Ilsanker Rot korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Sanches Gelb-Rot? | von stesspela seminaisär
  90. Min.: Ilsanker Rot korrekt? | von Junior
  90. Min.: Rot Ribery | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rückpass | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  RaBa hat die Hosen voll | von CM_Punk
  Verhalten Marco Fritz | von Stempel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für RB Leipzig

Ilsanker grätscht Thiago im Mittelfeld um, Fritz zeigt sofort Rot. War das korrekt oder hätte eine Gelbe Karte ausgereicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ilsanker Rot korrekt?  - #41


20.12.2018 00:16


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Es sieht natürlich sehr hart aus, wie Ilsanker da reinrutscht: mit dem linken Bein kommt er gefühlt eine halbe Ewigkeit zu spät und verfehlt er den Ball; mit dem rechten sieht es so aus, als wenn er es nochmal extra anzieht. Für mich war da viel Frust dahinter, aber ich zweifle noch, ob es brutal einzuschätzen ist.

Wären die Kriterien "sinnlos", "völlig unnötig" und "von Frust gekennzeichnet", ist es für mich dunkelrot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #42


20.12.2018 00:50


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Im Spiel bin ich direkt aufgesprungen und habe Rot gefordert. In Zeitlupe war ich mir dann doch nicht mehr sicher. 

Ball kann er nicht spielen, aber er kommt von vorne und trifft mit dem angewinkelten Bein.

Denke es ist nicht komplett aus der Welt eine rote zu geben, aber tendiere dann doch eher zu Gelb. Ensprechend haette ich es aber als VAR nicht geaendert, da keine Fehlentscheidung. 


Unterschreibe ich genauso  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #43


20.12.2018 00:58


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Okay, Ihr seid in der Szene Thiago ...

- richtig entschieden
Wer solche Szenen ohne glatt Rot durchwinkt freut sich einfach nur über "Brot und Spiele". Mir fällt spontan das Lied "Es lebe der Sport!" ein. 
(Für die Jüngeren: https://www.youtube.com/watch?v=OyrYudIjNxY)

Das Foul war deutlich frustgesteuert, in einer Allerweltssituation im Mittelfeld und ausschließlich auf die Beine des Gegners gerichtet. 

Natürlich war das glatt Rot! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #44


20.12.2018 01:11


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Für mich keine Rot. Kein Treffer mit offener Sohle und auch nicht über dem Sprunggelenk. Er trifft ihn nämlich garnicht mit dem gestreckten Bein sondern mit dem angewinkelten. Verletzungsgefahr gleich null.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #45


20.12.2018 01:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Verruca

Wenn Ribery so ein Foul begehen würde, würden einige hier wohl eine Sperre für den Rest der Saison fordern (bzeichnend ist ja, dass hier eine Szene, in der Ribery seinen Gegenspieler wahrscheinlich nicht mal berührt, vom KT strittig(!) gestellt wurde-

Aber jetzt zu dieser Szene und um Collinas Erben zu zitieren:


Ich rechne hier auch damit, dass der DFB das bestätig und eine Sperre von 3 Spielen ausspricht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #46


20.12.2018 01:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hart, aber sicherlich keine rote. die rote wird allein durch das theater der bayern provoziert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #47


20.12.2018 01:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Wenn Ribery so ein Foul begehen würde, würden einige hier wohl eine Sperre für den Rest der Saison fordern

Und einige andere würden dann sagen dass es keine Karte dafür geben muss. So unterschiedlich sind Meinungen bei bestimmten Spielern

Aber hier eine brutale Attacke mit Gefahr zur Berufsunfähigkeit zu sehen ist schon extrem an der Realität vorbei und hat mit Objektivität einfach nichts mehr zu tun - da wäre es auch gut, wenn man sich die Szene nochmals ansieht bevor man etwas dazu schreibt.. (nein damit meine ich nicht dich) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #48


20.12.2018 01:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@VfB_H

Zitat von VfB_H
hart, aber sicherlich keine rote. die rote wird allein durch das theater der bayern provoziert


Der Schiedsrichter hat die rote Karte bereits in der Hand, da hat das "Theater" noch nicht mal ansatzweise begonnen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #49


20.12.2018 01:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von VfB_H
hart, aber sicherlich keine rote. die rote wird allein durch das theater der bayern provoziert


Der Schiedsrichter hat die rote Karte bereits in der Hand, da hat das "Theater" noch nicht mal ansatzweise begonnen. 

Das ist falsch
Er zieht die rote Karte erst, als Ilsanker schon am Boden ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #50


20.12.2018 01:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
Zitat von VfB_H
hart, aber sicherlich keine rote. die rote wird allein durch das theater der bayern provoziert


Der Schiedsrichter hat die rote Karte bereits in der Hand, da hat das "Theater" noch nicht mal ansatzweise begonnen. 

Das ist falsch
Er zieht die rote Karte erst, als Ilsanker schon am Boden ist


Nein, schau es dir nochmal an. Er greift bereits zur Brusttasche als Thiago zu Boden geht (Sanches ist da noch nicht mal auf dem Weg zu Ilsanker).
Bei Sanches Schubser ist die Karte bereits in seiner Hand.

Da geht die linke Hand schon zur Brusttasche, Sanches ist deutlich erkennbar zu sehen noch weit weg von Ilsanker.

Das ist Millisekunden nach dem Schubser von Sanches und da ist die rote Karte bereits erkennbar in der Hand. So schnell könnte die auch kein Schiedsrichter der Welt rausholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #51


20.12.2018 02:01


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani

Aber hier eine brutale Attacke mit Gefahr zur Berufsunfähigkeit zu sehen ist schon extrem an der Realität vorbei und hat mit Objektivität einfach nichts mehr zu tun - da wäre es auch gut, wenn man sich die Szene nochmals ansieht bevor man etwas dazu schreibt.. (nein damit meine ich nicht dich) 


Zitat von SCF-Dani

Das ist falsch
Er zieht die rote Karte erst, als Ilsanker schon am Boden ist


Danke für den Ratschlag mit dem nochmaligen Betrachten der Szene. Kann ich nur zurückgeben. Du brauchst's nötiger! Schau Dir den Hergang gerne noch mal an und sag mir dann was der SR schon in der linken Hand hat, als Ilsanker sein Hinfallerchen zelebriert. Im von Dir geposteten Video ab 3:46 zu sehen. Zur Vereinfachung: 
http://twgoals.com/?d=x6z855k&p=1

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #52


20.12.2018 02:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Da tritt Ilsanker völlig geisteskrank und ballunabhängig Thiago möglicherweise in die Berufsunfähigkeit und fällt danach durch ein Schubserchen blödsinnig-theatralisch zu Boden.

Allein das dumme Hinfallen nahezu ohne Grund wäre schon fast gelbverdächtig gewesen. Dass Sanches und Ribery sich haben hinreißen lassen, halte ich ihnen nicht vor. Das war richtig dreckig vom Leipziger und ich hätte selbst für deutlich härtere Attacken gegen ihn Verständnis aufgebracht.


Weil du im anderen Thread auch "Augenmaß" erwähnst, selbiges scheint dir völlig abhanden gekommen zu sein, wenn du solche Aussagen bezüglich Ilsanker tätigst und damit gleichzeitig Gewalt gegen ihn billigst.

Im Übrigen hat der Schiedsrichter zwar die Hand an seiner Brusttasche, in der er beide Karten hat, aber er zieht die rote Karte erst heraus als Ilsanker schon umgestoßen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #53


20.12.2018 02:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Lester

Zitat von Lester
Im Übrigen hat der Schiedsrichter zwar die Hand an seiner Brusttasche, in der er beide Karten hat, aber er zieht die rote Karte erst heraus als Ilsanker schon umgestoßen wird. 


Nein, siehe meine Screenshots. Die rote Karte ist längst rausgesucht als Ilsanker zu Boden geht.
Hier nochmal für dich, das ist keine Sekunde nach dem Schubser und die Karte ist bereits in der Hand. So schnell kann er die gar nicht raussuchen (erst recht nicht, da er, wie du selbst sagst, auch noch die gelbe in seiner Tasche hat und falls er erst die ziehen wollte dann ja sogar noch die Karten wechseln müsste)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #54


20.12.2018 03:47


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Nein, siehe meine Screenshots. Die rote Karte ist längst rausgesucht als Ilsanker zu Boden geht.
Hier nochmal für dich, das ist keine Sekunde nach dem Schubser und die Karte ist bereits in der Hand. So schnell kann er die gar nicht raussuchen (erst recht nicht, da er, wie du selbst sagst, auch noch die gelbe in seiner Tasche hat und falls er erst die ziehen wollte dann ja sogar noch die Karten wechseln müsste)

Was eine Sekunde ausmachen kann...
Beim Video von @SCF-Dani sieht man ab Min 3:58, wie der Schiedsrichter ins Bild läuft und die Karte in dem Moment gerade "zieht" (1 Sek vor deinem Screenshot übrigens). In dem Moment ist Ilsanker aber schon auf dem Boden, also ist meine Aussage, dass der Schiedsrichter die rote Karte erst zieht als Ilsanker schon umgestoßen wurde doch korrekt.
https://www.directupload.net/file/d/5307/lj4h7pmg_jpg
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #55


20.12.2018 07:22


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Ich denke, hier hätte man es noch bei gelb belassen können. Auch wenn Ilsanker völlig unnötig in den Zweikampf fliegt, langt mir das noch nicht für rot.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #56


20.12.2018 07:46


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

Dann nochmal hier:

Hartes Foul, normalerweise geht gibt sowas gelb.

Man stelle sich vor ein deutscher Schiedsrichter zieht bei einem ähnlichen Foul von einem Bayernspieler direkt rot... nee, unvorstellbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #57


20.12.2018 08:01


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Hab jetzt nochmal Bilder gesehen: Für mich dunkelgelb, aber noch nicht rot. Eine krasse Fehlentscheidung war es aber sicher nicht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #58


20.12.2018 08:14


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

ROT!

Genau die Art Fouls, die auf dem Platz nicht sehen will. Insofern finde ich, Fritz hat genau richtig reagiert und unterstreicht wie gefährlich solche Aktionen sind. 

Diejenigen, die hier für gelb plädieren, sollten man den Vergleich zu "Trikot ausziehen" herstellen.-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #59


20.12.2018 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt beachte bitte, das er gerade frisch auf den Platz war und direkt so in den Mann geht... Dass muss bei der bestrafung auch beachtet werden.
Denke Fritz hat hier auch Linie getreu die Karte gezogen, da Isancka in einen bis dato fairen Spiel, nochmal unötig in den Gegner geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ilsanker Rot korrekt?  - #60


20.12.2018 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
Genau die Art Fouls, die auf dem Platz nicht sehen will. Insofern finde ich, Fritz hat genau richtig reagiert und unterstreicht wie gefährlich solche Aktionen sind. 

Diejenigen, die hier für gelb plädieren, sollten man den Vergleich zu "Trikot ausziehen" herstellen.-

und du solltest mal den Vergleich zur roten Karte wegen Kung-Fu- tritt gegen den Kopf herstellen. 
kannst du nicht? Es gibt beim Fußball halt nur die Möglichkeit der roten, gelben und keinerlei Karte. In diese drei Kategorien müssen sämtliche Aktionen einsortiert werden. Natürlich gibt es da dann unterschiedliche Vergehen in der selben Kategorie. Diese Argumentation ist doch vollkommen sinnlos. Würden wir 20 Kategorien haben, dann könntest du so argumentieren, aber so ist jedes gelbwürdige Foul direkt rot, denn vergleicht man das mit Trikot ausziehen ist es immer schlimmer. 

Zur Szene: Würde er ihn mit dem gestreckten Bein treffen wäre es klar rot. Hier trifft er ihn jedoch von vorne mit dem angewinkelten Bein. Es ist kein Kriterium für eine rote Karte faktisch erfüllt (Wir bewerten nicht, was hätte passieren können, wenn er ihn mit dem andren Bein trifft, sondern den tatsächlichen Treffer). Es ist ein hartes unnötiges einsteigen, aber es fehlt der brutale Treffer. Gelb wäre hier angemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.12.2018 20:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 4,2   3,1  RB Leipzig 5,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München RB Leipzig Spiele
37  
  15

Siege (DFL)
27  
  9
Siege (WT)
27  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Alcántara
Goretzka
Gnabry 28.
Müller 90.
Coman 61.
Lewandowski
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
Konaté 
Halstenberg 
87. Laimer  Gelbe Karte
Kampl 
Demme  Gelbe Karte
81. Bruma 
Werner 
89. Poulsen 
Ribéry  28.
Gelb-Rote Karte Sanches  61.
Javi Martinez  90.
81. Ilsanker Rote Karte
87. Cunha
89. Augustin

Alle Daten zum Spiel

Bayern München RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
9  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema