Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen | von panicupdate
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen  - #1


07.03.2021 20:24


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Ohne jetzt auf eine bestimmte Szene eingehen zu wollen, oder mich über eine Szene beschweren zu wollen, will ich die Community einfach mal nach ihrer Meinung zu dem Thema fragen.

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Schiedsrichter bei VAR-relevanten Szenen bei leichter Unsicherheit tendenziell eher nicht pfeifen, weil sie das Sicherheitsnetz des VAR`s haben, der sie im Zweifel korrigieren kann. Das sehe ich problematisch, da dieser nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Jetzt kann man entgegen argumentieren, dass der VAR ja auch falsche Pfiffe korrigiert und von daher die Schiedsrichter unbeeindruckt pfeiffen könnten. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher nicht so rum stattfindet. 

Bei Abseits ist das Ganze offensichtlich und da sind die Schiedsrichter ja auch angehalten es so zu machen. Im Falle eines Tores/Elfmeters ist mir diese Leitlinie aber nicht bekannt. 

Finde ich persönlich ziemlich nervig am VAR, ist aber erstmal auch nur meine subjektive Wahrnehmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen  - #2


07.03.2021 20:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Schiedsrichter bei VAR-relevanten Szenen bei leichter Unsicherheit tendenziell eher nicht pfeifen, weil sie das Sicherheitsnetz des VAR`s haben, der sie im Zweifel korrigieren kann. Das sehe ich problematisch, da dieser nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Jetzt kann man entgegen argumentieren, dass der VAR ja auch falsche Pfiffe korrigiert und von daher die Schiedsrichter unbeeindruckt pfeiffen könnten. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher nicht so rum stattfindet. 


Wenn das stimmen würde, was Du beschreibst, wäre es gut. Schiedsrichter dürfen Regelverstöße nur pfeifen, wenn sie sich sicher sind. Wenn damit das Pfeifen "auf Verdacht" endlich unterbunden würde, wäre es klasse. Ist leider aber nicht der Fall...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen  - #3


07.03.2021 20:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Statt scheiße pfeiffen sie jetzt richtig scheiße und hoffen der VAR richtet es



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen  - #4


07.03.2021 22:26


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Ohne jetzt auf eine bestimmte Szene eingehen zu wollen, oder mich über eine Szene beschweren zu wollen, will ich die Community einfach mal nach ihrer Meinung zu dem Thema fragen.

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Schiedsrichter bei VAR-relevanten Szenen bei leichter Unsicherheit tendenziell eher nicht pfeifen, weil sie das Sicherheitsnetz des VAR`s haben, der sie im Zweifel korrigieren kann. Das sehe ich problematisch, da dieser nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Jetzt kann man entgegen argumentieren, dass der VAR ja auch falsche Pfiffe korrigiert und von daher die Schiedsrichter unbeeindruckt pfeiffen könnten. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher nicht so rum stattfindet. 

Bei Abseits ist das Ganze offensichtlich und da sind die Schiedsrichter ja auch angehalten es so zu machen. Im Falle eines Tores/Elfmeters ist mir diese Leitlinie aber nicht bekannt. 

Finde ich persönlich ziemlich nervig am VAR, ist aber erstmal auch nur meine subjektive Wahrnehmung.


Ist ziemlich 1:1 auch meine subjektive Wahrnehmung.
Meist lässt man es lieber laufen und verlässt sich auf den VAR. Ist wohlgemerkt aber nicht bei allen so, zb Brych hat anfangs den VAR ziemlich ignoriert. Er meinte er ist der Chef auf dem Platz und so sollte es meiner Meinung auch sein. Der VAR ist nur ein Hilfsmittel bei groben Fehlern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Inwiefern beeinflusst die Einführung des VAR Schiedsrichterentscheidungen  - #5


08.03.2021 07:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aktuell ist der VAR ein Witz und gehört abgeschafft. "Klare Fehlentscheidung" - was ist denn das? Dazu intransparent und inkompetent. Aber sich auf Abseits ein runterholen (was der VAR auch nur nicht auflösen kann).

Macht der VAR das Spiel fairer? Nein - macht er nicht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,3  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
9  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema