indirekter Freistoß für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  42. Min.: indirekter Freistoß für den HSV? | von patpap1990
 Allgemeine Themen
  33. Minute Papadopoulos?! | von RleBnisfan
  Zeitspiel/Nachspielzeit .... | von Thorsten1887
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 indirekter Freistoß für den HSV?  - #1


28.10.2017 16:19


patpap1990


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Die Hamburger flanken von Linksaußen in den Strafraum, wo ein Berliner den Ball zum Keeper zurückköpft.
Dieser lässt ihn auf Kniehöhe mit der Hand abprallen und nimmt ihr kurze Zeit später erneut mit der Hand auf.
Der Schiedsrichter macht nichts und das Spiel läuft normal weiter.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,67 %

Veto:
58,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #2


28.10.2017 16:26


patpap1990


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Hier die Regel dazu:
„Hat der Torwart den Ball bereits mit den Händen kontrolliert und gibt den Ball frei, in dem er ihn beispielsweise mit dem Fuß dribbelt, so darf er den Ball nicht mehr aufnehmen. Das reine Prellen eines Balles gilt nicht als Freigabe.“

Der Torwart hat den Ball meiner Meinung nach mit der Hand kontrolliert nach vorne abprallen lassen, bevor er ihn mit der Hand erneut aufgenommen hat.
Demnach für mich indirekter Freistoß für den HSV!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #3


28.10.2017 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

bei der szene dachte ich mir auch, da muss er vorsichtig sein. dieses abprallen von ihm war schon mehr kontrolliert als bloßes abprallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #4


28.10.2017 20:04


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@patpap1990

(Disclaimer: Ich habe die Szene nicht gesehen, und kommentiere hier ausschließlich auf Grundlage der oben gewählten Darstellung)

Zitat von patpap1990
Der Torwart hat den Ball meiner Meinung nach mit der Hand kontrolliert nach vorne abprallen lassen, bevor er ihn mit der Hand erneut aufgenommen hat.


Genau hier würde ich nicht mit dir übereinstimmen, da die gewählte Formulierung in den Regeln darauf hindeutet, dass ein einfaches Abprallen nicht in die Kategorie des "Kontrollierens" fällt, sondern hierfür eine unmittelbare und exklusive Kontrolle des Spielgeräts erfordert (im Sinne von: Festhalten des Balles). Das wird insbesondere dadurch deutlich, dass im Regeltext ausdrücklich noch ein "... und gibt den Ball frei" nachgeschoben ist. Es fällt mir schwer davon auszugehen, dass ein einfaches Abprallen einer gleichzeitigen Kontrolle und Freigabe entspricht...

Von daher wäre mit der Entscheidung "weiterlaufen lassen" in meinen Augen alles richtig gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #5


30.10.2017 13:26


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@Hannesz

Zitat von hannesz
(Disclaimer: Ich habe die Szene nicht gesehen, und kommentiere hier ausschließlich auf Grundlage der oben gewählten Darstellung)

Zitat von patpap1990
Der Torwart hat den Ball meiner Meinung nach mit der Hand kontrolliert nach vorne abprallen lassen, bevor er ihn mit der Hand erneut aufgenommen hat.


Genau hier würde ich nicht mit dir übereinstimmen, da die gewählte Formulierung in den Regeln darauf hindeutet, dass ein einfaches Abprallen nicht in die Kategorie des "Kontrollierens" fällt, sondern hierfür eine unmittelbare und exklusive Kontrolle des Spielgeräts erfordert (im Sinne von: Festhalten des Balles). Das wird insbesondere dadurch deutlich, dass im Regeltext ausdrücklich noch ein "... und gibt den Ball frei" nachgeschoben ist. Es fällt mir schwer davon auszugehen, dass ein einfaches Abprallen einer gleichzeitigen Kontrolle und Freigabe entspricht...

Von daher wäre mit der Entscheidung "weiterlaufen lassen" in meinen Augen alles richtig gemacht.

Die Szene habe ich ebenfalls nicht gesehen, daher gilt meine Antwort nur deinen theoretischen Ausführungen.
Selbstverständlich ist ein absichtliches Abprallen des Balles als Ballkontrolle anzusehen. Der SR muss unterscheiden, ob es ein unvermeidliches Abprallen in Folge einer Abwehraktion war (konnte den Ball nicht festhalten) oder ob es ihm ohne Weiteres möglich gewesen wäre, den Ball dauerhaft festzuhalten (im Sinne von: Er hätte die Ballkontrolle ohne Probleme herstellen können)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #6


30.10.2017 19:12


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@Flemming

Zitat von flemming
Selbstverständlich ist ein absichtliches Abprallen des Balles als Ballkontrolle anzusehen. 


Stimmt, so formuliert es auch der DFB im Regelwerk:

Fußball-Regeln 2017/2018, S. 64
Der Torhüter kontrolliert den Ball in den Händen, wenn er
- den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt versehentlich vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
- den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
- den Ball auf den Boden prellt oder diesen in die Luft wirft.


Da ich die Szene nicht gesehen habe kann ich nicht einschätzen, ob die Torhüteraktion -- also selbst mit viel gutem Willen -- als Abwehraktion gewertet werden könnte.

Darüber hinaus frage ich mich gerade, woher patpap1990s Regelzitat kommt -- zumindest nicht aus dem aktuell gültigen Regelwerk des DFB... die aktuelle Formulierung zum Thema "Indirekter Freistoß" bezüglich Fehlverhalten von Torwarten lautet nämlich wie folgt:

Fußball-Regeln 2017/2018, S. 64
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Torhüter innerhalb des Strafraums eines der folgenden Vergehen begeht:
- Er den Ball mehr als sechs Sekunden lang in den Händen kontrolliert, bevor er ihn freigibt.
- Er berührt den Ball mit den Händen nach:
  + der Freigabe und vor der Berührung durch einen anderen Spieler,
  + einem absichtlichen Rückpass eines Mitspielers zum Torhüter,
  + einem direkt zugespielten Einwurf eines Mitspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 indirekter Freistoß für den HSV?  - #7


31.10.2017 12:29


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@Hannesz

Zitat von hannesz
Zitat von flemming
Selbstverständlich ist ein absichtliches Abprallen des Balles als Ballkontrolle anzusehen. 


Stimmt, so formuliert es auch der DFB im Regelwerk:

Fußball-Regeln 2017/2018, S. 64
Der Torhüter kontrolliert den Ball in den Händen, wenn er
- den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt versehentlich vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
- den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
- den Ball auf den Boden prellt oder diesen in die Luft wirft.


Da ich die Szene nicht gesehen habe kann ich nicht einschätzen, ob die Torhüteraktion -- also selbst mit viel gutem Willen -- als Abwehraktion gewertet werden könnte.

Darüber hinaus frage ich mich gerade, woher patpap1990s Regelzitat kommt -- zumindest nicht aus dem aktuell gültigen Regelwerk des DFB...

...wikipedia...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.10.2017 15:30


17.
Stark
50.
Rekik
73.
Arp

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,0
Hertha BSC 3,9   2,7  Hamburger SV 4,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Hartmann
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Hertha BSC Hamburger SV Spiele
32  
  34

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Rekik
Plattenhardt
Gelbe Karte Stark
Skjelbred
Weiser
Lazaro 87.
Kalou 90.
Ibisevic 73.
Mathenia 
Mavraj 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Diekmeier 
56. Ekdal 
Sakai 
Santos 
67. Hahn 
56. Wood 
Kostic  Gelbe Karte
Selke  73.
Maier  87.
Torunarigha  90.
67. Hunt
56. Arp
56. Ito

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
4  
  6

Ecken
9  
  11

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema