Ibisevic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ibisevic  - #201


18.03.2019 19:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ibisevic: „Ein zweiter Ball wurde daraufhin ins Spielfeld gerollt. Damit es schneller geht, habe ich dann den anderen Ball mit voller Wucht - natürlich war da auch Frust dabei - ins Seitenaus werfen wollen“

Besonders reumütig hört sich das jetzt nicht an, wenn man die Tatsachen dann hinterher zu seinen GUnsten versucht zu verdrehen. Mein Tipp: Da folgen doch mal satte drei Spiele Sperre. 


Interessant finde ich dabei aber, das er selbst sagt, er wollte den Ball mit voller Wucht werfen, einige aber hier behaupten, die Intensität sei zu vernachlässigen, er hätte nicht stark geworfen.
Schade aber, das mir trotz direkter nachfragen keiner, der Bürki zeitspiel vorwirft, erklären konnte, was Bürki stattdessen machen sollte, damit es kein zeitspiel ist. Diese Frage wird immer schön ausgeschwiegen



 Melden


 Ibisevic  - #202


18.03.2019 21:28


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von codyvoid
Ibisevic: „Ein zweiter Ball wurde daraufhin ins Spielfeld gerollt. Damit es schneller geht, habe ich dann den anderen Ball mit voller Wucht - natürlich war da auch Frust dabei - ins Seitenaus werfen wollen“

Besonders reumütig hört sich das jetzt nicht an, wenn man die Tatsachen dann hinterher zu seinen GUnsten versucht zu verdrehen. Mein Tipp: Da folgen doch mal satte drei Spiele Sperre. 


Interessant finde ich dabei aber, das er selbst sagt, er wollte den Ball mit voller Wucht werfen, einige aber hier behaupten, die Intensität sei zu vernachlässigen, er hätte nicht stark geworfen.
Schade aber, das mir trotz direkter nachfragen keiner, der Bürki zeitspiel vorwirft, erklären konnte, was Bürki stattdessen machen sollte, damit es kein zeitspiel ist. Diese Frage wird immer schön ausgeschwiegen


Da sieht man, warum Ibisevic Fußballer und nicht Handballer geworden ist.



#bluelivesmatter


 Melden


 Ibisevic  - #203


18.03.2019 23:45


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Ich halte es da eher einfacher:
Es sieht aus wie eine Ente, es geht wie eine Ente und es quakt wie eine Ente => Es ist eine Ente!
Und nicht ein als Ente verkleideter Frosch im Stimmbruch mit künstlicher Hüfte.

Eine Sache scheint mir nun aber klar:
Sollte Ibisevic nach seiner Fußballkarriere mal in Lebensversicherungen, Staubsauger oder Zeitungsabos machen, hat er hier bereits einen treuen Kundenstamm! Dem kann er dann einen roten Drahtesel als Ferrari verkaufen.



7  Melden


 Ibisevic  - #204


19.03.2019 00:32


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@svenex

Zitat von svenex
Ich halte es da eher einfacher:
Es sieht aus wie eine Ente, es geht wie eine Ente und es quakt wie eine Ente => Es ist eine Ente!
Und nicht ein als Ente verkleideter Frosch im Stimmbruch mit künstlicher Hüfte.

Eine Sache scheint mir nun aber klar:
Sollte Ibisevic nach seiner Fußballkarriere mal in Lebensversicherungen, Staubsauger oder Zeitungsabos machen, hat er hier bereits einen treuen Kundenstamm! Dem kann er dann einen roten Drahtesel als Ferrari verkaufen.


Nach elf Seiten Diskussion der erste richtig gute Post! 



 Melden


 Ibisevic  - #205


19.03.2019 21:57


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo
Gerade die Szene nochmal bei Sky gesehen. Der Blick von Ibisevic geht nur Richtung Bürki und auch die Intensität des Wurfes sprechen nicht für einen unabsichtlichen Treffer. Eine klare rote Karte, die hoffentlich vom Sportgericht auch entsprechend sanktioniert wird.


Ich habe es gerade auch nochmal gesehen und Ibisevic hat den Ball deutlich nach unten geworfen und nur dadurch, dass Bürki sich bückt, trifft er ihn an Schulter/Kopf. Es war also nicht seine Intension ihn am Kopf zu treffen. 



1  Melden


 Ibisevic  - #206


19.03.2019 22:05


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von JohnnyBravo
Gerade die Szene nochmal bei Sky gesehen. Der Blick von Ibisevic geht nur Richtung Bürki und auch die Intensität des Wurfes sprechen nicht für einen unabsichtlichen Treffer. Eine klare rote Karte, die hoffentlich vom Sportgericht auch entsprechend sanktioniert wird.


Ich habe es gerade auch nochmal gesehen und Ibisevic hat den Ball deutlich nach unten geworfen und nur dadurch, dass Bürki sich bückt, trifft er ihn an Schulter/Kopf. Es war also nicht seine Intension ihn am Kopf zu treffen. 

Das ist aber nicht relevant, denn allein der Versuch der "Tätlichkeit" ist mit Rot zu bestrafen. Auch eine nur angedeutete Kopfnuss muss mit Rot bestraft werden. Er hat ja selber gesagt das er sauer war und den Ball mit Wucht in Bürcki´s Richtung geworfen hat und somit war es mindestens der Versuch, da er ihn trift ist es dann eine Vollendete "Tätlichkeit"



 Melden


 Ibisevic  - #207


19.03.2019 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bin mittlerweile wirklich überrascht. 
Als Jarstein damals Alonso absichtlich und mit voller Wucht abgeschossen hat, kam das KT zum Ergebnis, dass ein Feldverweis nicht gerechtfertigt wäre.
Der ,von der Intensität her, deutlich harmlosere Wurf von Ibisevic gegen Bürki ist aber für das KT ein klarer Platzverweis und absolut unstrittig.
Wie erklärt sich dieser unterschiedliche Maßstab?


 



1  Melden


 Ibisevic  - #208


20.03.2019 02:51


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Da liegen 2 Jahre und vermutlich auch mindestens ein Weltkrieg dazwischen. Viele Menschen werden älter und ein paar weitere vielleicht sogar weiser.
 



 Melden


 Ibisevic  - #209


20.03.2019 05:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tobschinski

Zitat von tobschinski
Da liegen 2 Jahre und vermutlich auch mindestens ein Weltkrieg dazwischen. Viele Menschen werden älter und ein paar weitere vielleicht sogar weiser.
 

Gab es in den 2 Jahren neue Regeln?



 Melden


 Ibisevic  - #210


20.03.2019 07:18


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Antikas

Zitat von Antikas
Bin mittlerweile wirklich überrascht. 
Als Jarstein damals Alonso absichtlich und mit voller Wucht abgeschossen hat, kam das KT zum Ergebnis, dass ein Feldverweis nicht gerechtfertigt wäre.
Der ,von der Intensität her, deutlich harmlosere Wurf von Ibisevic gegen Bürki ist aber für das KT ein klarer Platzverweis und absolut unstrittig.
Wie erklärt sich dieser unterschiedliche Maßstab?


Gut, das du das erwähnst. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Der Unterschied würde mich auch brennend interessieren.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden


 Ibisevic  - #211


20.03.2019 08:01


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

- richtig entschieden
Wie war denn die Szene damals?
Gibt es ein Archiv in dem man sich die Beurteilung aus Februar 2017 noch mal ansehen kann? 
​​​​​​Wie war das KT damals zusammengestellt? 



 Melden


 Ibisevic  - #212


20.03.2019 08:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andinho09

Zitat von andinho09
Wie war denn die Szene damals?
Gibt es ein Archiv in dem man sich die Beurteilung aus Februar 2017 noch mal ansehen kann? 
​​​​​​Wie war das KT damals zusammengestellt? 


https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-jarstein/23/11782?page=10&spieltag=10&saisonId=302

Kannst dich ja mal durcharbeiten.
 



 Melden


 Ibisevic  - #213


20.03.2019 08:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antikas

Zitat von Antikas
Bin mittlerweile wirklich überrascht. 
Als Jarstein damals Alonso absichtlich und mit voller Wucht abgeschossen hat, kam das KT zum Ergebnis, dass ein Feldverweis nicht gerechtfertigt wäre.
Der ,von der Intensität her, deutlich harmlosere Wurf von Ibisevic gegen Bürki ist aber für das KT ein klarer Platzverweis und absolut unstrittig.
Wie erklärt sich dieser unterschiedliche Maßstab?

Alonso wird am linken Ellbogen getroffen (auch wenn die Intensität höher war), Bürki wird am Kopf getroffen. Das ist zumindest für mich schon ein Unterschied.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Ibisevic  - #214


20.03.2019 08:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Antikas
Bin mittlerweile wirklich überrascht. 
Als Jarstein damals Alonso absichtlich und mit voller Wucht abgeschossen hat, kam das KT zum Ergebnis, dass ein Feldverweis nicht gerechtfertigt wäre.
Der ,von der Intensität her, deutlich harmlosere Wurf von Ibisevic gegen Bürki ist aber für das KT ein klarer Platzverweis und absolut unstrittig.
Wie erklärt sich dieser unterschiedliche Maßstab?

Alonso wird am linken Ellbogen getroffen (auch wenn die Intensität höher war), Bürki wird am Kopf getroffen. Das ist zumindest für mich schon ein Unterschied.

Tätlichkeit ist Tätlichkeit, unabhängig davon wo ein Spieler getroffen wird.
 



 Melden


 Ibisevic  - #215


20.03.2019 08:36


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

In Beitrag #191 hatte ich Collinas Erben zitiert. Anscheinend kommt es wirklich auf Ort und Intensität an, um zwischen Rücksichtslos (gelber Karte) und übermäßig hart (rote Karte) zu Unterscheiden. Hätte Ibisevic Bürki nicht am Kopf getroffen, hätte er wohl auch nur Gelb gesehen/ sehen dürfen.
Allerdings gilt die Regel für  das Werfen von Gegenständen.



 Melden


 Ibisevic  - #216


20.03.2019 08:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@laxus

Zitat von laxus
In Beitrag #191 hatte ich Collinas Erben zitiert. Anscheinend kommt es wirklich auf Ort und Intensität an, um zwischen Rücksichtslos (gelber Karte) und übermäßig hart (rote Karte) zu Unterscheiden. Hätte Ibisevic Bürki nicht am Kopf getroffen, hätte er wohl auch nur Gelb gesehen/ sehen dürfen.
Allerdings gilt die Regel für  das Werfen von Gegenständen.

Die Frage des getroffenen Körperteils ist hier ein enttäuschend lahmer Versuch eine unterschiedliche Bewertung zu rechtfertigen.

Jarstein ist Alonso damals nachgelaufen und hat voll abgezogen. Die Aktion war deutlich schlimmer als diese hier.
Siehst du ja auch in eizelnen KT-Bewertungen: "Lt. Regelwerk Rot, aber...... "

Mir ist schlicht unverständlich, warum eine Attacke auf Alonso durchaus mit Emotionen entschuldigt wird, aber eine Attacke auf Bürki nicht.



 Melden


 Ibisevic  - #217


20.03.2019 09:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von laxus
In Beitrag #191 hatte ich Collinas Erben zitiert. Anscheinend kommt es wirklich auf Ort und Intensität an, um zwischen Rücksichtslos (gelber Karte) und übermäßig hart (rote Karte) zu Unterscheiden. Hätte Ibisevic Bürki nicht am Kopf getroffen, hätte er wohl auch nur Gelb gesehen/ sehen dürfen.
Allerdings gilt die Regel für  das Werfen von Gegenständen.

Die Frage des getroffenen Körperteils ist hier ein enttäuschend lahmer Versuch eine unterschiedliche Bewertung zu rechtfertigen.

Jarstein ist Alonso damals nachgelaufen und hat voll abgezogen. Die Aktion war deutlich schlimmer als diese hier.
Siehst du ja auch in eizelnen KT-Bewertungen: "Lt. Regelwerk Rot, aber...... "

Mir ist schlicht unverständlich, warum eine Attacke auf Alonso durchaus mit Emotionen entschuldigt wird, aber eine Attacke auf Bürki nicht.

In meinen Augen (ich tue mir da aber natürlich leicht, weil ich seinerzeit nicht mit abgestimmt habe) gibt es nur eine tragfähige Begründung für die unterschiedliche Bewertung, nämlich die Frage, ob der Ibisevic bzw. Jarstein jeweils den Gegner absichtlich abgeworfen/-schossen haben oder den Ball nur ins Aus befördern wollten. Ob das jeweils der Fall ist, muss jeder für sich beurteilen.
An der notwendigen Intensität lässt sich in beiden Fällen nicht rütteln: Ibisevic bestätigt selbst, dass er den Ball mit voller Wucht geworfen hat. Jarstein seinerzeit hat ebenfalls den Ball mit voller Wucht weggedroschen.
Wenn man bei Jarstein davon ausgeht, dass er den Ball absichtlich auf Alonso geschossen hat, ist das eine zwingende Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Ibisevic  - #218


20.03.2019 09:31


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Mir ging es nur darum, dass den Gegner abwerfen nicht per se eine rote Karte nach sich ziehen muss.

Der Trefferort ist relevant. Die Intensität scheinbar auch. Wenn Jartsein damals geschossen hat, wird die höher gewesen sein. Kann sein das es damals auch rot hätte sein müssen.

 



 Melden


 Ibisevic  - #219


20.03.2019 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Antikas
Zitat von laxus
In Beitrag #191 hatte ich Collinas Erben zitiert. Anscheinend kommt es wirklich auf Ort und Intensität an, um zwischen Rücksichtslos (gelber Karte) und übermäßig hart (rote Karte) zu Unterscheiden. Hätte Ibisevic Bürki nicht am Kopf getroffen, hätte er wohl auch nur Gelb gesehen/ sehen dürfen.
Allerdings gilt die Regel für  das Werfen von Gegenständen.

Die Frage des getroffenen Körperteils ist hier ein enttäuschend lahmer Versuch eine unterschiedliche Bewertung zu rechtfertigen.

Jarstein ist Alonso damals nachgelaufen und hat voll abgezogen. Die Aktion war deutlich schlimmer als diese hier.
Siehst du ja auch in eizelnen KT-Bewertungen: "Lt. Regelwerk Rot, aber...... "

Mir ist schlicht unverständlich, warum eine Attacke auf Alonso durchaus mit Emotionen entschuldigt wird, aber eine Attacke auf Bürki nicht.

In meinen Augen (ich tue mir da aber natürlich leicht, weil ich seinerzeit nicht mit abgestimmt habe) gibt es nur eine tragfähige Begründung für die unterschiedliche Bewertung, nämlich die Frage, ob der Ibisevic bzw. Jarstein jeweils den Gegner absichtlich abgeworfen/-schossen haben oder den Ball nur ins Aus befördern wollten. Ob das jeweils der Fall ist, muss jeder für sich beurteilen.
An der notwendigen Intensität lässt sich in beiden Fällen nicht rütteln: Ibisevic bestätigt selbst, dass er den Ball mit voller Wucht geworfen hat. Jarstein seinerzeit hat ebenfalls den Ball mit voller Wucht weggedroschen.
Wenn man bei Jarstein davon ausgeht, dass er den Ball absichtlich auf Alonso geschossen hat, ist das eine zwingende Rote Karte.

Vielen Dank. 
Genau darum versteh ich die unterschiedliche Bewertung nicht.
 



 Melden


 Ibisevic  - #220


20.03.2019 09:58


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

- richtig entschieden
Auf die Schnelle:

Wenn es von Jarstein Absicht war, in Alonsos Richtung zu schießen, um ihn auch irgendwie zu treffen, ist das eine klare rote Karte (wie im Fall Ibisevic). 

Es gibt wohl folgende Argumente, die dazu geführt haben, dass das KT für "gelb" gevotet hat 
- Absicht schwierig klar zu belegen (besseres Bildmaterial bei Ibisevic) 
- Ende des Spiels, Frust etc. (was bei Ibisevic allerdings sehr ähnlich ist und für mich so eine Aktion nicht im Ansatz rechtfertigt) 
- Körpersprache Jarsteins (bei Ibisevic deutlich aggressiver) 

In Kombination mit einer damaligen anderen Zusammensetzung des KT kann es schon dazu führen, dass ein anderes Ergebnis raus kommt. Auf den ersten Blick natürlich erst mal verwunderlich, aber nicht absolut unerklärlich. 

 



 Melden


16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema