Ibisevic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ibisevic  - #81


17.03.2019 00:37


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Muss man nicht diskutieren

- richtig entschieden
Völlig egal was vorher war, wo der zweite Ball herkam, oder wie auch immer die aktuelle Spielsituation aussah. Ibisevic wirft einem Gegenspieler einen Ball absichtlich und mit Schmackes an den Kopf. 

Klarer Rot geht fast nimmer.

Übrigens wäre beim nächsten Mal eine neutralere Threaderöffnung wünschenswert.



 Melden


 Ibisevic  - #82


17.03.2019 00:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Rotzlöffel

- richtig entschieden
Zitat von Rotzlöffel
Zitat von skyy
Stark, dass Bürki sich nicht sofort auf den Boden wirft und den sterbenden Schwan gibt.


Aber auch traurig, dass man sowas schon lobend erwähnen muss. 

Das unterschreibe ich sofort uneingeschränkt. Aber da muss auch bei den Schiedsrichtern noch viel gearbeitet werden, dass Theatralik nicht in dem Maße belohnt wird, wie es derzeit oft passiert. Da schlägt jeder bei uns in der Verbandsliga die Hände über dem Kopf zusammen.



 Melden


 Ibisevic  - #83


17.03.2019 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also wer sich die zeitlupe angesehen hat, wird mir wohl zustimmen...den kopf wollte er sicher nicht absichtlich treffen, da passt bloß alles zusammen, bürki bückt sich, senkt den kopf und der ball fliegt ne leichte kurve und senkt sich dann. das dürfte auch für handballer schwer sein.

trotzdem, volle kanne auf den torwart geworfen oder eben dicht neben ihn gezielt. für mich rot, gab glaube ich schon für lascher geworfene die rote



 Melden


 Ibisevic  - #84


17.03.2019 00:47


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@18BSC92

- richtig entschieden
Zitat von 18BSC92
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von 18BSC92
Korrekte Entscheidung, das Zeitspiel zu übergehen und Ibisevic, der vielmehr Opfer der Umstände als Täter ist, zu bestrafen?


In Deiner Welt kann man also einem zeitschindenden Spieler alles antun was man möchte und kommt dabei immer straffrei davon?


Das habe ich nicht gesagt. In einer Community, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im Nachhinein ein fehletscheidungsfreies Spiel abzubilden , sollte eben berücksichtigt werden, dass dieser roten Karte eben ein Foul (Zeitspiel) vorangegangen ist. Wird dieses Zeitspiel geahndet, was die richtige Entscheidung gewesen wäre, dann wäre der Ball nur bei Einwürfen geworfen worden.
Wenn man das konsequent weiterdenkt, dann ist so ein Einwurf gefährlich. Wenn der SR den Einwurf als unsportliches Verhalten interpretiert, weil er dem Einwerfenden unterstellt, er wollte jemanden abwerfen, dann hagelt es bald reihenweise Platzverweise.

Und wetter war auch nicht so gut wie vorhergesagt!! 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden


 Ibisevic  - #85


17.03.2019 02:14


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Zusammenfassung: Pure Dummheit. Rote Karte.



 Melden


 Ibisevic  - #86


17.03.2019 02:39


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@VfB_H

Zitat von VfB_H
also wer sich die zeitlupe angesehen hat, wird mir wohl zustimmen...den kopf wollte er sicher nicht absichtlich treffen, da passt bloß alles zusammen, bürki bückt sich, senkt den kopf und der ball fliegt ne leichte kurve und senkt sich dann. das dürfte auch für handballer schwer sein.

trotzdem, volle kanne auf den torwart geworfen oder eben dicht neben ihn gezielt. für mich rot, gab glaube ich schon für lascher geworfene die rote


Er zielt genau auf den Kopf, kann man am besten in der Totalen sehen. Er weiß genau, dass Bürki sich da zum Ball bücken wird. Sieht man auch ganz schön an der Reaktion beim Treffer, von Reue ist da keine Spur zu sehen.



 Melden


 Ibisevic  - #87


17.03.2019 02:44


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

- Veto
Als ich im Ticker gelesen hab was passiert ist dachte ich mir: Was eine dumme Aktion, ist doch klar, dass er dafür runterfliegt.
Aber wenn ich es mir ansehe, finde ich das fast schon lächerlich. Bürki bückt sich erst, nachdem Ibisevic den Ball geworfen hat, wenn der stehen bleibt um den Ball mit dem Fuß zu spielen, kriegt er den im schlimmsten Fall gegen die Hüfte. Da würde dann doch auch niemand rot fordern. Woher soll Ibisevic denn ahnen können was Bürki macht? Er hebt ja auch sofort entschuldigend die Hand.
Und mal allgemein. Da bekommt jemand einen Ball gegen den Kopf, der nicht aus unmittelbarer Nähe geworfen worde und auch nicht mit besonders viel Kraft. Da brummt der Schädel ja nach einem Kopfball mehr. Alles in allem finde ich es eine sehr fragwürdige Entscheidung.



3  Melden


 Ibisevic  - #88


17.03.2019 02:56


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Da würde dann doch auch niemand rot fordern.


Doch, würde ich. Aufgrund der Intensität, und dem Gesichtsausdruck von Ibisevic. Vor dem Wurf schaut er zwar angefressen, aber noch halbwegs normal. Dann ändert sich sein Gesichtsausdruck zu "wütend", er holt aus und wirft.

Wo er Bürki trifft, ist dabei egal. Tätlichkeit ist Tätlichkeit. Selbst wenn er ihn gar nicht treffen würde - der Versuch einer Tätlichkeit ist bereits strafbar und mit Rot zu ahnden. Steht entsprechend auch im Regelwerk.



 Melden


 Ibisevic  - #89


17.03.2019 03:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von 18BSC92
Zitat von BigBoymann
Wie war das noch mit der neutralen Threaderöffnung? 

Hier klare rote Karte und auch eine lange Sperre, da das absichtliche werfen des Balls an den Kopf einfach nur dumm ist. Ich würde dafür Mal 5 Spiele in den Raum werfen


Wollen wir ihn gleich 2 Jahre sperren? Das wird ja immer kurioser. Zagadou unterbindet eine klare Torchance gegen Kalou und hätte da schon mehr als 30 Minuten vor Schluss duschen gehen müssen, dann räumt Diallo Duda im Strafraum ab, der fällige Elfmeterpfiff belieb aus. Also über die SR darf man sich als Dorfmunder wirklich nicht beschweren.

Du versuchst wirklich hier die klarste Tätlichkeit seit mehreren Jahren zu rechtfertigen. Mit einem Zeitspiel, was eigentlich Ibisevic begeht. Ernste Frage, kann man den User sperren? Ich meine, mit so einem möchte denk ich hier niemand diskutieren.


So sehr ich dich tatsächlich verstehen kann gebe ich dir den Rat mit solchen Äußerungen aufzupassen, sonst wirst du hier neuerdings bald als "Gefahr für den Fußball" betitelt.
Aber wirklich, ich kann dich und auch deine Forderung wirklich nachvollziehen, du solltest aber auch bedenken, dass es sich hier um einen (vermute ich zumindest) Hertha Fan handelt, der einfach tierisch aufgebracht ist, dass seine Mannschaft das Spiel in der Nachspielzeit verloren hat. Das ist natürlich extrem bitter und führt zweifelsohne zu einer gewissen Frustration. Ich denke (und hoffe), dass er die ganze Situation morgen anders und ein wenig neutraler betrachten kann.

Und selbst wenn er das nicht kann und seine Posts beabsichtigt provokant formuliert, sollten wir uns darum bemühen zu versuchen solche Leute/Posts zu ignorieren, solange sie nicht persönlich angreifend sind, auch wenn das schwer fällt.



 Melden


 Ibisevic  - #90


17.03.2019 03:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Als ich im Ticker gelesen hab was passiert ist dachte ich mir: Was eine dumme Aktion, ist doch klar, dass er dafür runterfliegt.
Aber wenn ich es mir ansehe, finde ich das fast schon lächerlich. Bürki bückt sich erst, nachdem Ibisevic den Ball geworfen hat, wenn der stehen bleibt um den Ball mit dem Fuß zu spielen, kriegt er den im schlimmsten Fall gegen die Hüfte. Da würde dann doch auch niemand rot fordern. Woher soll Ibisevic denn ahnen können was Bürki macht? Er hebt ja auch sofort entschuldigend die Hand.
Und mal allgemein. Da bekommt jemand einen Ball gegen den Kopf, der nicht aus unmittelbarer Nähe geworfen worde und auch nicht mit besonders viel Kraft. Da brummt der Schädel ja nach einem Kopfball mehr. Alles in allem finde ich es eine sehr fragwürdige Entscheidung.


Es ist ehrlich gesagt regeltechnisch völlig irrelevant ob er den Ball an den Kopf, die Brust, das Bein oder sogar gar nicht abbekommt. Der reine Versuch den Gegner mit dem Ball bewusst abzuwerfen ist eine Tätlichkeit und mit einem FaD zu ahnden, da es sich um eine grobe Unsportlichkeit handelt.



 Melden


 Ibisevic  - #91


17.03.2019 03:21


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von SpanischerWasserhund
Da würde dann doch auch niemand rot fordern.


Doch, würde ich. Aufgrund der Intensität, und dem Gesichtsausdruck von Ibisevic. Vor dem Wurf schaut er zwar angefressen, aber noch halbwegs normal. Dann ändert sich sein Gesichtsausdruck zu "wütend", er holt aus und wirft.

Wo er Bürki trifft, ist dabei egal. Tätlichkeit ist Tätlichkeit. Selbst wenn er ihn gar nicht treffen würde - der Versuch einer Tätlichkeit ist bereits strafbar und mit Rot zu ahnden. Steht entsprechend auch im Regelwerk.


Was denn für eine Intensität? Er macht ja keinen Schleuderwurf sondern wirft den Balk halt ganz normal.
Wenn ich bei einem Einwurf den Gegenspieler absichtlich abwerfe, bekomme ich auch kein Rot sondern es wird weitergespielt, solange es nicht übermäßig hart, gefährlich oder in verletzungsabsicht geschieht. Warum sollten hier andere Maßstäbe gelten? Und von den drei Merkmalen kann ich keins erkennen.



1  Melden


 Ibisevic  - #92


17.03.2019 03:34


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Was denn für eine Intensität? Er macht ja keinen Schleuderwurf sondern wirft den Balk halt ganz normal.


https://www.youtube.com/watch?v=mPsLL0DUxq4

Der wirft ihn "ganz normal"? Hmm, nö.

Zitat von SpanischerWasserhund
Wenn ich bei einem Einwurf den Gegenspieler absichtlich abwerfe, bekomme ich auch kein Rot sondern es wird weitergespielt, solange es nicht übermäßig hart, gefährlich oder in verletzungsabsicht geschieht. Warum sollten hier andere Maßstäbe gelten?


Weil man beim Einwurf den Ball werfen darf?
Du darfst auch mitten im Spiel einfach den Ball aufs Tribünendach prügeln. In einer Spielunterbrechung ist das Ballwegschlagen und Gelb.
Wenn du bei einem Einwurf dem Gegenspieler mit voller, erkennbarer Absicht ins Gesicht wirfst - meinst du, der SR lässt dann normal weiterspielen? Mitnichten. Das Spiel wurde in dem Fall dann noch gar nicht fortgesetzt, da es dann auch kein Einwurf war, sondern eine vollendete, bzw. eine versuchte Tätlichkeit.

Schau dir das Video oben an. Schau dir das Gesicht von Ibisevic an, und sag mir dann immer noch, das er den Ball Bürki nur zuwerfen wollte.
Bürki braucht den Ball ja nicht, er hat ja einen. Mit welcher Ausrede will Ibisevic da sonst noch kommen?
 



 Melden


 Ibisevic  - #93


17.03.2019 03:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von SpanischerWasserhund
Was denn für eine Intensität? Er macht ja keinen Schleuderwurf sondern wirft den Balk halt ganz normal.


https://www.youtube.com/watch?v=mPsLL0DUxq4

Der wirft ihn "ganz normal"? Hmm, nö.


Würde ich jetzt ohne professionelle Völkerballkenntnisse auch mal als Schleuderwurf bezeichnen.



 Melden


 Ibisevic  - #94


17.03.2019 04:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Als ich im Ticker gelesen hab was passiert ist dachte ich mir: Was eine dumme Aktion, ist doch klar, dass er dafür runterfliegt.
Aber wenn ich es mir ansehe, finde ich das fast schon lächerlich. Bürki bückt sich erst, nachdem Ibisevic den Ball geworfen hat, wenn der stehen bleibt um den Ball mit dem Fuß zu spielen, kriegt er den im schlimmsten Fall gegen die Hüfte. Da würde dann doch auch niemand rot fordern. Woher soll Ibisevic denn ahnen können was Bürki macht? Er hebt ja auch sofort entschuldigend die Hand.
Und mal allgemein. Da bekommt jemand einen Ball gegen den Kopf, der nicht aus unmittelbarer Nähe geworfen worde und auch nicht mit besonders viel Kraft. Da brummt der Schädel ja nach einem Kopfball mehr. Alles in allem finde ich es eine sehr fragwürdige Entscheidung.


Bürki ist auf dem Weg zum Ball, dass er sich dann beim Ball runter beugt um ihn aufzuheben kann Ibisevic nicht ahnen? Das ist eine kontrollierte Wurfbewegung, der Ball geht genau da hin, wo er ihn haben will. Wo er dann danach entschuldigend die Hand hebt sehe ich auch nicht. Vielmehr macht er danach noch eine abfällige Geste mit dem Arm, was die Absicht nochmal unterstreicht, siehe die erste Perspektive im Youtubelink.



1  Melden


 Ibisevic  - #95


17.03.2019 07:23


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- richtig entschieden
Wo genau begeht Bürki eigentlich das vielbesagte Zeitspiel?
Im Video sieht man doch, dass er relativ zügig zum Ball joggt. Das ist doch vorbildlich. Dafür, dass da ein zweiter Ball im Spiel ist, kann er ja nichts. Wenn Ibisevic den Ball dann ins Aus wirft, wäre das alles perfekt gelöst.

Das einzige Vergehen ist hier ganz klar die Tätlichkeit von Ibisevic. Da gibt‘s nichts zu Entschuldigen oder sonstwas. Da bleibt dem Schiri einfach keine andere Wahl.



2  Melden


 Ibisevic  - #96


17.03.2019 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von VfB_H
also wer sich die zeitlupe angesehen hat, wird mir wohl zustimmen...den kopf wollte er sicher nicht absichtlich treffen, da passt bloß alles zusammen, bürki bückt sich, senkt den kopf und der ball fliegt ne leichte kurve und senkt sich dann. das dürfte auch für handballer schwer sein.

trotzdem, volle kanne auf den torwart geworfen oder eben dicht neben ihn gezielt. für mich rot, gab glaube ich schon für lascher geworfene die rote


Er zielt genau auf den Kopf, kann man am besten in der Totalen sehen. Er weiß genau, dass Bürki sich da zum Ball bücken wird. Sieht man auch ganz schön an der Reaktion beim Treffer, von Reue ist da keine Spur zu sehen.


er weiß, dass er sich da bücken wird und haargenau wo sein kopf sein wird etc

ist klar.
beim abwurf steht bürki bzw kommt noch angelaufen.
vielleicht sollte er dann doch zu den handball füchsen wechseln



 Melden


 Ibisevic  - #97


17.03.2019 10:43


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Ist das Werfen des Balles auf einen Gegenspieler mit gewisser Intensität immer rot oder kommt es auch darauf an, wo der Spieler getroffen wird? Wenn man zum Beispiel auf das Bein wirft, kann nicht viel passieren. Nur aus Neugier  



 Melden


 Ibisevic  - #98


17.03.2019 10:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hansl

- richtig entschieden
Zitat von Hansl
Ist das Werfen des Balles auf einen Gegenspieler mit gewisser Intensität immer rot oder kommt es auch darauf an, wo der Spieler getroffen wird? Wenn man zum Beispiel auf das Bein wirft, kann nicht viel passieren. Nur aus Neugier  

Mit entsprechender Intensität ist es immer rot, ja
Der Ort des Treffers ist irrelevant



 Melden


 Ibisevic  - #99


17.03.2019 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hansl

Zitat von Hansl
Ist das Werfen des Balles auf einen Gegenspieler mit gewisser Intensität immer rot oder kommt es auch darauf an, wo der Spieler getroffen wird? Wenn man zum Beispiel auf das Bein wirft, kann nicht viel passieren. Nur aus Neugier  

Spannende Frage.
Alonso ist mal mit deutlich heftigerer Intensität absichtlich abgeschossen worden. Den Ball hat er volles Brett in den Rücken bekommen.
Wie das KT entschieden hat, weiß ich nicht mehr. 
Einige KTler haben allerdings massiv gegen einen Platzverweis argumentiert.
Bin gespannt, wie hier entschieden wird.



 Melden


 Ibisevic  - #100


17.03.2019 11:07


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@svenex

Zitat von svenex
Selbst, wenn er ihn nicht am Kopf getroffen hätte, sondern an einem anderen Körperteil, wäre es eine klare Rote Karte.
Ein solches Abwerfen mit voller Wucht ist mMn als Tätlichlichleit zu werten. Steht doch so, meine ich, auch im Regelwerk, oder?

Edit:
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)

Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel mit übermäßiger Härte einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.


Die übermäßige Härte ist eben mMn aufgrund der Distanz nicht gegeben.



 Melden


16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema