Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Gelb-Rote Karte Agüero? | von Matze
  Foul an Müller nach Ecke? | von eddie-guerrero
  17. Min.: Garay gegen Kramer | von 18604life
 Allgemeine Themen
  Weltmeister!!! | von waldi87
  Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung | von Ferrero
  Schweinsteiger | von jo0205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #1


14.07.2014 12:37


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Im Zweifel für Argentinien gepfiffen. In der Verlängerung völlig den Faden verloren und glasklare taktische und grobe Fouls ohne persönliche Strafen durchgehen lassen. Ein Spiegelbild der WM: Unglaublich schlechte Schiedsrichterleistungen zwischen Dillentantismus und Feigheit.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #2


14.07.2014 12:48


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Ferrero

Sorry, aber das ist ein absoluter Blödsinn.
Eine gewisse Härte in so einem Spiel ist normal und für strittige Scenen, die man so oder so entscheiden kann er auch nichts.
In der normalen Spielzeit hat der SR fast perfekt gepfiffen, bis auf die Scene mit dem Stürmerfoul von Müller ist ihm NICHTS durchgegangen. Kein falsches Abseits (und da waren einige knappe dabei, die für D gewertet wurden und bekanntlich durchaus mal durchgehen können), keine Gelbe wirklich falsch (mit Schweinsteiger hat er ein gutes Zeichen, es gab kein taktisches Foul mehr) und bei den Fouls eine sehr gute Linie.

Alles was bleibt ist die Diskussion über drei mögliche Gelb/Rote in der Verlängerung. Ich halte diese Diskussion für lächerlich, die Platzverweise für Schweinsteiger und Mascherano gibt er bekanntlich nicht, das ist seine Linie, die er schon im CL Finale gezeigt hat. Wir reden also nur noch über die fehlende Karte für Aguero...in 120 Minuten von einem der engsten und heißesten Finalspiele, die ich je gesehen habe.

Für mich eine absolut hervorragende Spielleitung. 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #3


14.07.2014 12:54


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Ferrero

Habe ich komplett anders wahrgenommen.
Gute Körpersprache, viel geredet und vor allem in der ersten Halbzeit, anders als wir es bei dieser WM oft gesehen haben, rechtzeitig die Karten gezogen. So hat er sich die Akzeptanz erarbeitet, die es ihm auch erlaubt hat, später die Karten stecken lassen zu können. Höwedes hatte Glück, dass er nur Gelb sieht genauso wie mindestens ein Argentinier aber auch Schweinsteiger in der Verlängerung, dass es nicht die zweite Gelbe gab. Ein Finale sollte nicht vom Schiedsrichter entschieden werden, von daher fand ich das alles absolut in Ordnung so. Dass sich ein paar Entscheidungen in 120 Minuten in der Zeitlupe als falsch herausstellen ist normal. Was er aber keinesfalls war, ist parteiisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #4


14.07.2014 13:45


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Habe ich komplett anders wahrgenommen.
Gute Körpersprache, viel geredet und vor allem in der ersten Halbzeit, anders als wir es bei dieser WM oft gesehen haben, rechtzeitig die Karten gezogen. So hat er sich die Akzeptanz erarbeitet, die es ihm auch erlaubt hat, später die Karten stecken lassen zu können. Höwedes hatte Glück, dass er nur Gelb sieht genauso wie mindestens ein Argentinier aber auch Schweinsteiger in der Verlängerung, dass es nicht die zweite Gelbe gab. Ein Finale sollte nicht vom Schiedsrichter entschieden werden, von daher fand ich das alles absolut in Ordnung so. Dass sich ein paar Entscheidungen in 120 Minuten in der Zeitlupe als falsch herausstellen ist normal. Was er aber keinesfalls war, ist parteiisch.

Amen



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #5


14.07.2014 14:26


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Ich bin auch jemand, der leicht auf den Schiedsrichtern herumhackt, fand die Leistung gestern in der regulären Spielzeit aber sehr gut (eigentlich zusammen mit den beiden Halbfinals am überzeugendsten), obwohl ich hier bei den Abstimmungen mehrfach anders entschieden hätte.
Eigentlich habe ich nur zwei klare Fehler gesehen, und zwar das Stürmerfoul gegen Müller (m. E. Elfmeter) und die nicht gegebene zweite Verwarnung gegen Aguero.
Durch seine Spielleitung ist es ihm gelungen, das harte Spiel insgesamt in einem fairen Rahmen zu halten. Er hat es auch nicht zerpfiffen und dadurch den Spielfluss zerstört.
In der Verlängerung war er nicht mehr ganz so konzentriert und konsequent, aber das muss man Schiedsrichtern genauso nachsehen wie Spielern.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #6


14.07.2014 16:43


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Habe ihn auch nicht parteiisch wahrgenommen, aber zwei Dinge müssen einfach noch erwähnt werden:
- Er stand sehr oft im Weg was in der 1. HZ zu einer gefährlichen Situation gegen Deutschland führte, da er den Ball ins Seitenaus spielte.

- Das klare Handspiel des Argentiniers an der Seitenlinie muss mindestens der Assistent sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #7


14.07.2014 17:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy

- Das klare Handspiel des Argentiniers an der Seitenlinie muss mindestens der Assistent sehen.

Meinst Du den Assitenten, der 70 Meter an der Seitenlinie entfernt steht oder den, der 70 Meter auf der anderen Spielfeldseite entfernt steht? Nur weil Tom Bartels da den Assistent ins Boot holen will, heißt das nicht, dass den hier auch wirklich eine Schuld trifft.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #8


14.07.2014 17:19


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Es kommt mir so vor, dass das Regelwerk kaum eine Rolle mehr spielt. Jeder Schiedsrichter hat seine Linie, aber es gibt Situationen in denen kein Handlungsspielraum besteht. Spätestens bei der Faust in Schweinsteigers Gesicht muss ein Spieler runter. Da gibt es keine Alternative zur Gelb-Roten Karte.

Wenn Busacca eine WM mit wenigen Roten und Gelben Karten haben will und auch niemanden vom Platz stellen will im Finale, dann ändert bitte die Regeln. Aber irgendwelche Vorgaben an die Schiedsrichter geben, die sich nicht mit dem Regelwerk decken, ist totaler Schwachsinn. Ein Schiedsrichter ist für die Durchsetzung der Regeln verantwortlich und soll nicht während des Spiels eigene Regeln aufstellen.

Wonach soll man denn hier Szenen beurteilen, wenn es anscheinend Vorgaben gibt, die Karten erstmal stecken zulassen, auch wenn die Regeln das genaue Gegenteil fordern? Wo bleibt der Sinn der Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #9


14.07.2014 17:33


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Im Zweifel für Argentinien gepfiffen. In der Verlängerung völlig den Faden verloren und glasklare taktische und grobe Fouls ohne persönliche Strafen durchgehen lassen. Ein Spiegelbild der WM: Unglaublich schlechte Schiedsrichterleistungen zwischen Dillentantismus und Feigheit.


Man kann dem Schiedsrichter höchstens, wie im gesamten Bild der WM vorwerfen, die Regelauslegung zu freizügig gehandhabt zu haben.
Eine parteiische Spielführung habe ich nicht gesehen.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #10


14.07.2014 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aha, ich fand den Schiedsrichter eigentlich recht souverän. Bis auf die gelben Karten in der Nachspielzeit, die er nicht gezeigt hat. Am Ende waren die aber nicht spielentscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #11


14.07.2014 18:35


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Ich

mag mich gar nicht streiten. Wenn die Mehrzahl der User ihn neutral wahrgenommen hat, ist das wohl so gewesen. Ich hatte gestern subjektiv einen anderen Eindruck. Handspiel an der Seitenlinie gegen Deutschland gepfiffen gegen ARG nicht, obwohl klarer. Die ewigen Tritte in die Hacken, nachdem der Ball weg war. Alberne Offensivfouls in Luftduellen immer gegen GER abgepffifen, obwohl nichts war oder sogar ein Foul von ARG vorlag. In der Verlängerung platzt einem dann irgendwann der Kragen, wenn man sieht was gelb vorbelastete Spieler mit Schweinsteiger veranstalten.
Dreiundnicht hats ja geschrieben: Zeitlupen decken immer irgendwelche Fehler auf. Vielleicht kann mal jemand die nachweislich falschen Entscheidungen Rizzolis den Teams zuordnen. Am Ende des Tages zeigt die Empirie vielleicht, dass mein "Gefühl" doch nicht sooo falsch war. ;-)

W_E_L_T_M_E_I_S_T_E_R_!_!_!_!_*_*_*_*_



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #12


14.07.2014 18:50


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

War doch eine Szene wo Neuer den Ball spielt Higuain dabei um stößt und dafür noch einen Freistoß bekommt o.o
Empfand ich auch eher als Foul von Neuer und nicht an Neuer.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #13


14.07.2014 19:41


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@ Kornex

Zitat von Kornex
War doch eine Szene wo Neuer den Ball spielt Higuain dabei um stößt und dafür noch einen Freistoß bekommt o.o
Empfand ich auch eher als Foul von Neuer und nicht an Neuer.


Neuer spielt vor dem Zusammenstoß den Ball. Higuain ist zu spät. Das das dann gegen Neuer übel für ihn ausgeht ist klar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #14


15.07.2014 00:32


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ ferrero

Keine Sorge, du bist da nicht alleine mit der Meinung



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #15


15.07.2014 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
mag mich gar nicht streiten. Wenn die Mehrzahl der User ihn neutral wahrgenommen hat, ist das wohl so gewesen. Ich hatte gestern subjektiv einen anderen Eindruck. Handspiel an der Seitenlinie gegen Deutschland gepfiffen gegen ARG nicht, obwohl klarer. Die ewigen Tritte in die Hacken, nachdem der Ball weg war. Alberne Offensivfouls in Luftduellen immer gegen GER abgepffifen, obwohl nichts war oder sogar ein Foul von ARG vorlag. In der Verlängerung platzt einem dann irgendwann der Kragen, wenn man sieht was gelb vorbelastete Spieler mit Schweinsteiger veranstalten.
s
In so einem Finale ist der Adrenalin-Spiegel natürlich etwas höher. Ich habe mir gestern nocheinmal das Spiel angeschaut und in der Gewissheit, dass wir am Ende gewinnen, sieht man schon eher über die vermeintlichen "Fehlentscheidungen" hinweg. 
Was mir allerdings auch noch heute an der SR-Leistung nicht gefällt, ist die recht frühe gelbe Karte (30.) für Schweinsteigers erstes Foul, die überhaupt nicht in die WM-Linie gepasst hat.
Wenn er die Linie beibehalten hätte, wunderbar. Aber direkt nach der Gelben Karte ist er in den WM-Modus gewechselt. Aguero Faustschlag war neben den unzählig falsch bewerteten Luft-Zweikämpfen das i-Tüpfelchen. Ich geb ihm ne 4+.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #16


15.07.2014 12:08


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 329

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von Kornex
War doch eine Szene wo Neuer den Ball spielt Higuain dabei um stößt und dafür noch einen Freistoß bekommt o.o
Empfand ich auch eher als Foul von Neuer und nicht an Neuer.


Neuer spielt vor dem Zusammenstoß den Ball. Higuain ist zu spät. Das das dann gegen Neuer übel für ihn ausgeht ist klar.

Was ein parteiischer Schiedsrichter aber sicher auch anders herum ausgelegt hätte und letztendlich hätte man es sogar vertreten können.
Meine persönliche Zusammenfassung: Einige bis viele Fehlentscheidungen (bzw. mindestens fragwürdige Entscheidungen), subjektiv betrachtet (objektiv kann ich hier leider nicht) auch mit Tendenz, dass eher Argentinien profitiert haben mag, aber eine parteiische Leitung unterstelle ich ihm ganz sicher nicht, schon alleine wegen der Szene mit Neuer, aber auch wegen der mit Höwedes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indiskutable weil parteiische Schiedsrichterleistung  - #17


21.07.2014 18:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Beide Lager unzufrieden

Bei den wirklich strittigen Szenen hält es sich doch die Waage. Elfer gegen Deutschland bei Neuers Sprung wäre möglich gewesen (ggf. auch galtt Rot), zwei Argentinier hätten ggf. Gelb-Rot sehen müssen (bei der ersten Szene war ich mir aber auch nicht sicher, wer da tatsächlich gegen Schweinsteiger gefoult hat). Genauso hätte Schweini in der 119. auch den Abflug machen können.

Die Argentinier sind unzufrieden mit dem, einige Deutsche offensichtlich auch.

Über einzelne Szenen kann man so oder so diskutieren, parteiisch war er aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.07.2014 21:00

Schiedsrichter

Statistik von Nicola Rizzoli

Deutschland Argentinien Spiele
2  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema