hermann Hummels nur auf den Fuß tritt, weil ihm Hummels bereits in dieser Situation in das Bein tritt und daher somit bereits da ein Foul vorliegt?


exakt. Vor allem tritt Hermann nicht Hummels voll auf den Fuss.
Herrmanns komplettes Bein ist VOR Hummels, der schon in seiner Bewegung ist (kann Hermann nicht sehen, somit keine Absicht, dennoch Foul).
Bevor Herrmann überhaupt mit diesem Fuss auftreten kann, geht Hummels anderes Bein schon von hinten in das Schussbein von Herrmann (was letztendlich überhaupt erst den verunglückten "Torabschluss" ausmacht - ergo auch kein Lex Krug)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #148


21.10.2019 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwere Entscheidung, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Das erste mögliche Vergehen kommt von Herrmann, während er sich vor Hummels schiebt tritt er diesen auf den Fuß. Dies kann man als Foulspiel pfeifen, wenn man es kleinlich auslegt. Anschließend sehe ich kein spielen des Balls von Hummels und einen deutlichen Kontakt mit Herrmann, der ohne die Sekunde davor für mich ein klarer Elfmeter wäre. 
Für mich sind drei Entscheidungen nachvollziehbar und nicht falsch, Freistoß Dortmund, Abstoß oder Elfmeter. Herrmann kommt zwar eher regelwidrig erst in die Situation gefoult werden zu können, die Intensität ist jedoch gering. Für mich 30% Freistoß, 30 % Abstoß und 40% Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #149


21.10.2019 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
@Hagi01

Du hast aber gesehen, dass Hermann Hummels nur auf den Fuß tritt, weil ihm Hummels bereits in dieser Situation in das Bein tritt und daher somit bereits da ein Foul vorliegt?

Oder bereits ein Foul von Herrmann, gemeinhin versteht man es als Beinstellen, wenn man von hinten sein Bein in den Laufweg des Gegners stellt, und nicht als Foul von dem vorderen, der seinen Laufweg fortsetzt und den andren dabei trifft. 
Sonst würde es ja überhaupt kein Beinstellen mehr geben, das eine Bein ist vorher da, der andere tritt dagegen...

Für mich ist das eher ein Zusammenstoß in diesem Fall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #150


21.10.2019 12:53


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Ich hab die Perspektive, die ich hatte, auch nochmal verlangsamt als gif:





Nicht wirklich relevant, aber auch der kicker - den ich persönlich immer als sehr zurückhaltend wahrnehme bei solchen Situationen - beschreibt die Situation als "durchaus diskutabel" und erwähnt, dass es zumindest irritierend ist, dass der Schiedsrichter sich das nicht einmal im Review anschaut:
Nach schöner Vorarbeit von Thuram verpasste allerdings Herrmann auch dank eines harten Einsatzes von Gegenspieler Hummels den erfolgreichen Abschluss - einen Elfmeter für diese sicherlich diskutable Szene, die übrigens nicht selbst von Referee Sascha Stegemann überprüft wurde, gab es hier nicht. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #151


21.10.2019 13:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Hummels steht aber deutlich besser zum Ball und kommt durch Herrmanns Tritt auf seinen linken Fuß doch erst ins Ungleichgewicht.

Wie so viele hier, nehmen auch viel Fachpublikationen das vorherige Einsteigen von Herrmann wohl nicht wahr. Mit dieser nicht vollständigen Informationslage wäre das für mich auch ein 11m. Und ich würde mich auch fragen, wie man auf Grund dieser Informationen nicht ein Review veranlasst hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #152


21.10.2019 13:39


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Hummels [...] kommt durch Herrmanns Tritt auf seinen linken Fuß doch erst ins Ungleichgewicht.


Bitte was?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #153


21.10.2019 13:47


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Woher nehmen eigentlich alle dieses "auf den Fuß treten"? in den bisherigen Bildern konnte ich maximal ein leichtes Streifen von Hermanns Stollen mit Hummels Fuß bemerken, ein auf den Fuß treten ist nicht ansatzweise erkennbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #154


21.10.2019 13:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
Hummels steht aber deutlich besser zum Ball und kommt durch Herrmanns Tritt auf seinen linken Fuß doch erst ins Ungleichgewicht.

Wie so viele hier, nehmen auch viel Fachpublikationen das vorherige Einsteigen von Herrmann wohl nicht wahr. Mit dieser nicht vollständigen Informationslage wäre das für mich auch ein 11m. Und ich würde mich auch fragen, wie man auf Grund dieser Informationen nicht ein Review veranlasst hat. 
Stimmt nicht, das kommt auch durch den Stoß in den Rücken, den Hüftkontakt und das vorgeschobene linke Bein von Hermann.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #155


21.10.2019 13:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich nicht auflösbar wer wen zuerst foult. Von daher einfach weiterlaufen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #156


21.10.2019 14:34


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

Für mich sind hier mehrere Interpretationen nachvollziehbar.

Trifft Hermann Hummels zu Beginn der Szene? Ja.
Frifft Hummels Hermann gegen Ende der Szene? Ja.

Daher kann man das durchaus weiterlaufen lassen.

Nun aber eine Frage an die Community: Sollte dann ein neuer Thread ("Foulspiel Hermann an Hummels") augefamacht werden oder wird die Szene auch so ganzheitlich bewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #157


21.10.2019 15:16


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Trifft Hermann Hummels zu Beginn der Szene? Ja.
Frifft Hummels Hermann gegen Ende der Szene? Ja.
Daher kann man das durchaus weiterlaufen lassen.

Ist auch meine Meinung.
(Wenn man's aber ganz genau nimmt, dann hätte es Freistoß für den BVB geben müssen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #158


21.10.2019 15:26


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Zitruspflanze

- Veto
Zitat von Zitruspflanze
Woher nehmen eigentlich alle dieses "auf den Fuß treten"? in den bisherigen Bildern konnte ich maximal ein leichtes Streifen von Hermanns Stollen mit Hummels Fuß bemerken, ein auf den Fuß treten ist nicht ansatzweise erkennbar.


Und warum das dann ein Foul sein sollte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sonst wird immer von Intensität gesprochen und hier gibt es eine Berührung, die den "gefoulten" Hummels in keiner Weise beeinträchtigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #159


21.10.2019 15:29


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Zitruspflanze
Woher nehmen eigentlich alle dieses "auf den Fuß treten"? in den bisherigen Bildern konnte ich maximal ein leichtes Streifen von Hermanns Stollen mit Hummels Fuß bemerken, ein auf den Fuß treten ist nicht ansatzweise erkennbar.


Und warum das dann ein Foul sein sollte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sonst wird immer von Intensität gesprochen und hier gibt es eine Berührung, die den "gefoulten" Hummels in keiner Weise beeinträchtigt.


naja eine Beeinträchtigung ist schon da, siehe linken Fuß von Hummels, ob das dann einem Reicht oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, aber das da eintreffer (ohne Ball spielen) ist, ist nicht von der Hand zu weisen

Wie gesagt ob das Reicht ist dann eine andere Frage.

Schau es dir einfach nochmal an, der oberkörper von Hummels wird auch mit gedrecht duch das schieben: 
https://video.twimg.com/tweet_video/EHVVj4xWsAAwWhP.mp4



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #160


21.10.2019 15:37


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von AllesZufall
Zitat von Zitruspflanze
Woher nehmen eigentlich alle dieses "auf den Fuß treten"? in den bisherigen Bildern konnte ich maximal ein leichtes Streifen von Hermanns Stollen mit Hummels Fuß bemerken, ein auf den Fuß treten ist nicht ansatzweise erkennbar.


Und warum das dann ein Foul sein sollte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sonst wird immer von Intensität gesprochen und hier gibt es eine Berührung, die den "gefoulten" Hummels in keiner Weise beeinträchtigt.


naja eine Beeinträchtigung ist schon da, siehe linken Fuß von Hummels, ob das dann einem Reicht oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, aber das da eintreffer (ohne Ball spielen) ist, ist nicht von der Hand zu weisen

Wie gesagt ob das Reicht ist dann eine andere Frage.

Schau es dir einfach nochmal an, der oberkörper von Hummels wird auch mit gedrecht duch das schieben: 
https://video.twimg.com/tweet_video/EHVVj4xWsAAwWhP.mp4


Mit dem linken Fuß von Hummels passiert absolut nichts. In Hummels Bewegungen hätte sich auch ohne den "Treffer" (streifen trifft es eher, da er überhaupt nicht auf den Fuß getreten bekommt) null Komma null geändert. 

Um Hüfte und Oberkörper, mir denen beide einen normalen Zweikampf führen, geht es hier nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema