Ibisevic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ibisevic  - #101


17.03.2019 11:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@AllesZufall

- richtig entschieden
Zitat von AllesZufall
Ohne die Tat von Ibisevic hier schönreden oder verteidigen zu wollen: Mit der längst überfälligen Einführung der Nettospielzeit würde so ein asoziales Verhalten wie von Bürki nicht mehr vorkommen. 

Welches Verhalten meinst du? Dass er wartet bis der zweite Ball endlich aus dem Spielfeld ist um den Freistoß ausführen zu können? Schämen sollte er sich dafür! Wenigstens ist dann ein Ibisevic da, der mal aufräumt und den bereits am Boden bereit liegenden Ball wegtragen möchte, nachdem er seinen los geworden ist!



1  Melden


 Ibisevic  - #102


17.03.2019 11:08


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@AllesZufall

- richtig entschieden
Zitat von AllesZufall
Ohne die Tat von Ibisevic hier schönreden oder verteidigen zu wollen: Mit der längst überfälligen Einführung der Nettospielzeit würde so ein asoziales Verhalten wie von Bürki nicht mehr vorkommen. 

Aber nee, wir führen lieber wichtige Dinge ein, wie dass jemand ohne Grund nicht in der Mauer stehen darf...


Asoziales Verhalten.  
Und das kommt von dir.



 Melden


 Ibisevic  - #103


17.03.2019 11:11


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@DuHeulsuse

- Veto
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von AllesZufall
Ohne die Tat von Ibisevic hier schönreden oder verteidigen zu wollen: Mit der längst überfälligen Einführung der Nettospielzeit würde so ein asoziales Verhalten wie von Bürki nicht mehr vorkommen. 

Aber nee, wir führen lieber wichtige Dinge ein, wie dass jemand ohne Grund nicht in der Mauer stehen darf...


Asoziales Verhalten.  
Und das kommt von dir.


Wieso von mir? Wie kommst du zu dem Schluss? Wo verhalte ich mich asozial?

Und ja, ich halte Zeitspiel für asozial. Genau wie Schwalben, Meckern, Karten fordern, Ball wegtragen uvm.
Dass der 08/15-Fan und der DFB finden, dass es dazu gehört, ist mir jedoch klar. 



 Melden


 Ibisevic  - #104


17.03.2019 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811

Die übermäßige Härte ist eben mMn aufgrund der Distanz nicht gegeben.


Was soll das mit der Distanz zu tun haben?

Die übermäßige Härte bezieht sich auf die Ausführung der Aktion, nicht auf die Imntensität des Treffer, es werden ja auch Feldverweise ausgesprochen, wenn nicht getroffen wird.



 Melden


 Ibisevic  - #105


17.03.2019 11:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von yannick811

Die übermäßige Härte ist eben mMn aufgrund der Distanz nicht gegeben.


Was soll das mit der Distanz zu tun haben?

Die übermäßige Härte bezieht sich auf die Ausführung der Aktion, nicht auf die Imntensität des Treffer, es werden ja auch Feldverweise ausgesprochen, wenn nicht getroffen wird.


Ob ich dir den Ball aus einem Metern oder aus 10 an den Kopf werfe, macht schon einen Unterschied in der Intensität und Härte der Aktion.



 Melden


 Ibisevic  - #106


17.03.2019 11:17


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
...wenn der stehen bleibt um den Ball mit dem Fuß zu spielen, kriegt er den im schlimmsten Fall gegen die Hüfte. Da würde dann doch auch niemand rot fordern. Woher soll Ibisevic denn ahnen können was Bürki macht? Er hebt ja auch sofort entschuldigend die Hand.
Und mal allgemein. Da bekommt jemand einen Ball gegen den Kopf, der nicht aus unmittelbarer Nähe geworfen worde und auch nicht mit besonders viel Kraft. Da brummt der Schädel ja nach einem Kopfball mehr.

Hut ab! In wenigen Sätzen seine mangelnde Kenntnis von

1. Fußballregeln
2. Wurftechniken
3. Sportverletzungen und
4. Videostudium
unter Beweis gestellt. Das schafft tatsächlich nicht jeder.

1. Er muss ihn nicht mal am Kopf oder überhaupt treffen um es zu einer Tätlichkeit und einem Platzverweis zu machen

2. Es handelt sich hier um eine sog. Schlagwurf mit kurzer und schneller Ausholbewegung, was auch in der Zeitlupe die Intensität (hoch!) verdeutlich. Hier kommt der Arm "von oben". Bei einem Schleuderwurf wird der Ball mehr seitlich geschleudert (zB weite Abwürfe vom TW).

3. Gerade unerwartete Treffer am Kopf, wenn keine Spannung in der Nackenmuskulatur aufgebaut ist, sind gefährlich und verletzungsintensiv. Daher ist so etwas weder mit einem Kopfball noch mit einem Kopftreffer zB in einer Mauer zu vergleichen. Glücklicherweise war das bei Bürki nicht der Fall.

4. Wo hebt denn Ibisevic seinen Arm zur Entschuldigung? Selbst nach dem Treffer lamentiert er weiter und geht gestikulierend auf Bürki zu.

Fehlt eigtl. nur noch, dass behauptet wird, dass Ibisevic den Ball zur schnellen Spielfortsetzung ganz schnell zu den Balljungen werfen wollte, Bürki aber (absichtlich?) dazwischen gesprungen ist um eine Rote Karte zu provozieren.



4  Melden


 Ibisevic  - #107


17.03.2019 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811


Ob ich dir den Ball aus einem Metern oder aus 10 an den Kopf werfe, macht schon einen Unterschied in der Intensität und Härte der Aktion.


Nein, es macht einen Unterschied bei der Intensität des Treffers, die ist aber für das Strafmaß unerheblich.



 Melden


 Ibisevic  - #108


17.03.2019 11:23


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von svenex
Selbst, wenn er ihn nicht am Kopf getroffen hätte, sondern an einem anderen Körperteil, wäre es eine klare Rote Karte.
Ein solches Abwerfen mit voller Wucht ist mMn als Tätlichlichleit zu werten. Steht doch so, meine ich, auch im Regelwerk, oder?

Edit:
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)

Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel mit übermäßiger Härte einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.


Die übermäßige Härte ist eben mMn aufgrund der Distanz nicht gegeben.

Auch wenn die Distanz relevant sein kann, war hier mMn die Intention eindeutig den Gegenspieler zu treffen. Und es war zwar nicht besonders nah, aber auch nicht so weit entfernt, dass der Ball nur kullernd oder trudelnd ankam. Die ziemlich gerade Flugbahn deutet für mich auf eine Intensität hin, die den Tatbestand der übermäßigen Härte erfüllt.



 Melden


 Ibisevic  - #109


17.03.2019 11:26


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hansl
Ist das Werfen des Balles auf einen Gegenspieler mit gewisser Intensität immer rot oder kommt es auch darauf an, wo der Spieler getroffen wird? Wenn man zum Beispiel auf das Bein wirft, kann nicht viel passieren. Nur aus Neugier  

Mit entsprechender Intensität ist es immer rot, ja
Der Ort des Treffers ist irrelevant

 okay, also wird die übermäßige Härte alleine durch die Intensität des Werfens bestimmt und nicht durch den Treffer. Ganz logisch ist das meiner Meinung nach nicht, aber danke für die Antwort.



1  Melden


 Ibisevic  - #110


17.03.2019 11:26


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von yannick811


Ob ich dir den Ball aus einem Metern oder aus 10 an den Kopf werfe, macht schon einen Unterschied in der Intensität und Härte der Aktion.


Nein, es macht einen Unterschied bei der Intensität des Treffers, die ist aber für das Strafmaß unerheblich.

Das ist so nicht korrekt. Im Regelwerk wird auch noch zu "rücksichtslos" differenziert.
Bedeutet also zB, wenn ich den Ball im hohen Bogen hinter mich werfe und der dann einem Gegenspieler (oder Mitspieler!) auf den Kopf fällt, dann kann es bei einer Verwarnung verbleiben.



 Melden


 Ibisevic  - #111


17.03.2019 11:29


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@Hansl

Zitat von Hansl
 okay, also wird die übermäßige Härte alleine durch die Intensität des Werfens bestimmt und nicht durch den Treffer. Ganz logisch ist das meiner Meinung nach nicht, aber danke für die Antwort.

Im Kontext der sportlichen Tätlichkeit ist das schon logisch:
Wenn ich zu einem rechten Schwinge ansetze und den anderen zufällig verfehle oder "nur" leicht streife, fliege ich trotzdem (Versuch der Tätlichkeit = Tätlichkeit)



 Melden


 Ibisevic  - #112


17.03.2019 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex

Das ist so nicht korrekt. Im Regelwerk wird auch noch zu "rücksichtslos" differenziert.
Bedeutet also zB, wenn ich den Ball im hohen Bogen hinter mich werfe und der dann einem Gegenspieler (oder Mitspieler!) auf den Kopf fällt, dann kann es bei einer Verwarnung verbleiben.


Also in meiner Welt hat Ibisevic ziemlich gerade geworfen, von einem hohen Bogen war da nichts zu sehen.
Vielleicht ist ja mein Sky kaputt



 Melden


 Ibisevic  - #113


17.03.2019 11:44


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
...  
Ein solches Abwerfen mit voller Wucht ist mMn als Tätlichlichleit zu werten. Steht doch so, meine ich, auch im Regelwerk, oder?

Edit:
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)

Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel mit übermäßiger Härte einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.


Nö, da steht es nicht, das Spiel war unterbrochen.
 



 Melden


 Ibisevic  - #114


17.03.2019 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Ohne die Tat von Ibisevic hier schönreden oder verteidigen zu wollen: Mit der längst überfälligen Einführung der Nettospielzeit würde so ein asoziales Verhalten wie von Bürki nicht mehr vorkommen. 

Aber nee, wir führen lieber wichtige Dinge ein, wie dass jemand ohne Grund nicht in der Mauer stehen darf...

Kannst du denn mal erzählen was für ein asoziales Verhalten Bürki gezeigt hat? Dortmund hat einen Freistoß. Es sind zwei Bälle auf dem Platz. Einmal der Spielball und einmal der von den Berliner Balljungs auf Spielfeld geworfene. Bei der Spielfortsetzung darf nur einer auf dem Feld sein. Bürki läuft (sic!) zu einem der Bälle hin. Den  vorherigen Spielball hat Ibisevic in der Hand. Wo genau liegt nun das asoziale Verhalten Bürkis vor?
Und das ganze auch noch während einer Auswechslung, bei dem das Spiel eh nicht fortgesetzt werden kann...



 Melden


 Ibisevic  - #115


17.03.2019 11:50


b3LT3r_bØY


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 9

Verdammt

Ich weiß ja nicht so recht. Tätlichkeit?... Ich würde mich ja fast dazu einlassen zu sagen, das war unglücklich. Zumindest das Bürki am Kopf getroffen wurde.
Ja, er wirft den Ball in Richtung Bürki, okay. Hätte er sein lassen sollen. Muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen... "Er-wirft-einen-Ball".
Wenn man das jetzt in Sachen Verhältnismässigkeit betrachtet, z.B. mit Aktionen vergleicht die sich ein Ribery häufig geleistet hat und ungeschoren davon gekommen ist, bleibt ein seltsames Gefühl zurück.

Nach Paragragh und Statuten nicht falsch entschieden aber ich hätte Vedad vielleicht signalisiert den Scheiss zu lassen, Gelb hinterher und gut ist.



2  Melden


 Ibisevic  - #116


17.03.2019 11:56


kettti


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Es stand doch sowieso unmittelbar die Einwechslung von Toprak bevor, sodass Bürkis Aktion noch nicht einmal Zeitspiel gewesen sein kann.



 Melden


 Ibisevic  - #117


17.03.2019 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@b3LT3r_bØy

Zitat von b3LT3r_bØy


Nach Paragragh und Statuten nicht falsch entschieden aber ich hätte Vedad vielleicht signalisiert den Scheiss zu lassen, Gelb hinterher und gut ist.


Du erwartest vom Schiedsrichter also dass er spontan eigene Regeln erfindet und die existierenden einfach ignoriert?

Es ist wirklich erschreckend wie viele, die hier ernsthaft über Fußballregeln und deren Anwendung diskutieren wollen, offenbar 0,0 Ahnung davon haben.
Es gibt hier keine Alternative zum Feldverweis.



3  Melden


 Ibisevic  - #118


17.03.2019 12:02


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Er zielt genau auf den Kopf, kann man am besten in der Totalen sehen. Er weiß genau, dass Bürki sich da zum Ball bücken wird. Sieht man auch ganz schön an der Reaktion beim Treffer, von Reue ist da keine Spur zu sehen.


In dem Moment, als Ibisevic den Ball wirft, ist die Bewegung von Bürki doch noch gar nicht klar zu erahnen. Es sind noch ein paar Schritte zum 2. Ball und Bürki könnte diesen auch noch mit dem Fuß spielen wollen. Insofern finde ich die Aussage er zielt genau auf den Kopf überzogen. Es sieht für mich eher danach aus, dass er Bürki den Ball vor die Füße werfen will und letztendlich Pech hat, dass Bürki sich genau in dem Moment bückt, was aber nichts an der verdienten roten Karte ändert.



 Melden


 Ibisevic  - #119


17.03.2019 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
 Es sieht für mich eher danach aus, dass er Bürki den Ball vor die Füße werfen will und letztendlich Pech hat, dass Bürki sich genau in dem Moment bückt, was aber nichts an der verdienten roten Karte ändert.


Äh, dann siehst Du falsch.

Eben im Doppelpass wurde die Szene ja schon mal gezeigt

https://www.youtube.com/watch?v=ZcMsoIoOnZY

Wer will, kann nach aktuellem Stand um ca. 3-4 Minuten zurück schubsen. Noch ist sie "online".

Er zielt ganz klar auf ihn drauf. Nicht unbedingt auf den Kopf, sondern einfach auf Bürki. Er will ihm den Ball ganz sicher nicht vor die Füße werfen. Dann wirft man anders. Nicht mit direktem Blick auf den Torwart, nicht mit dieser Wucht, nicht direkt ohne Bogen. Selbst wenn Bürki sich nicht bückt, trifft der Ball ihn mindestens auf Brusthöhe.

Das ist eine klare Tätlichkeit. Glasklar. Dass neben einigen Hertha-Fans explizit noch Bayern-Fans dagegen stimmen, liegt wohl an der Interessenlage. Wäre das eine Tätlichkeit eines Dortmunders gewesen, vermute ich, dass die selben Leute das alles mit "klar Rot" bedacht hätten.



 Melden


 Ibisevic  - #120


17.03.2019 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Naynwehr
Er zielt genau auf den Kopf, kann man am besten in der Totalen sehen. Er weiß genau, dass Bürki sich da zum Ball bücken wird. Sieht man auch ganz schön an der Reaktion beim Treffer, von Reue ist da keine Spur zu sehen.


In dem Moment, als Ibisevic den Ball wirft, ist die Bewegung von Bürki doch noch gar nicht klar zu erahnen. Es sind noch ein paar Schritte zum 2. Ball und Bürki könnte diesen auch noch mit dem Fuß spielen wollen. Insofern finde ich die Aussage er zielt genau auf den Kopf überzogen. Es sieht für mich eher danach aus, dass er Bürki den Ball vor die Füße werfen will und letztendlich Pech hat, dass Bürki sich genau in dem Moment bückt, was aber nichts an der verdienten roten Karte ändert.

Nunja, vor die Füße werfen wollen ist dann doch noch abwegiger, bei diesem Tempo und auf einer Höhe von gut 1 Meter, meine Füße sind jedenfalls woanders... 



 Melden


16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema