Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir? | von satomi
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #1


01.02.2020 19:55


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel des Guten. Das ist ein Spitzenspiel, das nach einer Stunde erst eine Gelbe Karte gegeben hat.
Dann wird ein Spieler ziemlich hart angegangen und beschwert sich, dass das ein Foul war. Er rennt nicht mal auf den Schiedsrichter zu sondern bleibt stehen, 20m entfernt vom Schiedsrichter.

Das ist einfach quatsch, da Gelb zu zeigen, wenn er nicht Minutenlang nach dem Schiri schreit.
Wenn er beleidigungen gerufen hat, dann hätte er Rot gesehen. Das war wohl nicht der Fall.

Mod-Edit: VT werden hier nicht geduldet. Post wurde entsprechend angepasst



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


11  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #2


01.02.2020 19:59


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

@satomi

Zitat von satomi
Meiner Meinung nach ist das Spielmanipulation. Das ist ein Spitzenspiel, das nach einer Stunde erst eine Gelbe Karte gegeben hat.
Dann wird ein Spieler ziemlich hart angegangen und beschwert sich, dass das ein Foul war. Er rennt nicht mal auf den Schiedsrichter zu sondern bleibt stehen, 20m entfernt vom Schiedsrichter.

Das ist einfach quatsch, da Gelb zu zeigen, wenn er nicht Minutenlang nach dem Schiri schreit.
Wenn er beleidigungen gerufen hat, dann hätte er Rot gesehen. Das war wohl nicht der Fall.


Kann ich nur zustimmen, bin ich absolut dabei



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #3


01.02.2020 20:04


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 117

Spielmanipulation würd ich jetzt nicht zwingend riechen. Aber vielleicht war das Spiel einfach zu fair bis dahin. Ein Schiedsrichter macht ja eigentlich einen guten Job wenn er nicht auffällt. Vielleicht hatte der SR bedingt dadurch ein Aufmerksamkeitsdefizit bekommen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #4


01.02.2020 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dongulus

Zitat von Dongulus
Spielmanipulation würd ich jetzt nicht zwingend riechen. Aber vielleicht war das Spiel einfach zu fair bis dahin. Ein Schiedsrichter macht ja eigentlich einen guten Job wenn er nicht auffällt. Vielleicht hatte der SR bedingt dadurch ein Aufmerksamkeitsdefizit bekommen.


Hätte er es so richtig verpfeifen wollen, wäre noch ein lächerlicher 11m für RB drin gewesen aber sonst hat er schon bewiesen, dass man nicht nur keine Linie haben kann wie Zwayer (siehe letztes Spiel) sondern der Unfähigkeit noch einen drauf setzen kann indem man eine klare Linien hat die man auf die Teams konsequent anwendet, dummerweise aber völlig verschieden sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #5


01.02.2020 20:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Sorry was der Lothar für eine Scheiße gelabert hat. Er hat nicht verstanden warum die Schiris die Anweisung bekommen haben und hier zeigen einige im Forum genau das Problem warum es diese Anweisungen im Winter gab. Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #6


01.02.2020 20:41


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Sorry was der Lothar für eine Scheiße gelabert hat. Er hat nicht verstanden warum die Schiris die Anweisung bekommen haben und hier zeigen einige im Forum genau das Problem warum es diese Anweisungen im Winter gab. Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.


Ich bin mit dem Ton einiger gar nicht einverstanden, aber was Stieler hier macht ist ganz großer Schwachsinn. Er hat ein völlig humanes Spiel unnötig hektisch gemacht und er hat in keinster Weise eine Linie gezogen, sondern schon Zick Zack gefahren. Werner hat glaube ich zehnmal eine Karte gefordert gef nix bekommen. Dagegen sieht Plea für eine ähnliche Aktion gleich zwei Karten. Ich kann den Unmut verstehen. 

Das die Regel genau so Schwachsinn ist wie die, das Stürmerhand immer strafbar ist, Brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Fussball ist Emotionen und wenn wir die eliminieren dann eliminieren wir den Fussball



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #7


01.02.2020 20:42


BMG1998


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 23

Genau die richtigen Worte von Lothar! Sehr schön dass er es auch so offen anspricht und alle schön zuhören. Strikte Anweisungen bla bla alles ein SKANDAL



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #8


01.02.2020 20:43


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Sorry was der Lothar für eine Scheiße gelabert hat. Er hat nicht verstanden warum die Schiris die Anweisung bekommen haben und hier zeigen einige im Forum genau das Problem warum es diese Anweisungen im Winter gab. Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.


Ich glaube eher du hast es nicht verstanden.
Diese Szene hatte eigentlich nichts damit zu tun, warum es diese Anweisung gegeben hat. Plea rennt nicht auf Stieler zu. Er ärgert sich ein mal, und dreht sich schon weg, als Stieler die 20 Meter zu ihm rennt und ihm mit aller Macht Gelb zeigt.
Der einzige Grund, der das Verhalten von Stieler rechtfertigt, wäre eine gerufene Beleidigung von Plea (hätte glatt Rot geben müssen) oder ein langes, lautes, gestenreiches Beschweren (hat so nicht stattgefunden).



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #9


01.02.2020 20:44


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@Stormfalco - der Witz dabei ist, dass sowohl der Leipziger Werner als auch der Leipziger Schick einen Narrentanz mit Beschwerden und Brüllen in Richtung Schiedsrichter aufführen können - während Plea binnen 4-5 Sekunden gleich zweimal Gelb sieht.

Das ist einfach inkonsequent und bringt ein faires Spiel einseitig ins Kippen.

Wenn er vorher Werner und Schick Gelb zeigt, kann er auch Plea Gelb zeigen. Dann ist das eine klare Linie und berechtigt. Wenn Plea dann weitermacht, kann man vielleicht auch gelb-rot zeigen - auch wenn ein normaler Schiri dem Spieler erstmal eine kurze Ansage macht, bevor er zum drastischen Platzverweis greift. Macht er aber alles nicht. Insofern muss es berechtigt sein, dass auch kritisieren zu dürfen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #10


01.02.2020 20:44


nielred


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 25

Doch klar hat er es verstanden. Das Problem ist ja nicht dass er hier Gelb-Rot an sich gibt, sondern dass er es nur bei Plea so macht. Er hätte in dem Spiel zig Gelbe / Gelb-Rote Karten geben müssen. Ich finde das auch sehr gut dass die Spieler konsequent hier Gelbe und Gelb-Rote Karten bekommen. Aber eben "konsequent".



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #11


01.02.2020 20:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Sorry was der Lothar für eine Scheiße gelabert hat. Er hat nicht verstanden warum die Schiris die Anweisung bekommen haben und hier zeigen einige im Forum genau das Problem warum es diese Anweisungen im Winter gab. Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.

Das mag ja sein, aber Matthäus hat nur eine Plattform, weil die gelbe Karte wegen Reklamation völlig willkürlich ist. Auf der einen Seite gibts direkt gelb und gelb/rot und auf der anderen Seite ist Reklamieren dann straffrei. Da passt dann nicht die Argumentation über Respekt.



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #12


01.02.2020 20:48


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
 Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.

ich kann sowas nicht in solchen Szenen erkennen. Wenn ich vor mir hinfluche und mich aufrege und sogar noch vom Schiedsrichter weglaufe, dann ist das kein Zeichen von Respektlosigkeit. Respektlosigkeit ist es hingegen etwa den Schiedsrichter zu attackieren oder beleidigen. Sowas habe ich sehr selten im Profi-Fußball gesehen durch Spieler oder Trainer. Nur durch Fans. Oder im Amateur-Fußball.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #13


01.02.2020 20:51


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 110

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Sorry was der Lothar für eine Scheiße gelabert hat. Er hat nicht verstanden warum die Schiris die Anweisung bekommen haben und hier zeigen einige im Forum genau das Problem warum es diese Anweisungen im Winter gab. Der Respekt gegenüber den Schiris fehlt.


Kompetenzteam ????

Wenn man ein Spiel nicht gesehen hat,  zeugt es nicht gerade von Kompetenz das dann zu kommentieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #14


01.02.2020 20:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@stefanski

Zitat von stefanski

Kompetenzteam ????

Wenn man ein Spiel nicht gesehen hat,  zeugt es nicht gerade von Kompetenz das dann zu kommentieren. 


Ich habe das komplette Spiel gesehen und muss ihm da zustimmen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #15


01.02.2020 20:56


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Stormfalco

Bin ja grundsätzlich bei dir!

Aber sorry dann bitte konsequent über 90 Minuten und bei allen! So wird es selektiv und wie in diesem Fall spielentscheident!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #16


01.02.2020 20:58


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

Unterm Strich:

- Karten korrekt
- Stieler extrem schwach

Die Regel gibt es seit gefühlt 50 Jahren. Man sieht hier wieder das tolle Problem des "laufenlassens". Wenn man die Regel konsequent verfolgt hätte, wären solche Kartenforderungen/Diskussionen/whatever heute überhaupt kein Thema mehr.

Die "Fußballnostalgiker" haben leider übersehen, dass heuite der zwischenmenschliche Ton und das zwischenmenschliche Verhalten ganz anders ist als noch in den 80ern. Traurig aber wahr.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #17


01.02.2020 21:03


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Ich habe auch das komplette Spiel gehen und finde nicht, dass dort bezüglich der Szene "Scheiße gelabert" wurde. Vielmehr wurde die zu Grunde liegende Regelung kritisiert und nicht ausschließlich die konkrete Anwendung. Ein Abwinken beim Weggehen finde ich nicht ansatzweise so verwerflich wie ein Wegwerfen des Balles, hämischen Beifall oder das Losstürmen auf den Schiedsrichter. Da letzteres vorher vorkam, bin ich da ausnahmsweise mal bei Loddar, dass das dann einfach kein gelb-rot geben kann.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #18


01.02.2020 21:05


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Stormfalco

Genauso verspielt man Respekt übrigens: Willkürliche Bewertung nach Lust und Laune ohne irgendeine Linie, die anscheinend vom Wetter, dem Luftdruck oder der Sympathie der Schiris mehr beeinflusst wird als vom Regelwerk. Aber sicher führt diese Gelb-Rote Karte zu mehr Respekt im Amateurbereich, da bin ich sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #19


01.02.2020 21:17


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von stefanski

Kompetenzteam ????

Wenn man ein Spiel nicht gesehen hat,  zeugt es nicht gerade von Kompetenz das dann zu kommentieren. 


Ich habe das komplette Spiel gesehen und muss ihm da zustimmen.


Stellt sich eben nur die Frage, welches Spiel du komplett gesehen hast. Leipzig - Gladbach kann es dann ja kaum gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ich stimme Lothar Matthäus zu... was stimmt nicht mit mir?  - #20


01.02.2020 21:19


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Timo Werner hat in den ersten Minuten zahlreiche Male "abgewunken" und keine Karte bekommen.
Plea regt sich auf, stürmt aber nicht auf den SR zu. Winkt zweimal ab, kassiert GR. 
Lothar hat recht. Das war absoluter Mist, was Stieler da abgezogen hat.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema